ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm...natürlich, das klingt logisch, und ist auch bei den aktuellen Filmen Praxis. So hat der neue "Superman" - Film angeblich schon jetzt 20 Mio $ gekostet, obwohl man bislang nicht über die Planung hinaus ist, beziehungsweise vor einer Woche bekannt gab, nochmal "ganz von vorne" anfangen zu wollen
    Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass 20 Mio $, umgerechnet auf heute also etwa 100 mio $ für die Planung einer Fernsehserie o.ä. ausgegeben worden ist. Ich lass mich gerne korrigieren, aber es erscheint mir einfach utopisch.

Kommentar

Ich hab für gut gestimmt, der Directors Cut hat den Film noch mal ordentlich aufgewertet. Die Special Effects waren top, die musikalische Untermalung gefällt mir und die Handlung, das hab ich grad vor kurzem gemerkt, ist eigentlich gar nicht so schlecht, wie man immer meint. Die erste Stunde des Films gehört jedenfalls zum Besten was ich im Bereich SciFi gesehen hab, mit dem Rundflug um die Enterprise, der Flug durchs Wurmloch, Spock auf Vulkan etc. Einzig der lange Flug durch V´Ger zieht den Film etwas runter, ist halt an der Stelle zu langatmig.

Kommentar

Das auf Kabel1 war aber nicht der Directors cut, oda? Mir wären keine Szenen aufgefallen, welche ich nicht schon zuvor auf Sat1 gesehen hätte.

Falls es NICHT der directors cut war, welche neuen Szenen sind da enthalten? Und um wievieles ist der Film dann länger?

Kommentar

Ich hab den Film am Montag seit vielen Jahren das erste mal wieder gesehen. Am Anfang habe ich mich auch richtig an den tollen Aufnahmen und Effekten erfreut. Hervorragend waren die Raumschiffe bei "Nacht", die nur durch ihre eigene Beleuchtung zu sehen waren. Warum hat man auf diesen hübschen Effekt eigentlich nie wieder zurückgegriffen? Ich hatte auch gar nicht mehr in Erinnerung, dass es schon damals so ansehnliche Enterprise-Sets gab, und dass schon seit 1979 die Gänge der Ente-D existieren.

Auch den langen Flug zur Enterprise fand ich noch sehenswert - aber dann.... das ging ja immer so weiter! Allein der Flug durch diese blöde Wolke muss ein Viertel des Films ausgemacht haben. Anscheinend waren die Produzenten so stolz auf das, was sich seit TOS an technischen Möglichkeiten getan hat, und was sie jetzt für ein dickes Effekte-Budget haben, dass sie jedes Zeitgefühl verloren hatten, jedes Gefühl für eine sinnvolle, für den Zuschauer erträgliche Einteilung des Films! Wäre ich nicht sowieso auf der Arbeit gewesen, dann hätte ich das nicht durchgehalten.

Man sollte mal genau stoppen, wie viel Film-Zeit die Regisseure in die eigentliche Handlung gesteckt haben. Mehr als 20 Minuten können das nicht sein (und die waren leider nicht mal besonders gut). Dann gibt es noch ein bischen mechancholisches Charakter-Geplänkel wie in jedem TOS-Film und der gesamte Rest ist Special-Effekt-Posing. Würde in den SFX-Szenen mehr explodieren und morphen, dann würde der Film gut zum heutigen Durchschnittskino passen...

Wirklich kein guter Start der TOS-Reihe. Da finde ich selbst "Am Rande des Universums" noch unterhaltsamer. Der ist zwar rundherum lächerlich, aber hat den zumindest den Vorteil, dass man nicht dabei einschläft.

Egal, nächsten Montag wirds besser

Übrigens, was ich mich den ganzen Film über gefragt habe: Was ist nun eigentlich die natürliche Haarfarbe von Kirk?

Kommentar

Ich habe den Film am MOntag nun schon zum zehnten Mal oder so gesehen.
            Meine Meinung über diesen Film hat sich weiterhin nicht geändert.
            Als beste Szene nominiere ich die paar Minuten, an denen Scotty den guten alten Captain äähm Admiral Kirk mit der kleinen Reisekapsel von der Raumstation zum Raumdock bringt und man zum ersten Mal seit langem mal wieder die Enterprise sehen kann. Dieses Mal natürlich in einer ganz anderen Pracht.
            Ich kann mir vorstellen wie das damals im Kino gewesen sein muss, als man plötzlich das neue Schiff sah, welches um einiges hübscher ist, als ihre Vorgängerin.
            Die Kombination von Bildern und Musik ist in dieser Szene super gelungen und ich freue mich immer wieder auf diese Szene.
            "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Zitat von HanSolo
              Das auf Kabel1 war aber nicht der Directors cut, oda? Mir wären keine Szenen aufgefallen, welche ich nicht schon zuvor auf Sat1 gesehen hätte.

Falls es NICHT der directors cut war, welche neuen Szenen sind da enthalten? Und um wievieles ist der Film dann länger?
              Nein, es war die 79er Kinoversion.

Es gibt meines Wissens nach 3 Versionene des Films:
              1979 Kinoversion: 124:00 min.
              1983 TV-Version: 138:25 min.
              2002 Directors Edition: 130:51 min.

Die DE 2DVD ist sehr zu empfehlen! Die beste Version des Films mit dem imo besten Star Trek Audiokommentar u.a. mit Jerry Goldsmith!
              Sehr guter engl. + dt. 5.1 Sound, gute Bildquali, schöne Menüs und interessante Dokus, sowie 16 entfernte Szenen (5 aus der KV, 11 aus der TV-V)
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich hoffe ja immer noch, daß die original Kinoversion mal auf DVD rauskommen wird. Ich finde sie immer noch besser als die Directors Edition.
                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Beim Directors Cut ist der Flug durch die Wolke ein Stück kürzer, stattdessen sind neue Effekte eingefügt, der Film wirk da nicht ganz so langatmig. Diese Szenen sind da IMO durchaus interessant.

Kommentar

Also ich habe lediglich die erste DVD-Fassung gesehen (131 min). Für Verhältnisse Ende der 70er Jahre nicht schlecht. Das jedoch die Brücke in den Kinofilmen so duster ist, konnte ich nie begreifen!
                    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Kommentar

Es gibt ein Gut - zu Empfehlen von mir.

Ja sicher einer der schwächsten ST Filme und inhaltlich teilweise extrem lahm und langezogen. Aber man muss hier vieles berücksichtigen wie zb. die Rückkehr der Serie nach doch nicht gerade kurzer Zeit oder das (wenn ich nicht irre) es zu diesem Zeitpunkt so gut wie keine Serie (scfi) geschafft hat sich auf die Leinwand zu bringen.

Zumindest waren Musik und Effekte einwandfrei.
                      my props

Kommentar

Hallo,

ich würde die Story keinesfalls als lahm bezeichnen aber in der Zeit von ST 1 gehörten die verwendeten Special Effects zum besten, was es damals gab und das wollte entsprechend inszeniert werden. Dass die Story dadurch sehr in die Länge gezogen wird, kann man aus heutiger Sicht als störend empfinden aber ich möchte eigentlich auf keine Minute des Films verzichten.
                        Star Trek XI ist doof -.-

Kommentar

Dieser Film war mit abstand der schlechteste. Ich habe ihn 2 x gesehen und kann mich auch nach Jahren nicht dazu hinreißen lassen ihn noch mal anzusehen.. Note: durchgefallen.

Kommentar

der film ist klasse aber leider leider leider hat er seine längen!
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

Kommentar

Für die Zeit (1979) war es ein sehr guter Film und ist es heut noch.
                              ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                              " Die Götter sind Außerirdische!"
                              Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                              Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Zitat von Zocktan
                                der film ist klasse aber leider leider leider hat er seine längen!
                                *zustimm*
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Lädt...
                                X