ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe den Film heute endlich mal wieder sehen können.
    Kann mir eigentlich jemand sagen, warum der Film die gleiche Titelmusik hat wie TNG? Ich musste ständig an Picard und Co. denken!!!
    Und warum haben die eigentlich alle eine andere Uniform? Das verwirrt mich etwas!!!
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Ich habe mir heute auch wiedermal den Anfang im TV angesehen und mich wiedermal erschrocken, wie grauenhaft die Bildqualität in dieser TV-Version ist. Wenn man die remasterte DVD-Version kennt, liegen da Welten dazwischen. In der TV-Version kann man bei manchen Szenen kaum etwas erkennen. Das, gepaart mit der Langatmigkeit des Films, bewirkt bei vielen Zuschauern sicherlich, dass sie schon nach 10 Minuten umschalten.
      Ich jedenfalls habs bei meinem ersten Mal, als ich den Film gesehen habe, nur bis zu der Szene ausgehalten, als Scotty und Kirk zur Enterprise fliegen. Die ging dann so lange (emotional hat mich das damals noch nicht berührt, da ich noch kein Fan war), dass ich keine Lust mehr hatte, weiterzuschauen.

Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
      Kann mir eigentlich jemand sagen, warum der Film die gleiche Titelmusik hat wie TNG? Ich musste ständig an Picard und Co. denken!!!
      Naja, dieses Thema wurde halt ursprünglich für diesen Film komponiert und scheinbar fand man es so schön, dass man es für TNG dann wieder verwendet hat.
      Es gehört für mich aber auch wirklich zu den schönsten ST-Melodien, auch wenn es schon ziemlich ausgelutscht ist (vor allem in ST 1 wird es ja ausgereizt bis zum geht nicht mehr...war mir fast schon zuviel).

Und warum haben die eigentlich alle eine andere Uniform? Das verwirrt mich etwas!!!
      Ich denke mal, dass die Farben der Uniformen immer gewissen Bereichen zugeordnet sind, wie in der Serie damals eben auch. Nur welche das sind, kann ich jetzt spontan auch nicht sagen, und es ist für mich eh nicht so wirklich von Belang, da es im nächsten Film sowieso schon wieder andere Uniformen gibt. Die aus ST 1 fand man farblich wohl etwas zu langweilig.
      Kirk hatte in dem Film 3 verschiedene Uniformen...ich denke, vielleicht hat man als Admiral das Privileg, die anzuziehen, auf die man gerade Lust hat. Vielleicht war aber auch die, die er ganz am Anfang trug (und die ich auch am schönsten fand) eine Art Galauniform.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Zitat von supernova Beitrag anzeigen
        Kirk hatte in dem Film 3 verschiedene Uniformen...ich denke, vielleicht hat man als Admiral das Privileg, die anzuziehen, auf die man gerade Lust hat. Vielleicht war aber auch die, die er ganz am Anfang trug (und die ich auch am schönsten fand) eine Art Galauniform.
        Die Uniform, die er zu Beginn des Films trägt, ist seine Admirals-Uniform und als er dann das Kommando über die Enterprise übernimmt, tut er so als wenn er tatsächlich wieder Captain ist, weswegen er auch die gleiche Uniform wie Decker und Spock trägt.

Dass man als Captain die Auswahl zwischen verschiedenen Uniformvarianten hat, kennt man ja von Kirk schon aus TOS und von Picard aus TNG.

Ich finde die Admiralsuniform von Kirk ist nicht nur seine schönste, sondern die schönste im Film überhaupt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich ein lockerer Typ wie Kirk darin eingezwängt gefühlt hat.

Kommentar

Jaja, Star Trek 1...er ist zwar sicher der am wenigsten unterhaltsame ST-Film, aber ich finde nicht dass er der schlechteste ist, denn dafür ist einfach die visuelle und akustische Umsetzung viel zu gut - IMO sogar die beste aller ST-Filme. Der Film krankt einfach an dem viel zu niedrigem Tempo...wobei das damals für Kinofilme vielleicht nicht so unüblich war, wie es heute ist.

Die TV-Variante, die seit Jahr und tag rauf und runtergedudelt wird ist allerdings von der Qualität her eine richtige Qual. Die DVD läßt da die Optik schon nochmal in einem besseren Licht erstrahlen - und liefert auch an den notwendigen Stellen z.B. auf Vulkan Untertitel. Die TV-Variante verzichtet da ja ganz auf Untertitel, was ziemlich ermüdend ist bei der recht langen Szene gleich zu Beginn (es sei denn, man kann vulkanisch).

Kommentar

Ich finde vor allem durch den Director's Cut hat der Film sehr viel gewonnen. Vor allem weil es der einzige ST-Film dem ein richtiger DC verpasst wurde und nicht nur ein oder zwei zusätzliche Szenen eingefügt wurden. Optisch auf jeden Fall ein Leckerbissen. Wenn man die Nachfolger kennt kann man zwar schnell sagen, dass er schlecht wäre, aber in Anbetracht dessen, dass es vor dem Film wirklich nur die alte Serie als Vorlage gab ist das Redesign schon geglückt (das Constitution-Refit-Design gefällt mir immer noch am besten von allen ST-SF-Schiffen). Das Maintheme prägt ja immer noch Star Trek (auch wenn es leider immer wieder nur mit TNG in Verbindung gebracht wird, weil es da ebenfalls als Titelmelodie verwendet wurde).

Kommentar

das Constitution-Refit-Design gefällt mir immer noch am besten von allen ST-SF-Schiffen
              Geht mir auch so, ich liebe das Design. Hat etwas majestätisches, ohne so übertechnisiert oder weich wie die modernen Klassen zu wirken, hat noch Ecken und Kanten und die kleine Anzahl an hervorstechenden Lichtern macht es bei dunkler Beleuchtung einfach nur wunderschön.
              Einzig Excelsior und Galaxy kommen da heran.

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                Ich finde vor allem durch den Director's Cut hat der Film sehr viel gewonnen. Vor allem weil es der einzige ST-Film dem ein richtiger DC verpasst wurde und nicht nur ein oder zwei zusätzliche Szenen eingefügt wurden.
                Ich finde die Änderungen in Star Trek VI schon sehr positiv.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich habe Jahre gebraucht, um diesen Film zu erwischen, wenn er im TV lief. Irgendwie hab ich ihn immer verpasst...
                  Als ich es endlich geschafft habe, ihn anzugucken, fand ich ihn enttäuschend langweilig verglichen mit den anderen Filmen (die ich bis dahin bis zu Nr. 10 alle kannte). Meiner Meinung nach ist es der lahmste Versuch eines ST-Filmes. Auch wenn es vllt. das Original ist, ist er eher unterer Durchschnitt.
                  Live long and Prosper!

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    Ich finde die Änderungen in Star Trek VI schon sehr positiv.
                    Joh gehen STVI SE sagt auch keiner war, aber da war die Kinofassung schon sehr gut, deswegen fallen die Änderungen nicht ganz stark ins Gewicht wie bei ST1, obwohl sie imo auch sinnvoll sind und einige Sachen schön ergänzen und aufklären. Bei ST1 wurde im DC allerdings nicht nur neu geschnitten und neue Szenen eingefügt, sondern auch zahlreiche SFX-Szenen neu gemacht. Von daher ist der erste Film für mich persönlich ein "richtiger" DC (Robert Wise war ja nie wirklich zufrieden mit dem Film da er damals aufgrund des Zeitdrucks einige Sachen weglassen musste die im DC wieder drinnen sind oder die technisch nicht ganz so umzusetzen waren, dazu gehört ja auch die Außenansicht von V'Ger usw.) und STVI eher eine Extended Edition oder sowas in der Art. Wie gesagt STVI war schon so ein guter Film und ist durch die neuen Szenen bzw. den neuen Schnitt der "Verschmelzungsszene" nochmal ein Stück gewachsen, aber der Unterschied ist imo nicht so gravierend wie bei ST1. Hier übrigens auch ein Schnittbericht mit schönen Vergleichsfotos zwischen Kino- und DC-Version.

Kommentar

Den ersten Star Trek-Film musste ich sehr oft sehen, um ihn einigermaßen gut zu finden!
                      Die Story ist etwas seltsam, aber die Bilder, vom inneren der Wolke sind sehr gut gemacht! Besonders gefallen hat mir die Szene, wo Kirk und Scotty mit diesem kleinen Shuttle um die NCC-1701 geflogen sind! Und die Musik passte perfekt!
                      Was mir absolut nicht gefallen hat, waren diese ekelhaften Uniformen!
                      Mal ne Frage: Das Kirk Decker von CO zum XO degradiert ist ja noch annehmbar, aber warum degradiert Kirk sich selbst zum Captain? Admiralsstreifen hatte er nur zum anfang des Films!
                      Lustig anzusehen war auch Persis Khambatta als Lt. Ilia! Schade das sie schon tot ist!
                      Nicht der beste ST-Film, aber auch nicht der schlechteste!
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Besonders gefallen hat mir die Szene, wo Kirk und Scotty mit diesem kleinen Shuttle um die NCC-1701 geflogen sind! Und die Musik passte perfekt!
                        Eine herrliche Szene ... eine Szene zum Schwärmen ... eine Szene, die das nach Ende der TOS-Serie in allen ST-Fans stetig vor sich hin flackernde Flämmchen wieder zu einer großen Flamme entfacht hat, denke ich, denn diese Szene war ein echter Tribut an die Fans.

Was mir absolut nicht gefallen hat, waren diese ekelhaften Uniformen!
                        Sehr gewöhnungsbedürftig ... in der Tat ... irgendwie wie Schlafanzüge.

Mal ne Frage: Das Kirk Decker von CO zum XO degradiert ist ja noch annehmbar, aber warum degradiert Kirk sich selbst zum Captain? Admiralsstreifen hatte er nur zum anfang des Films!
                        Ich kann mir das nur so erklären (auch wenn ich den Film jetzt schon länger nicht mehr gesehen habe und daher die Details nicht so vor Augen bzw. in den Ohren habe):

Der Skipper bzw. "Schiffsführer" ode rganz einfach Kapitän eines Schiffes wird ja immer unabhängig von seinem Dienstgrad mit der Funktionsbezeichnung "Captain" angesprochen ... egal ob's nun ein Captain ist oder ein Ensign oder ein Lieutenant Commander (so wie z.B. Data zum Schluss in "Kampf um das klingonische Reich, als er Captain eines Schiffes war, dessen Name mir leider entfallen ist ...) ... man spricht ihn in seiner Funktion "Captain" an, nicht mit seinem Dienstgrad. Ob man das so auch bei einem Admiral macht, weiß ich jetzt zwar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Kirk das schon aus nostalgischen Gründen so wollte.

Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein, denn letztendlich ist er ja stets Admiral geblieben.

Nicht der beste ST-Film, aber auch nicht der schlechteste!
                        Eins ehr schönes und irgendwie treffendes Fazit, dem ich mich anschließen kann.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

3 Befriedigend

Ich habe mit Durchschnitt gestimmt.

Der Film ist doch schon arg alt, ja er strahlt das alte TOS Feeling aus. Besonders die 70er mäßigen Uniformen lassen mich immer wieder lächeln wen ich den Teil sehe, auch einen nicht ganz so alten Kirk zu sehen hat Vorteile.

Was die Geschichte angeht, ist der Film auch nur mittelprächtig: V´Ger taucht auf macht alles was ihm in den Weg kommt platt um dann Funksignale von der Erde zu erwarten! ist nicht so toll. Der Film bietet aber schöne Bilder besonders im Inneren des Gewaltig Großen V´Ger... nur Sinn macht das Ganze nicht! warum so viel aufwand für ein Stück Weltraumschrott?

Diese Klatzköpfige Auserirdische die angeblich unwiederstehlich für Männer sein sollte fand ich nicht gerade unwiederstehlich

Kommentar

ich habe mit Gut abgestimmt.
                            Sehr gut daran war die oben erwähnte Szene mit dem Shuttle.... ein wirkliches Gänsehautszenario.
                            Manchmal kam mir der Film etwas zu langatmig vor.
                            Aber alles in allem ein würdiger Auftakt und sich stimmig, was die folgenden Filme betrifft.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              ich habe mit Gut abgestimmt.
                              Sehr gut daran war die oben erwähnte Szene mit dem Shuttle.... ein wirkliches Gänsehautszenario.
                              Manchmal kam mir der Film etwas zu langatmig vor.
                              Aber alles in allem ein würdiger Auftakt und sich stimmig, was die folgenden Filme betrifft.
                              Ich weiß gar nicht, kam gestern der Directors Cut von der DVD, wo man V´Ger komplett sieht und auch öfter in Aktion und mit all den neuen CGI Effekten und dem wirklich gelungenn Cut, oder wieder nur die Normaloversion?!

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Ich weiß gar nicht, kam gestern der Directors Cut von der DVD, wo man V´Ger komplett sieht und auch öfter in Aktion und mit all den neuen CGI Effekten und dem wirklich gelungenn Cut, oder wieder nur die Normaloversion?!
                                War ziemlich sicher die Normalversion. Ich denke nicht, dass der DC jemals im Free-TV laufen wird. Wird wohl weiterhin nur auf DVD erhältlich sein. Wirklich schade, denn ST1 ist ein Film, der durch den DC sehr stark gewinnt.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X