William Shatner - Stümper oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

William Shatner - Stümper oder Genie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich mochte William Shatner immer sehr gerne!

Captain Kirk war und ist seine Glanzrolle, William Shatner "ist" einfach Captain Kirk, Chris Pine wird sich sehr anstrengen müssen wenn er in William Shatner´s Fußstapfen treten möchte!

Ich habe Shatner auch in anderen Filmen und Serien gesehen von denen ein paar Auftritte gut und ein paar wie ich gestehen muss "peinlich" waren.

T.J. Hooker hat er sehr gut gespielt und T.J. Hooker ist nach Captain Kirk die zweite Filmfigur die man auf ewig mit William Shatner in Verbindung bringen wird!

Dann hatte Shatner einen Gastauftritt in einer Folge von "SeaQuest DSV" in der er einen osteuropäischen Diktator gespielt hat, auch in diese Rolle hat er sehr gut gepasst!

Ein Highlight ist natürlich auch sein Auftritt als Commander Murdock von der Mondbasis im Film "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff", er nimmt hier herrlich seine Rolle als Captain Kirk aufs Korn!

Dann habe ich ihn noch in Filmen wie Urlaub mit einem Wahl und natürlich "Mörderspinnen" gesehen, in beiden Filmen hat er sehr gut gespielt!

Shatner hatte auch einen Gastauftritt in der Serie "Der Prinz von Bell Air", er spielte da zusammen mit Will Smith Billard!

Dann habe ich noch einen Film gesehen in dem er im Bad umgebracht wurde weil jemand ein lektrisches Gerät in die Wanne gestellt hat, mir fällt jetzt aber der Name dieses Films leider nicht ein. Sein Auftritt in diesem Film war aber eher peinlich, Dann war da ja auch noch der Film "Free Enterprise" in dem er von ein paar fanatischen Trekies verfolgt wurde, seinen Auftritt in diesem Film fand ich auch nicht so gelungen!

Die neue Gerichtsserie "Boston Legal" habe ich leider nie gesehen!

Aber auf alle Fälle mag ich William Shatner, nur schade das er im Alter so auseinander gegangen ist!!!

Kommentar

Als ich kleiner war hab ich jede Serie und jeden Film geguckt von Star Trek mit Capt. Kirk. Als dann später Picard als Capt. weitergemacht hat, hat mir das ganze auch nicht mehr so gut gefallen. Ich fand die Charaktere wie Kirk, Spock usw. besser als die nachfolger. Und die neueren serien hab wie Deep Space Nine usw. hab ich gar nicht mehr geguckt. Ich finde Kirk am besten. Und den hat er fantastisch gespielt. Eigentlich den jeder der William Shatner sieht auch an Capt. Kirk und ich denke mal wenn man so eine Rolle gespielt hat ist es schwer was anderes zu machen da viele menschen einfach Captain Kirk sehen.

Kommentar

Er ist ein sehr guter Schauspieler, aber Genie.... ne also unter den Namen verstehe ich was anderes.

Er ist und wird immer eine Legende bleiben für die Menschheit, den jeder Mensch auf der Erde kennt dir Geschichten von Käptian Kirk, Spock und CO.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Wie gut Shatner ist, ist nicht einfach zu beantworten. Er hat halt das Glück/Pech auf Ewig mit Kirk verbunden zu sein und den hat er toll gespielt, keine Frage. Um das beurteilen zu können, hätte er mehr und differenziertere Rollen spielen müssen und das ist nun mal wegen ST selten der Fall gewesen.
          Mir persönlich hat TJ Hooker zwar einigermaßen gefallen aber ich würde ihn gerne Mal als Gebrochenen Mann/Psychopaten/Bösewicht sehen, da ich denke die Vielseitigkeit macht einen sehr guten Schauspieler aus. Boston Legal kenn ich noch nicht(soll ja sehr gut sein), kann dazu also nichts sagen und die Gast/Kurzauftritte sagen auch nicht viel über seine Schauspielerischen Fähigkeiten aus. Übrigens hat er beim "Nürnberger Prozess" einen jungen Offizier gespielt, er war nicht schlecht aber die Rolle auch sehr klein.
          Für mich ist er der perfekte Kirk aber dem nach, was ich sonst so mit ihm gesehen habe, ein mittelmäßiger bis guter Schauspieler. Kein Genie
          Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Zitat von saikli Beitrag anzeigen
            ...aber ich würde ihn gerne Mal als Gebrochenen Mann/Psychopaten/Bösewicht sehen, da ich denke die Vielseitigkeit macht einen sehr guten Schauspieler aus.
            In der SeaQuest DSV Folge Hide and Seek von 1994 Spielt William Shatner "Milos Tezlof" einen Osteuropäischen Diktator. Da spielt er beides, den gebrochenen Mann und den Bösewicht!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              In der SeaQuest DSV Folge Hide and Seek von 1994 Spielt William Shatner "Milos Tezlof" einen Osteuropäischen Diktator. Da spielt er beides, den gebrochenen Mann und den Bösewicht!
              SeaQuest war nicht mein Dingwie gesagt ich hab nur meine Eindrücke von ihm geschildert. Ich habs zwar nicht gesehen aber diese Rolle war sicher kein Geniestreich, ich sage auch nicht es war sicher schlecht. Bleibe bei meiner Meinung: Shatner als Kirk spitze, sonst mittelmäßig bis gut. Muss mir aber noch irgendwann mal Boston Legal anschauen.

Kommentar

Ich muss zwar sagen, dass ich ihn nur als Kirk und ein paar kleinere Nebenrollen kenne, aber trotzdem glaube ich, ich kann wohl sagen, dass er ein fantastischer Schauspieler ist. Ich ignoriere dieses blöde "jemanden auf eine Rolle festlegen" einfach. Mag sein, dass das für andere Leute gilt, aber ich persönlich würde jedem guten Schauspieler jede erdenkliche Rolle zutrauen.
                Ich denke aber, dass ich sowieso niemanden als "Genie" zu würdigen wüsste, da ich selbst kein Genie bin. Aber ein Spitzenschauspieler ist er schon.

Kommentar

Ich halte Shatner für einen typischen amerikanischen Schauspieler des mittleren 20. Jahrhunderts (Kanada gehört ja auch zu Amerika) ;-).
                  Ich glaube Shatner spielt sich im Grunde immer selbst. Wenn ich mir so die Gesichtszüge in den Youtube Links, die zuvor gepostet wurden ansehe, so sehe ich einen alten Shatner, dessen Mimik mich aber noch immer an Kirk erinnert.
                  Das mag zwar erst einmal negativ klingen, passt aber zu dem Bild des typischen amerikanischen Kino-Schauspielers.
                  Viele der alten Stars haben ihr Leben lang den selben Typen gespielt. Paradebeispiel ist John Wayne.
                  Harrison Ford halte ich übrigens für einen der letzten dieser Art. Er spielt immer die selbe Art von Typ.

Eine ganz andere Art von Schauspielern sind etwa Patrick Stewart, Ian McKellen, Allan Rickman, die Theaterschauspieler der Royal Shakespear Company.
                  Oder mein Favourit der Verwandlung Gary Oldman.
                  Das sind die Verwandlungskünstler und Darsteller unterschiedlicher Mimiken.

Ich denke im Kino braucht man beides. Man braucht sowohl John Wayne, William Shatner und Bruce Willis, aber auch Gary Oldman etc...

Was den Charakter Shatners angeht, so weiß ich nicht recht. Er wurde ja immer wieder als arroganter Arsch hingestellt. Da dies von vielen Seiten seiner Kollegen kam, ist da vermutlich mindestens ein fünkchen Wahrheit dran. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass er sehr egozentrisch ist. Auf Youtube gibt es sehr viele Interviews, wo ihm Fragen zu Star Trek gestellt werden. Diese beantwortet er meißt mit einem nichtssagenden Satz und kratzt dann sehr schnell die Kurve um auf seine neusten Projekte zu kommen.
                  Das wirkt in mehreren Interviews fast peinlich. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, ob das nicht zu einem gewissen Teil auch nur gespielt ist, weil man das von ihm erwartet.

Kommentar

Zitat von DSidious Beitrag anzeigen
                    Auf Youtube gibt es sehr viele Interviews, wo ihm Fragen zu Star Trek gestellt werden. Diese beantwortet er meißt mit einem nichtssagenden Satz und kratzt dann sehr schnell die Kurve um auf seine neusten Projekte zu kommen.
                    Das wirkt in mehreren Interviews fast peinlich. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, ob das nicht zu einem gewissen Teil auch nur gespielt ist, weil man das von ihm erwartet.
                    Shatner hat ST zwar sehr viel zu verdanken, ist aber immer noch ein Schauspieler und hat sicher seinen Ehrgeiz. Ich kann jedenfalls verstehen, dass ihn dauernde Fragen zu ST-Problemen und nicht zu seinen aktuellen Projekten irgendwann einfach nerven. Nimoy hatte, galub ich, auch ne Phase in der er ST satt hatte.

Kommentar

Übrigens für alle, die ihn noch nicht gesehen haben: Comedy Central hat den "Roast of William Shatner" von 2006 in kompletter Länge online gestellt:
                      The Roast of William Shatner (Teil 1) - Comedy Central - Video

(Wenn man auf Beleidigungen steht ists ganz witzig )
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Übrigens für alle, die ihn noch nicht gesehen haben: Comedy Central hat den "Roast of William Shatner" von 2006 in kompletter Länge online gestellt:
                        The Roast of William Shatner (Teil 1) - Comedy Central - Video

(Wenn man auf Beleidigungen steht ists ganz witzig )
                        Sehr interessant

Kommentar

Zitat von DSidious Beitrag anzeigen
                          Sehr interessant
                          cool danke für den hinweis hab es letztens verpasst im tv.kuk ich jetz an
                          NCC 1701 USS Enterprise
                          Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Der wird mal sowas von fertig gemacht herrlich, der Bill hat wohl doch etwas Distanz zu sich selbst...das Cpt. Kirk Lied find ich geil

Kommentar

Mein Resumee ist, daß ich ihn als T.J. Hooker überzeugender fand, als als Kirk. Ich mochte seine Art nie so wirklich, er war mir einfach zu "glatt". Mir fällt kein besseres Wort ein, vielleicht:"flach"?
                              Hm es fällt mir heute erst auf, daß der Name T.J. Hooker und J.T. Kirk Gemeinsamkeiten haben
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Mein Resumee ist, daß ich ihn als T.J. Hooker überzeugender fand, als als Kirk. Ich mochte seine Art nie so wirklich, er war mir einfach zu "glatt". Mir fällt kein besseres Wort ein, vielleicht:"flach"?
                                In der Star Trek-Serie war Shatner (1966-1969) auch deutlich jünger, während T.J.Hooker in der Zeit von 1982-1986 anzusiedeln ist, in der auch Star Trek II, III und IV liegen.

Ist Dir von daher was aufgefallen, oder was meinst Du mit "glatt"?
                                Siehst Du einen Unterschied zwischen Kirk in der Star Trek-Serie und in den Star Trek-Filmen?
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Hm es fällt mir heute erst auf, daß der Name T.J. Hooker und J.T. Kirk Gemeinsamkeiten haben
                                Hm, so habe ich das noch nie gesehen

Kommentar

Lädt...
                                X