ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Overture wurde erst im Director's Cut, also 2001 hinzugefügt. Sozusagen als Würdigung von Goldsmith' Arbeit gab Robert Wise ihm die Möglichkeit, diese schöne, stimmungsvolle Overture zum Film zu machen.

Ich finde übrigens, dass der Director's Cut den Film wesentlich besser macht. Das Bedrohungspotenzial durch V'Ger wird viel deutlicher, wodurch der Film gegen Ende deutlich spannender wird.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Das Bedrohungspotenzial durch V'Ger wird viel deutlicher, wodurch der Film gegen Ende deutlich spannender wird.
      Sehr viel erträglicher wird der Film vor allem dadurch, dass man aus gewissen Brückenszenen "herausgezoomt" hat, man also nicht mehr nur den Bildschirm sieht, sondern die Charaktere wie sie auf den Bildschirm schauen und auf das Gesehene reagieren.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Sehr viel erträglicher wird der Film vor allem dadurch, dass man aus gewissen Brückenszenen "herausgezoomt" hat, man also nicht mehr nur den Bildschirm sieht, sondern die Charaktere wie sie auf den Bildschirm schauen und auf das Gesehene reagieren.
        Wertvoller sehe ich aber die neuen Szenen, wie z.B der Abschuss der orbitalen Satelliten durch V'Ger, die Vorbereitung der Selbstzerstörung und vor allem die Szene mit dem weinenden Spock. Die ist echt super.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Wenns um die Bedrohung geht, ganz klare Zustimmung.
          Aber so weit kommt man nur mit den neuen Bildschirmszenen.

Wo wir grad beim Thema waren, hats mich doch gereizt und so hör ich mir jetzt mal wieder die Ouvertüre und den Anfang des Films an, einfach göttlich.
          Die Ouvertüre ist so ziemlich das schönste, das ich aus einem Film Soundtrack kenne.
          Zuletzt geändert von newman; 02.05.2009, 21:29.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Ja, der Film krankte wirklich einfach an einer total banalen Story. Ich glaube, bei dem Film hab ich sogar, als ich ihn zum ersten mal so mit 10-11 Jahren sah, nach der Hälfte weggeschaltet. Inzwischen, wo ich alle Filme schon mehrfach gesehen habe und die Storys somit auswenig kenne, gefällt mir Star Trek 1 im Verhältnis wieder relativ gut. Der kaum vorhandene Spannungsbogen fällt jetzt nicht mehr so ins Gewicht und die Musik und die Bilder des Films sind in meinen Augen eindeutig besser, als in allen anderen Star Trek - Filmen.
            Also ehrlich gesagt bin ich auch bei ca. der Hälfte des Films eingeschlafen. Jedoch vergaß ich zu erwähenen das mir die Musik sehr sehr gut gefallen hat. Auch ein paar Szenen waren optisch sehr beeindruckend.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Ich fand die Story sehr langweilig. Meiner Meinung nach hätte man den Film um ein gutes Drittel kürzen können ohne Verlust an "Informationen", vielleicht wäre dan etwas mehr "Schwung" bzw. Spannung in die Story gekommen.
              Prinzipiell hast Du recht, vor allem aus heutiger Sicht. Ich empfinde ST1 auch streckenweise als sehr langatmig (weiß aber eben die Pluspunkte entsprechend zu würdigen ... klar ), man darf aber dabei nicht vergessen, dass der Film dem damaligen Zeitgeist Tribut gezollt hat, auch wenn die opulenten Werke (geprägt u.a. durch Filme wie "2001") wohl eher Auslaufmodelle waren. Naja, bei ST2 hat man offenbar ebenfalls dem Zeitgeist entsprochen und sich mehr an actiongeladener SF wie insbesondere durch "Star Wars" geprägt orientiert (aber zum Glück nicht kopiert ). Das tat ja auch ganz gut ...

Die Overture wurde erst im Director's Cut, also 2001 hinzugefügt.
              War mir jetzt gar nicht so bewusst. Danke für die Info.

Ich finde übrigens, dass der Director's Cut den Film wesentlich besser macht. Das Bedrohungspotenzial durch V'Ger wird viel deutlicher, wodurch der Film gegen Ende deutlich spannender wird.
              Ich finde auch, dass der Film dadurch schwer gewonnen hat. Nicht nur bezüglich der Spannung, sondern auch was die Charakterzeichnung angeht.
              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 03.05.2009, 17:58.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Die Overture wurde erst im Director's Cut, also 2001 hinzugefügt. Sozusagen als Würdigung von Goldsmith' Arbeit gab Robert Wise ihm die Möglichkeit, diese schöne, stimmungsvolle Overture zum Film zu machen.
                Also meines Wissens nach ist diese Overtüre identisch mit dem Stück "Ilia's Theme" und war bereits in der US-Kinofassung vor dem Film zu sehen/hören. Deswegen ist sie wohl auch auf den alten Soundtrack CDs zu finden. Auf der deutschen VHS-Version fehlte sie wohl.
                (Laut einem Kommentar auf schnittberichte.com war sie übrigens auch auf der Laserdisc-Fassung vorhanden, aber das ist unbestätigt).
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Die Overtüre war schon sehr lange ein Bestandteil der Langfassung von ST1 und wurde nicht extra für die Director´s Edition eingefügt. Ich hab noch die Videoversion der Langfassung und die kam ein paar Jahre vor der Director´s Edition auf den Markt.

Für die Director´s Edition haben sie allerdings die Overtüre mit den Weltraumaufnahmen unterlegt. Bei der Langfassung bleibt der Bildschirm einfach komplett schwarz.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Okay, das war dann die TV-Langfassung. Gut, die gab's ja hierzulande nie auf einem Medium oder im Fernsehen zu sehen.

Aber dass Goldsmith die Musik - zumindest Teile - neu aufgenommen hat für den Director's Cut stimmt aber schon, oder?

Kommentar

Aber dass Goldsmith die Musik - zumindest Teile - neu aufgenommen hat für den Director's Cut stimmt aber schon, oder?
                      So habe ich das auch mal gelesen. Das stimmt wohl.

Die Overtüre/Ilia's Theme hats übrigens sogar als "Star Beyond Time" zu ein paar Coverversionen gebracht, teilweise inklusive Gesang. Bei Amazon.com gibts ein paar Hörproben.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich suche für einen netten Menschen von einer bestimmten Szene den Text zum nachlesen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Es geht um die Szene als Kirk mit Scotty mit dem Shuttle zur Enterprise fliegen die noch im Dock liegt. Dabei haben die beiden eine kleinere Unterhaltung.
                        Weiß jemand so ich das finden kann? Wäre sehr nett, danke.
                        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                        Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Wenn's Englisch sein darf:
                          Star Trek - The Motion Picture
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich habe den Script hier auf Englisch gefunden.
                            Ich hoffe ich konnte dir helfen
                            The Movie Transcripts - Star Trek: The Motion Picture
                            Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                            Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

Danke!
                              Ihr seid lieb. Das werde ich gleich mal abspeichern, danke für die schnelle Hilfe!
                              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                              Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Kein Problem.
                                Dafür gibts doch das Forum.
                                Auf der Seite die ich gepostet habe, gibts übrigens noch die scripte der Serien und so.
                                Damit du nicht mehr suchen musst
                                Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                                Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

Lädt...
                                X