ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke, ST1 ist einer der Filme, die ausschließlich auf der Riesenleinwand ihre volle Wirkung entfalten und auf dem Fernsehschirm weit weniger gut rüberkommen. Hier wurde eben viel Wert auf die Augenweide gelegt mit langen Außenansichten, Flugsequenzen usw., was ich völlig in Ordnung finde, da sich das Auge auch mal auf eine Szene richtig einlassen kann. Das war eben noch vor der MTV-Generation, die nicht mehr zulässt, eine Einstellung optisch überhaupt wahrzunehmen, bevor schon wieder ein Schnitt folgen muss. Und gerade im Vergleich zum etwa zeitgleich abgelaufenen Krieg der Sterne war das Gemächliche hier eine nicht unwillkommene Abwechslung, die wir ja auch bei Close Encounters und E.T. erleben konnten.
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Hab' gerade seit langer Zeit wieder den Director's Cut geguckt. Dieses Mal erstmals mit meiner Freundin, die den Film noch gar nicht kannte. Sie fand ihn nach eigener Aussage gar nicht mal so langweilig, wie ich ihr anfangs einzureden versuchte. Ich hatte halt das Verlangen, sie gleich vorweg darauf vorzubereiten, dass The Motionless Picture nicht gerade der handlungsreichste Film ist und selbst für damalige Verhältnisse eher langatmig wirkt.

Am Ende allerdings meinte sie, sie hätte schon sehr viel langweiligere Filme gesehen. Sie hält den Film für sehr "schön" (was die Bilder der Enterprise und das Innere von V'Ger betrifft) und emfand das Ende mit der Vereinigung von Decker und "Ilia" als sehr romantisch.

Und eigentlich sehe ich das alles genauso. Die Stärken des Films liegen für mich auf der einen Seite in der einzigartigen Ästhetik (der Film ist der vielleicht schönste der ganzen Originalreihe) und auf der anderen in dem esoterisch-philosophischen Plot um V'Gers Sinnsuche. Interessant ist, dass letzteres mit Spocks ganz eigener Weiterentwicklung verwoben wird; auch wenn mir der Zusammenhang nicht immer einleuchtet. Und auch, warum gerade Spock so rezeptiv für V'Gers Signale ist, habe ich nicht verstanden.

Aber auch (und gerade) diese mysteriösen Aspekte machen den Film interessant. Das Gezeigte bietet genügend Anknüpfpunkte, um noch lange danach über die Handlung zu sinnieren und den Film immer wieder neu entdecken zu können.

Gar nicht oder nur sehr mittelmäßig funktioniert der Film für mich als Fortführung der Fernsehserie. Die Charaktere wirken (ganz im Gegensatz zur Serie) sehr blass, steif und unfamiliär. Selbst die paar Momente, in denen die Kameradschaft und Sentimentalität der Crew im Vordergrund stehen (wenn beispielsweise Spock die Enterprise erreicht oder Kirk erstmal die Brücke betritt), erscheint das ganze irgendwie kalt und aufgesetzt.

Negativ ins Gewicht fallen darüber hinaus einige fragwürdige Stellen im Plot des Films. Welche Funktion beispielsweise erfüllte die Wurmloch-Sequenz? Oder warum war Ilia auf der einen Seite ein neues Mitglied der Enterprise-Crew, während Dr. Chapel sie auf der anderen Seite doch besser zu kennen schien ("I remember Lieutenant Ilia once mentioning that she wore this")?

Wie auch immer: Der erste Teil der Reihe ist in jedem Fall ein sehenswerter Film, den ich mir wahrscheinlich immer wieder angucken werde können. In gewisser Hinsicht ist es auch schade, dass es heutzutage nahezu unmöglich wäre, einen solchen Film ins Kino zu bekommen und ihn dennoch einen Star Trek-Film sein zu lassen.

Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
      Über Deltanerinnen braucht man nicht viel zu wissen. Die denken nur an das eine^^
      Man muss sich nur mal die Grinsematten von Sulu und Chekov anschauen als sie die Brücke betritt. Wer weiss was so alles ausserhalb der laufenden Handlung passierte!!?
      Du interpretierst die Deltaner vollkommen anders als ich. Den "oath of celibacy" von Ilia deute ich so, dass Deltaner – beispielsweise durch eine hohe bzw. starke Pheromonproduktion – derart sexuell auf andere Spezies (oder eben speziell Menschen) wirken, dass sie sich beim Eintritt in die Sternenflotte dazu verpflichten müssen, diese Wirkung niemals auszunutzen. Dass Delatner einfach nur die ganze Zeit geil sind, halte ich für eine recht eigensinnige Interpretation.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Negativ ins Gewicht fallen darüber hinaus einige fragwürdige Stellen im Plot des Films. Welche Funktion beispielsweise erfüllte die Wurmloch-Sequenz? Oder warum war Ilia auf der einen Seite ein neues Mitglied der Enterprise-Crew, während Dr. Chapel sie auf der anderen Seite doch besser zu kennen schien ("I remember Lieutenant Ilia once mentioning that she wore this")?
        Die Wurmloch-Sequenz soll wohl verdeutlichen, dass Kirk seine Enterprise nicht mehr kennt und das mehr als der Rang dazu gehört um "den Platz in der Mitte" für sich beanspruchen zu können. Dazu passt noch die Szene, in der Decker Kirk vorwirft aus egoistischen Motiven das Kommando über die Ente übernommen zu haben. Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob die Szene vor oder nach der Wurmloch-Szene war.
        "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

"Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Und eigentlich sehe ich das alles genauso. Die Stärken des Films liegen für mich auf der einen Seite in der einzigartigen Ästhetik (der Film ist der vielleicht schönste der ganzen Originalreihe)
          Das stimmt. Unter den ST-Filmen ist Nr. 1 sicherlich derjenige mit der poetischsten Bildersprache. Ich liebe dieses zehnminütige dialogfreie Dahinfliegen, bei dem man einfach nur die optischen Eindrücke genießen soll!
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Gestern Abend haben ich mit ein paar Freunden "Star Trek - Der Film" zum ersten Mal auf einer Leinwand gesehen und dazu dann noch in HD.

Der Film gewinnt extrem an Kraft, wenn man ihn nicht auf einem kleinen Fernseher schaut. Es kann vor allem durch seine Bildgewalt und Atmosphäre punkten, aber gleichzeitig ist er leider etwas langatmig, langweilig aber trotzdem zieht er einen in den Bann.

Ein Freund von mir, der den Film vorher noch nie gesehen hatte, meinte nachher, dass der Film so ein bisschen wie eine Lavalampe wäre. Eigentlich passiert nicht viel, aber man schaut trotzdem fasziniert zu.

Interessant fand ich ein absolut nebensächliches Detail, welches mir vorher noch nie aufgefallen ist.

Die Kopfstützen an den Sitzen auf der Brücke fahren aus den Sitzen heraus sobald sich jemand hinsetzt.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Die Kopfstützen an den Sitzen auf der Brücke fahren aus den Sitzen heraus sobald sich jemand hinsetzt.
              Ich glaube mich zu erinnern, die fahren nur bei "Unwetter" hoch, oder?

PS: Wars der Directors Cut oder die Kinoversion?

Kommentar

Ein Freund von mir, der den Film vorher noch nie gesehen hatte, meinte nachher, dass der Film so ein bisschen wie eine Lavalampe wäre. Eigentlich passiert nicht viel, aber man schaut trotzdem fasziniert zu.
                Guter Vergleich

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                  Ich glaube mich zu erinnern, die fahren nur bei "Unwetter" hoch, oder?
                  Mhm, das ist durchaus möglich. Aber mir ist es gestern sowohl bei Sulu als auch bei Kirk aufgefallen.

PS: Wars der Directors Cut oder die Kinoversion?
                  Die Kinoversion.
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Mhm, das ist durchaus möglich. Aber mir ist es gestern sowohl bei Sulu als auch bei Kirk aufgefallen.
                    Wenn ich mich recht erinnere, kamen Kopfstützen beim Rappeln angesichts des Wurmlochs hoch. Glaube, die Wurmloch-Sequenz war nur deshalb im Drebuch, um die tollen neuen Stühle mit den elektronisch-selbständig verstellbaren Kopflehnen und den "Armlehn-Gurten" zu präsentieren...

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, kamen Kopfstützen beim Rappeln angesichts des Wurmlochs hoch. Glaube, die Wurmloch-Sequenz war nur deshalb im Drebuch, um die tollen neuen Stühle mit den elektronisch-selbständig verstellbaren Kopflehnen und den "Armlehn-Gurten" zu präsentieren...
                      Die Kopfstütze fährt aber auch hoch, wenn sich jemand in einer normalen Situation in den Sitz setzt.

Kommentar

Die Kopfstütze fährt aber auch hoch, wenn sich jemand in einer normalen Situation in den Sitz setzt.
                        Ich weiß, ich bin ein Streber und Klugscheißer - aber ich darf dich korrigieren. Grade angeschaut: Die Kopfstützen gehen hoch, als sie ins Wurmloch kommen und nachdem Kirk seinen Alarmknopf an der Armlehne drückte bzw. diese zusammengedrückt hat. Die Mechanik kommt dann - so scheints zu sein - bei allen Sitzen der Brücke in Gang. Bei der Director's Ed. ca in der 40. Minute zu bestaunen.

Kommentar

Ich weiß, ich bin ein Streber und Klugscheißer - aber ich darf dich korrigieren. Grade angeschaut: Die Kopfstützen gehen hoch, als sie ins Wurmloch kommen und nachdem Kirk seinen Alarmknopf an der Armlehne drückte bzw. diese zusammengedrückt hat. Die Mechanik kommt dann - so scheints zu sein - bei allen Sitzen der Brücke in Gang. Bei der Director's Ed. ca in der 40. Minute zu bestaunen.
                          Gut, ich hatte es anders im Kopf.

Kommentar

Vernünftig wäre es dann aber auch gewesen, wenn Sicherheitsgurte gleich mit ausgefahren wären.

Kommentar

Hmmm, also wenn ich Decker wäre, hätte ich mich beim Föderationsrat beschwert, so wie Kirk mit ihm umspringt, nur weil ihm seine Freunde lieber sind und ihn ohne Grund zurückstuft.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                                Hmmm, also wenn ich Decker wäre, hätte ich mich beim Föderationsrat beschwert, so wie Kirk mit ihm umspringt, nur weil ihm seine Freunde lieber sind und ihn ohne Grund zurückstuft.
                                Der Föderationsrat wäre da sicher die falsche Adresse. Die vorgesetzte militärische Anlaufstelle (also irgendwo in der Admiralität bzw. im Sternenflotten-HQ) dürfte da richtig sein ...

Bezüglich Kirks Verhalten gebe ich Dir Recht: Äußerst arrogant und egoistisch, Ich vermute aber, er durfte das (und hat sich vermutlich auch rückversichert ... bzw. war sich über die betreffenden Vorschriften sicher). Jedoch macht auch der Ton die Musik ... und der war bei Kirk in ST1 leider arg daneben. In ST2 hat man dann ja nahezu eine 180°-Kehrtwende hingelegt. So hat er mir dann gefallen und für mich hat's dann gepasst.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X