Zitat von BuffySummers
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 2 : Der Zorn des Khan
Einklappen
X
-
Zitat von BuffySummers Beitrag anzeigenDoch, daran liegt es, jedenfalls meiner Meinung nach.
Er hatte ein Raumschiff, das Projekt Genesis & damit die Macht, unbewohnte Planeten bewohnbar zu machen. Soweit ich weiß, ist er ja genmanipuliert oder sowas und lässt sich dann von dem einfachen Satz von Kirk "Khan, ich lache nur über Ihren Intellekt" in den Nebel locken, wo seine Vorteile (Schilde) ihm nichts mehr bringen. Sehr intelligent
Es ist ja nicht nur der, meiner Meinung nach, Unrealismus des Films, sondern auch Kleinigkeiten, die mich an dem Film stören. Entschuldigung an alle ST-Fans, ich bin halt eine Frau
Z.B. die schlechte Darstellung von Requisuiten (als Khan seinen Freund vom Trümmerstück befreite. Dort sieht man klar, dass es nur Plastik o.ä. ist.
Oder die Tatsache, dass Kirk eine Auszeichnung für's Schummeln bekommt. In ST wird es wohl nicht belohnt, sich an Regeln zu halten.
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenNur dass halt bei den TNG-Filmchen und STVI so gar nichts einen Sinn ergibt ...
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigendas is zu hart!sT II ist der in sich stimmigste ST Film! Das heißt nicht, dass STVI gar keinen sinn ergab!
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirkSeine Manipulation war so clever und kreativ, dass sie schon wieder auszeichnungswürdig war. Eine souveräne, sinnige Entscheidung der Acadamy, wie ich finde.
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenSaavik kommentierte das in STIII anders. Sinngemäß: Kirk wollte einfach seinen Kopf durchsetzen. Weil er nicht an ausweglose Situationen glaubte, veränderte er die Bedingungen des Tests. Er schuf sich eine Möglichkeit, die es eigentlich nicht gab und verstand erst durch die Ereignisse in STII, wie falsch er lag. Spock programmierte nicht einfach die Situation um, sondern opferte sich selbst um die Besatzung und das Schiff zu retten. Übertragen auf Kirks Akademieabenteuer hätte dies den Rauswurf und damit das Ende seiner Karriere bedeuten müssen.
Nochmal: Die Auszeichnung bezieht sich nicht auf das Schummeln und das "Kopf durchsetzen" (was per se übrigens auch nicht schlecht sein muss). Sondern explizit auf "originelles Denken".
Saavik kann und soll als Figur auch gerne eine andere Meinung haben und Kirk sehr kritisch sehen (das tut sie, wie wir wissen). Das ändert aber nichts daran, dass a) Kirks Art der Manipulation offenbar schlicht meisterhaft war und b) die Acadamy meinte, es ergibt gerade im Kontext des Tests keinen Sinn, starr auf Paragraphen zu beharren.
Kommentar
-
Es macht es nicht richtiger, wenn man das falsche originell macht. Darum gehts.
Man kann den Tod nicht betrügen.
Spock war sich darüber im klaren, was die Reperatur des Antriebs für seine Person bedeutet. Er machte es trotzdem. Kirk brauchte ausser einer Aktennotiz und ein Paar Stunden Kartoffelschälen scheinbar nichts zu befürchten, als er die Simulation veränderte. Hätte Kirk den Rauswurf riskiert, um seinen Kopf durchzusetzen?
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenEs macht es nicht richtiger, wenn man das falsche originell macht. Darum gehts.
Spock war sich darüber im klaren, was die Reperatur des Antriebs für seine Person bedeutet. Er machte es trotzdem. Kirk brauchte ausser einer Aktennotiz und ein Paar Stunden Kartoffelschälen scheinbar nichts zu befürchten, als er die Simulation veränderte. Hätte Kirk den Rauswurf riskiert, um seinen Kopf durchzusetzen?
Und noch was bringst du durcheinander: Den "Tod" zu betrügen - und die "Akadamie" zu betrügen. Das "Leben" auszutricksen - oder bei einem "Test" zu schummeln.
Die Verantwortlichen in der Acadamy konnten offenbar differnzieren. Was aber wie abgelaufen ist können wir ohnehin nicht sagen. Also weder, wie die Test-Manipulation aussah (vergiss STJJ!! Gültet nicht!) noch welche Diskussion im Lehrerstab der Auszeichnung voranging...
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenEs macht es nicht richtiger, wenn man das falsche originell macht. Darum gehts.
und zu deinem ersten satz er bekommt ne auszeichnung für das origenelle denken, das hat mit richtig und falsch gar nichts zu tun!
Im KM test geht es darüber hinaus nicht um den tod sondern um ausweglose situationen und die gibt es nach kirks ansicht eben nicht!
Kommentar
-
Spock hat STII nicht überlebt, er wird ja nur durch Genesis irgendwie wiederbelebt und erhält durch das Vulkaniermaterial seine Erinnerungen von McKoy zurück (STIII).
Danach lebt er dann bis in das 24. Jahrhundert weiter."Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
"Und der Mond"
"Ja, und der Mond."
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirkUnd wieder: Es geht nicht um "richtig" und "falsch". Also auch nicht um "richtiger" durch Originalität.
Zitat von VerkorksterKirkUnd noch was bringst du durcheinander: Den "Tod" zu betrügen - und die "Akadamie" zu betrügen. Das "Leben" auszutricksen - oder bei einem "Test" zu schummeln.
Die Verantwortlichen in der Acadamy konnten offenbar differnzieren.
In Spocks Fall war es das Ende seines Lebens.
In Kirks Fall hätte es das Ende seiner Karriere bedeuten müssen.
Zitat von TiboSpock überlebt STII er überlebt sogar kirk er überlebt seine eigene Zeit!
Was hinterher geschah würde übertragen ein Comeback an der Akademie bedeuten.
Zitat von Tibound zu deinem ersten satz er bekommt ne auszeichnung für das origenelle denken, das hat mit richtig und falsch gar nichts zu tun!
Zitat von TiboIm KM test geht es darüber hinaus nicht um den tod sondern um ausweglose situationen und die gibt es nach kirks ansicht eben nicht!
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenWie soll ich es dann verstehen, wenn eine falsche Tat aufgrund ihrer Umsetzung belohnt wird? Scheinbar verstehst du mich nicht.
Erklär mir: Wurde er fürs Schummeln ausgezeichnet - oder für die seine Art, zu Schummeln?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
VerkorksterKirk schrieb nach 7 Minuten und 16 Sekunden:
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch nehme das Ende der Existenz und übertrage es.
In Spocks Fall war es das Ende seines Lebens.
In Kirks Fall hätte es das Ende seiner Karriere bedeuten müssen.
Wenn du denkst, dass man sich "dem Ende" stellen sollte durch den Test...
... findest du also, dass Kirk den Test durchs Schummeln insofern gemeistert hat, weil er sich dem Ende seiner Karriere stellte, die Akadamie ihm aber einen Strich durch die Rechnung machte?
Das wäre das Gegenteil deines Standpunkts.
... Was war nochmal dein Standpunkt??Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 26.07.2011, 22:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenWie verhält man sich im Test "richtig"?
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenWurde er fürs Schummeln ausgezeichnet - oder für die seine Art, zu Schummeln?
Für mich verstiess er gegen die Parameter des Tests und handelte dadurch falsch. Vielleicht bekam er dafür ein Minus, für die Art des Schummelns aber ein Plus, was sich addiert aufhebt.
Hätte man ihn rausgeworfen, wäre es egal, ob man dies mitsamt dem verliehenen Orden für die tolle Umsetzung getan hätte.
Edit:
Zitat von VerkorksterKirkErgibt für mich grad gar keinen Sinn.
Wenn du denkst, dass man sich "dem Ende" stellen sollte durch den Test...
Kirk sagte doch selbst, das die Sache für ihn ein Scherz war, nachdem Saavik ihn im Lift fragte, wie er gehandelt habe. Er brauchte nichts zu befürchten. Hätte er genau so gehandelt, wenn die Handlung ernsthafte Konsequenzen nach sich gezogen hätte?
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenWie soll ich es dann verstehen, wenn eine falsche Tat aufgrund ihrer Umsetzung belohnt wird? Scheinbar verstehst du mich nicht.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenSpock starb in STII.
Was hinterher geschah würde übertragen ein Comeback an der Akademie bedeuten.
auf den test übertragen wäre das ne suspendierung mit anhörung und einstellung plus belohnung !
Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
Die originelle Umsetzung einer falschen Tat wurde belohnt.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
Wenn dein Schiff im Kampf zerstört wird, stirbst du.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenein aspekt der tat wird ausgezeichnet!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigener lebt in ST III und wird danach befördert und botschafter
auf den test übertragen wäre das ne suspendierung mit anhörung und einstellung plus belohnung !
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenwer sagt dass sie falsch war?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigendas schiff von kirk, spock, scotty,mc coy, sulu, chekov und uhura wird in ST III zerstört nicht einer stirbt, dassselbe passiert in ST VII mit dem schiff von picard,riker, data, la forge, , crusher, worf und troi , DS) wird das schiff von sisko, dax, worf, odo, nog, kira, bashir, zerstört auch keiner von ihnen stirbt!
Kommentar
Kommentar