ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Eigentlich absolut tödlich für einen Kinofilm,aber wahrscheinlich waren die Ansprüche der damaligen Kinogänger einfach etwas anders.
    Wir möchten eben ein wenig mehr Action
    Naja, das mit der „Action“ lasse ich mal dahingestellt. Die brauche ich auch nicht immer … aber solche „epischen“ Szenen, die heute vielleicht etwas langsam bis Langatig wirken, waren damals ja durchaus „in“.

Und das war dann das genaue Gegenteil zum Flug durch den Nebel.
    Zwar genauso langatmig, aber immerhin eine der besten Szenen aus dem Film...gut, viel mehr gute Szenen gabs auch nicht.
    Stimmt … wie unterschiedlich sich eigentlich von der „Machart“ her doch vergleichbare Szenen doch wirken können. Ich denke, das wird aber vor allem die Faszination der auf die große Leinwand gebannten „Enterprise“ ausgemacht haben.

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    bis dahin wo sie in die wolke fliegen ist er sehr gut nur dann nimmt der film an anschaulut ab, weil es ne so spannend oder star trek-abendteurmäßig gut ist.
    Also ich fand ST1 durchaus auch nach dem Flug in die Wolke noch ganz gut … insbesondere hatte er eine originelle und „geschichtsbezogene“ Auflösung. Aber was meinst Du mit „ne so spannend oder star trek-abendteurmäßig gut“? Ich finde, ST lebt nicht unbedingt von „Spannung“ und „Abenteuer“, sondern hat wesentlich mehr Facetten aufzuweisen, so dass diese Elemente - für mich - nicht unbedingt in einen (guten) ST-Film gehören müssen … auch wenn ich nichts dagegen habe. Wichtig ist für mich, dass Story und Charaktere stimmig sind. Und ein Schuss „Abenteuer“ ist doch durchaus vorhanden, finde ich.

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    naja es gibt halt immer was aus zusetzen, kann es halt kein recht machen.
    Och, nicht unbedingt „immer“, aber wenn man was finden will, dann findet man auch meistens was.

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Flug durch V'Ger für die Kinogänger schon richtig aufregend war, immerhin waren die visuellen Effekte alles andere als gewöhnlich.
    Das denke ich auch. Was die Effekte angeht hat der Film für Ende der 70er sicher einiges zu bieten.

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Ein Weltraumabenteuer beschreibt TMP in jedem Fall. Es muss nicht immer Zack-Bumm-Peng sein.
    Genau das meinte ich. Wenn Inhalt und Figuren stimmen, dann kann ich gerne drauf verzichten. „Geballer“ ist sowieso nicht mein Ding …

Es war ja anfangs auch nicht klar, was diese Sonde ist, woher sie kommt und vor allem, was sie will.
    Im Grunde ist das ja eigentlich immer noch nicht klar, oder? Zumindest woher sie kommt weiß doch auch nach dem Film keiner, oder?!?

Gut, es ist richtig, man konnte von anfang an nicht von V`ger auf Voyager kommen, und es ist eigentlich eine klasse Idee gewesen, aus dieser alten Sonde einen Kinofilm zu machen.
    Ich fand’s zum Schluss als Auflösung wie gesagt auch sehr originell.

Aber die Umsetzung lies einfach zu wünschen übrig, es hätte so viel mehr Potential gegeben, statt stundenlang durch Nebel oder Maschinenplaneten zu fliegen.
    Aber: vielleicht wars wirklich was neues, rein Kinotechnisch gesehen.
    Ich denke, es war nicht unbedingt etwas „Neues“, sondern befand sich vielmehr auf dem Level der damaligen Zeit. Es „passte“ insofern einfach. Sicher, heute würde ich auch lieber was anderes als ’ne stundenlange „Butterfahrt“ durch den Sondennebel sehen … aber aus der heutigen Sicht sagt sich das so leicht.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ich kann Euch versichern, es war zumindest für mich damals ein tolles Kinoerlebnis.
    Natürlich ist der heutigen Videoclip-Generation sowas fremd, aber damals war es durchaus üblich, das Filme lange, ruhige Einstellungen hatten, ohne dass deswegen jemand eingeschlafen wäre.
    Eben, das ist es ja gerade. Gerade TOS als Serie zu bewerten oder auch insbesondere ST1 im Vergleich zu den nachfolgenden Kinofilmen ist daher aus heutiger Sicht recht schwierig und wird Serie wie Film auch (leider) nicht immer wirklich gerecht.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Stimmt … wie unterschiedlich sich eigentlich von der „Machart“ her doch vergleichbare Szenen doch wirken können. Ich denke, das wird aber vor allem die Faszination der auf die große Leinwand gebannten „Enterprise“ ausgemacht haben.
      auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: keine Szene hätte den Auftakt zu den Kinofilmen besser geben können, als diese.
      Die Vorstellung dieses eleganten und ästhetischen Schiffes war einfach genial umgesetzt in dem Moment.
      Es gibt eben aus allen Kinofilmen gesammelte Szenen, die jeder für sich für die besten hält, diese Szene ist eine davon, für mich.

Im Grunde ist das ja eigentlich immer noch nicht klar, oder? Zumindest woher sie kommt weiß doch auch nach dem Film keiner, oder?!?
      nein? ich dachte von der Erde....oder hab ich irgendwas völlig falsch verstanden??

Ich fand’s zum Schluss als Auflösung wie gesagt auch sehr originell.
      eigentlich fand ich die Auflösung sogar grandios, die Idee an sich war einmalig.
      Naja, die Umsetzung eben...ein wenig mangelhaft.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich denke auch das Star Trek der Film sich ein wenig an 2001 Odyssee in Weltraum orientiert hat. Der ist ja damals seltsamerweise eingeschlagen wie eine Bombe.

Bevor jemand meckert ich bin erst 21 und betrachte die Filme woll aus einer anderen Perspektive als das damalige Kinopublikum.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
          Ich denke auch das Star Trek der Film sich ein wenig an 2001 Odyssee in Weltraum orientiert hat. Der ist ja damals seltsamerweise eingeschlagen wie eine Bombe.

Bevor jemand meckert ich bin erst 21 und betrachte die Filme woll aus einer anderen Perspektive als das damalige Kinopublikum.
          nein, wer sollte sich darüber beschweren?
          Auch ich bin zu jung, als dass ich die damaligen politischen Verwicklungen in TOS verstanden hätte, trotzdem kann man die Filme gut aus der eigenen Sicht beurteilen.
          Gut, wenn wir beim meckern sind, dann doch eine kleine Anmerkung: jeder kann seine Meinung äußern, aber es muß nicht immer in abschätzigen Ausdrücken sein
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: keine Szene hätte den Auftakt zu den Kinofilmen besser geben können, als diese.
            Da bekommst Du von mir 100% Zustimmung.

Es gibt eben aus allen Kinofilmen gesammelte Szenen, die jeder für sich für die besten hält, diese Szene ist eine davon, für mich.
            Ja, das mit den Szenen kenne ich … bei ST1 sind es bei mir 2 Szenen: Eben dieser „Flug“ und … komischerweise … der hochgebeamte McCoy mit Vollbart.

nein? ich dachte von der Erde....oder hab ich irgendwas völlig falsch verstanden??
            Es ging doch um die Sonde in ST4, oder? Ich meine nicht, dass die von der Erde kam …

Ich denke auch das Star Trek der Film sich ein wenig an 2001 Odyssee in Weltraum orientiert hat.
            Ich halte es sogar für ziemlich sicher, dass da ein Zusammenhang besteht. Es liegt einfach auf der Hand.

Warum soll man darüber meckern? Das ist doch relativ normal, dass man Filme beispielsweise dann zeitgemäß anders interpretiert. Ich empfinde das gerade als interessanten und „horizonterweiternden“ Aspekt der Diskussionen hier im Forum.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ja, das mit den Szenen kenne ich … bei ST1 sind es bei mir 2 Szenen: Eben dieser „Flug“ und … komischerweise … der hochgebeamte McCoy mit Vollbart.
              ja, das mit dem Vollbart war schon klasse,
              aber für mich gibts da über alle Kinofilme ein "Best Of"
              ganz klar, dieser Flug des Shuttles an der Enterprise vorbei.
              Aber, und das schlägt sie alle: Der klingonische Bird of Prey (Bounty) , der sich über dem Walfänger enttarnt. Gut, anderer Kinofilm
              Es ging doch um die Sonde in ST4, oder? Ich meine nicht, dass die von der Erde kam …
              hab ich das falsch verstanden? ich dachte es ging um die Voyagersonde.
              Die kam nun mal von der Erde......
              die Sonde, die die Wale rief natürlich nicht.

Kommentar

Aber, und das schlägt sie alle: Der klingonische Bird of Prey (Bounty) , der sich über dem Walfänger enttarnt.
                ST4 verbinde ich meist mit 4 konkreten Szenen:

- Auch be mir ist's zum einen die besagte Szene mit dem Bird of Prey über de Walfänger!

- Dann der genesene Chekov: "Name: Schekov, Pavel (oder so ähnlich). Rang ......... ADMIRAL!" ... und ein breites Grinsen.

- Die berühmte Szene mit McCoy und vor allem Scotty sowie einem Computer "aus der Steinzeit": Scotty: "Computer! Computer?" McCoy hält ihm die Maus hin ... und er quatscht rein. ... naja ... so ähnlich ... nagle mich nicht auf Details fest.

- McCoy über die Heilungsmethoden des späten 20. Jahrhunderts im Krankenhaus: "Dialyse? - verzieht das Gesicht - Methoden aus der Steinzweit ... tiefstes Mittelalter ... usw."

Gut, anderer Kinofilm
                Jau. Wir sollten an dieser stelle besser wieder zu ST1 "pur" zurückkommen. Das gerade gehörte ja schon eher zu ST4!

die Sonde, die die Wale rief natürlich nicht.
                Ich denke, wir haben uns da tatsächlich missverstanden. Meine Bemerkung galt der Sonde in ST4, nicht V'ger ... der/die kam ursprünglich von der Erde, das ist klar.

Kommentar

Ich dachte auch das es um die Voyagersonde.
                  Dem wahr aber anscheinend nicht so.

ST4 verbinde ich meist mit 4 konkreten Szenen
                  Du hast die beste Szene des ganzen Films vergessen.

Chekov:
                  Entschuldigung, Sir wo finde ich hier die Atomgetriebenen Kriegsschiffe?
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                    Ich dachte auch das es um die Voyagersonde.
                    Dem wahr aber anscheinend nicht so.
                    Tja, ich habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt ... und das kann schon ein Problem sein, wenn man sich im Thread zu ST1 befindet und die Sonde aus ST4 angesprochen wird, wo es doch in ST1 ebenfalls um eine Sonde geht. Na, schon schwindelig?

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                    Du hast die beste Szene des ganzen Films vergessen.

Chekov:
                    Entschuldigung, Sir wo finde ich hier die Atomgetriebenen Kriegsschiffe?
                    Ja, ich muss zugeben ... die Szene gehört auch dazu und ebenfalls die mit dem Punker im Bus, den der Typ mit dem Bademantel und dem Gürtel um den Kopf (also Spocck ) kaltstellt.

Aber wir sollten jetzt endgültig zurück zum Thema kommen, auch wenn das interessant ist und man kaum davon lassen kann!!! Wie wär's mit einem neuen Thread: "Welche Szenen verbindest Du mit den ST-Filmen?" oder so ...

Kommentar

Ich bin 25 und halte "2001" für einen der besten Filme aller Zeiten und ich kenne Leute, die jünger sind als ich und das genauso sehen.
                      Schon möglich, dass man sich an die visuelle Ausdruckskraft von "2001" anlehnen wollte, doch vergleicht man beide Filme direkt, so müssen die Flugsequenzen durch V'ger dann doch eher als Selbstzweck agieren.

Kommentar

Ich fand es nur schade, das man in der ursprünglichen Version von Star Trek 1 die ganzen Szenen in denen Spock und McCoy sich kappelten herausgeschnitten hat, das hat den Film irgendwie langweiliger gemacht. Vor kurzem hab ich die Version mit diesen Szenen gesehen, die hat mir gleich viel besser gefallen.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

Kommentar

Mir hat der erste Teil nicht so gut gefallen. Ich fand die Story sehr langweilig. Meiner Meinung nach hätte man den Film um ein gutes Drittel kürzen können ohne Verlust an "Informationen", vielleicht wäre dan etwas mehr "Schwung" bzw. Spannung in die Story gekommen.
                          Die Spezialeffekte fand ich für den damaligen Stand der Technik völlig in Ordnung. Die schauspielerischen Leistungen waren auch in Ordnung.
                          Ich vergebe zwei Sterne für den Film und hoffe auf spannendere "Fortsetzungen".
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Mir hat der erste Teil nicht so gut gefallen. Ich fand die Story sehr langweilig. Meiner Meinung nach hätte man den Film um ein gutes Drittel kürzen können ohne Verlust an "Informationen", vielleicht wäre dan etwas mehr "Schwung" bzw. Spannung in die Story gekommen.
                            Ja, der Film krankte wirklich einfach an einer total banalen Story. Ich glaube, bei dem Film hab ich sogar, als ich ihn zum ersten mal so mit 10-11 Jahren sah, nach der Hälfte weggeschaltet. Inzwischen, wo ich alle Filme schon mehrfach gesehen habe und die Storys somit auswenig kenne, gefällt mir Star Trek 1 im Verhältnis wieder relativ gut. Der kaum vorhandene Spannungsbogen fällt jetzt nicht mehr so ins Gewicht und die Musik und die Bilder des Films sind in meinen Augen eindeutig besser, als in allen anderen Star Trek - Filmen.

Kommentar

Im Grunde könnte man für ST1 den Bildschirm auch einfach schwarz lassen.
                              Wenn ich es mir anschaue, dann eigentlich immer nur wegen Jerry Goldsmiths Musik, so als ob man in ein Symphoniekonzert geht, die Bilder begleiten da eher die Musik als umgekehrt.
                              Sehr schön finde ich deswegen den DC mit der Ouvertüre am Anfang.

Kommentar

Kam diese Ouvertüre damals eigentlich auch schon im Kino? Angeblich hat es das in der damaligen Zeit ja durchaus gegeben. Heutzutage erspart man sich ja sogar oftmals die "opening credits", wie z.B. bei Star Trek Nemesis, wo einfach nur kurz der Filmtitel eingeblendet wurde - und los ging die Action.

Kommentar

Lädt...
                                X