Die beste "TNG"-Doppelfolge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste "TNG"-Doppelfolge!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker

Typischer Kolonialchauvisnismus.
    Präzise !
    Deshalb gefällt mir diese Folge auch nicht !
    Die Implikationen die in Worfs Handeln stecken finde ich äußerst unpassend für ST-Verhältnisse.
    Die Befürwortung dieses Kolonialchauvinismus ist konträr zu dem was ST eigentlich ausmachen sollte.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Naja, die waren ja vorher schon wer. Worf hat als Schlange im Paradies agiert (ein beliebtes Bild in der SF) und ihnen gezeigt, wie er denkt, daß sie stattdessen werden sollten.

Typischer Kolonialchauvisnismus.

So ähnlich wurden auch das Christentum und die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch weltweit "exportiert"
      ääääh, was sagst Du da? Der Vergleich hinkt gewaltig. Die Romulaner haben die Klingonen unterdrückt. Sie konnten ihre Kultur nicht ausleben, haben sie nicht kennengelernt. Und die älteren Klingonen haben sich nicht getraut, sie ihnen zu zeigen. Das hat nix mit den Europäischen Eroberern zu tun. Guck Dir die Folge noch mal an.
      ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Meinst du?

Die Klingonen haben für sich einen guten Kompromiß gefunden, wie sie mit den Aufsehern ihres "Gefängnisses" leben konnten. Und diese haben sich mit den "Erzfeinden" angefreundet, teilweise so sehr, daß sie eine Karriere geopfert haben, um den Gefangenen das Überleben zu ermöglichen, haben sogar Familien gegründet.

Diese Gemeinschaft war weder "typisch romulanisch" noch"typisch klingonisch". Und insofern hat Worf schon eine Menge kaputtgemacht.

Fast soviel wie Sybok indem er Nimbus sabotierte.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also, ich habe jetzt nicht alle Seiten noch mal gelesen...

Aber mir hat am besten "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" gefallen.

Der deutsche Titel ist natürlich voll daneben. Aber die Story finde ich hervorragend, gerade, weil sich am Ende alles auflöst und man das ganze auch mit einem Augenzwinkern sehen kann und nicht mit dem tödlichen Ernst von z.B. "Die Zukunft schweigt", wo die Auflösung auch eher unbefriedigend ist.

Der Witz der Doppelfolge und die Selbstironie der Figuren stellenweise machen das ganze wirklich sehenswert!

Was ich nicht so ertrage, aber auch sehr gut finde, ist "Geheime Mission auf Celtris III". Ich finde es einfach furchtbar, dieser Folterei zusehen zu müssen...

Und "Gestern, heute, morgen..." vergebe ich den 2. Platz, obwohl es furchtbar traurig ist, daß es die letzte Folge der Serie ist...

Gruß,

Pirx
          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

@Sternengucker: Das kommt ganz darauf an, von welcher Sichtweise aus man es betrachtet. Nehme aber Deinen Einwand zur Kenntniss
            ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Mein Favorit in der Hinsicht ist "Der Schachzug"!

Obwohl mir die Entscheidung schwer fiel, weil "Gestern, Heute, Morgen" und "Angriffsziel Erde / In den Händen der Borg" auch exzelente Episoden waren!

Kommentar

Original geschrieben von AsH
                "The Best of Both Worlds" ist mein eindeutiger Favorit.
                Warum? Das kann man vermutlich nur verstehen, wenn man von Anfang an (ja, ich meine die schlechten, alten ZDF-Zeiten... aber immerhin gab's da nur einmal Werbung während der Folge) dabei war.
                Diese Folge schaffte es damals eine wahnsinnige Spannung aufzubauen. Da sind einmal die Borg, die noch neu sind im ST-Universum und das waren damals noch Borg von echtem Schrot und Korn... nicht diese Weicheier aus Voyager . Dann muss man bedenken, dass TNG noch ganz am Anfang stand. Keiner konnte ahnen, dass es ein derartiges Trek-Revival auslösen würde. Und dann waren Cliffhanger damals auch noch nicht wirklich bekannt.
                Und nun wird auf einmal der Captain von diesem ultimativ Bösen gefangen und verwandelt. Und immerhin ist schon Tasha gestorben. Internet kannte man noch nicht und Fanzines gab es auch nicht zu kaufen, man wusste also nicht ob Picard da wieder rauskommen würde. Eine derartige Spannung hat seitdem wegen der neuen Lage kein Cliffhanger (egal welcher Serie) jemals wieder hinbekommen...
                Ganz meine Meinung!!

Kommentar

also, ich vergeb meine stimme an "The Best of Both Worlds" und kann Ash eigentlich auch nur zustimmen...
                  es ist wirklich DER StarTrek-zweiteiler schlechthin und vor allem auch der erste cliffhanger in ST. er ist sehr spannend, die Borg sind angemessen bedrohlich und übermächtig, es gibt szenen, die sich nur mit den charakteren befassen und die auflösung ist ziemlich raffiniert gemacht... sehr gut das alles

also, Best of Both Worlds knapp vor Unification (Sareks Tod , und Spocks wiederkehr!! ) und dann erst All Good Things (weil mir davon einfach nicht soo viel im gedächtnis geblieben ist...).

lg, moya
                  "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

"Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich finde der beste TNG-Zweiteiler ist "Geheime Mission auf Celtris 3". Vor allem der zweite Teil ist hierbei einfach nur genial. Patrick Steward an einem seiner schauspielerischen Höhepunkte. Platz zwei geht dann an "Gestern, heute, morgen", welcher verdammt spannend ist und ein würdiger Abschluss für all die TNG-Abenteuer. Platz drei geht an "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert", eine superlustige Zeitreiseepisode, welche die Spannung trotzdem aber nicht vernachlässigt. In weiterer Reihenfolge kommen dann:

- Angriff der Borg
                    - Der Kampf um das klingonische Reich
                    - Der Moment der Erkentnis
                    - Der Schachzug
                    - Wiedervereinigung?
                    - In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde
                    - Der Mächtige / Mission Farpoint

Kommentar

Ich hab gestern schon für "Geheime Mission auf Celtris 3" gestimmt. Aus den schon zuvor genannten Gründen und auch deshalb, weil die Episode die Cardassianer sehr gut darstellt. Spannend wars natürlich auch.

Ganz knapp danach kommen "Best of both worlds" und "All good things".

danach:
                      -Der Schachzug
                      -Wiedervereinigung?
                      -Der Kampf um das klingonische Reich
                      -Gefahr aus dem 19.Jahrhundert
                      -Angriff der Borg
                      -Der Moment der Erkenntnis
                      -Encounter at Farpoint
                      Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Ich fande glaube ich gefahr aus dem 19. jahrundert am besten. Diese folge habe ich glaube ich von tng an häufigsten gesehen. An zweiter Stelle kommt dann gleich "Best of both worlds"
                        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                        DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Mir gefällt "All Good Things" am besten, weil es einfach die tiefsinnigste ST Folge ever ist (imho). Außerdem finde ich die Handlung auch sehr spannend und überzeugend umgesetzt, wenngleich man streiten kann, ob es Antizeit wirklich gibt
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich habe mich für "All Good Things..." entschieden, da es einfach eine geile Story hat und wirklich JEDER, der mal in der TNG-Crew war, wieder mitspielen durfte (bsp. Tasha)

Aber in einem muss ich Spocky widersprechen:
                            Die tiefsinnigste TNG-Folge ist "The Inner Light".

Kommentar

Meine Favoriten sind:

Kampf um das klingonische Reich
                              Einfach cool, das muss man gesehen!

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert
                              Man entdeckt eine mysteriöse Anomalie und den
                              Kopf von Data. Total spannend, da die Zukunft schweigt

Wiedervereinigung?
                              Eine interessante Folge. Besonder schön ist auch
                              Spock mal wieder zu sehen.

Geheime Mission auf Celtris III
                              Cpt. Picard verliert fast seinen Verstand.
                              Ich bin Fan von solchen Folgen, auch sehr
                              gut gefiel mir "Fantasie, oder Wirklichkeit".
                              Bei StarGate gefiel mir die Folge, in der O´Neill
                              in diese Goauhrld-Festung verschleppt wurde
                              und bis aufs letzte Ausgedrückt wird, wegen der
                              Vergangenheit seines Ex-Symbionten.

Gestern, Morgen, Heute
                              Spannend wird versucht die Anomalie
                              im Raum- und Zeitgefüge zu bekämpfen.

Zu Best of Both Worlds:
                              Dieser Zweiteiler war nicht so der Mega-Hammer.
                              Ein Vierteiler mit der Schlacht der Task-Force gegen
                              die Borg wäre wohl schöner gewesen.
                              אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Ich habe für The Best of Both Worlds gestimmt.
                                Die Folge ist richtig spannend und die Borg sind noch Borg
                                2. Time's Arrow,
                                3. Chain of Command
                                Tante²+²

Kommentar

Lädt...
                                X