ST 3 : Auf der Suche nach Mr. Spock - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 3 : Auf der Suche nach Mr. Spock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Das Komische daran ist, dass das Schiff (mit schweren Schäden) unterwegs repariert wird, aber bei dem Mangel an qualifiziertem Personal (hauptsächlich Kadetten, Spock tot), kann man es sich plötzlich leisten, zwei Wissenschaftler und einen der ganz wenigen Offiziere (Lt. Saavik) und vielleicht sogar noch mehr als die Hälfte der Kadetten von Bord zu beamen.
    Du sagst es. Die Enterprise wurde rapariert. Danach war die Arbeit getan. Es galt also nur noch, das Schiff zum Raumdock zu bringen. Das es zum Fliegen kaum mehr als einen Handvoll Leute braucht, sehen wir ja in STIII

Also ist es kaum notwendig 400 Mann Besatzung zum Raumdock zu bringen. Ebenso bei den Wissenschaftlern. Sie sind es doch, die sich am besten mit Genesis auskennen. Und Saavik als Vulcanierin ist sowieso prädestiniert.
    Selbe Frage wie oben. Wieso sollte man also zwei gute Wissenschaftler mit zum Raumdock nehmen um sie dann umständlich zu Genesis zu bringen, wenn doch ein Forschungsschiff bereits dorthin entsandt wurde und man sich unterwegs treffen kann.

Die Enterprise wurde repariert und sollte zum Raumdock zurück. Ich würde da als Personaler auch nicht gerade die volle Besatzung mit 1a Wissenschaftler dafür einsetzen....

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Noch viel weniger passte dies bezüglich Davids Tod. David und Carol Marcus haben nicht nur wissenschaftlich zusammen an Genesis gearbeitet, sondern Carol Marcus war auch Davids Mutter, die ihren Sohn all die Jahre kannte, wohingegen Kirk ihn gerade mal im Film zuvor kennen gelernt hatte. Man erfährt so zum Beispiel auch nicht, wer Carol Marcus die Nachricht vom Tod ihres Sohnes überbracht hat. Wenigstens in Star Trek IV, V oder VI hätte man ihr noch eine Szene geben können.

Naja, das stört mich jetzt auch weniger. Sie in anderen Teilen zu erwähnen hätte gezwungen gewirkt. Sie hat einfach nicht mehr hineingepasst. Aber dass sie in StarTrek III nicht auftraucht ist schon verwunderlich. Ist es doch eigentlich IHR Planet.

Kurz notiert.
    Hätte Genesis nicht sowieso keine Überlebenschance gehabt? Eigentlich sollte doch ein lebloser Planet transformiert werden, in dem das Projektil auf die Planetenoberfläche geschossen wurde. Aber soweit ich mich erinnere wurde Genesis vollkommen aus dem Nichts erschaffen. Kahn zündete Genies mittem im ??Multara??-Nebel. Da war doch gar kein Planet oder irre ich mich?
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Du sagst es. Die Enterprise wurde rapariert.
      Nein, die Reparaturen waren noch nicht ganz abgeschlossen. Zum Nachhausefliegen hat es wohl gereicht. Scotty hat wohl wieder ganze Arbeit geleistet.
      Also ist es kaum notwendig 400 Mann Besatzung zum Raumdock zu bringen.
      Die Besatzung war doch von Anfang an nur minimal, weit von 400 entfernt, hauptsächlich Kadetten und eine Handvoll Offiziere, und dann gab es noch viele Verluste. Da kann man eigentlich erst recht niemanden mehr entbehren, und schon gar keinen Offizier.
      Wieso sollte man also zwei gute Wissenschaftler mit zum Raumdock nehmen um sie dann umständlich zu Genesis zu bringen, wenn doch ein Forschungsschiff bereits dorthin entsandt wurde
      Warum sollte man diese Wissenschaftler dann, wenn man schon im Genesisorbit ist, noch erst umständlich zu einem Schiff bringen, das dann wieder zu Genesis fliegt? Dann kann man sie doch gleich auf dem Planeten lassen.

Aber soweit ich mich erinnere wurde Genesis vollkommen aus dem Nichts erschaffen. Kahn zündete Genies mittem im ??Multara??-Nebel. Da war doch gar kein Planet oder irre ich mich?
      Nicht gerade aus dem Nichts, aber aus der Materie des Nebels. Zufällig war auch noch eine Sonne in der Nähe.

Kommentar

Ich guck mir heute nochmals den Anfang genau an. Dann kann ich es dir sagen. Ich meine, das Kirk sagt, sie hätten die Reparaturen soweit abgeschlossen. Aber ich vergewissere mich nochmal.

Die Sache mit den 400 Mann hab ich ja nur überspitzt formuliert. Saavik darf halt gehen, weil die Vulcanierin ist. Was nützt dir ein Wissenschaftsoffizier, gut, Kommandoffizier, auf einem Schiff, das nach Hause fliegt. Sobald die Raparturen abgeschlossen waren, hat man sie an die Grissom übergeben. Sie einfach auf dem Planeten zurücklassen? Wie herzlos
        Ich fand es schon nett, das man sie wenigstens an ein anderes Schiff übergeben hat. Man wusste ja bis Dato gar nicht über diesen Planeten. Vollkommen ohne Möglichkeit bei Gefahr auf ein Schiff zu beamen. Wie doppelt herzlos
        Außerdem konnten sie so noch ein wenig helfen, die Enterprise zusammen zu kleben.

Nehmen wir mal an, auf dem Schiff waren 200 Leute. ca. 10 wurden bei der Schlacht getötet.
        weitere 80 verletzt. Bleibt noch ein Rest von 110.
        Was mit denen passiert ist. Ja ok. Ich gebe zu, dass es reichlich wenig Leute waren, die vom Admiral begrüßt wurden.

Kommentar

Sobald die Raparturen abgeschlossen waren, hat man sie an die Grissom übergeben. Sie einfach auf dem Planeten zurücklassen? Wie herzlos
          Ich fand es schon nett, das man sie wenigstens an ein anderes Schiff übergeben hat. Man wusste ja bis Dato gar nicht über diesen Planeten. Vollkommen ohne Möglichkeit bei Gefahr auf ein Schiff zu beamen. Wie doppelt herzlos
          Ich denke, dass die Enterprise noch ein Shuttle hatte, dass man den Wissenschaftlern hätte geben können. In der Serie hatte die Enterprise Shuttle, zumindest in der zweiten und dritten Staffel.

Außerdem, gerade bei Genesis hätte es Sinn gemacht, direkt dort zu bleiben, da sich der Planet schnell verändert hat. Wenn man erst mal wegfliegt, verpasst man viele wissenschaftliche Daten.

Es wäre logischer gewesen, die Wissenschaftler mit ihrer Ausrüstung dort zu lassen.
          Nehmen wir mal an, auf dem Schiff waren 200 Leute. ca. 10 wurden bei der Schlacht getötet.
          weitere 80 verletzt. Bleibt noch ein Rest von 110.
          Was mit denen passiert ist. Ja ok. Ich gebe zu, dass es reichlich wenig Leute waren, die vom Admiral begrüßt wurden.
          200 Leute scheinen mir viel zu sein. Mein Eindruck war eher, dass 40 Kadetten auf dem Schiff waren, die sich fast ausschließlich auf das Maschinendeck verteilten, und dazu noch Spock, Sulu, Chekov und Scotty als Ausbildungsoffiziere, Saavik auf der Brücke als Navigatorin, Kirk und McCoy zur Inspektion.

Kommentar

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Es wäre vollkommen fahrlässig ein solch unterbesetztes Schiff zu einer Mission zu schicken. Und dann auch noch mit Kadetten. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass wenigsten noch 2 Dutzend "normale" Crewmen anwesend sein müssen. Wenn man sie auch nicht unbedingt gesehen hat.

Wenn dem so wäre, wie von dir beschrieben, wäre die Föderation im 23 Jhd. eigentlich ne Lachnummer. Kein Schiff da, außer die Enterprise mit 40 Kadetten. Das kann und will ich einfach nicht glauben.

Vielleicht wollte Kirk David einfach noch ein bisschen bei sich haben um zu erzählen. Vielleicht haben sie auch zusammen die genesisaufzeichnungen gemacht. Wer weiß.
            So wie es geschah war es jedenfalls nicht ganz unlogisch. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass man in StarTrek nicht den besten Weg wählt.
            An ein Shuttle hab ich gar nicht mehr gedacht....
            Jetzt hab ich es. Der Planet wurde unmittelbar zur Sperrzone erklärt. Niemand durfte ihn betreten. Nur die USS Grissom hatte den Auftrag ihn zu untersuchen. Weil Marcus und Saavik sich halt gut damit auskannten, hat man sich unterwegs getroffen.

Kommentar

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Es wäre vollkommen fahrlässig ein solch unterbesetztes Schiff zu einer Mission zu schicken. Und dann auch noch mit Kadetten. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass wenigsten noch 2 Dutzend "normale" Crewmen anwesend sein müssen. Wenn man sie auch nicht unbedingt gesehen hat.
              Das sollte man meinen, aber ich dachte, gerade darum ginge es in dem Film, also Star Trek II, dass Kirk extrem fahrlässig handelt und mit einem Schulschiff unverantwortlich auf große Fahrt geht. Von Khan konnte er ja nichts wissen, aber fahrlässig war es trotzdem.

Jetzt hab ich es. Der Planet wurde unmittelbar zur Sperrzone erklärt. Niemand durfte ihn betreten. Nur die USS Grissom hatte den Auftrag ihn zu untersuchen. Weil Marcus und Saavik sich halt gut damit auskannten, hat man sich unterwegs getroffen.
              Sperrzone ja, aber im Fall von Saavik und den beiden Wissenschaftlern, aber auch Kirk usw. macht es wenig Sinn, Genesis zu sperren. Die wussten sowieso schon so gut wie alles über das Projekt, und haben Spocks Sarg auf den Planeten geschossen. Ich denke, als Kirk Letzteres getan hat, gab es diesen Befehl noch nicht. Vielleicht hätte man aus Pietät noch ein, zwei Stunden warten können, aber dann fliegt man trotzdem nicht einfach weg und lässt dieses Wunder der Schöpfung aus den Augen.
              Zuletzt geändert von irony; 02.04.2012, 17:21.

Kommentar

So. ich reiche das jetzt mal noch nach, bevor ich ins Bett gehe. Das hat mich wirklich bissl gewurmt. Also
                Folgendes stammt aus der Deutschen Übersetzung

Kirks Logbuch
                Die von uns erlitten Gefechtsschäden sind in der Zwischenzeit größten teils rapariert und wir sind fast wieder zu Hause.
                Dennoch ist mir seltsam zu Mute und ich frage mich warum.
                Vielleicht liegt es daran, dass mir dies Schiff auf einmal so leer vorkommt. Die meisten Mitglieder unserer Trainingscrew sind bereits abgerufen und versetzt worden. Lt. Saavik und mein Sohn David erforschen den Planeten Genesis, an dessen Schaffung er beteiligt war und die Enterprise kommt mir vor, wie ein Haus, dass von allen Kindern verlassen wurde. Nein, sogar noch leerer.
                Wenig später auf die Brücke dann folgendes:
                Kirk: Uhura. Schon eine Reaktion vom Flottenhauptquartier auf unsere Anfragen bezüglich des Genesisprojektes?
                Uhra: Nein Sir, bisher keine Antwort.
                Kirk: Das ist wirklich eigenartig.
                Die Szene in der Scotty Kirk erklärt was alles geht, finde ich leider nicht auf die Schnelle. bin auch viel zu müde dafür jetzt.

In diesem Sinne.

Kommentar

ich finde den film zwar gut, aber für die höchstwertung reichte es doch nicht.
                  in ST 3 kam zwar mein lieblingsnebencharakter (Saavik) vor, auch einige witzige szenen waren vorhanden, aber der schluss machte den eindruck, dass der drehbuchschreiber noch ein paar minuten rausquetschen wollte. das gleiche gilt auch für ein paar andere szenen.
                  Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                  Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Zitat von schwalbe Beitrag anzeigen
                    der schluss machte den eindruck, dass der drehbuchschreiber noch ein paar minuten rausquetschen wollte. das gleiche gilt auch für ein paar andere szenen.
                    Der Autor ist Harve Bennett, der Regisseur ist Leonard Nimoy (Spock), und ich denke nicht, dass es darum ging, noch ein paar Minuten herauszuquetschen. Es ging in dem Film nicht darum, wie Kirk den Klingonen fertigmacht, und dann ist der Film aus. Sondern es ging darum Spock zurückzubringen, und das geht nicht auf die Schnelle. In der TOS-Folge "Weltraumfieber" hat man Vulkan gesehen und in "Die Reise nach Babel" Spocks Vater. Das dürften zwei Folgen gewesen sein, die Leonard Nimoy wichtig waren, die auch in diesen Film eingehen, und "Spock" als Regisseur setzt sich am Ende selbst in Szene. Der Nimoy-Spock kommt erst am Ende vor, und ein paar Minuten kann man Nimoy als Spock in seinem Film auch gönnen.

Mir gefällt der Film sehr gut. ST-III ist eine gute Fortsetzung von ST-II. Kirk und die anderen setzen für eine Chance, Spock zurückzubringen, ihre Karriere aufs Spiel, und auf tragische Weise kommt Kirks Sohn ums Leben. In der Reihe der TOS-Filme ist der Film wichtig, sonst gäbe es eben Spock nicht mehr, und der Tod von Kirks Sohn hat noch ein Nachspiel in Star Trek VI. Die Rückkehr zur Erde mit dem BoP in Star Trek IV ist als Folge von ST-III auch ziemlich gelungen.

Kommentar

Ich hätte mal eine Frage: Warum wissen Admiral Morrow und Kirk nicht über vulkanische Katras Bescheid? Das Katra eines sterbenden Vulkaniers zu sichern ist ja offenbar ein essentielles kulturelles Paradigma in der vulkanischen Kultur, da sollte man doch annehmen, dass dies auch bei den Menschen bekannt ist?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Ich hätte mal eine Frage: Warum wissen Admiral Morrow und Kirk nicht über vulkanische Katras Bescheid? Das Katra eines sterbenden Vulkaniers zu sichern ist ja offenbar ein essentielles kulturelles Paradigma in der vulkanischen Kultur, da sollte man doch annehmen, dass dies auch bei den Menschen bekannt ist?
                        Naja welcher Christ kennt schon die Bedeutung von Jom Kippur? Nicht mal wie man das schreibt oder dass es der wichtigste jüdische Feiertag ist wissen die. Naja sie wissen ja noch nicht mal, dass Ostern ihr höchster Feiertag ist
                        Kirk ist kein besonders toleranter Mensch, er interessiert sich nicht groß für andere Kulturen, nicht mal die von Freunden.

Kommentar

Ich denke, es ist eher umgekehrt.
                          Vulkanier, besonders der Halb-Vulkanier Spock, verheimlicht vieles über die vulkanische Kultur, man denke an TOS Amok Time. Während TOS kamen Infos über die Vulkanier doch nur tröpfchenweise. Z. B. war man ja auch erstaunt, als man sah, dass Romulanier wie Vulkanier aussehen, da sie sich von Vulkan separiert haben.
                          Die mentalen Kräfte werden auch nur scheibchenweise eingeführt.
                          Vieles wird gerade von Spock als private Angelegenheit, auch gegenüber Kirk und McCoy, geheim gehalten.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Ich denke, es ist eher umgekehrt.
                            Vulkanier, besonders der Halb-Vulkanier Spock, verheimlicht vieles über die vulkanische Kultur, man denke an TOS Amok Time. Während TOS kamen Infos über die Vulkanier doch nur tröpfchenweise. Z. B. war man ja auch erstaunt, als man sah, dass Romulanier wie Vulkanier aussehen, da sie sich von Vulkan separiert haben.
                            Die mentalen Kräfte werden auch nur scheibchenweise eingeführt.
                            Vieles wird gerade von Spock als private Angelegenheit, auch gegenüber Kirk und McCoy, geheim gehalten.
                            Archer wusste was ein Katra ist, wenn Kirk das interessiert kann er das rausbekommen. Es ist auch davon auszugehen, dass die Mission mit Suraks Katra an der Akademie behandelt wird. Kirk ist sowas halt egal.

Kommentar

Spock ist einer der besten Freunde von Kirk. Ich glaube daher nicht, dass ihm so etwas egal ist.

Aber selbst wenn dem so wäre: Warum weiß dann Admiral Morrow nichts über vulkanische Katras?

@Tibo: Woran machst Du fest, dass Kirk intolerant gegenüber anderen Kulturen ist?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                @Tibo: Woran machst Du fest, dass Kirk intolerant gegenüber anderen Kulturen ist?
                                Er weiß einfach dauernd wichtige Sachen nicht. Mir fällt da gerade wenig konkretes ein. Aber auch bei bekannten Kulturen weiß meist grundlegendes nicht. Ich gucke mal ein paar TOS Folgen und antworte dir dann hier.

Kommentar

Lädt...
                                X