ST 3 : Auf der Suche nach Mr. Spock - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 3 : Auf der Suche nach Mr. Spock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Neben dem imposanten Raumdock, wird hier immerhin der Bird-of-Prey eingeführt. Von der Bildgewalt her, hat ST3 schon episches Ausmaß, was zusätzlich noch von toller Musik unterstützt wird.
    Volle Zustimmung .

Was die Einführung des Bird of Prey angeht, interessant finde ich noch folgenden Text von Wikipedia zum Film:
    Ursprünglich war der Bird of Prey als romulanisches Schiff geplant. Kruge sollte es den Romulanern stehlen und damit ins Gebiet der Föderation fliegen. Später wurde das Drehbuch geändert, aber die Modelle waren schon gefertigt. So wurde daraus schlicht ein klingonisches Schiff, das später immer wieder in den Serien Verwendung fand. Diese Konfusion zwischen dem romulanischen und dem klingonischen Volk wurde später fortgeführt, sodass das romulanische Prinzip der Ehre schließlich den Klingonen zugedacht wurde und die Klingonen für ihre Schiffe die romulanische Tarnvorrichtung übernahmen.
    Warum mir das erst jetzt klar wurde, weiß ich, vielleicht steht es auch schon irgendwo im Forum, aber es erklärt irgendwie Vieles, insbesondere wie die Klingonen zu ihrer "Ehre" gekommen sind, von der man dann eigentlich doch nie wirklich etwas sieht.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Warum mir das erst jetzt klar wurde, weiß ich, vielleicht steht es auch schon irgendwo im Forum, aber es erklärt irgendwie Vieles, insbesondere wie die Klingonen zu ihrer "Ehre" gekommen sind, von der man dann eigentlich doch nie wirklich etwas sieht.
      Wobei auch das romulanische Ehrgefühl auch eher nur am Rande in TOS eine Rolle spielte. Der anführende Romulaner-Commander in "Balance of Terror" hat da eher von Pflichtgefühl gesprochen und nicht von Ehre. Auch die Romulaner in "The Enterprise Incident" haben jetzt auch nicht so das Klischee der "stolzen Kriegerrasse" erfüllt und das war dann auch in ST3 nicht so der Fall. Im Grunde kamen die Feinheiten der Klingonischen Ehre eigentlich erstmals mit TNG, also doch ein paar Jährchen nach ST3, zum Tragen. Die Attribute der Romulaner in TOS und TAS bis zu diesem Zeitpunkt waren eher "hinterhältig" und "verschlagen" während es bei den Klingonen "brutal" und "rücksichtslos" waren.

Das "romulanische Ehrgefühl" entstammt da wohl eher den Romanen von Diane Duane, die sehr viele Geschichten über die Romulaner (bei ihr heißen sie "Rihannsu") verfasst hat und deren Parameter von vielen anderen Autoren in den 80ern und 90ern übernommen wurden. Aber das ist natürlich alles non-canon.

Ursprünglich war der Bird of Prey als romulanisches Schiff geplant. Kruge sollte es den Romulanern stehlen und damit ins Gebiet der Föderation fliegen.
      In der ersten Fassung war Kruge zudem noch ein abtrünniger Klingone und sollte am Beginn des Films dank des Vorteils der Tarnvorrichtung ein paar klingonische Kreuzer zerlegen, die ihn jagen. In Hinblick auf die politischen Folgen des Films in ST4 war's jedoch im Nachhinein gut, dass man das mit der Abtrünnigkeit weggelassen hat.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wobei auch das romulanische Ehrgefühl auch eher nur am Rande in TOS eine Rolle spielte. Der anführende Romulaner-Commander in "Balance of Terror" hat da eher von Pflichtgefühl gesprochen und nicht von Ehre.
        Trotzdem glaube ich, dass dies damit gemeint ist. Pflicht und Ehre, das kann man zwar voneinander trennen, aber es passt schon ins Bild der Romulaner das man sich von "Balance of Terror" machen konnte. Hinterhältigkeit natürlich nicht ausgeschlossen.
        In Hinblick auf die politischen Folgen des Films in ST4 war's jedoch im Nachhinein gut, dass man das mit der Abtrünnigkeit weggelassen hat.
        Welche politischen Folgen in ST4 meinst Du ?

BTW: Schönes neues Rangabzeichen, ich habe Dir auch im Beförderungsthread gratuliert .

Kommentar

Welche politischen Folgen in ST4 meinst Du ?
          Die Sache mit Kirks Auslieferung im Konkreten. Wäre Kruge ein abtrünniger Klingone und der in ST3 gekaperte Bird of Prey kein klingonisches Schiff gewesen, hätten die Klingonen wahrscheinlich nicht so sehr auf Kirks Auslieferung bestanden, sondern ihm eher einen Orden für Kruges Tötung verliehen.

BTW: Schönes neues Rangabzeichen, ich habe Dir auch im Beförderungsthread gratuliert .
          Danke, hab' ich selbst gerade erst bemerkt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Die Sache mit Kirks Auslieferung im Konkreten. Wäre Kruge ein abtrünniger Klingone und der in ST3 gekaperte Bird of Prey kein klingonisches Schiff gewesen, hätten die Klingonen wahrscheinlich nicht so sehr auf Kirks Auslieferung bestanden, sondern ihm eher einen Orden für Kruges Tötung verliehen.
            Okay, ich verstehe. Was mich aber wundert, ist, dass sie offenbar nicht auf die Auslieferung des Bird of Prey bestanden haben, oder doch ? Wird das irgendwo noch mal erwähnt, was aus dem BoP geworden ist ?

Etwas läppisch fand ich eigentlich bei dem Gefecht auch, dass wieder einmal die Schutzschirme versagen. In ST-II schaltet sie Kirk gar nicht erst ein, in ST-III zunächst auch nicht, nicht mal als der BoP sich enttarnt, und als er es dann doch tut, funktionieren sie nicht . Fällt wohl in die Rubrik "Schlimmstes Versagen Scottys ever" . Und auch Kirk und Sulu pennen. Nicht mal ein Ausweichmanöver wird geflogen.

Kommentar

Okay, ich verstehe. Was mich aber wundert, ist, dass sie offenbar nicht auf die Auslieferung des Bird of Prey bestanden haben, oder doch ? Wird das irgendwo noch mal erwähnt, was aus dem BoP geworden ist ?
              Ja, das wird interessanterweise nicht erwähnt, obwohl da sicher Interesse bestehen sollte, diese Technologie zurück zu bekommen. Anderseits zieht sich das Auslieferungsverfahren zu dem Zeitpunkt ja schon seit 3 Monaten. Vielleicht haben die Klingonen eingesehen, dass nach so langer Zeit die Vulkanier das Schiff schon von vorne bis hinten durchanalysiert haben und es keinen Unterschied mehr macht, ob man das Schiff zurückbekommt oder nicht. Vielleicht auch, weil man gleichzeitig bereits technische Veränderungen an den anderen im Einsatz befindlichen Birds of Prey durchführen konnte und man so die Föderationstechniker sogar noch auf eine falsche Spur schicken konnte.
              (Vielleicht war's ja ein Bird of Prey der Klasse D-12 und hatte noch defekte Plasmaspulen )

Etwas läppisch fand ich eigentlich bei dem Gefecht auch, dass wieder einmal die Schutzschirme versagen. In ST-II schaltet sie Kirk gar nicht erst ein, in ST-III zunächst auch nicht, nicht mal als der BoP sich enttarnt, und als er es dann doch tut, funktionieren sie nicht . Fällt wohl in die Rubrik "Schlimmstes Versagen Scottys ever" . Und auch Kirk und Sulu pennen. Nicht mal ein Ausweichmanöver wird geflogen.
              In ST3 sehe ich da gar nicht so sehr ein Problem. Da das Schiff so stark automatisiert ist, hat man da schon eine ziemlich gute Ausrede. Das mit den Manövern stimmt schon, wobei ein Bird of Prey aber wahrscheinlich wendiger und dadurch eine Flucht wohl ausgeschlossen ist. Aber anderseits wollen Kirk & Co ja aber auf den Genesis-Planeten. Aus Kirks Position war da auch mit einer Flucht von Planeten weg ja auch nichts zu gewinnen.

Kommentar

Das mit den Manövern stimmt schon, wobei ein Bird of Prey aber wahrscheinlich wendiger und dadurch eine Flucht wohl ausgeschlossen ist.
                Hätte die Enterprise nicht auf Warp Maximum gehen können ?
                Sie ist vielleicht nicht wendiger, aber schneller als der BoP, oder ?
                Aber anderseits wollen Kirk & Co ja aber auf den Genesis-Planeten. Aus Kirks Position war da auch mit einer Flucht von Planeten weg ja auch nichts zu gewinnen.
                Wobei ich mich aber frage, warum er nicht zu erst die Schilde aktiviert, wenn er schon vermutet, dass Klingonen im System sind. Warum immer dieses Zögern bis zum letzten Augenblick, wenn die Gefahr doch schon so stark spürbar ist ? Braucht Kirk etwa diesen Adrenalin-Kick ?
                Ist Kirk ein Hasardeur ?

Dass er ein Adrenalin-Junkie ist, könnte man angesichts der Filmreihe einschließlich Klettertour in ST-V schon glauben. Ich denke, Kirk ist auch so etwas wie "emotional" kompromittiert und sollte das Kommando an Sulu, Chekov, wenn auch immer übergeben.

Kommentar

Hätte die Enterprise nicht auf Warp Maximum gehen können ?
                  Sie ist vielleicht nicht wendiger, aber schneller als der BoP, oder ?
                  Ein Bird of Prey dürfte da schon ebenbürtig sein. In ST4 beim Flug auf die Sonne fliegt er ja auch mit High-Warp und in ST5, wenn Sybok die Enterprise zum "Zentrum der Galaxis" bringt, wird er es wohl auch eilig gehabt haben und der Bird of Prey kommt trotzdem mit.

Ist Kirk ein Hasardeur ?
                  Aber sicher!

Kirk liebt es, seinen Gegnern eine Fall zu stellen, wie er mit seinem sogar zweimal gezeigten Corbomite-Manöver in TOS, dem Totstellen in "Balance of Terror" oder in "Journey to Babel" schon gezeigt hat. Kirk lässt sein Schiff oft verwundbar aussehen. In ST3 (und beinahe auch in "Balance of Terror") hat ihm nur die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Kirk ist für mich schon ein typischer Draufgänger, der "vorwärts strebt wo Engel furchtsam weichen". Das macht für mich schon seinen Führungsstil aus, dass er gewillt ist, mehr Risiko als andere einzugehen und darauf vertraut, dass es keine No-Win-Szenarios gibt.

Kommentar

Kirk liebt es, seinen Gegnern eine Fall zu stellen, wie er mit seinem sogar zweimal gezeigten Corbomite-Manöver in TOS, dem Totstellen in "Balance of Terror" oder in "Journey to Babel" schon gezeigt hat. Kirk lässt sein Schiff oft verwundbar aussehen. In ST3 (und beinahe auch in "Balance of Terror") hat ihm nur die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Kirk ist für mich schon ein typischer Draufgänger, der "vorwärts strebt wo Engel furchtsam weichen". Das macht für mich schon seinen Führungsstil aus, dass er gewillt ist, mehr Risiko als andere einzugehen und darauf vertraut, dass es keine No-Win-Szenarios gibt.
                    Das ist wohl auch ein Grund, warum ich TOS so gerne sehe, und Star Trek III ist einer der Filme, die mir im Moment mit jedem Mal besser gefallen. Und nach dem ich diesen Film wieder zwei Mal innerhalb kurzer Zeit gesehen habe, denke ich, er hat fünf Sterne * * * * * verdient, und ich finde ihn besser als jeden der vier TNG-Filme. Nicht zuletzt auch wegen Kirk.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Ansonsten sagt Memory Alpha dazu: ...
                      Ah, danke. Diese Szene aus The 37's hatte ich vollkommen vergessen.

Kommentar

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass Kirk im Original an einer Stelle Klingonisch spricht:
                        KIRK: I ...have had ...enough of you!!
                        (Kirk kicks again and Kruge falls towards the red-hot lava below. He shoulders Spock's inert body and calls into the Klingon communicator.)
                        KIRK: (in Klingonese) Maltz! ...Activate beam!
                        Kurios. Wie gut spricht Kirk eigentlich Klingonisch ?
                        Sind das nur ein paar Worte, die er kurz zuvor aufgeschnappt hat, oder steckt mehr dahinter ?

Kommentar

Kurios. Wie gut spricht Kirk eigentlich Klingonisch ?
                          Sind das nur ein paar Worte, die er kurz zuvor aufgeschnappt hat, oder steckt mehr dahinter ?
                          Er wiederholt die Worte, die Kruge ein paar Minuten vorher in seinen Kommunikator gesprochen hat, als dieser die Gefangenen hochbeamen ließ. Ich tippe darauf, dass Kirk keine Ahnung hatte, was genau er sagte und hat's einfach riskiert, weil er wusste, dass der Klingone an Bord des Bird of Prey ihn nur hochbeamen würde, wenn dieser glaubt, der Befehl komme von Kruge. Kirk verstellt auch ein bisschen seine Stimme und ahmt die Intonation von Kruge nach.

Kommentar

Was ich aber bei dem Film immer noch nicht verstehe ist, warum hat Kruge am Anfang diese klingonische Agentin Valkris nicht einfach an Bord gebeamt, statt sie eigentlich völlig sinnlos umzubringen ? Maltz und diesen anderen Typen hat er dann ja auch eingeweiht.

Kommentar

Er hat sie nicht umgebracht, weil sie die Genesis-Daten kannte sondern weil sie sich die Daten angesehen hat ohne dass er es ihr erlaubt hat. Er wußte damit, dass er ihr nicht vertrauen konnte und einen Agenten, dem man nicht trauen kann, bringt man lieber um. Wer weiß, ob sie die Daten nicht auch noch kopiert hat?

LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich auch nur anschließen, ST3 ist ein ordentlicher Film, dem aber das gewisse Quentchen fehlt...
                                Vielleicht liegt das auch daran, das der Film der zweite Teil einer Trilogie war. Er mußte also alte Handlungsfäden weiterspinnen (Spocks Tod) und neue beginnen, diese aber nicht zuendeführen (Kirks Verstoß gegen die Befehle).
                                Dieser Meinung in Interpretation würde ich mich vorbehaltslos anschliessen. Ein wenig verwirrt hat mich Robin Curtis' Auftritt, war ich doch auf eine Kirstie Alley eingeschossen. Ansonsten gute Schauspielerische Leistung aller Beteiligten.
                                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Lädt...
                                X