@Stormking: Nun, dann sind wir uns darüber ja im Prinzip einig, denn grundsätzlich muss ich Dir schon irgendwie zustimmen, was die Gemeinsamkeiten Film/Serie angeht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 1 : Der Film
Einklappen
X
-
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
-
Eins muß man noch erwähnen: Der Film leidet ja bis heute unter zum Teil ellenlangen Special-Effects. Allerdings finde ich die bei diesem Film grandios, denn kein anderer ST-Film (geschweige denn eine Serie) haben es geschafft, das "Innen" und das "Außen" eines Schiffs derart miteinander zu verbinden - ich sage nur Raumanzüge, Schleusen und einigermaßen realistische Bewegungen im Weltraum. Außerdem werden extrem viele und aufwendige Kulissen verwendet. Will sagen: Man sieht dem Film das große Budget an, die Kulissen suchen (vor dem Hintergrund der vergangenen Zeit...) ihresgleichen.
Es wäre sicher interessant zu sehen, wie sich Star Trek entwickelt hätte, wenn mit dem gleichen Budget und besseren (bzw. besser umgesetzten) Handlungen an diesen "kühleren" Stil angeknüpft worden wäre.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindEins muß man noch erwähnen: Der Film leidet ja bis heute unter zum Teil ellenlangen Special-Effects. Allerdings finde ich die bei diesem Film grandios ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von HimmelsläuferGenau das finde ich ja auch und dieser Widerspruch macht die Bewertung ja so schwer.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenGenau das finde ich ja auch und dieser Widerspruch macht die Bewertung ja so schwer.
Kommentar
-
Zitat von *manics*Ich möchte in der gesamten Filmreihe den ersten Teil jedenfalls nicht missen."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich find ihn schon interessant - vor allem weil man ne zeitlang als Zuschauer nicht so bedingungslos auf Kirks Seite ist. Beim ersten Sehen fand ich's ziemlich ätzend von ihm, Decker das Kommando zu entreissen.
Überhaupt kam einem da eher Decker etwas wie der junge Kirk vor, und Kirk selbst irgendwie fremd .... alt und stur, der die Ratschläge von Pille irgendwie abblocken lässt..... aber gerade das ist eben interessant, Kirk ist vom Schreibtischjob so zerfressen dass er keine Rücksicht auf Verluste nimmt.
Naja aber das Highlight der Reihe ist der Film gewiss nicht. Mich würde interessieren wie Phase II geworden wäre. Andererseits hätte es dann wohl weder die Filmreihe noch TNG gegeben....
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenHey, ich doch auch nicht!!! Er hat zwar seine Längen, aber ich schaue ihn mir von Zeit zu Zeit ja auch immer wieder ganz gerne an ...
Kommentar
-
Es ist der Erstling der Spielfilme und somit zählt er für mich auch zum Durchschnitt.
Die denkwürdigste Szene:
Kirk und Scotty fliegen mit dem Pod zur neuen, alten Enterprise. Untermalt mit Goldsmiths einzigartiger Melodie, die Geschichte schreiben sollte.THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
august 21st 2008
THE DARK KNIGHT
Kommentar
-
Also ich fande ST:1 etwas langatmig,denken wir nur an die ewig lange Ente Szene am Anfang.Sehr interessant und schön zu sehen, sehr düster und ein guter Einstieg in die Filmsaga, nach der Serie. Guter Film aber sehr lang und irgendwann lässt doch die Aufmerksamkeit nach oder??Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.
Kommentar
-
Der film War zugegeben Relativ Lang.
Aber er hat wärend dieser Zeit eine Gewisse Spannung aufgebaut, man wollte schon wissen wie es Weitergeht.
DIe Späteren ST filme sind dann erstmal ganz anders.
Ja ich würde den Film sogar irgendwie mit "Der erste Kontakt" vergleichen.
Tja ist geschmacksache. Und Über geschmack lässt sich streiten.
VOn mir hat der Film ein Einfach Toll bekommen."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Der Film hat einige Längen. Man war wahrscheinlich auf die tollen visuellen Effekte so stolz, dass man ewige Sequenzen zeigt in denen eigentlich nichts passiert und man nur das Schiff oder die Wolke sieht. Auch die Vorstellung der Charaktere nimmt einige Zeit in Anspruch. Bis der Film endlich richtig los geht ist schon einiges an Zeit vergangen. Von der Idee her ist die Story aber ganz gut.
Diesen Star Trek Film finde ich nicht so besonders toll.
Meine Beurteilung: Unterer Durchschnitt - halbwegs annehmbarOoh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
Kommentar