Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen
Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen
Die Annäherung von Troi und Riker bewerte ich nicht unbedingt positiv, da ich sie vielleicht auch zu unrecht im Zusammenhang mit der ENT-Episode "These are the Voyages ..." sehe. Dennoch passt es im Film recht gut, da auch Picard romantische Verwicklungen erlebt.
Was mir noch nicht so klar ist, ob und wie weit Worf in diesem Film von 1998 gegenüber den anderen "zweitrangigen" Hauptcharakteren (alle, die nicht Picard oder Data sind) eine Sonderstellung einnimmt, da er in DS9 zum Stammpersonal zählte. Zumindest hatte er am Anfang ein paar gute Szenen, und er kam auch in "First Contact" für mein Gefühl schon etwas besser weg als etwa Crusher und Troi.
Merkwürdig bleibt auch die Tatsache, dass die Enterprise hier mitten im Dominionkrieg an einem eher unwichtigen Schauplatz agiert, wo sie in "First Contact" als das am weitesten entwickelte Schiff der ganzen Flotte hervorgehoben wurde, aber dafür gab hier auch schon den Thread Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?
Letztlich hat der Film etliche Längen und stellt eine seltsame Mischung aus Action, Ekelhorror, Drama, Romantik und natürlich auch Science-Fiction dar. Seine Star Trek-Qualitäten finde ich aber durchaus beachtlich. Gene Roddenberry (1921-1991) hätte der Film sicher gefallen
Kommentar