Schade das die Szene im TV-Film fehlt, wo Spock weint und wo Kirk die Selbstzerstörung des Raumschiffes befielt. Ich hoffe das diese Szene auf meiner DVD drauf ist, welche ich mir aber noch nicht angesehen habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 1 : Der Film
Einklappen
X
-
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenSchade das die Szene im TV-Film fehlt, wo Spock weint und wo Kirk die Selbstzerstörung des Raumschiffes befielt. Ich hoffe das diese Szene auf meiner DVD drauf ist, welche ich mir aber noch nicht angesehen habe.
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenWenn's der Director's Cut ist, dann sicher. Die letzte DVD-Original-Movie-Collection (und Einzel-DVDs) haben nur die Kino-Version, die im TV ausgestrahlt wurde.
Interessant ist, dass die ganzen Computerstimmen neu synchronisiert wurden und viele Computermeldung schlicht fehlen, die in der TV-Version vorhanden sind.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenZwar mag der Film an vielen Stellen langatmig und daher langweilig sein, aber ich finde ihn einfach immer wieder toll.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEs ist aber der einzige Film, abgesehen vom vierten, den ich mir immer wieder in Endlosschleife ansehen kann, ohne das er nervt.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEine Weile habe ich auch so empfunden, aber das war vor langer Zeit, als ich den Film im Fernsehen - zu einem fremdbestimmten Termin - gesehen habe, mit Werbepausen, und ich auch nicht in der passenden Stimmung war. Mittlerweile weiß ich genau, wann ich in der passenden Stimmung bin, und dann langweilt er mich keine Sekunde.
Ich gebe zu auch mir ist es ähnlich ergangen, als ich denn Film das erste mal mit damals ca. 13 Jahren gesehen habe, war er mir schlichtweg zu langatmig, ich muss jedoch betonen das ich zu dieser Zeit eher auf Gefechte und Materialschlachten in ST fixiert war und mich die Handlung damals einfach noch nicht angesprochen hat. Doch seit diesem Zeitpunkt ist sehr viel Zeit vergangen und mein Geschmack hat sich intesiv verändert, nun lege ich eben auch auf die Philosphie in TOS und allen anderen ST-Serien mehr wert als auch die visuellen Effekte, die zugegeben in diesem Film immernoch absolut ansprechend sind.
Ansonsten bleibt mir eigentlich nur zu sagen das dieser Film der perfekte Start für die ST-Kinofilmreihe war, da man hier eben der ST-Crew schon anmerkt das sie nicht mehr taufrisch sind und Kirk mit seiner "Schreibtischposition" zu kämpfen hat. Außerdem ist der Film nicht so actionüberladen wie so manch späterer Film und fängt die Atmospähre der Serie wie ich finde von allen Kinofilmen am besten ein. Es gibt keinen echten "Wiedersacher", sondern eben nur eine missverstandene Lebensform, der Konflikt wird am Ende auch friedlich gelöst, so gesehen endet der Film wie er begonnen hat, ansatzweise etwas langatmig jedoch auch beruhigend. Er erinnert mich immermehr an 2001 Odyssee im Weltraum denn ich beim ersten mal sehen auch schrecklich fand und eingeschlafen bin, doch um so öfter ich ihn sehe um so besser scheint er zu werden, da man vieles erst beim zweiten oder dritten mal reflektieren versteht.
Ich vergebe verdiennte ****** Sterne, da es sich hierbei um absolutes ST-Kulturgut handelt.
Kommentar
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenAnsonsten bleibt mir eigentlich nur zu sagen das dieser Film der perfekte Start für die ST-Kinofilmreihe war, da man hier eben der ST-Crew schon anmerkt das sie nicht mehr taufrisch sind und Kirk mit seiner "Schreibtischposition" zu kämpfen hat. Außerdem ist der Film nicht so actionüberladen wie so manch späterer Film und fängt die Atmospähre der Serie wie ich finde von allen Kinofilmen am besten ein.
Was die Position in der Filmreihe angeht: Da war die Startposition schon die günstigste für TMP. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre TMP vielleicht ein Flop gewesen, wobei man ihn auch noch mit einigen Änderungen anstelle von Star Trek V in eine mit "Der Zorn des Khan" begonnene Reihe hätte einfügen können.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGanz so sehe ich es nicht. Es gibt ja doch einen Bruch zwischen Serie und Film: Kirk als Admiral nicht mehr im Stuhl des Captains, Pille außer Dienst, verlottert mit Bart, und Spock will sich bei diesem Ritual die letzten Emotionen entfernen lassen. Dann kommt diese gemeinsame Mission, die alle wieder zusammenschweißt. Am Ende ist es wieder das originale Feeling. Der Anfang des Films ist ein Bruch mit der Serie.
Was die Position in der Filmreihe angeht: Da war die Startposition schon die günstigste für TMP. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre TMP vielleicht ein Flop gewesen, wobei man ihn auch noch mit einigen Änderungen anstelle von Star Trek V in eine mit "Der Zorn des Khan" begonnene Reihe hätte einfügen können.
Kommentar
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenWobei diese Mission das Team eben wieder zusammenschweißt und auf neue Aufgaben vorbereitet
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenich meine das es sich gerade um ein Intelligentes und fühlendes kollosalles Machienenwesen handelt passt doch ganz gut zu Spocks Situation
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenjedoch wäre auch ein Start ab ST2 ganz gut denkbar, für besser halte ich es jedoch nicht.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEs gibt ja doch einen Bruch zwischen Serie und Film: Kirk als Admiral nicht mehr im Stuhl des Captains, Pille außer Dienst, verlottert mit Bart, und Spock will sich bei diesem Ritual die letzten Emotionen entfernen lassen. Dann kommt diese gemeinsame Mission, die alle wieder zusammenschweißt. Am Ende ist es wieder das originale Feeling. Der Anfang des Films ist ein Bruch mit der Serie.
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenSo gesehen hat du zwar recht, der Film beginnt recht ungewöhnlich und muss für die damaligen Zuschauer vielleicht schon ziemlich überraschend gewirkt haben, die ja nur die Serie gewohnt waren, da hat sich über drei Staffeln eigentlich nichts geändert.
Nur als Ergänzung: Es gibt da wohl auch 2 oder 3 Romane, die diese Zeit füllen und zeigen, warum die Crew dort gelandet ist, wo sie zu Beginn von TMP war (einer hieß glaube ich "Die verlorenen Jahre" ... abber alle Angaben ohne Gewähr ). Die habe ich dementsprechend auch sehr genossen ...
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenAber gerade die Tatsache meinte ich ja mit meiner Aussage, es wäre doch ziemlich unrealistisch wenn sich an der Crew nichts geändert hätte, das gerade jeder der drei populärsten Charaktere mit seiner persönlichen Situation zu kämpfen rundet das Gesamtbild besser ab.
Mann, hatte Pille einen Bart! Warum auch nicht ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenSchade das die Szene im TV-Film fehlt, wo Spock weint und wo Kirk die Selbstzerstörung des Raumschiffes befielt. Ich hoffe das diese Szene auf meiner DVD drauf ist, welche ich mir aber noch nicht angesehen habe.
Kommentar
-
So ich habe mir nach längerer zeit mal wieder Star trek der Film angesehen.
tja was soll ich sagen der film ist so ein mittelding. einserseits gibt es gute szenen die ich auch mag. andererseits sit er auch sehr langatmig. man muß da aber auch rücksicht nehmen der film ist ja 1979 endstanden und damals wurden sci-fi filme noch ganz anders gemacht. man merkt auch dass man sich den film 2001 als vorbild genomen hat. Gut fand ich z.b. den Anfang mit den Klingonenschiffen die von V´Ger am anfang zerstört wurden. Auch Spock auf Vulkan bei seiner zeremonie hat mir gefallen. Oder Scotty und Kirk die im raumdock die Enterprise anschauen und sie umfliegen bevor die andocken.
überhaupt haben mir die effekte sehr gefallen und die müssen ja für diese zeit sehr toll gewesen sein. Auch sonst fand ich die innenausstattung der Enterprise mit Freizeitdeck und co. sehr schön. auch der neue Machinenraum war ein vorläufer für TNG. jedenfall finde ich das. Also am anfang macht es spaß zu sehen wie alle alten Enterpriserecken sich wieder versammeln.
nagativ ist in erster linie die langatmigkeit des Filmes und die story die sehr dünn ist und an Ich heiße Nomad aus TOS errinnert.
ursprünglich war diese story ja als pilotfilm con Star trek Phase 2 vorgesehen. ich glaube als 90 minütiger pilotfilm hätte die story besser funktioniert als als kinofilm. hier ist es einfach zu lang. es passiert halt zu wenig.
Bei decker und Ilia mußte man unweigerlich an Riker und Deanna Troi aus TNG denken. die sind ja sozusagen die vorläufer gewesen. ich fand es schade dass man sie loswerden wollte und die beiden mit V´Ger verschmelzen ließ. die hätten in weiteren filmen die TOS crew bestimmt noch ergänzt.
über die Deltaner erfährt man auch nicht viel schade dass man sie nie mehr in Star Trek gesehen hat einzigst in ENT wurden sie einmal erwähnt.
tja abschließend bleibt zu sagen dass dieser Film ein mittelmäßiger film ist. kein schlechter aber auch keiner der TOP ST Filme.
ich würde sagen durchschnitt und kratzt vieleicht ein bißchen sogar gut an ^^
Zuletzt geändert von Captain Pike; 22.02.2011, 16:18.
Kommentar
-
Über Deltanerinnen braucht man nicht viel zu wissen. Die denken nur an das eine^^
Man muss sich nur mal die Grinsematten von Sulu und Chekov anschauen als sie die Brücke betritt. Wer weiss was so alles ausserhalb der laufenden Handlung passierte!!?"Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."
Captain Spock in Star Trek VI
Kommentar
-
Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigenÜber Deltanerinnen braucht man nicht viel zu wissen. Die denken nur an das eine^^
Man muss sich nur mal die Grinsematten von Sulu und Chekov anschauen als sie die Brücke betritt. Wer weiss was so alles ausserhalb der laufenden Handlung passierte!!?
Kommentar
-
Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigenStimmt schon die beiden freuen sich wie bolle. wer weiß was da noch gelaufen ist. Die deltaner müssen es ja faustdick hinter den ohren haben und ich dache die Orionfrauen wären schlimm.
Man könnte im grunde darauf basierend ein sehr brisantes Star-Trek- Sequel drehn."Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."
Captain Spock in Star Trek VI
Kommentar
-
Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigenGrade Illia muss es faustdick gehabt haben. Nicht umsonst musste sie einen Zölibatseid ablegen!
Man könnte im grunde darauf basierend ein sehr brisantes Star-Trek- Sequel drehn.
Kommentar
Kommentar