Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmm, in der TOS Skala ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit = Warpfaktor ³... jedenfalls in den Skalen, die ich so kenne (zB das alte Classic TM von Franz Joseph)

Also

Warp

1 = 1fache Lichtgeschwindigkeit
    2 = 8fache
    3 = 27fache
    4 = 64fache
    5 = 125fache
    6 = 216fache
    7 = 343fache

usw
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

na gut, dann hatte ich das falsch in Erinnerung

Kommentar

@ Sterni: Das kann so nicht so ganz Stimmen, denn dann wäre Warp 10 ja "nur" 1000 fache Lichtgeschwindigkeit und nicht die unendliche, und Außerdem war ja die Höchstgeschwindigkeit der Ente D ja 1909 fach c.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hallo!

@Sternengucker. Dann würden die Sol 15, die die Enterprise in TOS erreicht, 3375*c entsprechen, was fast doppelt so viel ist wie die von Spocky erwähnte (von mir nicht verifizierte) Höchstgeschwindigkeit der Enterprise D...

@Spocky: Sternengucker schrieb ja, dass es sich um eine Tabelle aus TOS handle.

MfG,
          Fermat Sim

Kommentar

Mal was dazu aus dem TM der Ente-D

...das alte Warp 1 = neues Warp 1
            das alte Warp 6 = neues Warp 5
            das Warp 14,1 im "Die Fremde Materie"
            = Warp 9,7
            Was die D in Der Mächtige geflogen ist

Soviel zu meinen 2 Cent
            Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden

Kommentar

Original geschrieben von Fermat Sim
              @Spocky: Sternengucker schrieb ja, dass es sich um eine Tabelle aus TOS handle.
              Ups, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Sorry @ Sterni
              Klickt für Bananen!

Kommentar

@Fermat, nuuuun, die TOS-ENT hatte eigentlich eine Höchstgeschwindigkeit von Warp 8 (ihre Skala) also ein bisschen über 500fache Lichtgeschwindigkeit. Und soweit ich weiss, waren es nur Warp 11 und Warp 14, die erreicht wurden, bleibt sich aber letztlich egal, da es einfach nur auf Spaceballs "Wahnwitzige Geschwindigkeit" hinausläuft: Die ENT rast und rast und rast...

Zumal man sich "damals" ja genausowenig Gedanken um Geschwindigkeiten und Erreichbarkeit gemacht hat wie in Broken Bow... nur dass die Geschwindigkeit für manche Reise eben extreeeeeeeeeeem hoch sein muss (Spitze des Eisbergs.... ca 10.000 Lichtjahre in pi mal Daumen 10 Tagen = Warp 31,5 oder so )
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich bin ziemlich sicher, dass man die Warptabelle von TNG und Enterprise vergleichen kann.
                  Die von TOS aber nicht.

Ist halt ein Fehler gewesen. Aber die wollen ja sicher die Warpgeschwindigkeit von Enterprise mit der Zeit von TNG vergleichen. TOS wird wohl aussen vor gelassen.

Kommentar

Ich habe mal im internet nach geschaut und diese Skalen gefunden.
                    TOS-Skala
                    TNG-Skala
                    TOS-Umrechnungsformel:y = x ^ 3
                    y : Geschwindigkeit in Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit c (= 299.792,458 Kilometer pro Sekunde)
                    x : Warpfaktor
                    TNG- Umrechnungsformel:y = x ^ (10/3)
                    (y: Geschwindigkeit in Einheiten von c; x: Warp-TNG-Faktor)

Ich bin aber nicht sicher ob das alles stimmt
                    Inter Arma Enim Silent Leges

Kommentar

Es steht ja sogar da, dass für den Bereich über Warp 9 eine andere Formel verwendet wurde. Das muss auch so sein, denn sonst bekäme man für Warp 10 niemals unendliche Geschwindigkeit heraus.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

soweit ich weiss ist das genau das gleiche ...nur die leute von der deutschen syncrinisation haben das blöd übersetzt......

das einzige was ich mir vorstellen könne wär: Speed Over Light =SOL

aber ob man das wirklich so meinte, ist fraglich...aber auf jedenfall weist du schon mal das SOL und WARP gleich sind und das das nur ein übersetzungsfehler ist......
                        Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

Kommentar

Genau, und zwar ein Übersetzungsfehler der wie schon erwähnt wurde total unnötig war. Ich selbst dachte z.B früher immer das es auf der Enterprise (mit Kirk) noch gar keinen Warp-Antrieb gibt (weil ich nicht wusste das Sol und Warp das selbe sind)

Kommentar

Die Sol-Geschwindigkeit wurde aus der kurz zuvor in Deutschland gelaufenen britischen Serie UFO übernommen. Das war dort der Geschwindigkeitsfaktor für die Fremden Flugobjekte.
                            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

wenn ich mich richtig erinnere, hat admiral riker in "gestern heute morgen", dem steuermann der modernisierten enterprise D "warp 12" oder so befohlen haben, was zeigen sollte, dass die antriebe in zukunft noch schneller werden sollten.

das wäre wohl wieder eine andere skala gewesen.
                              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                              Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

@HC: Ja denke ich auch. Ansonsten wurde in ST ja immer Warp 10 als unereichbar dargestellt, aber wahrscheinlich wurde die Skala hier eben so abgeändert, dass 15 oder 20 Warp 10 entspricht.
                                Ich meine es ist ja auch nicht besonders praktisch Warp 9,876976549 zu sagen, da ist Warp 12.3 schon besser
                                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Lädt...
                                X