Ich kann nicht verstehen wie man bei ST X über zu viel Action schimpfen kann und im gleichen Atemzug ST IX nicht mag. Ich fand die Szene zwischen Picard und dem Admiral brachte die Situation der Baku und die Konsequenzen einer Umsiedlung perfekt auf den Punkt. Insbesondere die Wortwahl (weiß nicht wie es im Orginal lautet) "Partner" des Admirals fand ich genial gewählt. Dies entspricht genau der heutigen amerikanisch, kapitalistischen Einstellung, oder welches Unternehmen hätte sich wirklich vor der Umsiedlung von nur 600 Leuten gescheut, wenn im Gegenzug der heilige Gral, die Unsterblichkeit und damit wahrscheinlich ein gänzlich zum eigenen Vorteil verändertes Machtverhältnis warten würden. Das Wort Partner erinnert mich unweigerlich immer an die Geschäfte, welche die USA in der Vergangenheit mit Ganoven aus Afghanistan etc. betrieben hat , die heute die größten Feinde der westlichen Welt darstellen. Was man bei ENT vermissen musste, hat man hier also geschaffen. Gut gemacht finde ich vor allem, dass man den Admiral und die Sona verstehen kann und sich zwischendurch wirklich frägt ob 600 Leute das wirklich wert sind. Aber auf der anderen Seite erkennt Picard richtig, dass wenn man einmal diese Grundprinzipien verrät dasTor offen ist für weitere Biegungen und es vielleicht nur bei 600 anfängt, aber im Vergleich zu Milliarden an Föderationsmitgliedern sind auch 1000 oder 1 Million nur eine kleine, unbedeutende Minderheit.
In allem wenig herausragende Actionszenen (die ich aber auch nicht brauche), aber eine gute Story, die sich einem durch immer wieder eingepflanzte Humoreinlagen aber nicht aufzwingt.
In allem wenig herausragende Actionszenen (die ich aber auch nicht brauche), aber eine gute Story, die sich einem durch immer wieder eingepflanzte Humoreinlagen aber nicht aufzwingt.
Kommentar