Zitat von TheMarsToolVolta
Beitrag anzeigen
EDIT:
Zitat von Largo
Eine Story kann natürlich auf unterschiedliche Art und Weiße anspruchsvoll sein; in meinen genannten Beispielen geht es hauptsächlich um die Rassendiskriminierung. Zuschauer, die sich „Jenseits der Sterne“ ansehen mögen vielleicht nur eine langweilige Story um einen dunkelheutigen Schriftsteller sehen. Es wird bestimmt Menschen geben, die nicht sehen wie kritisch man sich mit der früheren amerikanischen Gesellschaft auseinander setzt. Vielleicht könnte man das ähnlich wie eine Parabel sehen – man hat hier zwar keine Tiere (die ja bekanntlich in den meisten Parabel vorkommen), aber man weist auf die Missstände einer Gesellschaft hin, nämlich der Diskriminierung von Menschen.
So etwas findet man nicht in jeder Serie.
Aber nicht, dass du/ihr mich falsch versteht: Ich halte Star Trek bzw. DS9 nicht für eine super anspruchsvolle Serie! Auch ein Durchschnittszuschauer bekommt mit, worum es hier geht, aber im Vergleich zu anderen SciFi-Serien, nehmen wir Andromeda als Vergleich, bietet Star Trek schon Serien zum nachdenken, auch wenn einem nur die Brutalität von krieg deutlich gemacht wird. Es geht darum, dass der Zuschauer zum Denken angeregt wird…
Kommentar