ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lee"Apollo"Adama Beitrag anzeigen
    Kein Problem.
    Dafür gibts doch das Forum.
    Auf der Seite die ich gepostet habe, gibts übrigens noch die scripte der Serien und so.
    Damit du nicht mehr suchen musst
    Jepp, habs gesehen und sofort "gebookmarked", sowas darf in meiner Linksammlung doch nicht noch länger fehlen.
    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
    Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Einfach toll - einer der besten ST-Filme!

Star Trek The Motion Picture finde ich an manchen Tagen todlangweilig, an anderen Tagen kann ich mich gar nicht sattsehen Direkt im Anschluss an eine TOS-Episode ist diese Übertragung von Star Trek auf die große Leinwand vor allem visuell einfach überwältigend. Regisseur Bob Wise ist meiner Ansicht nach ein Film gelungen, der Kubricks "2001" das Wasser reichen kann, und anders als die meisten anderen TOS-Filme wirkt er fast zeitlos und kaum gealtert. Besonders schön finde ich dabei auch, dass man nun die Original-Kinoversion in einer remasterten Edition mit einen wirklich überzeugenden Bild sehen kann.

Man sieht eine sehr beeindruckende Darstellung der Raumfahrt im 23. Jahrhundert mit viel vielfältiger Aktivität - Raumschiffe, Raumfähren, Raumanzüge, usw., ein bizarres Aliengebilde, und - für das Entstehungsjahr 1978/79 auch nicht uninteressant - einen Vorbeiflug der Enterprise am Jupiter. Wenn ich es richtig gefunden habe, erreichte Voyager 1 den Jupiter im Januar 1979 und Voyager 2 im April 1979. TMP kam dann im Dezember 1979 ins Kino und dürfte in dieser Zeit auch einen starken Eindruck gemacht haben. Offenbar haben sich viele Zuschauer den Film auch mehrfach im Kino angesehen.

Die Minuten lange Szene mit Scotty und Kirk im Shuttle und der Enterprise im Trockendock ist einer der Höhepunkte von Star Trek überhaupt. Man sieht es dem Film wirklich an, dass er so viel - oder mehr gekostet hat, als die drei TOS-Staffeln zusammen. Eine großartige Leistung ist auch der Soundtrack des Films, der zumindest musikalisch schon einmal zur Next Generation überleitet.

Dass Bob Wise auf die bunten Uniformen der Serie verzichtet hat, weil sie auf der großen Leinwand zu grell erscheinen, finde ich okay. Allerdings ist der Zuschnitt der neuen Uniformen nicht unbedingt ein Fortschritt, wobei interessanter Weise McCoy einige Freiheiten bekommt: Einen offenen Kragen, so dass man die Brustbehaarung sehen kann . Die wesentlichste Neuerung, für die ich noch immer keine Erklärung habe, sind die neuen Klingonen, die mit drei Schiffen angreifen und den Anfang des Films noch recht lebhaft gestalten.

Dass sich der Film an die Folge "Ich heiße Nomad" anlehnt, und TMP bei manchen auch den Untertitel "Where Nomad has gone before" bekommen hat, macht ihn aber nicht schlecht. Insbesondere sind dabei auch die Rollen vertauscht: In der TOS-Folge ist die kleine Sonde an Bord der Enterprise, in TMP ist die Enterprise das kleinere Objekt. In beiden Fällen ist aber die Gedankenverschmelzung Spocks der Schlüssel zum Verständnis des Fremden.

TMP bietet dabei auch einiges an Charakterentwicklung. Da seit dem Ende der Serie zehn für die Schauspieler nicht ganz spurlose Jahre vergangen sind, braucht man im Film eine Erklärung. Kirk als Admiral erkämpft sich - nicht ganz sauber und fair - das Kommando über die Enterprise, ist aber fehleranfällig. McCoy war schon aus der Sternenflotte raus, kommt aber zurück und hat seine bissige Art nicht verloren. Spock wollte sich einem Ritual unterziehen, um sich seiner Emotionen zu entledigen, und sein Auftritt ist im Vergleich zur Serie überraschend kalt.

Während das Beamen und der Warp-Flug sonst eher Routine sind, gibt es in TMP den wohl schlimmsten Transporter-Unfall in Star Trek überhaupt, und der Warpantrieb erzeugt ein Wurmloch, in dem die Enterprise fast durch einen mitgeschleppten Asteroiden zerstört wird (auf den sie einen Torpedo schießen darf). Die Phaser werden dabei gar nicht erst eingesetzt

Eingesetzt werden hingegen Tricorder, was ganz gut dazu passt, dass der Film ohnehin eher auf einer psychologisch-philosophischen Ebene aufgebaut ist. Sehr interessant finde ich, dass V'Ger hexagonale Strukturen bzw. Symmetrien zeigt. Was natürlich etwas unsinnig ist, ist, dass erst Kirk den Schmutz wegwischt und aus V'Ger Voyager wird. Das hätten die Wesen des Maschinenplaneten wohl auch gekonnt. Großes Lob aber noch mal an Shatner und die Reeves-Stevens, die im Roman "The Return" nochmal an V'Ger und den Maschinenplaneten anknüpfen.
      Zuletzt geändert von irony; 09.06.2009, 08:23.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Star Trek The Motion Picture finde ich an manchen Tagen todlangweilig, an anderen Tagen kann ich mich gar nicht sattsehen Direkt im Anschluss an eine TOS-Episode ist diese Übertragung von Star Trek auf die große Leinwand vor allem visuell einfach überwältigend.
        Für mich ist es der zweitbeste ST Film. Ich finde die Art und Weise wie Bob Wise den Film optisch umgesetzt hat, einfach toll. Diese laaangen und langsamen Außenansichten und Kameraschwenks und auch der langsame Erzählrythmus passen hervorragend zur erzählten Story. Ich denke auch, dass Wise sich etwas an 2001 orientiert hat, was diese visuelle Darstellung angeht. Für mich ist es ein Film zum entspannen und genießen.

Die Minuten lange Szene mit Scotty und Kirk im Shuttle und der Enterprise im Trockendock ist einer der Höhepunkte von Star Trek überhaupt. Man sieht es dem Film wirklich an, dass er so viel - oder mehr gekostet hat, als die drei TOS-Staffeln zusammen. Eine großartige Leistung ist auch der Soundtrack des Films, der zumindest musikalisch schon einmal zur Next Generation überleitet.
        Die Szene kennt wohl jeder ST Fan. Nie wieder wurde die Enterprise so majestätisch in Szene gesetzt wie hier. Gänsehauteffekt garantiert, wenn man noch bedenkt, dass die Fans damals nur die "billige" Ente aus der Serie kannten, müssen sie überwältigt gewesen sein. Da hat der Regisseur ein Paar Minuten Film einfach nur für Fans gemacht, denke ich. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand ist, der den Film damals im Kino gesehen hat

Allerdings ist der Zuschnitt der neuen Uniformen nicht unbedingt ein Fortschritt, wobei interessanter Weise McCoy einige Freiheiten bekommt: Einen offenen Kragen, so dass man die Brustbehaarung sehen kann
        Ist zwar geschmackssache aber ich finde die Uniformen besser als die, die danach kamen. Die aus TMP sehen für mich irgendwie futuristischer aus. McCoys Kragen ist ja Ausdruck seiner rebellischen ArtEr ist ja nicht freiwillig auf dem Schiff, jedenfalls am Anfang nicht.

Die wesentlichste Neuerung, für die ich noch immer keine Erklärung habe, sind die neuen Klingonen, die mit drei Schiffen angreifen und den Anfang des Films noch recht lebhaft gestalten.
        Keine Erklärung? Meinst Du die Stirn? Oder das, dass sie Vger angreifen?

Eingesetzt werden hingegen Tricorder, was ganz gut dazu passt, dass der Film ohnehin eher auf einer psychologisch-philosophischen Ebene aufgebaut ist. Sehr interessant finde ich, dass V'Ger hexagonale Strukturen bzw. Symmetrien zeigt. Was natürlich etwas unsinnig ist, ist, dass erst Kirk den Schmutz wegwischt und aus V'Ger Voyager wird. Das hätten die Wesen des Maschinenplaneten wohl auch gekonnt.
        Wenn man bedenkt wie alt der Film schon ist, finde ich die visuelle Darstellung Vgers beeindruckend(und ich meine nicht die nachgebesserte DC Version), die ganzen Außenaufnahmen der Enterprise in Vger waren damals im Kino sicherlich eine Wucht.
        Was die Namensplakette von Voyager angeht, vielleicht erachteten es die Maschinenwesen für nicht wichtig da rumzuputzen... ach k.A.
        Also wie gesagt allein von der handwerklich-filmischen Umsetzung finde ich den Film toll, man muss allerdings auf diese langen Schnitte stehen. Auch die Story ist sehr gut und es wird in dem Film nicht rumgeballert (außer die Klingonen aber die habens ja im Blut), wenn ich mich recht erinnere ist es somit der einzige ST Film bei dem die Enterprise und Ihre Crew keine Waffen abfeuern(auf den Gegner)... ein Beweis, dass ein ST Film auch ohne die Action-Einlagen unterhaltsam sein kann.
        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Zitat von saikli Beitrag anzeigen
          ...

Die Szene kennt wohl jeder ST Fan. Nie wieder wurde die Enterprise so majestätisch in Szene gesetzt wie hier. Gänsehauteffekt garantiert, wenn man noch bedenkt, dass die Fans damals nur die "billige" Ente aus der Serie kannten, müssen sie überwältigt gewesen sein. Da hat der Regisseur ein Paar Minuten Film einfach nur für Fans gemacht, denke ich. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand ist, der den Film damals im Kino gesehen hat ...
          Ich habe ja schon gesagt, dass ich den Film damals im Kino genossen habe. Das war wirklich mal ein neuer Blick auf die gute alte Enterprise.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Star-Wars-Film ein bisschen abgefärbt hat mit seinen monumentalen Einstellungen, in denen die Zuschauer von unten auf die riesigen Raumschiffe blickten, die laaaangsam über die Köpfe hinwegglitten.
          Vielleicht wollte man den Enterprise-Fans auch mal einen außergewöhnlichen Blick auf ihr Raumschiff gönnen und dabei gleichzeitig ein Gefühl für die Größe vermitteln.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Besonders schön finde ich dabei auch, dass man nun die Original-Kinoversion in einer remasterten Edition mit einen wirklich überzeugenden Bild sehen kann.
            Ich war auch sehr gespannt darauf, weil ich ja auch "nur" den (exzellenten) Director's Cut im Regal stehen hatte ... und ... der Kauf hat sich gelohnt! Das Bild ist klasse und so hat man den Film nochmal quasi "im Original".

Dass Bob Wise auf die bunten Uniformen der Serie verzichtet hat, weil sie auf der großen Leinwand zu grell erscheinen, finde ich okay. Allerdings ist der Zuschnitt der neuen Uniformen nicht unbedingt ein Fortschritt, wobei interessanter Weise McCoy einige Freiheiten bekommt: Einen offenen Kragen, so dass man die Brustbehaarung sehen kann.
            Du meinst beim ersten Hochbeamen? WAR das überhaupt eine Uniform??? Ansonsten: Es gab ja zahlreiche verschiedene "Uniformmodelle" dieser "Pyjamas". Apropos: Dass man andere Uniformen anstelle der aus der Serie verwendet hat, ist schon nachvollziehbar ... allerdings finde ich das Ergebnis nicht wirklich gelungen.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Vielleicht wollte man den Enterprise-Fans auch mal einen außergewöhnlichen Blick auf ihr Raumschiff gönnen und dabei gleichzeitig ein Gefühl für die Größe vermitteln.
            Ich bin davon überzeugt, dass man das wollte.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe ja schon gesagt, dass ich den Film damals im Kino genossen habe. Das war wirklich mal ein neuer Blick auf die gute alte Enterprise.
              Ich habe mir jetzt nicht den ganzen langen Thread durchgelesen, keine Zeitdeswegen habe ich einfach mal gefragt

Ich könnte mir vorstellen, dass der Star-Wars-Film ein bisschen abgefärbt hat mit seinen monumentalen Einstellungen, in denen die Zuschauer von unten auf die riesigen Raumschiffe blickten, die laaaangsam über die Köpfe hinwegglitten.
              Kann sein aber bei ST ist es doch etwas, wie soll ich sagen, detailierter. Bei SW beeindruckt es mich nicht sonderlich, bei ST finde ich die Szene aber immer wieder beeindruckend. Muss dazu aber sagen, dass ich keinen dieser Filme im Kino gesehen habe.

Das auf jeden Fall und es ist perfekt gelungen und diese Größe beeindruckt schon am Fernseher, im Kino wars damals sicher 10mal basser

Kommentar

Mir gefallen die Uniformen aus dem Film auch nich besonders.Und dann gab es auch noch für jeden mehrer verschiedenen Uniformen und viel mehr Abteilungsfarben als die üblichen 3 so das mann ganz durcheinander kommt.Aber die haben wohl selbst gemerkt das die Uniformen nich so gut waren und haben sie im nächsten Film direkt ersetz durch diese Roten die dann ja auch für alle anderen TOS Filme benutzt wurden.Allerdings weis ich bei diesen Uniformen auch noch nich auswendig was welche Abteilugsfarbe bedeutet
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Keine Erklärung? Meinst Du die Stirn?
                  Ja, die neuen Klingonen, wofür TMP ja keine Erklärung liefert, die dann Star Trek: Enterprise in der Folge "Divergence" nachliefert. Aber was ich nicht verstehe, ist warum TMP die neuen Klingonen hatte. Vielleicht lag es an Star Wars.
                  Dass Star Wars auf TMP abgefärbt hat, glaube ich nicht wirklich. Vielleicht dass die Klingonen jetzt wie richtige Aliens aussehen, das mag sein. Aber die Raumschiffe in "Star Wars" (1977) finde ich, sehen im Vergleich zur Enterprise in TMP doch ziemlich trashig aus.
                  Das auf jeden Fall und es ist perfekt gelungen und diese Größe beeindruckt schon am Fernseher, im Kino wars damals sicher 10mal basser
                  Die einzigen Star Trek-Filme, die ich im Kino gesehen habe, sind Star Trek VIII und XI. Aber "Star Trek - Der Film" ist jetzt 30 Jahre alt, das wäre doch mal eine Gelegenheit, ihn wieder ins Kino zu bringen Wobei mir die remasterte Original-Kinoversion, die ich mir gestern gekauft habe, sehr gefallen hat.
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Du meinst beim ersten Hochbeamen? WAR das überhaupt eine Uniform???
                  McCoy hat die Kleidung einige Male gewechselt, beim ersten Hochbeamen war es keine Uniform, aber ich erinnere mich deutlich an eine Szene, wo seine reguläre Uniform anders als die von Kirk oder Decker einen doch ziemlich offenen Ausschnitt hat, so dass man Brusthaare sehen kann. Anfangs hatte McCoy ja auch noch einen Bart und sah ziemlich verwildert aus. Auch wenn McCoy nicht wirklich viel als Arzt zu tun hatte, fand ich seinen Auftritt in TMP sehr gelungen.

Kommentar

Aber wegen Star Wars haben sich die Produzenten damals entschlossen doch einen Kinofilm zu machen anstatt die Serie Phase II. Weil sie gesehen haben bzw gemerkt haben das Sci-Fi im Kino doch ein Erfolg sein kann und sie natürlich auch was von diesem Erfolg haben wollten.
                    NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Ja, die neuen Klingonen, wofür TMP ja keine Erklärung liefert, die dann Star Trek: Enterprise in der Folge "Divergence" nachliefert. Aber was ich nicht verstehe, ist warum TMP die neuen Klingonen hatte. Vielleicht lag es an Star Wars.
                      Denke ich auch, in SW hat man verschiedene Aliens gesehen (Masken usw)da konnte man in TMP kaum die Mongolen-Klingonen aus TOS verwenden, wäre sicher als "billig" bei den Zuschauern angekommen.

Aber "Star Trek - Der Film" ist jetzt 30 Jahre alt, das wäre doch mal eine Gelegenheit, ihn wieder ins Kino zu bringen Wobei mir die remasterte Original-Kinoversion, die ich mir gestern gekauft habe, sehr gefallen hat.
                      Ich habe alle TNG Filme im Kino gesehen und jetzt bei XI darauf gehofft, dass ein Kino vielleicht ST TMP für Fans oder so eine ST Nacht bringt...nix wars tja schade

Anfangs hatte McCoy ja auch noch einen Bart und sah ziemlich verwildert aus. Auch wenn McCoy nicht wirklich viel als Arzt zu tun hatte, fand ich seinen Auftritt in TMP sehr gelungen.
                      Ich habe immer das Gefühl, die haben McCoy bisschen auf Alt-Hippie gemacht.

Kommentar

War es nich eigentlich nich so das sie zuerst die normalen TOS Klingonen genommen haben und später die Szenen mit den neuen Klingonenmasken neu gedreht wurden als sie bemerkten das noch Geld übrig war?Aber nachdem das Budget doch sehr überschritten wurde was soll denn da für Geld übrig gewesen sein?
                        NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Bei SW beeindruckt es mich nicht sonderlich, bei ST finde ich die Szene aber immer wieder beeindruckend. Muss dazu aber sagen, dass ich keinen dieser Filme im Kino gesehen habe.
                          Ich habe die SW-Filme als Bubi wie Teenager im Kino gesehen ... und ... ja ... wie der erste Film da anfing und dieser Sternenzerstörer da das kleiner Schiff verfolgend quasi über einen hinwegflog, immer größer wurde und schließlich die Leinwand gefüllt hat ... doch ... das war schon bombastisch und beeindruckend!

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                          Aber die haben wohl selbst gemerkt das die Uniformen nich so gut waren und haben sie im nächsten Film direkt ersetz durch diese Roten die dann ja auch für alle anderen TOS Filme benutzt wurden.
                          Die Uniform wa dann tatsächlich einheitlich, das stimmt. Und das fand ich auch ganz gut. Es gab ja nur noch weniger Modelle, z.B. diese Techniker-Overalls, später die "Bomberjacken" usw. Aber nicht mehr ganz so ein umfangreiches Sammelsurium wie bei ST1.

Die Sektionsfarben sind allerdings zahlreich geblieben ...

Allerdings weis ich bei diesen Uniformen auch noch nich auswendig was welche Abteilugsfarbe bedeutet
                          Wüsste ich auch nicht auswendig. Weiß für Kommando, gelb für Techniker und Steurerung ... die habe ich noch im Kopf. Auch, dass Kadetten "Rot" tragen. aber der Rest?

Es gibt ja zum Glück zahlreiche Übersichten. Ich habe gerade auf Anhieb mal diese hier gefunden:

Farben der Arbeitsbereiche

Wie korrekt die ist, weiß ich aber nicht.

McCoy hat die Kleidung einige Male gewechselt, beim ersten Hochbeamen war es keine Uniform, aber ich erinnere mich deutlich an eine Szene, wo seine reguläre Uniform anders als die von Kirk oder Decker einen doch ziemlich offenen Ausschnitt hat, so dass man Brusthaare sehen kann.
                          O.K., das kann dann sein. So genau weiß ich's leider nicht mehr. Aber zumindest hatte ich das mit dem "Hochbeamen" offenbar korrekt in Erinnerung.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Danke dein Link gibt etwas klarheit Himmelsäufer.
                            Da wurde ja teileweise von 1. Film zum 2. Film die Farben wieder getauscht

Ach ja war das damals bei Archer und TOS(Serie) und später ab TNG schön wo is nur 3 Abteilungsfarben gab/gibt,so is das schön übersichtlich.

Noch ne frage später bei DS9 und VOY wurde das blau für Medezin und Wissenschaft dann zu eienm grün.Hat das grün das blau komplett ersetzt oder gab es beides nebenbei?
                            NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Danke dein Link gibt etwas klarheit Himmelsäufer.
                              Keine Ursache. Dafür sind wir ja uner anderem alle hier, oder?

Da wurde ja teileweise von 1. Film zum 2. Film die Farben wieder getauscht
                              Darauf habe ich jetzt leider nicht gesachtet. Allerdings hatte ich irgenwie im Gedächtnis, dass McCoy als Arzt irgendwie auch einen Blauton gehabt hat ... vielleicht später ... aber womöglich hab' ich mich geirrt?!?

Noch ne frage später bei DS9 und VOY wurde das blau für Medezin und Wissenschaft dann zu eienm grün.Hat das grün das blau komplett ersetzt oder gab es beides nebenbei?
                              Ist zwar eigentlich für diesen Thread offtopic, aber soweit ich das in Erinnerung habe, war's eine "schleichende" Änderung. Zumindest zeitweise gab's auf jeden Fall beides nebeneinander, wobei die Hauptcharaktere eher diesen türkisen Ton hatten und Nebencharaktere noch länger in "Knallblau" zu sehen waren. Ob irgendwann (überhaupt) der Zustand erreicht wurde, dass komplett auf Türkis(grün) umgestellt war, könnte ich nicht einmal mit Sicherheit sagen.

Kommentar

Ich meinte in deinem Link sieht mann das das da im 2.Film manche farben wieder getauscht wurden.Da müssten ja die von der Sternflotte selbst durcheinander kommen

Sorry ich weis das war offtopic, wollte ich nur mal kurz fragen da wir grad bei farben waren
                                NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Lädt...
                                X