ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Stormking: Nun, dann sind wir uns darüber ja im Prinzip einig, denn grundsätzlich muss ich Dir schon irgendwie zustimmen, was die Gemeinsamkeiten Film/Serie angeht.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Eins muß man noch erwähnen: Der Film leidet ja bis heute unter zum Teil ellenlangen Special-Effects. Allerdings finde ich die bei diesem Film grandios, denn kein anderer ST-Film (geschweige denn eine Serie) haben es geschafft, das "Innen" und das "Außen" eines Schiffs derart miteinander zu verbinden - ich sage nur Raumanzüge, Schleusen und einigermaßen realistische Bewegungen im Weltraum. Außerdem werden extrem viele und aufwendige Kulissen verwendet. Will sagen: Man sieht dem Film das große Budget an, die Kulissen suchen (vor dem Hintergrund der vergangenen Zeit...) ihresgleichen.

Es wäre sicher interessant zu sehen, wie sich Star Trek entwickelt hätte, wenn mit dem gleichen Budget und besseren (bzw. besser umgesetzten) Handlungen an diesen "kühleren" Stil angeknüpft worden wäre.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
        Eins muß man noch erwähnen: Der Film leidet ja bis heute unter zum Teil ellenlangen Special-Effects. Allerdings finde ich die bei diesem Film grandios ...
        Genau das finde ich ja auch und dieser Widerspruch macht die Bewertung ja so schwer.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
          Genau das finde ich ja auch und dieser Widerspruch macht die Bewertung ja so schwer.
          Naja, ich sag's mal so: Er fällt halt in jeder Hinsicht aus dem Rahmen, wenn man ihn mit den Folgenden vergleicht. Das macht ja ihn nicht besser und nicht schlechter. Aber interessant.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Ich habe den ersten ST Film schon immer herausgelöst gesehen und daher fällt mir eine Bewertung recht leicht. Klar ist dieses etwas "lahme" im Gesamten nicht Jedermanns Sache aber gerade das gefällt mir so gut an ST I. Alleine die langen Kamerafahrten gepaart mit dem Score - da bekommt man schön in Ruhe alles zu sehen und kann sich auch mal fallen lassen. Für mich ist somit ST I dann auch eher eine Oper (und der Film orientierte sich noch etwas an 2001 der aber damals ja auch schon 11? Jahre alt war und eben nicht an den neuen Blockbustern a la Star Wars) - klingt vielleicht etwas komisch aber im empfinde den Film so. Kaum für jeden Abend geeignet aber wenn man Lust auf sowas hat kann ein langer kalter Winterabend recht gemütlich werden. Natürlich bin ich auch froh darüber das nicht schon nach dem ersten Kinofilm gleich wieder Feierabend war ansonsten hätten wir wohl nie ein ST VI zu sehen bekommen. Mit Der Zorn des Khan wurde dann ja schon ein ganz anderes Tempo gegangen (dort haben dann schon die "neuen" SciFi Filme ihre Spuren hinterlassen ohne sich aber dabei anzubiedern - die Idee Khans Geschichte aus "Space Seed" weiterzuerzählen fand/ finde ich sehr gut da mir schon die TOS Episode mehr als gefallen hatte). Ich möchte in der gesamten Filmreihe den ersten Teil jedenfalls nicht missen (er tanzt aber ja schon von jeher aus der Reihe alleine wegen des Covers was nicht zum Rest passt - vielleicht war das sogar Absicht von PHE - na wohl eher doch nicht - einfach nur Zufall).

Kommentar

Zitat von *manics*
              Ich möchte in der gesamten Filmreihe den ersten Teil jedenfalls nicht missen.
              Hey, ich doch auch nicht!!! Er hat zwar seine Längen, aber ich schaue ihn mir von Zeit zu Zeit ja auch immer wieder ganz gerne an ...

Kommentar

Ich find ihn schon interessant - vor allem weil man ne zeitlang als Zuschauer nicht so bedingungslos auf Kirks Seite ist. Beim ersten Sehen fand ich's ziemlich ätzend von ihm, Decker das Kommando zu entreissen.

Überhaupt kam einem da eher Decker etwas wie der junge Kirk vor, und Kirk selbst irgendwie fremd .... alt und stur, der die Ratschläge von Pille irgendwie abblocken lässt..... aber gerade das ist eben interessant, Kirk ist vom Schreibtischjob so zerfressen dass er keine Rücksicht auf Verluste nimmt.

Naja aber das Highlight der Reihe ist der Film gewiss nicht. Mich würde interessieren wie Phase II geworden wäre. Andererseits hätte es dann wohl weder die Filmreihe noch TNG gegeben....
                Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Hey, ich doch auch nicht!!! Er hat zwar seine Längen, aber ich schaue ihn mir von Zeit zu Zeit ja auch immer wieder ganz gerne an ...
                  Das wollte ich Dir auch nicht unterschieben - lediglich eine Bewertung erleichtern .

Kommentar

Es ist der Erstling der Spielfilme und somit zählt er für mich auch zum Durchschnitt.

Die denkwürdigste Szene:
                    Kirk und Scotty fliegen mit dem Pod zur neuen, alten Enterprise. Untermalt mit Goldsmiths einzigartiger Melodie, die Geschichte schreiben sollte.
                    THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                    august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Also ich fande ST:1 etwas langatmig,denken wir nur an die ewig lange Ente Szene am Anfang.Sehr interessant und schön zu sehen, sehr düster und ein guter Einstieg in die Filmsaga, nach der Serie. Guter Film aber sehr lang und irgendwann lässt doch die Aufmerksamkeit nach oder??
                      Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

Kommentar

Schon, aber ohne ihn wäre Star Trek heute nicht so, wie es ist..., sprich die vielen Serien!
                        august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

das ist wohl wahr, das kann man nicht bestreiten, der film war ja nicht schlecht und für die zeit genau richtig
                          Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

Kommentar

Ja eben.
                            august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Der film War zugegeben Relativ Lang.

Aber er hat wärend dieser Zeit eine Gewisse Spannung aufgebaut, man wollte schon wissen wie es Weitergeht.

DIe Späteren ST filme sind dann erstmal ganz anders.

Ja ich würde den Film sogar irgendwie mit "Der erste Kontakt" vergleichen.

Tja ist geschmacksache. Und Über geschmack lässt sich streiten.

VOn mir hat der Film ein Einfach Toll bekommen.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Der Film hat einige Längen. Man war wahrscheinlich auf die tollen visuellen Effekte so stolz, dass man ewige Sequenzen zeigt in denen eigentlich nichts passiert und man nur das Schiff oder die Wolke sieht. Auch die Vorstellung der Charaktere nimmt einige Zeit in Anspruch. Bis der Film endlich richtig los geht ist schon einiges an Zeit vergangen. Von der Idee her ist die Story aber ganz gut.
                                Diesen Star Trek Film finde ich nicht so besonders toll.

Meine Beurteilung: Unterer Durchschnitt - halbwegs annehmbar
                                Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                                "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                                „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Lädt...
                                X