So jetzt habe ich auch mal versucht, mich schlau zu machen, was wirklich der Unterschied zwischen Kinoversion und Director's Cut ist. Die Angaben auf der Seite Schnittbericht: Star Trek - Der Film (Kinofassung - Director's Cut) auf Schnittberichte.com sind dabei nur teilweise richtig bzw. sinnvoll, da sich dieser Schnittbericht auf einen Vergleich zwischen der auf Kabel 1, also im Fernsehen gesendeten Kinofassung und der DC-DVD bezieht.
Ich beziehe mich aber mal auf die neue DVD mit der Remastered-Kinoversion.
Nachfolgende Zeitangaben also bzgl. Kinofassung (DVD Remastered):
- 00:00 Die Ouvertüre ist eingefügt, 90 Sekunden schwarzes Bild bevor das Paramount-Logo kommt.
- 06:32 Min. Diese Einstellung fehlt im DC. 2 Besatzungsmitglieder betrachten die Funkübertragung der Klingonen mit der Wolke.
A) In der Kinoversion fehlt die Szene, in der Uhura, nachdem Kirk die Brücke verlässt, sagt: "Die Chancen, dass wir von dieser Mission heil wiederkommen, verdoppelten sich eben."
- 25:15 Min. Im DC fehlt direkt nach dem Transporterunfall der Satz von Kirk: "Oh mein Gott"
- 27:35 Min. Nun fehlt im DC der Hinweis von Kirk: "Wir nehmen an, dass sich unter der Wolke irgendein fremdes Raumschiff befindet."
- 27:53 Min. Und wieder fehlt etwas im DC. Kirk: "Wir können nur hoffen, dass sich Lebewesen an Bord befinden, deren Urteilskraft unserer entspricht."
- 29:49 Min. Kirk befiehlt hier zweimal: "Schirm aus". Und erst beim zweiten Mal reagiert die schockierte Uhura.
- 30:22 Min. Nun fehlt im DC eine kurze Einstellung der Brücke. Aus dem Bordlautsprecher hört man Scotty: "Vorbereitung zur Torpedoaufnahme läuft".
B) In der Kinoversion fehlt eine kurze Szene mit Small-Talk im Transporterraum, kurz bevor McCoy an Bord kommt.
- 36:15 Min. Nicht im DC: 4 Sekunden Blick auf einen Radarschirm.
- 56:58 Min. Chekov wurde am Arm verletzt. Kirk ruft nach dem Sanitäter.
- 57:11 Min. Sulu sagt, ohne sich umzudrehen, zu Kirk: "Die neuen Schirme haben gehalten."
C) Jetzt fehlt in der Kinoversion die Szene, wie sich Ilia und Chapel um Chekov kümmern, insbesondere wie Ilia Chekov die Schmerzen nimmt. Eine halbe Stunde später hat der DC auch noch eine Szene, in der Chapel Ilia einen Kopfschmuck gibt.
- 1:29:06 Min. Spock hört sich die Anweisungen des Computers an, die beschreiben, wie sein Raketenanzug funktioniert.
- 1:35:52 Min. McCoy unterbricht Kirk, als er den geschwächten Spock etwas mehr mit seinen Fragen bedrängt.
- 1:37:29 Min. Kirk spricht laut seine Gedanken über die Mission von V'ger aus. Danach erkundigt sich Kirk bei Chekov nach dem Standort von Decker.
D) Danach fehlt in der Kinoversion ein größeres Stück, wo Kirk den Befehl zur Selbstzerstörung gibt. Spock hat Tränen in den Augen. Es wird auch über die Mission philosophiert, und ich glaube dies ist die Szene, die MFB den DC so sympathisch macht .
Hier und da gibt es sicher ein paar Kleinigkeiten des DC, die Sinn machen. Aber den großen qualitativen Sprung kann ich nicht erkennen, im Gegenteil.
In einigen Szenen kommt Kirk in der Kinofassung besser weg, finde ich, wo er eben seine Gedanken zu V'Ger und der Mission äußert. Besonders wichtig etwa finde ich die Aussage: "Wir können nur hoffen, dass sich Lebewesen an Bord befinden, deren Urteilskraft unserer entspricht." Hier steckt in einem einzigen Satz eine Riesenportion Star Trek-Philosophie drin.
Oder auch die Geschichte mit dem Transporter: Im DC fehlt jenes "Oh mein Gott" beim Unfall, und dafür hat der DC aber eine blöde, unangemessene Small-Talk-Szene als McCoy raufgebeamt werden soll.
Dass A) und B) in der Kinoversion fehlen, kann ich wirklich verschmerzen. Besser so.
Bei C) Na ja, schade für Christine Chapel, aber auch hier finde ich den Kino-Cut besser.
Bei D) Der weinende Spock, die Selbstzerstörung, auch hier denke ich, dass man das nicht im Film haben muss und der DC dadurch eher schlechter als besser wird. Aber man kann es natürlich auch anders sehen. Müsste mal drüber diskutieren.
Bei den Special Effects gibt es einige Unterschiede, die wesentlichen:
- Ansichten des Planeten Vulkan: Hier gefällt mir die Kinoversion wegen der Nähe zur Serie sehr viel besser.
- Ansichten von San Francisco (mit Shuttlebasis): Kinoversion nicht zu beanstanden.
- Explosion des Wurmloch-Asteroiden: Na ja.
Auch hier: Der DC gewinnt meiner Ansicht nach praktisch nichts dazu. Diese Arbeit hätte man sich sparen können.
Die DVD mit der Remastered-Kinoversion kann mich voll überzeugen.
Überhaupt: An den Kinoversionen der Star Trek Filme habe ich nichts auszusetzen. Die veränderten Cuts von Star Trek TMP, II und VI machen die Filme meiner Ansicht nach nicht besser. Man kann mit den Kinoversionen (DVD oder Blu-rays) aller Star Trek Filme voll zufrieden sein.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
transportermalfunction schrieb nach 5 Stunden, 40 Minuten und 12 Sekunden:
So auch hier noch mal nachgeschaut, was bei D) zu fehlen scheint.
Offenbar fehlen in der Kinoversion die nachfolgend fettgedruckten Dialoge:
Also ich finde den Kino-Cut (das Weglassen der Szenen) akzeptabel, oder anders gesagt mir gefällt die Kinoversion sogar besser, da Kirk hier nicht V'Ger von innen zerstören will und mit einem weinenden Spock in dieser Situation kann ich auch nicht viel anfangen.
Ich beziehe mich aber mal auf die neue DVD mit der Remastered-Kinoversion.
Nachfolgende Zeitangaben also bzgl. Kinofassung (DVD Remastered):
- 00:00 Die Ouvertüre ist eingefügt, 90 Sekunden schwarzes Bild bevor das Paramount-Logo kommt.
- 06:32 Min. Diese Einstellung fehlt im DC. 2 Besatzungsmitglieder betrachten die Funkübertragung der Klingonen mit der Wolke.
A) In der Kinoversion fehlt die Szene, in der Uhura, nachdem Kirk die Brücke verlässt, sagt: "Die Chancen, dass wir von dieser Mission heil wiederkommen, verdoppelten sich eben."
- 25:15 Min. Im DC fehlt direkt nach dem Transporterunfall der Satz von Kirk: "Oh mein Gott"
- 27:35 Min. Nun fehlt im DC der Hinweis von Kirk: "Wir nehmen an, dass sich unter der Wolke irgendein fremdes Raumschiff befindet."
- 27:53 Min. Und wieder fehlt etwas im DC. Kirk: "Wir können nur hoffen, dass sich Lebewesen an Bord befinden, deren Urteilskraft unserer entspricht."
- 29:49 Min. Kirk befiehlt hier zweimal: "Schirm aus". Und erst beim zweiten Mal reagiert die schockierte Uhura.
- 30:22 Min. Nun fehlt im DC eine kurze Einstellung der Brücke. Aus dem Bordlautsprecher hört man Scotty: "Vorbereitung zur Torpedoaufnahme läuft".
B) In der Kinoversion fehlt eine kurze Szene mit Small-Talk im Transporterraum, kurz bevor McCoy an Bord kommt.
- 36:15 Min. Nicht im DC: 4 Sekunden Blick auf einen Radarschirm.
- 56:58 Min. Chekov wurde am Arm verletzt. Kirk ruft nach dem Sanitäter.
- 57:11 Min. Sulu sagt, ohne sich umzudrehen, zu Kirk: "Die neuen Schirme haben gehalten."
C) Jetzt fehlt in der Kinoversion die Szene, wie sich Ilia und Chapel um Chekov kümmern, insbesondere wie Ilia Chekov die Schmerzen nimmt. Eine halbe Stunde später hat der DC auch noch eine Szene, in der Chapel Ilia einen Kopfschmuck gibt.
- 1:29:06 Min. Spock hört sich die Anweisungen des Computers an, die beschreiben, wie sein Raketenanzug funktioniert.
- 1:35:52 Min. McCoy unterbricht Kirk, als er den geschwächten Spock etwas mehr mit seinen Fragen bedrängt.
- 1:37:29 Min. Kirk spricht laut seine Gedanken über die Mission von V'ger aus. Danach erkundigt sich Kirk bei Chekov nach dem Standort von Decker.
D) Danach fehlt in der Kinoversion ein größeres Stück, wo Kirk den Befehl zur Selbstzerstörung gibt. Spock hat Tränen in den Augen. Es wird auch über die Mission philosophiert, und ich glaube dies ist die Szene, die MFB den DC so sympathisch macht .
Hier und da gibt es sicher ein paar Kleinigkeiten des DC, die Sinn machen. Aber den großen qualitativen Sprung kann ich nicht erkennen, im Gegenteil.
In einigen Szenen kommt Kirk in der Kinofassung besser weg, finde ich, wo er eben seine Gedanken zu V'Ger und der Mission äußert. Besonders wichtig etwa finde ich die Aussage: "Wir können nur hoffen, dass sich Lebewesen an Bord befinden, deren Urteilskraft unserer entspricht." Hier steckt in einem einzigen Satz eine Riesenportion Star Trek-Philosophie drin.
Oder auch die Geschichte mit dem Transporter: Im DC fehlt jenes "Oh mein Gott" beim Unfall, und dafür hat der DC aber eine blöde, unangemessene Small-Talk-Szene als McCoy raufgebeamt werden soll.
Dass A) und B) in der Kinoversion fehlen, kann ich wirklich verschmerzen. Besser so.
Bei C) Na ja, schade für Christine Chapel, aber auch hier finde ich den Kino-Cut besser.
Bei D) Der weinende Spock, die Selbstzerstörung, auch hier denke ich, dass man das nicht im Film haben muss und der DC dadurch eher schlechter als besser wird. Aber man kann es natürlich auch anders sehen. Müsste mal drüber diskutieren.
Bei den Special Effects gibt es einige Unterschiede, die wesentlichen:
- Ansichten des Planeten Vulkan: Hier gefällt mir die Kinoversion wegen der Nähe zur Serie sehr viel besser.
- Ansichten von San Francisco (mit Shuttlebasis): Kinoversion nicht zu beanstanden.
- Explosion des Wurmloch-Asteroiden: Na ja.
Auch hier: Der DC gewinnt meiner Ansicht nach praktisch nichts dazu. Diese Arbeit hätte man sich sparen können.
Die DVD mit der Remastered-Kinoversion kann mich voll überzeugen.
Überhaupt: An den Kinoversionen der Star Trek Filme habe ich nichts auszusetzen. Die veränderten Cuts von Star Trek TMP, II und VI machen die Filme meiner Ansicht nach nicht besser. Man kann mit den Kinoversionen (DVD oder Blu-rays) aller Star Trek Filme voll zufrieden sein.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
transportermalfunction schrieb nach 5 Stunden, 40 Minuten und 12 Sekunden:
So auch hier noch mal nachgeschaut, was bei D) zu fehlen scheint.
Offenbar fehlen in der Kinoversion die nachfolgend fettgedruckten Dialoge:
DECKER: Captain, what's the next move?
KIRK: The question is, Mister Decker, is there a next move? ...Resume duty stations.
DECKER: All personnel resume stations.
KIRK: Well, Mister Decker, it seems my bluff has been called.
DECKER: I'm afraid our hand is pretty weak, Captain.
KIRK: Mister Chekov, when do those devices reach final position?
CHEKOV: Twenty-seven minutes. Mark.
KIRK: Engineering.
SCOTT (on intercom): Scott here.
KIRK: Mister Scott, be prepared to execute Starfleet order two zero zero five.
[Enterprise engineering]
SCOTT: When, sir?
[Enterprise bridge]
KIRK: On my command.
[Enterprise engineering]
SCOTT: Aye sir.
ROSS: Why has the Captain ordered self-destruct, sir?
SCOTT: I would say, lass, because he thinks, he hopes, that when we go up ...we'll take the intruder with us.
ROSS: Will we?
SCOTT: When that much matter and anti-matter are brought together, oh yes, we will, indeed.
[Enterprise bridge]
CHEKOV: Eighteen minutes to device activation.
DECKER (OC): Give me an all-decks read-out.
UHURA: Starfleet has been apprised of our situation, Captain.
COMPUTER VOICE: Crew status is one seven two at duty stations, two four eight off duty, eleven in sickbay, all minor, Over.
SULU: Tractor beam remains constant.
DIFALCO: We are seventeen kilometres inside the vessel.
DECKER: Engineering, show me your readings.
SCOTT (on intercom): Deck four, that temperature should read one zero one three degrees.
DECKER (OC): Please confirm.
KIRK: Spock. ...Spock?
(as Spock turns Kirk and McCoy see that he is crying)
KIRK: Not for us?
SPOCK: No, Captain, not for us, ...for V'Ger. ...I weep for V'Ger, as I would for a brother. As I was when I came aboard, so is V'Ger now, empty, incomplete, ...searching. Logic and knowledge are not enough.
McCOY: Spock, are you saying that you've found, what you needed, but V'Ger hasn't?
DECKER: What would V'Ger need to fulfil itself?
SPOCK: Each of us, at some time in our life, turns to someone, a father, a brother, a god and asks 'Why am I here?' 'What was I meant to be?' V'Ger hopes to touch its Creator to find its answers.
KIRK: 'Is this all that I am? Is there nothing more?'
DIFALCO: Captain!
SULU: Forward motion slowing, Captain.
SPOCK: Captain, I believe that is our destination.
CHEKOV: I read an oxygen gravity envelope forming outside the Enterprise!
SULU: Forward motion stopped.
ILIA PROBE: V'Ger.
UHURA: Sir, I have located the source of V'Ger's radio signal, it's directly ahead.
SPOCK: That transmitter is a vital link between V'Ger and it's Creator.
ILIA PROBE: The carbon units will now provide V'Ger the required information.
KIRK: Spock, Bones. Mister Decker. ...I will contact you every five minutes.
DECKER: Captain, ...I'd like to go along.
KIRK: Mister Sulu, you have the conn.
KIRK: The question is, Mister Decker, is there a next move? ...Resume duty stations.
DECKER: All personnel resume stations.
KIRK: Well, Mister Decker, it seems my bluff has been called.
DECKER: I'm afraid our hand is pretty weak, Captain.
KIRK: Mister Chekov, when do those devices reach final position?
CHEKOV: Twenty-seven minutes. Mark.
KIRK: Engineering.
SCOTT (on intercom): Scott here.
KIRK: Mister Scott, be prepared to execute Starfleet order two zero zero five.
[Enterprise engineering]
SCOTT: When, sir?
[Enterprise bridge]
KIRK: On my command.
[Enterprise engineering]
SCOTT: Aye sir.
ROSS: Why has the Captain ordered self-destruct, sir?
SCOTT: I would say, lass, because he thinks, he hopes, that when we go up ...we'll take the intruder with us.
ROSS: Will we?
SCOTT: When that much matter and anti-matter are brought together, oh yes, we will, indeed.
[Enterprise bridge]
CHEKOV: Eighteen minutes to device activation.
DECKER (OC): Give me an all-decks read-out.
UHURA: Starfleet has been apprised of our situation, Captain.
COMPUTER VOICE: Crew status is one seven two at duty stations, two four eight off duty, eleven in sickbay, all minor, Over.
SULU: Tractor beam remains constant.
DIFALCO: We are seventeen kilometres inside the vessel.
DECKER: Engineering, show me your readings.
SCOTT (on intercom): Deck four, that temperature should read one zero one three degrees.
DECKER (OC): Please confirm.
KIRK: Spock. ...Spock?
(as Spock turns Kirk and McCoy see that he is crying)
KIRK: Not for us?
SPOCK: No, Captain, not for us, ...for V'Ger. ...I weep for V'Ger, as I would for a brother. As I was when I came aboard, so is V'Ger now, empty, incomplete, ...searching. Logic and knowledge are not enough.
McCOY: Spock, are you saying that you've found, what you needed, but V'Ger hasn't?
DECKER: What would V'Ger need to fulfil itself?
SPOCK: Each of us, at some time in our life, turns to someone, a father, a brother, a god and asks 'Why am I here?' 'What was I meant to be?' V'Ger hopes to touch its Creator to find its answers.
KIRK: 'Is this all that I am? Is there nothing more?'
DIFALCO: Captain!
SULU: Forward motion slowing, Captain.
SPOCK: Captain, I believe that is our destination.
CHEKOV: I read an oxygen gravity envelope forming outside the Enterprise!
SULU: Forward motion stopped.
ILIA PROBE: V'Ger.
UHURA: Sir, I have located the source of V'Ger's radio signal, it's directly ahead.
SPOCK: That transmitter is a vital link between V'Ger and it's Creator.
ILIA PROBE: The carbon units will now provide V'Ger the required information.
KIRK: Spock, Bones. Mister Decker. ...I will contact you every five minutes.
DECKER: Captain, ...I'd like to go along.
KIRK: Mister Sulu, you have the conn.
Kommentar