ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja. Das Nutzen von Effekten aus anderen Filmen ist bei StarTrek ja nichts Neues und hat sich auch eigentlich bis zur CGI-Ära durchgezogen.
    Bestes Beispiel und am Auffälligsten.

STVII- Trefffen der Genereationen.

Da hat man einfach den explodieren BoP aus STVI wieder verwendet. Meiner Meinung nach ein absolutes Vergehen und die Schlimmste wiederverwertungsmaßnahme in ganz StarTrek.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Naja. Das Nutzen von Effekten aus anderen Filmen ist bei StarTrek ja nichts Neues und hat sich auch eigentlich bis zur CGI-Ära durchgezogen.
      Ich finde so oft ist das garnicht vorgekommen, man hat viele Modelle wiederverwertet wie z.B. die Pilzraumstation aus Star Trek III, die war öfter in TNG zu sehen, das Modell der Enterprise-B wurde wurde für die "Lakota" wiederverwertet, das zerstörte Modell der Enterprise aus Star Trek III wurde für die Schlacht bei Wolf 359 in Star Trek The Next Generation verwendet, die Raumstation in Star Trek - Der Film von der Scotty und Kirk mit dem Shuttle zur Enterprise gestartet sind wurde in Star Trek II - Der Zorn des Khan "ungedreht" als Regula Raumstation benutzt, und das Modell der Excelsior wurde immer da benutzt wenn irgendwo ein Raumschiff der Excelsior Klasse vorgekommen ist!

Aber ansonsten spricht ja eigentlich nichts gegen die Wiederverwertung gewisser Szenen, gerade bei einer Serie finde ich das in Ordnung, und in den Kinofilmen ist es ja eigentlich nicht so oft vorgekommen. Ok in Star Trek II, das war aber auch klar das die was wiederverwerten mussten da der Film von der TV-Abteilung produziert wurde und die nicht soviel Budget zur Verfügung hatten. Zudem bedenken viele gerade heute im CGI Zeitalter nicht das es viel teurer ist Effekte auf die klassische Art und Weise mit Modellen zu erstellen, CGI ist da bei weitem billiger denn das wird ja alles auf dem PC erstellt. Es ist klar das damals als man die Effekte noch auf die herkömmliche Weise erstellt hat aus Kostengründen manche Effekte wiederverwerten musste!
      Effekte wurden aus Kostengrunden ja auch in der Original Kampfstern Galactica Serie wiederverwertet, und zudem wurden die Galactica Effekte ja auch noch für den Science Fiction Film "Space Mutiny" wiederverwertet.
      Das selbe wurde auch mit den Roger Corman Science Fiction Film "Sador - Herrscher im Weltraum" gemacht, die Effekte aus diesem Film wurden für einen anderen Roger Corman Science Fiction Film wiederverwertet, für Space Riders - Weltraumpiraten. Damals waren Effekte eben noch recht teuer und man musste das bei manchen Filmen und Serien machen!

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Bestes Beispiel und am Auffälligsten.

STVII- Trefffen der Genereationen.

Da hat man einfach den explodieren BoP aus STVI wieder verwendet. Meiner Meinung nach ein absolutes Vergehen und die Schlimmste wiederverwertungsmaßnahme in ganz StarTrek.
      Da habe ich jetzt eigentlich noch nie so drauf geachtet, aber der "Bird of Pray" wurde ja in beiden Fällen abgeschossen, ich finde es jetzt nicht so schlimm das da die Explosion aus Star Trek VI wiederverwendet wurde!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Zudem bedenken viele gerade heute im CGI Zeitalter nicht das es viel teurer ist Effekte auf die klassische Art und Weise mit Modellen zu erstellen, CGI ist da bei weitem billiger denn das wird ja alles auf dem PC erstellt.
        Diese Aussage könnte nur stimmen, wenn du davon ausgehst, dass man die Modell-Effekt-Szenen aus den alten Filmen heutzutage 1:1 im Computer umsetzen würde. Die Modell-Effektaufnahmen in den alten Filmen sind um ein vielfaches geringer als die Effekt-Aufnahmen die man heutzutage einsetzt. Aber bloß weil sie heutzutage am PC entsteht muss eine Szene aber nicht billiger sein. Jedenfalls nicht, wenn die Effekte eine gute Qualität haben sollen. Der Zeitaufwand ist dafür ebenso enorm wie für die Modellaufnahmen und es werden mit Sicherheit nicht weniger Leute an den CGI-Aufnahmen basteln.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich versuche weniger, meine 80-jährige Oma zum Mitgucken zu bewegen als vielleicht jemanden aus meinem Jahrgang, so zwischen 17 und 19 Jahren alt. Und da kann ich nur das eine sagen: TMP besitzt die Kraft, auch völlig normale Leute zum Einschlafen oder Aufstehen zu bewegen (aufstehen vielleicht nicht, weil's unhöflich ist, aber es kann schnell unruhig werden ). Kann aber sicherlich sogar altersabhängig sein. Ich selbst finde TMP auch eher zum Einschlafen.
          Ich denke, es gibt zwei Arten von Filmen. Typ A) ist handlungsorientiert, bis hin zum Mega-Actionspektakel, wo dauernd was passieren muss. Die Köpfe der Leute werden dann hauptsächlich von außen mit Geräuschen und Bildern gefüllt. Eigene Gedanken gehen im Donner und Blitzen der Explosionen eher unter.

Dann gibt es Filme vom Typ B), die eher auf Atmosphäre setzen und viel Raum für eigenes Nachdenken lassen. TMP ist so ein Film. Es gibt minutenlange Szenen, in denen quasi nichts passiert, in denen man aber nachdenken kann.

Ich sehe da Ähnlichkeiten zum Lesen eines Comics. Man kann so ein Heft in ein paar Minuten durchblättern und sehr enttäuscht sein. Man kann aber auch an einzelnen Seiten und Bildern festhalten und diese auf sich wirken lassen und nachdenken. Man bestimmt selbst seinen Leserhythmus.

Im Film ist der Rhythmus zwar vorgegeben, es sei denn, man arbeitet mit der Stopptaste, aber das Tempo von TMP ist eher langsam. Mir gefällt das bei TMP sehr gut. Wenn es anderen dabei langweilig wird, sollen sie denn Film halt nicht anschauen .

Trotzdem kann man es drehen und wenden, wie man will: TMP hat Qualitäten, die im ST-Bereich nie wieder erreicht wurden, weder im Kino noch bei den TV-Serien. TMP ist nun mal eher wie "2001" und nicht wie Star Wars und findet sicher auch heute noch Fans.

Für mich interessant ist die Frage, ob es auch in unserem realen Universum irgendwo eine Maschinenzivilisation ähnlich wie jene gibt, die V'Ger aufgepeppt hat. In TMP kehrt eine Raumsonde zur Erde zurück, was ja eigentlich ein spannendes Thema ist, und ich denke, es würde auch hier auf unserer Erde große Verwunderung auslösen, wenn unsere Raumsonden zur Erde zurückkehren würden, was offenbar nicht vorgesehen ist, und was diese Sonden auch aus eigener Kraft gar nicht schaffen würden.

Was ich schade finde, ist, dass es keine Fortsetzung von TMP mehr gegeben hat, d.h. man hat ja den Maschinenplaneten nie mehr gefunden (wobei es einige Romane wie "The Return" (von Shatner) gibt. Interessant wäre dabei die Frage, ob diese Maschinenwesen auch so eine Art "Allspark" wie die Transformers haben. Da hätte man sicher eine tolle Story draus machen können.

Kommentar

Ich finde den Film etwas (sehr) langatmig.

Zwei Minuten lange Szenen, in denen man nur die Enterprise langsam herumfliegen sieht, sind doch etwas zu lang und zu sehr gehäuft.

Dann gibt es wieder Szenen auf der Brücke, wo nur kurz ein Befehl gegeben wird und gleich darauf die Bestätigung/Antwort. Es gibt bei dem Film keine richtigen Dialoge.

Obwohl die Handlung eigentlich gut ist, ist es ein schlechter Schnitt bzw. Regie
            U.A.W.G.

Kommentar

Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
              Ich finde den Film etwas (sehr) langatmig.

Zwei Minuten lange Szenen, in denen man nur die Enterprise langsam herumfliegen sieht, sind doch etwas zu lang und zu sehr gehäuft.
              Das ist mir lieber als die moderne Art mit "schnellen Schnitten", "rasanter Kameraführung" und zuviel "CGI"!
              Star Trek - Der Film ist eben noch ein richtiger Science Fiction Film der dem Auge auch Zeit lässt das Visuelle zu verarbeiten!

Dann gibt es wieder Szenen auf der Brücke, wo nur kurz ein Befehl gegeben wird und gleich darauf die Bestätigung/Antwort. Es gibt bei dem Film keine richtigen Dialoge.
              Es wird eben nur das auf der Brücke gesprochen was nötig ist damit der Dienst auf der Brücke funktioniert, ansonsten finde ich die Dialoge aber klasse!

Obwohl die Handlung eigentlich gut ist, ist es ein schlechter Schnitt bzw. Regie
              Es ist eben typisch "Star Trek", Star Trek - Der Film ist nicht "actionlastig" sondern man bekommt das zu sehen was eigentlich "Star Trek" ausmachen sollte, nämlich das unbekannte zu erforschen, Kontakt mit fremden Lebensformen aufnehmen und dort hin zu gehen wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!
              Ich finde das ist bei Star Trek heutzutage leider verloren gegangen. Und was die Regie und den Schnitt betrifft so würde ich nicht sagen dass das schlecht ist, die Regie hatte Robert Wise, und der hat immerhin solche Science Fiction Klassiker wie "Der Tag an dem die Erde still stand" und "Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All" geschaffen!

Wie gesagt, es gibt in den Film keine schnellen Schnitte und Action, die Szenen sind sehr lang, besonders die Szenen in denen die Enterprise durch V-Ger fliegt, aber das gehört zur Handlung und muss so sein, denn Star Trek - Der Film ist ein Film der in erster Linie von der genialen futuristischen Optik und seinen Special Effekten lebt!

Kommentar

Zwei Minuten sind für mich zu lange. Für mich würde eine halbe Minute reichen.

und bei TOS gibt es ja auch nicht so lange Weltraumszenen
                U.A.W.G.

Kommentar

...und bei TOS gibt es ja auch nicht so lange Weltraumszenen
                  Aber auch nur aus diesem Grund nicht weil man damals einfach noch nicht die Möglichkeiten und für eine Fernsehserie die finanziellen Mittel hatte um so lange Weltraumszenen darzustellen!

Hätte man damals bei TOS das Budget von "2001 - Odyssee im Weltraum" gehabt, wow was dann dabei raus kommen hätte können!!!!

Kommentar

Zwei Minuten sind für mich zu lange. Für mich würde eine halbe Minute reichen.
                    So können Geschmäcker auseinander gehen. Ich habe ST1 das letzte Mal vor vielleicht einem Jahr komplett gesehen - aber diese eine Szene hat es mir angetan und gehört IMO zu den besten Momenten nicht nur in diesem einen Film, sondern der ganzen FilmREIHE. Wobei das sicher zu einem guten Teil am Soundtrack liegt (vor allem ab der Stelle bei der die Kapsel herumschwenkt und man das erste mal eine Frontalansicht der Enterprise sieht), ohne den die Szene sicher wirklich belanglos und langweilig wäre. So wie es ist wünsche ich mir eins ums andere Mal dieser Flug, begleitet von der absolut genialen Musik würde noch weiter gehen.

Ich war ehrlich enttäuscht, dass man weder der Enterprise-D in Generations, noch der -E in First Contact, Insurrection oder Nemesis eine solche Szene verpasst hat. Vor allem die -E als komplett neue Enterprise hätte das verdient.

Und die entsprechende Szene aus dem neuen Film ist einfach viel zu kurz, auch wenn sie von dem einzigen "Ohrwurm-Track" des ganzen Soundtracks begleitet wird.

Aber auch nur aus diesem Grund nicht weil man damals einfach noch nicht die Möglichkeiten und für eine Fernsehserie die finanziellen Mittel hatte um so lange Weltraumszenen darzustellen!

Hätte man damals bei TOS das Budget von "2001 - Odyssee im Weltraum" gehabt, wow was dann dabei raus kommen hätte können!!!!
                    Ja, die Original-Enterprise hätte zum Beispiel weniger wie ein Kinderspielzeug ausgesehen.

Einer der Gründe, warum ich die Refit-Version aus den Kinofilmen wesentlich ansprechender finde. Bei der "guten" alten Ent sieht man leider nur zu deutlich, dass das nur ein Low-Budget-Modell war (wobei ich nicht sagen kann wie sehr sich das in der Remastered-Fassung geändert hat).

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      So können Geschmäcker auseinander gehen. Ich habe ST1 das letzte Mal vor vielleicht einem Jahr komplett gesehen - aber diese eine Szene hat es mir angetan und gehört IMO zu den besten Momenten nicht nur in diesem einen Film, sondern der ganzen FilmREIHE. Wobei das sicher zu einem guten Teil am Soundtrack liegt (vor allem ab der Stelle bei der die Kapsel herumschwenkt und man das erste mal eine Frontalansicht der Enterprise sieht), ohne den die Szene sicher wirklich belanglos und langweilig wäre. So wie es ist wünsche ich mir eins ums andere Mal dieser Flug, begleitet von der absolut genialen Musik würde noch weiter gehen.
                      Ich finde die Szene auch klasse, ich habe sie mir damals sogar ein paar mak hintereinander angeschaut, und bei dem Schnitt nachdem man dann die Enterprise das erste mal von vorne sieht bekomme ich immer eine Gänsehaut!

Ich war ehrlich enttäuscht, dass man weder der Enterprise-D in Generations, noch der -E in First Contact, Insurrection oder Nemesis eine solche Szene verpasst hat. Vor allem die -E als komplett neue Enterprise hätte das verdient.
                      Naja die Enterprise-D hatte in Generations ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich weis nicht ob so eine Szene da gepasst hätte? So eine Szene hätte da schon eher im TNG Pilotfilm "Mission Farpoint" gepasst!
                      Die Enterprise-E hätte man allerdings so vorstellen können, da gebe ich Dir recht!

Und die entsprechende Szene aus dem neuen Film ist einfach viel zu kurz, auch wenn sie von dem einzigen "Ohrwurm-Track" des ganzen Soundtracks begleitet wird.
                      Stimmt, im neuen Film sieht man die Enterprise leider immer viel zu kurz, auch bei der Szene als Pille sagt "Jim das musst Du dir ansehen" und Kirk antwortet "Wow", da hätte man die Enterprise viel länger im Detail zeigen müssen!

Ja, die Original-Enterprise hätte zum Beispiel weniger wie ein Kinderspielzeug ausgesehen.

Einer der Gründe, warum ich die Refit-Version aus den Kinofilmen wesentlich ansprechender finde. Bei der "guten" alten Ent sieht man leider nur zu deutlich, dass das nur ein Low-Budget-Modell war (wobei ich nicht sagen kann wie sehr sich das in der Remastered-Fassung geändert hat).
                      Ja, die original Enterprise wirk schon recht "altmodisch" und ich finde das Design passt auch absolut nicht für einen Kinofilm, das ist sicherlich auch der Grund wie man für "Star Trek - Der Film" und auch für den neuen "Star Trek" nicht das Originaldesign aus den 60ern verwendet hat!

Das Design der "Refit Version" ist allerdings "zeitlos" und würde auch heute noch in aktuelle Kinofilme und Serien passen!

Kommentar

Ich finde die Szene auch klasse, ich habe sie mir damals sogar ein paar mak hintereinander angeschaut, und bei dem Schnitt nachdem man dann die Enterprise das erste mal von vorne sieht bekomme ich immer eine Gänsehaut!
                        Ein Grund warum diese Stelle des Tracks einen festen Platz in meiner MP3-Sammlung hat.

Naja die Enterprise-D hatte in Generations ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich weis nicht ob so eine Szene da gepasst hätte? So eine Szene hätte da schon eher im TNG Pilotfilm "Mission Farpoint" gepasst!
                        Die Enterprise-E hätte man allerdings so vorstellen können, da gebe ich Dir recht!
                        So Low Budget wie Mission Farpoint wirkte, dürfte da nicht das Budget dafür dagewesen sein, um so eine Szene zu inszenieren. Obwohl, sie hatten ja auch die Untertassensektionsabtrennung, die war sicher auch nicht billig.

Für den Kinofilm wurde die Ent-D ja AFAIK eh dezent überarbeitet (zumindest die Brücke), da hätte sich das auch angeboten. Da war das Budget sicher da.

Stimmt, im neuen Film sieht man die Enterprise leider immer viel zu kurz, auch bei der Szene als Pille sagt "Jim das musst Du dir ansehen" und Kirk antwortet "Wow", da hätte man die Enterprise viel länger im Detail zeigen müssen!
                        Meine Meinung. Da wurde gewaltig Potenzial verschenkt. Aber andererseits bin ich ganz froh, die eher verschlimmbesserte JJ-Prise nicht allzusehr aufs Auge gedrückt bekommen zu haben.

Das Design der "Refit Version" ist allerdings "zeitlos" und würde auch heute noch in aktuelle Kinofilme und Serien passen!
                        Weswegen ich auch umso ärgerlicher bin, dass man sich bei der Überarbeitung der Enterprise für den neuen Film nicht mehr am Refit orientiert hat.

Kommentar

aber diese eine Szene hat es mir angetan und gehört IMO zu den besten Momenten nicht nur in diesem einen Film, sondern der ganzen FilmREIHE. Wobei das sicher zu einem guten Teil am Soundtrack liegt (vor allem ab der Stelle bei der die Kapsel herumschwenkt und man das erste mal eine Frontalansicht der Enterprise sieht), ohne den die Szene sicher wirklich belanglos und langweilig wäre. So wie es ist wünsche ich mir eins ums andere Mal dieser Flug, begleitet von der absolut genialen Musik würde noch weiter gehen.
                          Diese Szene war die beste lange Weltraumszene von Star Trek die ich kenne. Sowas darf man meiner meinung nach nur bei neuen Enterprises machen (Wirklich Schade, dass man sowas nur bei der Refit-Enterprise und Enterprise-A gemacht hat. Sie hätten es auch gut bei der 1701-B machen können)
                          U.A.W.G.

Kommentar

Diese Szene war die beste lange Weltraumszene von Star Trek die ich kenne. Sowas darf man meiner meinung nach nur bei neuen Enterprises machen (Wirklich Schade, dass man sowas nur bei der Refit-Enterprise und Enterprise-A gemacht hat. Sie hätten es auch gut bei der 1701-B machen können)
                            Bei der Enterprise-A war die Szene aber auch nur kurz, denn sie sind da mit der Raumfähre im Raumdock eigentlich nur auf die Excelsior zugeflogen und man ist schon davon aus gegangen das die Crew um Kirk nun die Excelsior als neues Schiff bekommt, dann haben sie aber agedreht und sind über die Excelsior drüber geflogen und man hat die Enterprise-A in der Frontansicht gesehen und Kirk sagte "meine Freunde, wir sind zuhause"!
                            Das war zwar auch eine schöne Szene, aber sie war bei weiten nicht so lang und ausgedehnt wie die Szene in Star Trek - Der Film, diese Szene ist der "Klassiker" und ich habe dann in keinen weiteren Star Trek Film oder einer Star Trek Serie mehr gesehen das eine Enterprise so ausführlich in allen Details vorgestellt wurde!

Die Enterprise-B wurde auch sehr schön vorgestellt, zuerst hat man die Sekt- oder Champagnerflasche im All schweben sehen bis sie am Rumpf der Enterprise-B zerschellt ist, danach gabs eine Überblendung ins Raumdock mit dem klatschenden Publikum und man hat auch schon bereits ein paar Teile der Enterprise-B aus dem Raumdock erkannt, und zum Schluß gabs eine Überblendung auf die Frontansicht der Enterprise-B, auch das ist eine schöne Szene die aber auch nicht so lang und ausfühlich ist wie die Szene aus Star Trek - Der Film!

Ich denke die Vorstellung der Enterprise in "Star Trek - Der Film" ist schon das beste was es in diese Richtung gibt und man konnte sowas ausser in "Star Trek - Der Film" auch "leider" nie wieder sehen!

Kommentar

Ich habe mir gestern den Film nochmals angesehen und bin gerade dabei die Wiederholung zu schauen.

Zwar mag der Film an vielen Stellen langatmig und daher langweilig sein, aber ich finde ihn einfach immer wieder toll.

Er ist in seiner Form recht einmalig.. alleine der Soundtrack ist umwerfend und macht Star Trek erst zu dem was es geworden ist.

Ich gebe ihm 6 von 6 Sternen, auch wenn er natürlich mit II, VI und VIII nicht so ganz konkurrieren kann.

Es ist aber der einzige Film, abgesehen vom vierten, den ich mir immer wieder in Endlosschleife ansehen kann, ohne das er nervt. Die anderen Filme nerven bei mehrmaligen Ansehen, weil sie einfach zu actiongeladen sind. Dieser Film ist ruhiger und majestätischer in seiner Art.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Nachdem ich mit den Film vor einiger Zeit zum ersten Mal auf DVD angesehen habe, muss ich feststellen, dass diese ewig langen "Ohhh, Ahhh"-Shots tatsächlich etwas beeindruckender rüberkommen. Nichtsdestotrotz ändert dies nichts an der Handlungsarmut und der fast schon unverschämt zelebrierten Langsamkeit ("Slow Motion-Picture").

Die bildhübsche Navigatorin vermag daran nichts zu ändern, ich bleibe bei 3 Sternen.

I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X