William Shatner - Stümper oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

William Shatner - Stümper oder Genie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich tue mir mit Shatners Bewertung schwer.

    Ein Genie ist er meines Erachtens nicht. Aber besser als "gut" ist er auch. Also könnte man sagen: sehr gut.

    Da das aber nicht in den Abstimmungsmöglichkeiten enthalten ist, belasse ich es bei diesem Kommentar.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Ich mag Shatner als Person einfach nicht - ja ich weiß, man kann ihn nicht wirklich beurteilen, weil man ihn ja nicht kennt usw, aber in den Interviews zu den Star Trek Filmen kommt er einfach nur als arrogantes A****loch rüber.
      In Star Trek 3 Interviews behauptet er, Leonard Nimoy hätte sämtliche Regieerfahrung von ihm übernommen. Ich finde auch seine schauspielerischen Leistungen alles andere als Überragend, eher als seeeeeeeeehr unterer Durchschnitt. In TOS fällt es noch nicht so sehr auf, in den Filmen dagegen schon eher. Habe deshalb für ''Absoluten Stümper'' gestimmt.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
        Ich mag Shatner als Person einfach nicht - ja ich weiß, man kann ihn nicht wirklich beurteilen, weil man ihn ja nicht kennt usw, aber in den Interviews zu den Star Trek Filmen kommt er einfach nur als arrogantes A****loch rüber.
        Danke, in der Beziehung muss/will ich dir vollends zustimmen. ich kann ihn auch überhaupt nicht leiden als person und auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wie er es geschafft hat, trotz seiner arroganz so ein stardom aufbauen zu können. naja, vielleicht liegt es ja an seiner schleimigen art, die er an sich hat, wenn er was will. mit seiner "ich will aber" masche hat er innerhalb Star Treks allerdings vieles kaputt gemacht. finde ich zumindest.
        Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

        Kommentar


          Was, bitte, hat er kaputt gemacht? Er erzählt ja eh ständig nur, was er angeblich wollte, und was man dann nicht gemacht hat, eben, weil Shatner nichts zu melden hat.
          Was dabei herauskommt, wenn er ausnahmsweise die Hände an den Hebeln hat, sieht man ja in ST:V.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
            wenn sie absichtlich ist, dann ist er ein schlechter schauspieler und hat seinen erfolg nur dem umstand zu verdanken, dass die leute, die ihn bisher gelobt haben, scheinbar blind sind.
            Hm, ich hab zwar auf beiden Augen -5,0 Dioptrien , aber blind bin ich deshalb noch lange nicht.
            Abgesehen von den paar Gedankenmanipulationsszenen weiß ich auch nicht, was denn an seiner Darstellung so furchtbar übertrieben sein soll. Übertrieben sind eher die ganzen Parodien.

            Desweiteren finde ich seinen Umgang mit Kritik nicht unbedingt nachahmenswert, denn wie viele seiner kollegen schon bemerkten, ist er an diesem punkt sehr verletzbar
            Er hat immerhin allen seinen Kollegen angeboten, sich im persönlich gegenüber darüber zu äußern und dies dann in seinem Buch "Star Trek Erinnerungen" zu drucken. Was er im Falle von Nichols und Koenig auch getan hat. Dass Takei zu feige war, es ihm ins Gesicht zu sagen und Doohan gar nicht erst zu dem Treffen kam, dafür kann er ja nichts. Die habens dann halt lieber in der Öffentlichkeit gemacht. Ich finde, wenn er nicht mit Kritik umgehen könnte, hätte er das bestimmt nicht in seinem Buch abgedruckt.

            Auch in Mind Meld hat er darüber offen gesprochen.
            Er war sich wohl früher wirklich nicht bewusst, dass er seinen Kollegen gegenüber früher nicht sehr nett und auch unfair war. Aber immerhin hat er mittlerweile die Bereitschaft, darüber zu sprechen und die Kritik auch anzunehmen.

            Abgesehen davon hat er in diesem Jahr beim "Comedy Central Roast" mitgemacht, eine Veranstaltung, die den einzigen Zweck hatte, dass eine Reihe von Comedians und Kollegen (auch Nichols und Takei waren dabei) sich über ihn lustig gemacht haben. Ich hab einen Teil der Veranstaltung gesehen, und das war vom Humor her wirklich deftig und unter der Gürtellinie und Shatner hat da ordentlich was abgekommen.
            Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand der so arrogant ist und keine Kritik hören will, sowas freiwillig machen sollte.

            Ich denke, in dieser Hinsicht war es früher bei ihm schlimmer, aber in den letzten Jahren scheint es so, dass er wirklich eine große Portion Selbstironie entwickelt hat und über sich selbst lachen kann. Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum er in letzter Zeit wieder so eine große Popularität erreicht hat. Und ich finde das sehr symphatisch.

            teilt aber selbst gern übermäßig aus.
            Ich kann mich jetzt spontan nicht erinnern, dass Shatner jemals öffentlich etwas negatives über seine Star Trek Kollegen gesagt hat, weder was ihre Schauspielkunst betrifft, noch persönlich. Er spricht immer sehr positiv von ihnen, jedenfalls habe ich nie etwas andere gehört.

            Im Gegenzug habe ich oft den Eindruck, dass Doohan, Takei, Koenig und Nichols seit dem Ende von Star Trek nichts anderes gemacht haben, als sich über Shatner zu beschweren. Tolle Karriere (Bitte nicht zu ernst nehmen )

            In Star Trek 3 Interviews behauptet er, Leonard Nimoy hätte sämtliche Regieerfahrung von ihm übernommen.
            Es ist bekannt, dass Shatner und Nimoy sehr gute Freunde sind, deshalb war es für mich eigentlich gleich klar, dass Shatner das mit der Regieerfahrung nicht wirklich ernst gemeint hat, als ich diese Interviews gesehen habe. Shatner und Nimoy necken sich gegenseitig immer wieder, das konnte man auch auf der Fedcon, als Nimoy zu Gast war, beobachten. Und bei Shatner kommts noch dazu, dass er einen recht speziellen Humor hat, dem man halt erstmal verstehen muss.

            Tja, dass man ihm unter Star Trek Fans den Erfolg nicht gönnt, ist ja eigentlich klar. Er war schon immer der ewige Buhmann. Deshalb machts mir auch nicht wirklich Spaß, die Verteidigerrolle zu übernehmen, aber ich habe das Gefühl, wenn ich es in diesem Forum nicht mache, dann macht es keiner.
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              Gut gebrüllt, Löwe Ich kann deine Argumente nur bestätigen.

              Es ist schade, dass sich bezüglich Shatner so viele ein vorschnelles oder auf uralte Dinge bezogenes Urteil bilden. In letzter Zeit hat er sich wirklich in eine ziemlich symphatische, selbstironische Ecke hin entwickelt, das muss auch ich, als ehemaliger Kritiker von ihm, eingestehen.

              mit seiner "ich will aber" masche hat er innerhalb Star Treks allerdings vieles kaputt gemacht. finde ich zumindest.
              Mir fiele da rein granix ein, außer vielleicht Star Trek V, der sicher kein guter Film war. Aber sonst? Ich denke, Shatner war der richtige Mann am richtigen Ort, um TOS zu einem so grandiosen Erfolg zu machen, genauso wie es Leonard Nimoy war.

              Kommentar


                ich habe nicht gesagt, dass er bei ST nicht der richtige war. er hat mir sogar gut gefallen in der rolle des kirk. aber nachdem, was ich mittlerweile (über die jahre - ich bin seit über 25 jahren star trek fan!!!) alles über ihn erfahren habe, habe ich mir eben so mein bild gemacht und es tut mir sehr leid, wenn ich da mit euch nicht übereinstimme. aber ich werde meine meinung nicht wegen euch ändern. aber es ist auch völlig egal.
                Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                Kommentar


                  Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
                  aber ich werde meine meinung nicht wegen euch ändern.
                  Naja, Sinn eines Forums ist es ja, sich auszutauschen und ggf. auch neue Erkenntnisse zu erlangen. Wenn man sich hinstellt und sagt "meine Meinung ist die einzig gültige, und eure mir eigentlich egal", und dann auch noch alle Argumente ignoriert, die die anderen so bringen, dann läuft das dem Sinn eines Forums entgegen.
                  (über die jahre - ich bin seit über 25 jahren star trek fan!!!)
                  Respekt. Dabei ist dir sicher aufgefallen, dass du dich in der Zeit verändert hast (nehmich jetzt mal an). Das hat sich Shatner ganz offensichtlich auch. Wer das nicht sieht, will es einfach nicht sehen oder ist blind.
                  aber es ist auch völlig egal.
                  Aber da es dir ja eh völlig egal ist ... sag das demnächst bitte vorher, dann macht sich supernova demnächst nicht mehr umsonst die Mühe mit so einem posting.

                  Kommentar


                    Der Ton in diesem Forum ist ungewöhnlich harsch. Dafür ist die Rechtschreibung einiger Mitglieder auch ungewöhnlich schlecht. Ich muss meine Meinung Deiner nicht anschließen @Zefram, nur weil Du anderer Meinung bist. Wie ich schon schrieb hat sich meine Meinung im Laufe der Jahre gebildet und nicht anders herum. also akzeptiere es oder lass es.
                    Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                    Kommentar


                      Sorry, da fällt mir nix mehr ein. Argumente zählen halt offensichtlich nicht



                      Ist vielleicht jemand hier, der über William Shatner diskutieren und argumentieren möchte?

                      Kommentar


                        Shatner ist sicher nicht der herausragenste und kann mit einem Stewart nicht mithalten, aber schlecht ist er ganz bestimmt nicht. Die übertriebene Theatralik aus TOS war damals eben einfach so. Wenn ich mir alte Filme anschaue war das fast überall so, so wurde damals eben gespielt. Wenn der Regisseur sagt er soll rumhampeln, dann hampelt er eben Dafür, dass dies heute anders ist, kann Shatner ja nichts und in den Kinofilmen ist diese übertriebene Theatralik ja auch nicht mehr vorhanden.

                        Fazit: Keiner der besten, aber eben auch nicht einer der schlechsten.

                        Kommentar


                          Mit allgemeinem Stil hat Shatners Habitus nichts zu tun. Natürlich gab und gibt es überall Schauspieler die...so...bedeutungsvoll...sprechen, aber das war kein "Schauspieltrend". Das ist Shatners Stil, der von Fans gleichermaßen wie von Kollegen über die Jahre kommentiert wurde.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Das ist Shatners Stil, der von Fans gleichermaßen wie von Kollegen über die Jahre kommentiert wurde.
                            Na und?
                            Kann man es nicht ihm überlassen, was sein eigener Stil ist? Oder fragst Du auch erst Deine Mitmenschen danach, wie Du dir die Nase putzen darfst??

                            Und außerdem: wem Shatners Stil nicht passt, der braucht ihn sich nicht ansehen!

                            @newmann
                            Wenn ich diesen Thread hier richtig verstanden habe, dann findet hier kein Vergleich zwischen Shatner und Stewart statt. Deine Bermerkung diesbezüglich war überflüssig!
                            HE WILL BE BACK IN 2008!

                            Kommentar


                              Zitat von Admiralsgirl Beitrag anzeigen
                              @newmann
                              Wenn ich diesen Thread hier richtig verstanden habe, dann findet hier kein Vergleich zwischen Shatner und Stewart statt. Deine Bermerkung diesbezüglich war überflüssig!
                              Ich hab Stewart als einen oder den begabtesten der ST Schauspieler an die Spitze gestellt, um ihn als obersten Maßstab zu verwenden. Und meine Aussage war, dass Shatner nicht unterster Maßstab ist. Also wozu die Aufregung

                              Mit allgemeinem Stil hat Shatners Habitus nichts zu tun. Natürlich gab und gibt es überall Schauspieler die...so...bedeutungsvoll...sprechen, aber das war kein "Schauspieltrend". Das ist Shatners Stil, der von Fans gleichermaßen wie von Kollegen über die Jahre kommentiert wurde.
                              Ach gehts hier um den Stil zu sprechen? Da kann ich nichts zu sagen, ich kenn TOS im Orginal nicht. Aber das Rumzappeln (z.B. beim Eindringen anderer Wesen in seinen Geist) war nicht allein Shattners Erfindung, er hat es vielleicht noch weiter ausgebaut und seine eigene Note dazu gegeben, aber mir kommen viele ältere Filme etwas übertrieben gespielt vor.

                              Kommentar


                                Zitat von Admiralsgirl Beitrag anzeigen
                                Na und?
                                Kann man es nicht ihm überlassen, was sein eigener Stil ist? Oder fragst Du auch erst Deine Mitmenschen danach, wie Du dir die Nase putzen darfst??
                                Sorry, was bildest du dir überhaupt ein?? Ich habe weder Kritik an Shatners Stil geäußert, noch lag das überhaupt in meiner Absicht! Lern erst mal lesen, hm?

                                Im Gegenteil, ich habe seinen Stil als etwas ihm Eigenes (und daher Gutes) verteidigt, und darüber hinaus war meine Aussage neutral.

                                Ich verlange eine Entschuldigung für deinen Post!

                                Zitat von Admiralsgirl Beitrag anzeigen
                                Wenn ich diesen Thread hier richtig verstanden habe, dann findet hier kein Vergleich zwischen Shatner und Stewart statt. Deine Bermerkung diesbezüglich war überflüssig!
                                Blödsinn. Wenn newman sagt, Stewart sei der bessere Schauspieler (was stimmt), und er das auch begründet, hat das sehr wohl seine Existenzberechtigung.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X