ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von endar



    @ notsch:
    Anche tu, Brutus?

    @endar
    Anche tu, Brutus?
    Ich glaub man darf sich mit keinem Historiker anlegen, die kommen dann immer so mit anderen Sprachen und verarschen ein....glaub ich zumindest

    Brutus??
    Das war doch der mit Caesar...
    Hältst DU Dich für CAESAR????
    Oh Mann was für eiGedanke....
    Grrmm...Tschuldigung, überkam mich gerade so *g*

    Zu den Kämpfen: Was mir aufgefallen ist, ist dass ab irgendwann bei DS9 die Schilde enger an den Schiffen bzw. der Station anlagen als es noch bei TNG der Fall war, fand ich sehr merkwürdig...

    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #47
      @notsch: Sieh es einfach als technischen Fortschritt, daß die Schilde enger an den Hüllen liegen

      Ich finde der Kampf gibt irgendwie nicht viel her....
      Es kommt keine große Spannung auf wenn die riesige Enterprise gejagt wird

      Kommentar


        #48
        Um nochmal auf das "Saubermannimage" der Föderation zurückzukommen. Wenn sich alle lieb und brav und immer tolerant benehmen würden und wen sie nie die oberste Direktive brechen würden, wäre ST doch ganz schön langweilig. Und die Szene in ST8 in der Picard sagte, die Menschen kennen sowas wie Wut und Rache nicht, da wurde mir echt schlecht! Zum Glück hat ers dem Borg nachher nochmal gegeben! Mir gefällt an ST das man es erst mal diplomatisch versucht. Und auch in der Föderation gibt es ein paar schwarze Schafe!
        Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)

        Der STFC-Clan rulez!

        Kommentar


          #49

          Der Dialog zwischen Lili und Picard in St. 8 war ja ein ganz starker! Der hat mich richtig mitgerissen. Ein wirklich brilliantes Drehbuch!
          Besonders das Ende: Sie haben ihre Schiffchen zerbrochen.
          Wie metaphorisch!

          Sowas hat in Star Trek 9 leider gefehlt.
          Riker und Troi in der Badewanne, das hat nicht ganz soviel von der Tiefe, wie einige Geschichten in Star Trek 8. ST9 kommt irgendwie nicht in Fahrt. Die Bösen (So'nar) sind sehr klischeemäßig aufgebaut und der böse Admiral ist letztendlich nur eine Witzfigur, die so nebenbei erledigt wurde.
          Naja, ST 10 wird bestimmt viiiiel besser!!!

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Der Wortwitz in den Szenen stellt alle anderen in den Schatten.
            Gerade ST8 wird als ein sehr düsterer ST-Film bezeichnet, weil er halt für ST sehr Action-lastig war. In ST9 wurden die Charaktere wieder auf ein Niveau der TNG Serie gebracht.
            Zudem wirkten hier für mich die Akteure sehr menschlich und nicht mehr so ideell dargestellt. Die versuchte Komik, war komisch meiner Meinung nach und machen für mich diesen Film zu einem er besten.
            Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

            Kommentar


              #51
              Sternzeiten in Der Aufstand

              Ich will nicht extra für eine kleine Frage einen neuen Thread aufmachen:

              Weiß jemand, zu welche Sternzeit UNGEFÄHR Der Aufstand handelte?

              Ich arbeite schon seit Jahren an einer Zusammenstellung aller TNG, DS9 und VOY Folgen, chronologisch gereiht nach ihrer Sternzeit.
              Zweck: Man kann sehen, dass diese DS9 Folge kurz vor dieser VOY Folge handelte, etc. (Das war jetzt nur ein Beispiel)

              Und für den Aufstand hab ich keine Sternzeit, ergo kann ich sie nicht einbinden in meine Liste

              Den Film zeitlich einzugrenzen, so nach dem Motto "nach der Folge XY noch vor Folge YZ von DS9).

              Wer will, kann mir auch seine Email-Adresse geben, und ich schick euch dann die Datei. 160kB als html und etwa 15kB als RAR-Archiv.

              Eine PN tut's auch.


              Nick
              Tempus fugit, also nutze sie.

              Wir sind die Borg; Widerstand ist U durch I

              Kommentar


                #52
                Der Aufstand gehört wirklich zu den schlechteren Filmen, was IMHO aus den unglaubwürdigen Bösewichten und dem Pseudoleben der Ba'ku resultiert. Ausserdem wurde die Story von der Folge "Who watches the watschers" abgekupfert und noch nichgt einmal gut übernommen.

                Picards Liebesgeschichte ist zwar ganz nett und Datas Freundschaft zu dem Jungen ist auch ganz interessant, aber es ist und bleibt eben der typische Film, der für Kinogänger konzipiert wurde. Die kleinen Hinweise auf andere Folgen etc. fehlen leider und die Story reisst einen nie auch nur halbwegs mit. Fraglich ist auch, wie eine ganze Rasse aus ein paar abtrünigen Kindern entstehen kann.

                Naja, alles in allem obere Mittelklasse.
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann das nur bestätigen, oberer Durchschnitt, nicht so viel Tiefe, aber man sagt ja auch das die ungeraden ST Filme immer die etwas schlechteren sind. Da kann ja ST 10 nur gut werden
                  Signatur:
                  Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

                  Kommentar


                    #54
                    Der Aufstand ist kein so guter ST-Film wie FC, aber dennoch ganz passabel. Der Film ist eben für den typischen Kinogänger bestimmt. es werden kaum Hinweise auf Folgen aus der Serie oder sonstige Begebenheiten gemacht, da man davon ausging, dass viele Besucher bloß einige wenige Folgen gesehen, und vielleicht nicht mal die Vorgängerfilme.

                    Es ist ja auch schlecht, wenn man einen Film dreht, der sozusagen die indirekte Fortsetzung der Vorgängerfilmes ist. Wenn dauern Anspielungen auf Ereignisse aus der Serie kommen versteht die ja keiner, der die Serie nicht gesehen hat. Folglich kapiert keiner dieser Insiderschmähs.

                    Es fehlt die Action aus FC, die gute Story aus ST6 und einfach das gewisse Etwas ist nicht da.

                    Nick
                    Tempus fugit, also nutze sie.

                    Wir sind die Borg; Widerstand ist U durch I

                    Kommentar


                      #55
                      Da ich neu im Forum bin möchte ich nur mal kurz alle begrüßen: Hallo!

                      Aber zum Thema:
                      Der Aufstand ist meiner Meinung nach einfach ein ziemlich schlechter Film. Ich würde ihn so auf dem Niveau des fünften Teils sehen. Die Story wirkt doch ziemlich konstruiert. Ich denke man wollte zuviel Themen hineinpacken und hat dann nicht genug Zeit gehabt sich auf eine Sache zu konzentrieren. Besonders die erneute Data Story hätte entfallen können. Nach zig Jahren, weiß Data ziemlich ganau was es bedeutet Mensch zu sein und muß sich nicht von einem Kind belehren lassen. Daß die Autoren den Emochip ignoriert haben war einfch eine Frechheit. Die Data Figur war schon wesentlich weiter entwickelt worden als im Film dargestellt wurde . Ein weiteres Problem sind die stereotypen Charaktere. Böser Admiral und Son´a , gute Ba´ku und Enterprise Crew. Von Charakterentwicklung keine Spur. Zudem waren einem viele Charaktere völlig egal. Besonders den Ba`ku fehlte jegliche Tiefe. Nicht mal für eine Make up hat es da gereicht. Die Zuschauer sollten ich wohl leichter mit denen identifizieren können. Aber das ist doch kein Star Trek. Gut gefallen haben mit aber die Son´a Masken.
                      Über den "Humor" im Film und den kleinen will ich lieber nichts sagen. Es würde mich zu sehr aufregen. Die FX waren OK aber nicht überragend. Der Raumkampf wirkte aufgesetzt, besonders die Einführung der Subraumwaffen hat mich gestört ebenso wie der Joystick, ein konventioneller Raumkampf wäre besser gewesen.
                      Alles in allem einfach Schwach und nur leidlich unterhaltsam. Irgendwie bin ich mit einem Gefühl der Lehre aus dem Kino gegangen und auch mehrmaliges ansehen auf Video ließ den Film nicht besser werden.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #56
                        Irgendwie fehlte dem Film hier an Tiefe. Es dauert auch ganz schön lange bis er richtig in Fahrt kommt und so richtig spannung ist auch nicht. die Story um den Aufstand war ganz interessant wurde aber sie wurde nicht mit der nötigen Leidenschaft umgesetzt. Der Kampf zwischen Enterprise und Som'a Schiffen blieb leider hinter meinen Erwartungen. Die Raumschiffe wirkten auch nicht so realistisch wie inder Der erste Kontakt oder Generations. Ein paar schöne Szenen waren wirklich dabei, aber es hat sich nicht wirklich viel getan und die Charaktere haben sich nicht weiterentwickelt bis vielleicht auf die Beziehung zwischen Riker und Deanna. Bleiben wir mal bei Beziehungen innerhalb der Charaktere. Was ist eigentlich mit Worf? Wenn ich die Zeit richtig einschätze ist er vor kurzem Witwer geworden, und niemand spricht das an?(Na Gut. Fragt sich auch ob Worf das gut fände.) Seltsam. Trotz alle dem kann man sich den Film ruhig ansehen wenn man grad sonst nix zutun hat. Ich würde sagen durchschnitt und nicht herausragend. Hoffen wir auf Star Trek X.

                        @Ford Prefect. Erstmal Willkommen im Forum.
                        Das mit dem Emotionschip ist mir gar nicht so aufgefallen.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Moogie
                          Was ist eigentlich mit Worf? Wenn ich die Zeit richtig einschätze ist er vor kurzem Witwer geworden, und niemand spricht das an?
                          Die ist IMHO nicht korrekt...der Film ist von 1998, ebenso die 6te DS9 - Staffel, wo AM ENDE Jadzia stirbt!
                          Es ist nicht davon auszugehen, dass dies einfach so unter den Tisch gefallen wäre...

                          Der Aufstand ist kein so guter ST-Film wie FC, aber dennoch ganz passabel. Der Film ist eben für den typischen Kinogänger bestimmt. es werden kaum Hinweise auf Folgen aus der Serie oder sonstige Begebenheiten gemacht, da man davon ausging, dass viele Besucher bloß einige wenige Folgen gesehen, und vielleicht nicht mal die Vorgängerfilme.
                          Du sagst, er sei kein so guter ST film wie FC, aber ist es nicht vielmehr so, dass FC kein ST Film ist und ST9 einem "Star Trek" - Film viel näher kommt als der 8er!?

                          Auch redet ihr hier von Charakterentwicklung...in welchem Film findet diese denn bitte schön statt?

                          (Sagt jetzt bloß nicht, in ST8 würden sich die Charaktere entwickeln!!!)

                          Nach zig Jahren, weiß Data ziemlich ganau was es bedeutet Mensch zu sein und muß sich nicht von einem Kind belehren lassen.
                          ...aber in ST7:
                          Crusher: Das ist doch nur ein Spass Data...
                          Data: Spass...das verstehe ich nicht!

                          Als ob er das in diesem Moment zum ersten mal feststellt...

                          Naja...ich glaub, ich hab derzeit n bisschen schlechte Lauen...will KEINEM zu nahe treten, nur passen die Argumente einfach nicht...zumindest nicht, wenn man in einem Atemzug erwähnt, ST8 sei der bessere ST-Film...

                          Kommentar


                            #58
                            Ich arbeite schon seit Jahren an einer Zusammenstellung aller TNG, DS9 und VOY Folgen, chronologisch gereiht nach ihrer Sternzeit.
                            Ach Du liebe Scheiße. Jahre= Das hat man doch in 15 Minuten zusammengestellt... Schnarch.

                            Bei Insurrection geht man davon aus, daß er zwischen 52200 und 52300 spielt, also etwa um

                            VOY: Dreißig Tage, Kontrapunkt, Verborgene Bilder
                            DS9: Entscheidung auf Empok Nor, Leben in der Holosuite, Die verlorene Tochter

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Uhurababe


                              Bei Insurrection geht man davon aus, daß er zwischen 52200 und 52300 spielt, also etwa um

                              VOY: Dreißig Tage, Kontrapunkt, Verborgene Bilder
                              DS9: Entscheidung auf Empok Nor, Leben in der Holosuite, Die verlorene Tochter
                              Das würde dann aber dem wiedersprechen was Zefram sagte, nämlich das Insurrection von 1998 also 6te Ds9 Staffel ist.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich hab mir gerade wieder mal den Aufstand angesehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, in denen eine Sternzeit stehen könnte. Picard spricht etwa 10 min nach Beginn des Films mit dem Admiral in dem kleinen Büro neben dem Festsaal. Nach dem Besprechung mit Doherty sieht man den üblichen Föderationbildschirm und unten steht etwas geschrieben.
                                !!
                                Es möge bitte jemand mit einer Aufstand-DVD sich dises Szene ansehen und versuchen zu erkennen, was da unten am Bildschirm steht. Ich mit meiner Videokassette kann da überhaupt nichts erkennen.
                                !!
                                Dann gibt es noch eine andere Szene, auch mit diesen Föderation-Laptops. In Picards Büro, so etwa 20-30min nach Beginn des Films.

                                Kann mal wer nachsehen?


                                Nick
                                Tempus fugit, also nutze sie.

                                Wir sind die Borg; Widerstand ist U durch I

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X