ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
    naja, V`gers Inneres ist ja gerade das, was langezogen und inhaltslos ist.
    Da reist man durch ne Lichterwelt, einen Maschinenplaneten , dessen ganzes Ziel der Schöpfer ist.
    So ein Riesending hat keinen Plan vom Sein? oh man, das hat inhaltlich schon üble Lücken.
    Naja, ich fand halt nur die Bilder schön, aber dieser lange Durchflug war schon echt eine Herausforderung der Nerven!
    Und die Story ist grausig und eigendlich auch blöd!
    Da lob ich mir doch den zweiten Teil: The Wrath of Khan!
    Gute Story, genialer Bösewicht!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

ST1 mag man aus dem selben Grund warum man in ein Philharmonika geht, weil man es genießen möchte.
      Das ist wie bei 2001, das natürlich durch seine Struktur und Durchdachtheit noch ein bis vier Level höher ist - dafür sind die ST 1 Musiken selbst komponiert - man lehnt sich zurück und genießt die Mischung aus Bildern und Musik. Mehr nicht. Bei 2001 kommt noch eine philosophische Grundgeschichte hinzu, die zwar auch bei ST1 da ist, aber wesentlich offensichtlicher, ich würde sagen weit weniger anspruchsvoll.
      Aber diese Filme sind kein Ort für große Action, oder rasante Dialoge.
      Das mag nicht jeder und auch ich nur selten, in geringen Dosen. Und die V'ger Szenen werden auch bei mir oft gekürzt. Aber gelegentlich finde ich die Stimmung mich auf das einzulassen.

So ein Riesending hat keinen Plan vom Sein?
      Ganz nach Yodas: Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das?
      Wer ein großes Schiff bauen kann, ist noch lange kein weiser Mann oder Philosoph

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        ST1 mag man aus dem selben Grund warum man in ein Philharmonika geht, weil man es genießen möchte.
        Das ist wie bei 2001, das natürlich durch seine Struktur und Durchdachtheit noch ein bis vier Level höher ist - dafür sind die ST 1 Musiken selbst komponiert - man lehnt sich zurück und genießt die Mischung aus Bildern und Musik. Mehr nicht. Bei 2001 kommt noch eine philosophische Grundgeschichte hinzu, die zwar auch bei ST1 da ist, aber wesentlich offensichtlicher, ich würde sagen weit weniger anspruchsvoll.
        Aber diese Filme sind kein Ort für große Action, oder rasante Dialoge.
        Das mag nicht jeder und auch ich nur selten, in geringen Dosen. Und die V'ger Szenen werden auch bei mir oft gekürzt. Aber gelegentlich finde ich die Stimmung mich auf das einzulassen.
        Das muss wohl so sein. Allerdings schätze ich klassische Musik sehr, kann aber weder 2001 noch ST 1 etwas abgewinnen.
        Deshalb hinkt der Vergleich wohl etwas, weil klassische Musik (besonders Beethoven) hat bedeutend mehr Inhalt.
        Hessentreff 2010
        T`Pau
        Der Räucherschwabe
        T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Deshalb hinkt der Vergleich wohl etwas, weil klassische Musik (besonders Beethoven) hat bedeutend mehr Inhalt.
          2001 hat keinen Inhalt? Du musst einen anderen Film gesehen haben. Der Film hat definitiv einen Inhalt, wird einem nur nicht so brutal mit dem Hammer hingeklatscht wie im modernen Kino. Aber beim Perfektionisten Kubrick besitzt so ziemlich jede einzelne Szene einen Sinn.
          Auch ST1 hat eine Star Trek typische Story, aber sicher nur ein billiger Abklatsch, ich würds nicht pseudophilosphisch nennen, aber sonderlich stark in die Tiefe geht es nicht.

Kommentar

2001 hat keinen Inhalt? Du musst einen anderen Film gesehen haben. Der Film hat definitiv einen Inhalt, wird einem nur nicht so brutal mit dem Hammer hingeklatscht wie im modernen Kino. Aber beim Perfektionisten Kubrick besitzt so ziemlich jede einzelne Szene einen Sinn.
            Auch ST1 hat eine Star Trek typische Story, aber sicher nur ein billiger Abklatsch, ich würds nicht pseudophilosphisch nennen, aber sonderlich stark in die Tiefe geht es nicht.
            Herr Gott nochmal muss denn gleich jeder Film bei euch einer Doktorarbeit gleichkommen, wo jedes einzelne Wort eine spezielle Bedeutung haben muss und alles bis ins Detail durchdacht ist??!

Es ist ein Film...ein Film, der unterhalten soll und das schafft er sogar noch in diesen Zeiten. Es geht hier zum Einen um Kirk und seine Rückkehr als Captain, um V´ger und seiner Aufgabe und um die Abenteuer der Enterprise und seiner Crew...das ist schon alles, aber das reicht auch schon. Und startrekig ist er zu 10000%, so wie alle anderen Teile, ja, sogar der verhasste 10. Teil, der vor allem durch die Autoszenen kaum noch was mit ST zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

Ich sagte, daß ein Beethoven - Stück mehr Inhalt hat. Ích sagte nicht, daß o.g. Film keinen Inhalt hat. Lies doch erstmal richtig. Dann bleibts auch sachlich.
              Es hat doch keinen Zweck immer gleich so hochzugehen.
              Die Filme gefallen mir eben nicht. Und wenn Stanley Kubrick 100.000 Inhalte transportieren will, hat er mich mit seiner Art eben nicht angesprochen OK?
              Hessentreff 2010
              T`Pau
              Der Räucherschwabe
              T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Also , als ich den Film das erste mal sah , kannte ich die Serie noch gar nicht , nur TNX mit Picard , ich fan den Film sehr gut gemacht aber zu weit ausholend , die Handlung ist etwas verwirrend aber die Special-effekts sind voll auf der Höhe der Zeit...sicher nicht für Neu-Trekkies aber für alle aus der Materie , ein Doppelmuß - ist eigentlich die DVD-Version länger ? Es gibt da mehrere Angaben bei der Länge.... gruß
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                  Also , als ich den Film das erste mal sah , kannte ich die Serie noch gar nicht , nur TNX mit Picard , ich fan den Film sehr gut gemacht aber zu weit ausholend , die Handlung ist etwas verwirrend aber die Special-effekts sind voll auf der Höhe der Zeit...sicher nicht für Neu-Trekkies aber für alle aus der Materie , ein Doppelmuß - ist eigentlich die DVD-Version länger ? Es gibt da mehrere Angaben bei der Länge.... gruß
                  Es gibt da die Star Trek The director´s edition, wo man mithilfe aktueller Technik nicht nur den Film rapide verbessert hat von der Qualität, sondern auch noch diverse Effekt hinzugezogen hat, unter anderem sieht man hier auch V´ger komplett...ein echtes Muss für jeden Fan und sie ist auch länger als das Original, aber nicht viel, vielleicht 10 Min...

Kommentar

Also , als ich den Film das erste mal sah , kannte ich die Serie noch gar nicht , nur TNX mit Picard , ich fan den Film sehr gut gemacht aber zu weit ausholend , die Handlung ist etwas verwirrend aber die Special-effekts sind voll auf der Höhe der Zeit...sicher nicht für Neu-Trekkies aber für alle aus der Materie , ein Doppelmuß
                    Du hast recht: Für „Neueinsteiger“ ist ST1 sicher nur bedingt geeignet, weil insbesondere viel Wissen insbesondere über die Charaktere und deren gemeinsame Vorgeschichte vorausgesetzt wird.

ist eigentlich die DVD-Version länger ? Es gibt da mehrere Angaben bei der Länge....
                    Es soll welche in verschiedener Länge geben. Ich selbst habe den „Director’s Cut“, welcher meines Wissens der längste - und sehr empfehlenswert durch einige zusätzliche Szenen - ist.

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Es gibt da die Star Trek The director´s edition, wo man mithilfe aktueller Technik nicht nur den Film rapide verbessert hat von der Qualität, sondern auch noch diverse Effekt hinzugezogen hat, unter anderem sieht man hier auch V´ger komplett...ein echtes Muss für jeden Fan und sie ist auch länger als das Original, aber nicht viel, vielleicht 10 Min...
                    Aha … das mit der verbesserten Qualität wusste ich noch gar nicht. Aber ich habe eben auch nur diesen „D.C.“! Ist oder war denn eine kürzere bzw. „Originalversion“ auch auf DVD zu haben? Wenn ja, ist mir das seinerzeit (leider) entgangen. In diesen Fällen habe ich ja immer gerne die verschiedenen Versionen zur Auswahl zu Hause stehen.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich muss sagen; die Kritik an der langen Aussenaufnahme kannich nicht verstehen; das war eine meiner Lieblingszenen! Einfach toll!
                      Und auch an Modernen gemessen finde ich die Szene optisch völlig ok, sieht doch um LÄNGERN besser aus als Beispielsweise die Massenschlachten im Dominionkrieg oder die ENT E in ST9.
                      Insgesamt war der film Star Trek pur... ich seh ihn immerwieder gern.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Ist oder war denn eine kürzere bzw. „Originalversion“ auch auf DVD zu haben? Wenn ja, ist mir das seinerzeit (leider) entgangen. In diesen Fällen habe ich ja immer gerne die verschiedenen Versionen zur Auswahl zu Hause stehen.
                        Japp. Vor den zuletzt veröffentlichten Directors- bzw. Special-Editions gab es bereits die Urversionen der Filme auf Einzel DVDs ohne wirkliche Extras und eher mauer Bildqualität zu kaufen. Von ST1 mal abgesehen, erkennt man die ganz einfach daran, dass sie nicht in diesen Silbergrauen Pappschachteln verpackt sind.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Vor den zuletzt veröffentlichten Directors- bzw. Special-Editions gab es bereits die Urversionen der Filme auf Einzel DVDs ohne wirkliche Extras und eher mauer Bildqualität zu kaufen. Von ST1 mal abgesehen, erkennt man die ganz einfach daran, dass sie nicht in diesen Silbergrauen Pappschachteln verpackt sind.
                          Ja, die hatte ich früher auch … vor den S.E.s und D.C.s Die „alten“ Versionen von ST2 und ST6 habe ich wegen der Änderungen sogar noch zusätzlich behalten.

Aber dass es von ST1 auch eine „Altversion“ (= Kinofassung??? ) gibt, muss an mir vorbeigegangen sein. Kann man die noch kaufen? Hast Du ’nen Tipp? Sonst muss ich wohl selbst mal suchen …
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Aber dass es von ST1 auch eine „Altversion“ (= Kinofassung??? ) gibt, muss an mir vorbeigegangen sein. Kann man die noch kaufen? Hast Du ’nen Tipp? Sonst muss ich wohl selbst mal suchen …
                            Hmm... eine kleine Recherche meinerseits zeigt, dass es anscheinend wirklich keine Kinofassung auf DVD gab. Ich kann zumindest diesbezüglich nichts finden. Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Die gab es dann wohl wirklich nur auf VHS. Denn da habe ich noch zwei andere Versionen hier stehen.

Also scheint es zu geben:
                            - Kinofassung (VHS)
                            - Digital Remastered Fassung (zusätzliche Szenen der Fernehfassung?, VHS)
                            - Directors Edition (zusätzliche Szenen + neue Effekte, DVD)
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

eine kleine Recherche meinerseits zeigt, dass es anscheinend wirklich keine Kinofassung auf DVD gab. Ich kann zumindest diesbezüglich nichts finden. Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Die gab es dann wohl wirklich nur auf VHS.
                              Nun, das würde zumindest erklären, warum mir eine "andere" DVD-Version nie aufgefallen ist. Ich verfolge eigentlich schon recht bgenau die Erscheinungen ... aber hätte ja sein können, dass es schon eine DVD-version gab, bevor ich (2001) von VHS auf DVD umgeschwenkt bin.

- Kinofassung (VHS)
                              - Digital Remastered Fassung (zusätzliche Szenen der Fernehfassung?, VHS)
                              - Directors Edition (zusätzliche Szenen + neue Effekte, DVD)
                              Das liest sich vertraut ... das hab' ich so bestimmt schonmal irgendwo gelesen.

Kommentar

wie die meisten bin ich der meinung das der erste film bloß durchschnittlich gut is
                                ich find von den alten filmen nach dem fünften der schwächste
                                Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                                O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

Kommentar

Lädt...
                                X