Zitat von Lt.Cmdr.CK
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 3 : Auf der Suche nach Mr. Spock
Einklappen
X
-
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenAber ich konnte diese alten Rangabzeichen nicht entziffern und habe auch nicht besonders darauf geachtet. Eigentlich müssten die sich während des Films ändern.
Commander (alt)
Captain (alt)„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Dann müsste man bei Scott, wenn er auf der Excelsior zu sehen ist, bereits die neuen Abzeichen haben.
Zu meinen anderen Fragen habe ich herausgefunden:
Captain's personal log. With most of our battle damage repaired, we're almost home. Yet I feel uneasy and I wonder why. Perhaps it's the emptiness of this vessel. Most of our trainee crew has been reassigned. Lieutenant Saavik and my son, David are exploring the Genesis planet which he helped create.
Hat die Enterprise Saavik und David auf den Planeten runtergebeamt, bevor die Grissom Genesis erreicht?
Im Skript steht:THE GENESIS PLANET
STARDATE: 8210.3
[Grissom bridge]
SAAVIK (OC): We have reached destination planet at point zero three five.
Der Zeitrahmen ist mir nicht ganz klar. Wie viel Zeit ist zwischen der Schaffung des Genesis-Planeten, insbesondere der Landung von Spocks Sarg und Saaviks Ankunft vergangen?
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDer Zeitrahmen ist mir nicht ganz klar. Wie viel Zeit ist zwischen der Schaffung des Genesis-Planeten, insbesondere der Landung von Spocks Sarg und Saaviks Ankunft vergangen?
Anhand der offensichtlichen Kontinuität der Ereignisse würde ich zumindest darauf tippen, dass keine längere Zeit verstrichen sein kann. Näheres geht vielleicht aus dem Anfang von ST III hervor, aber ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt eindeutige Aussagen zu den zeitlichen Abläufen gemacht werden.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWie sind David und Saavik auf die Grissom gekommen?
Zitat von irony Beitrag anzeigenWar Scott schon in ST-II Captain oder wird er in diesem Film zum Captain befördert, als der Admiral sagt, er soll sich als "Captain of Engineering" auf der Excelsior melden?
Zitat von irony Beitrag anzeigenIch habe selbst noch mal etwas gesucht, und gefunden, dass bei der Selbstzerstörungssequenz Scott noch als Rang den Commander nennt. Das könnte daran liegen, dass der Computer noch nicht auf dem neuesten Stand ist.
Zitat von irony Beitrag anzeigenIn ST-II war Scott dann wohl noch Commander, und es sieht so aus, als ob er in ST-III zum Captain befördert wird.
Zitat von irony Beitrag anzeigenAber ich konnte diese alten Rangabzeichen nicht entziffern und habe auch nicht besonders darauf geachtet. Eigentlich müssten die sich während des Films ändern.Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 02.04.2012, 15:58."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenIch vermute, sie werden sich entweder selbst darum beworben haben, bei der Forschungsmission für den neuen Planeten "Genesis" dabei sein zu dürfen, die offenbar der Grissom übertragen wurde, oder man hat sie dorthin beordert. In Davids Falle sehr einfach nachvollziehbar, da an der Schaffung beteiligt, in Saaviks Falle zumindest soweit auch nachvollziehbar, da sie die Entstehungsgeschichte miterlebt hat. Ihre sonstigen Qualifikationen kenne ich jetzt nicht direkt ...
Am Ende von Star Trek II sind alle noch auf der Enterprise, und plötzlich sind Saavik und David auf der Grissom. Es geht aber an keiner Stelle von ST-III hervor, dass Saavik und David von der Enterprise auf die Grissom rübergebeamt wurden, denn das würde ja bedeuten, dass sich die Schiffe getroffen haben, aber der Film lässt diese Deutung eigentlich nicht zu. Das heißt, hier liegt ein gravierender Filmfehler vor.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenEs geht aber an keiner Stelle von ST-III hervor, dass Saavik und David von der Enterprise auf die Grissom rübergebeamt wurden, denn das würde ja bedeuten, dass sich die Schiffe getroffen haben, aber der Film lässt diese Deutung eigentlich nicht zu.
Ich denke der Film selbst lässt hier durch Kirks Monolog und Saaviks und Davids Auftauchen auf der Grissom eigentlich nur die - für den Film unnötige - Frage offen, ob sie direkt von der Enterprise auf die Grissom gebeamt wurden oder über eine Zwischenstation (Warten bei einem Außenposten oder Reise auf einem anderen Schiffe) auf das Schiff kamen. Aber das ist nichts was ich als Film"fehler" bezeichnen würde.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWarum lässt der von Kirk aufgenommene Logbucheintrag diese Deutung nicht zu? Und warum sollte er in diesem - persönlichen! - Logbucheintrag Schiffe erwähnen, mit denen sich die Enterprise vielleicht vor einer Woche getroffen hat?
Aus Kirks Eintrag werde ich nicht schlau:
With most of our battle damage repaired, we're almost home. Yet I feel uneasy and I wonder why. Perhaps it's the emptiness of this vessel. Most of our trainee crew has been reassigned. Lieutenant Saavik and my son, David are exploring the Genesis planet which he helped create. And Enterprise feels like a house with all the children gone.
Und "Lieutenant Saavik and my son, David are exploring the Genesis planet" verstehe ich so, dass Saavik und David auf dem Planeten sind, als Kirk den Eintrag macht, denn wie können sie den Planeten erforschen, wenn sie noch gar nicht da sind? Warum sollten sie erst mit der Enterprise wegfliegen und dann mit der Grissom wieder zurück? Der Zeitablauf auf dem Planeten ist auch nicht klar. Wie viel Zeit ist zwischen der Landung des Sargs und dem Zeitpunkt, wo David und Saavik den Sarg finden, vergangen?
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWer hat die Schäden repariert? Scotty alleine, oder hat die Trainee-Crew geholfen, und wo sind diese Trainees jetzt? Was heißt "reassigned"? Das ist ja nicht dasselbe wie "transferred".
Natürlich ist es aber höchst unglaubwürdig, dass die alle versetzt werden, bevor die Enterprise zurück ist.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenNatürlich ist es aber höchst unglaubwürdig, dass die alle versetzt werden, bevor die Enterprise zurück ist.
Das gibt natürlich der Behauptung des Admirals in Star Trek V ein besonderes Gewicht, dass man genügend Schiffe, aber keine fähigen Kommandanten hat, wenn die alle so sind wie Esteban (Grissom) oder Styles (Excelsior).
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDas ist sehr plausibel, aber mir ging es nicht um die Qualifikation, mit der sie es geschafft haben, auf ein Forschungsschiff zu kommen, sondern darum, wie sie rein körperlich dahin gekommen sind.
Zitat von irony Beitrag anzeigenAm Ende von Star Trek II sind alle noch auf der Enterprise, und plötzlich sind Saavik und David auf der Grissom. Es geht aber an keiner Stelle von ST-III hervor, dass Saavik und David von der Enterprise auf die Grissom rübergebeamt wurden, denn das würde ja bedeuten, dass sich die Schiffe getroffen haben, aber der Film lässt diese Deutung eigentlich nicht zu. Das heißt, hier liegt ein gravierender Filmfehler vor.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWarum lässt der von Kirk aufgenommene Logbucheintrag diese Deutung nicht zu? Und warum sollte er in diesem - persönlichen! - Logbucheintrag Schiffe erwähnen, mit denen sich die Enterprise vielleicht vor einer Woche getroffen hat?
Ich denke der Film selbst lässt hier durch Kirks Monolog und Saaviks und Davids Auftauchen auf der Grissom eigentlich nur die - für den Film unnötige - Frage offen, ob sie direkt von der Enterprise auf die Grissom gebeamt wurden oder über eine Zwischenstation (Warten bei einem Außenposten oder Reise auf einem anderen Schiffe) auf das Schiff kamen. Aber das ist nichts was ich als Film"fehler" bezeichnen würde."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenIch denke auch, dass Kirks Logbucheintrag nicht ausschließt, dass zwischendurch noch entsprechende Ereignisse stattgefunden haben. Das gehört für mich irgenwie zu diesem typischen "in der Zwischenzeit ...", das nicht gezeigt wird.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenIch finde diesen Übergang von ST-II nach ST-III nicht ganz so gelungen. Man erfährt nicht genau, wie viel Zeit vergangen ist, was genau nach Spocks Bestattung passiert ist, Kirk verliert kein Wort zu Carol Marcus, Saavik und David sind plötzlich auf einem anderen Schiff, und Saavik wird auch noch von einer anderen Schauspielerin dargestellt."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Nun also es muss schon einiges an Zeit vergangen sein. Denn die Enterprise war eigentlich wieder voll funktionsfähig und konnte sogar Warp10 fliegen.
Also muss nach StarTrekII eine größe Zeitspanne vergangen sein, inder man das Schiff wieder reparieren konnte. Einige Kadetten wurden sicherlich auf Außenposten oder auf Versogrungsstationen abgesetzt. Immerhin war die Enterprise zu der Zeit ein Schunlungsschiff und hatte sicher nicht ausreichend qualifiziertes Personal an Bord um alle Verletzten aus der Schlacht mi Kahn zu versorgen. Man hatte ja auch einige Verluste zu beklagen. Da ist es absolut denkbar und möglich, dass Saavik und Marcus unterwegs auf die Grissom gebeamt wurden. Das kam mir auch noch nie komisch vor.....
Achja. Ich gebe vier Sterne.
Besondere Pluspunkte für das Flair im Film. ´Besonders da, als McCoy ein SChiff kaufen will. Einfach Grandios.
Kruge ist ein super Kommandant. Klasse gespielt und besonders im O-Ton einfach wunderbar.
Dann natürlich die Einführung der Excelsior.
Im Ganzen ist der film gar nicht so schlecht, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Eigentlich viel besser.
Einziger Abzug Die Zerstörung der Enterprise duch Kirks TotalausfallMichael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*
Kommentar
-
Zitat von Fluxx Beitrag anzeigenImmerhin war die Enterprise zu der Zeit ein Schunlungsschiff und hatte sicher nicht ausreichend qualifiziertes Personal an Bord um alle Verletzten aus der Schlacht mi Kahn zu versorgen. Man hatte ja auch einige Verluste zu beklagen. Da ist es absolut denkbar und möglich, dass Saavik und Marcus unterwegs auf die Grissom gebeamt wurden. Das kam mir auch noch nie komisch vor.....
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWirklich schade von den von Dir angesprochenen Punkten fand ich, dass Carol Marcus mir nichts dir nichts weg war. Das passte für mich bezüglich Genesis nicht wirklich.
Kommentar
Kommentar