Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
1.) Khan.
Der melodramatische Klischee-Bösewicht, der seinen "überlegenen Intellekt" selbst zur Lachnummer degradiert - und damit einen Teil des Films.
Jaja, ich weiß. Captain Ahab-Parallele. Rachetrip siegt über Vernunft. Schon klar.
Macht es nur nicht besser. Wir haben einen Charakter, der der Reihe nach eine Menge von klassischen Filmbösewichtsfehlern begeht. Egal wie man das rechtfertigen will, er ist und bleibt ein aufgeblasener Wichtigtuer mit keinerlei Substanz hinter seinen Prahlereien.
2.) Kirk und der Kobayashi-Maru-Test.
Genau wie in ST XI lässt Kirks Lösung des Tests ihn als Trottel mit mehr Ego als Verstand darstehen - wobei ich ST II zugestehen muss, dass dieser Film es wenigstens etwas subtiler anstellt.
Wohlgemerkt: Mir geht es nichtmal darum, ob Kirk im Film vielleicht seine Meinung ändert. Der Strang ist da, das gestehe ich ein.
Aber dass man einen derartig überheblichen Bengel jemals auch nur in Transporterreichweite eines Raumschiffs hat kommen lassen, nach der Nummer die er abgezogen hat, das ist ein Plotloch groß genug für den ganzen Mutara-Nebel.
Nicht weil er "geschummelt" hat, sondern einfach weil er mit dem Schummeln beweist, dass er nicht begriffen hat, worum es in dem Test geht. Egal wie sehr er bei den Tests abgeschnitten hat, allein die Tatsache dass er es für notwendig hielt, nur seines Egos wegen eine Möglichkeit zu konstruieren den Test zu "gewinnen", lässt ernste Zweifel an seiner Fähigkeit verantwortungsbewusst zu Kommandieren zu.
Kommentar