Ein Bürgerkrieg wäre imho gar nicht mal so unrealistisch. In TNG fängt es schon an, in der die Sternenflotte von diesen komischen Wesen in den höchsten Reihen unterwandert wird, in Standgericht vergisst man zum "Wohle" der Föderation die eigenen Prinzipien, in DS9 kommt eine geheime Organisation namens Sektion 31 ins Spiel und ein Admiral versucht zum "Schutz" der Erde einen Militärputsch. Die Föderation scheint mir ganz und gar nicht politisch gefestigt zu sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 9 : Der Aufstand
Einklappen
X
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDie Föderation scheint mir ganz und gar nicht politisch gefestigt zu sein.
- Die Unterwanderung in "Die Verschwörung" war eine Invasion, kein Symptom politischer Instabilität!
- In "Das Standgericht" waren ein Richter und seine Mitarbeiter "übereifrig". Kaum kam der zuständige Admiral, flog die Unzulänglichkeit dieses Teams auf.
- Sektion 31 agiert außerhalb jedes Verfassungs- und Rechtssystems. Die Föderation hat auf sie keinen Einfluss, und politisch aktiv wurde S31 ebenfalls nie. Auch das hat nichts mit Stabilität zu tun.
- Leyton hat den Präsidenten gelinkt, der, in seiner Verantwortung für die Bürger, das einzig logische tat - den Ausnahmezustand erklären. Auch diese Handlung war weder von persönlichen noch von politischen Motiven beeinflusst, sondern genau das, was man vom Präsidenten in der fraglichen Situation erwartet hätte. Wäre die Terror-Bedrohung real gewesen, und hätte keiner einen Putsch geplant, wäre es ebenfalls zum Ausnahmezustand gekommen. Wiederum ist das kein Symptom politisch ungefestiger Strukturen - eher im Gegenteil.
- Wenn Dougherty eine Einzelperson war, hat auch das erst recht nichts mit der politischen Landschaft der Föderation zu tun, es sei denn, man postuliert, dass Ratsmitglieder seine Unternehmung insgeheim unterstützten.
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigen.... in Standgericht vergisst man zum "Wohle" der Föderation die eigenen Prinzipien,..... Die Föderation scheint mir ganz und gar nicht politisch gefestigt zu sein.
Es wird immer "Figuren" geben, die sich mit guten Absichten tarnen um die grundlegenden und guten Werte einer Gesellschaft anzugreifen.
Das trifft auf die Föderation, wie auf die Realität zu.
Nur weil man heute wichtige Freiheiten genießen darf, heißt das nicht, dass es morgen auch noch so sein wird.
Vielmehr muß diese Freiheit jeden Tag neu verteidigt werden, da sie beständig zahlreichen Angriffen ausgesetzt ist.
Wie Picard sagt: "Wachsamkeit ist der Preis, den wir kontinuierlich zahlen müssen."
Hinsichtlich ihrer Botschaft gibt es für Menschen, die in rechtsstaatlichen Demokratien leben, vielleicht gar keine Star Trek Episode, die wichtiger wäre.
Kommentar
-
Zurück auf die Admiral Dougherty-/Föderationsmachenschafften:
Ich habe den Film IMMER so verstanden, dass Dougherty ausführt, was die Föderations befohlen hat und die Fed von der Umsiedlung und der düsteren Vergangenheit (und Gegenwart) der So'na weiss.
Was die Föderation nicht weiss ist, dass Picard und Co. davon Wind bekommen haben, einen Aufstand gegen die eigenen Leute machen und Ru'afo auf einmal anfängt auf die Ba'ku zu schiessen (!).
Dann entsteht ja der Streit zwischen Dougherty und Ru'afo. Der Admiral möchte die Fed von den neuesten Ereignissen berichten. Ru'afo hat Angst, dass die Entscheidung der Fed zu langbe dauern würde und darüber hinaus, dass der "heldenhafte Kampf ihres noblen Captains" Sympathien beim Föderationsrat und der Bevölkerung entstehen lassen könnten.
Als noch später Dougherty die Mission abbrechen will (er weiss inzwischen, dass es sich um eine Familinefede handelt - was er und die Fed nicht wussten), weil die Lage ausser Kontrolle gerät, wird er von Ru'afo getötet."...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Stimmt alles, was du sagst. Der Film widerspricht sich nur dummerweise selbst.
Wie ich früher schon sagte, wurde durch ein (geschnittenes) Statement Picards (die Szene wurde gedreht, später aber völlig umgeschrieben und neu aufgenommen) darauf hingewiesen, dass die Föderation tatsächlich tief in der Sch**** mit drinsteckt.
Das ist auch der Eindruck, den man die ganze Zeit über im Film vermittelt bekommt.
Dann, am Schluss aber, dreht der Film es so, als hätte die Föderation nie was davon gewusst, man wolle die Vorfälle untersuchen, und dann würde alles wieder gut sein.
Wie gesagt, eigentlich wollte ST:IX das nicht. Aber Hollywood will Happy Ends. Und ein Ende, das aussagt, dass die Föderation ihre eigenen Prinzipien verrät und die Crew der Enterprise nur einen Tropfen auf den heißen Stein hat fallen lassen, wäre kein Happy End gewesen.
Deswegen wurde alles noch mit Ach und Krach so hingestellt, als sei die Situation gerettet worden, Dougherty eine Einzelperson gewesen und niemals nie hätte der Föderationsrat von den Ba'ku gewusst.
Dumm, unrealistisch, aber abgefilmt. Was will man machen...Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Naja, nur weil Picard beim Wort "Untersuchung" keinen Anfall kreigt oder die Fed versichert alles gerade zu biegen, heißt das noch lange nicht, dass der Film behauptet Dougherty wäre ein Einzelgänger.
Picard gibt ja den Kommentar ab, dass er der Fed bzw. deren ausführende Personen auf die finger schauen muss/möchte.
Der Film endet zwar im Happy End, aber innerhalb der Fed gab und gibt es imo Leute, die locker solche Sachen wiedere reissen."...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigenDer Film endet zwar im Happy End, aber innerhalb der Fed gab und gibt es imo Leute, die locker solche Sachen wiedere reissen.
Happy End. Trotzdem ist es ja allgemein gut verlaufen.
Happy End:
Zitat von google webDer dem Englischen entlehnte Begriff Happy End (von englisch happy ending) heißt übersetzt Glückliches Ende in der Bedeutung Guter Ausgang. Im allgemeinen Sinn ist damit jedes „positive“ Ende einer Ereignisfolge gemeint, die auch von Schwierigkeiten und Widrigkeiten geprägt ist oder sein kann. Sinngemäß verwandt wird auch das Sprichwort „Ende gut, alles gut“
Kommentar
-
[QUOTE=Lope de Aguirre;1252291]Naja, nur weil Picard beim Wort "Untersuchung" keinen Anfall kreigt oder die Fed versichert alles gerade zu biegen, heißt das noch lange nicht, dass der Film behauptet Dougherty wäre ein Einzelgänger.[QUOTE]
Dazu würd ich mal sagen, man nehme Sektion 31 als Beispiel oder vielleicht gehörte der gute Admiral ja sogar dazu (Spekulation). In der Föderation gibt es sicher genug Personen, die ihn unterstützt haben bzw. auch dessen Einstellung vertreten, dass dieser Planet wichtig für das weitere Überleben der Föderation ist. Wenn man nicht grad der Schlange den Kopf abhackt geht alles weiter und Sektion 31 existiert ja schon seit Ewigkeiten..."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
also der film der war ok hat auch alles was star trek ausmacht aber ein echter knüller war er nicht nur der roafo hat mit seinem "NEEEEIIIN!" wieder alles wettgemacht schon mal auf ungarisch gehört?Wir sind die Borg, sie werden assimiliert werden. Ihre biologischen und technologischen Charakteristika werden den unsrigen hinzugefügt werden. Widerstant ist zwecklos!!
Das wohl von wenigen ist schwerwiegender als das wohl von Vielen :D
Kommentar
-
Es gibt auch eine ungarische Synchronisation. Zumindest bei der Special Edition ist eine mit dabei. Allerdings habe ich sie mir aus nachvollziehbaren Gründen (Ungarisch gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken ) noch nicht angehört.
"Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
ST:IX mit ungarischer Synchro?
Auf meiner SE gibt's, wenn ich mich da richtig entsinne, nur Deutsch, Englisch und Türkisch, wobei ich letzteres aber noch nicht angesehen habe und vermute, dass es sich (wie bei den meisten anderen zur Verfügung stehenden Sprachen auf anderen DVDs) um das englische Original mit den Untertiteln in der angeführten Sprache handelt.
PS: Nachdem ich deinen Link angesehen habe, ist es fix: nur untertitel in anderen Sprachen als Deutsch und Englisch! Steht auch dabei...
Also nix mit Synchro...
PPS: Was es dann mit "Sprachversion: Ungarisch 5.1 Dolby Digital, 3/2.01, AC3. Sprachversion: Ungarisch Dolby Digital 5.1, 3/2.01, AC3 " unter "Systemvoraussetzungen" auf sich hat, weiß ich allerdings nicht.Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Ups, ich habe den falschen Link genommen. Dann nehmen wir eben diese hier:
http://www.yatego.com/temeon/p,454ff...-aufstand--dvd-
Wobei ich mich natürlich auch nur nach den im Netz gefundenen Angaben richten und nicht aus eigener Erfahrung sagen kann ob die Synchro wirklich in Ungarisch ist.
Aber ich gehe mal stark davon aus."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Wie gesagt, auf meiner SE (aus der SE-Moviebox) gibts nur D, E und Türkisch.
Bei den TOS-Filmen gibt's wesentlich mehr Sprachen, von A bis Z. Dort hab ich mal in Bulgarisch u.ä. reingeschnuppert, und bislang sah ich nur den O-Ton mit den adaptierten Untertiteln.
Ich kann mir daher nicht erklären, woher plötzlich eine ungarische Synchro (ungeachtet der Frage, ob ST in Ungarn je synchronisiert wurde) auf diese DVD kommen könnte, zumal, wie gesagt, eine solche (zumindest) auf meiner DVD-Version gar nicht enthalten ist.Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Tordal, bei den Links die du gegeben hast, ist aber jeweils die alte Widescreen Collection Version und nicht die SE abgebildet. Laut einschlägigen DVD Datenbank bei ofdb.de oder cinefacts.de befindet sich auf dieser jedenfalls ungarischer Ton. Bei den SE's steht nur was Englisch und Deutsch. (ofdb, cinefacts)Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
Kommentar