ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Das Genesis-Projektil ist darauf ausgelegt, einen belebten Planeten zu schaffen. Im Musterbeispiel wird ein toter Planet terraformt, doch kann die Genesis-Welle auch einen neuen Planeten erzeugen, wenn genügend Materie in Reichweite ist. So wurde im Film Materie aus dem Mutara-Nebel zum Genesis-Planeten verdichtet, auf dem dann der sog. Genesiseffekt auf subatomarer Ebene tote Materie zu lebenserzeugenden Resultaten verwandelte.

    Im Grunde läuft ein Programm ab, welches mich entfernt an die Replikator-Technik erinnert. Allerdings ist es schon recht extreme "ST-Magie".
    Richtig!!
    Den Mutaranebel vergaß ich total.

    Ist eine plausible Erläuterung!

    Die Star-Trek-Magie^^ erlaubte es, einen Prozess der über einen laaaangen Zeitraum erstreckt sein muss in weniger als einige Minuten (Ablauf innerhalb von Spock's Ableben) zu vollziehen.

    Ist widerum irgendwie verständlich aus der Sicht der Produzenten
    "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
    In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

    Captain Spock in Star Trek VI

    Kommentar


      Eines vorweg: Ich habe eine Abneigung gegen Rachestorys. Rache ist immer primitiv, auch wenn der Hauptgegner Khan hier Ausstrahlungskraft besitzt und überzeugend auftritt.
      Was ich mich aber frage: Wo ist Khans überlegener Intellekt, über den er als genetisch Manipulierter verfügt? Wo ist der Intellekt seiner Mitstreiter, die wie eine Dekoration wirken und nur rumsitzen oder stehen? Von Personen mit Intelligenz würde ich mehr Diskussionen erwarten.
      Natürlich kann man einfach sagen: Khans Urteilsvermögen ist durch seine Gier nach Rache beeinträchtigt.
      Wenn Khan und seine Untergebenen wirklich das Ergebnis eines genetischen Programms zur Intelligenzsteigerung sind, hätte man sich dieses Programm sparen können. Klüger als ein "normaler" Bösewicht kommt mir Khan nicht vor. Natürlich handelt er konsequent bis zum bitteren Ende, er hat eine eigene Logik.

      Was mir gefallen hat, ist, dass die Hauptfiguren wieder harmonieren, ihr Zusammenspiel klappt so gut wie in alten Zeiten. Schön finde ich, wie Kirks Auftreten regelrecht zelebriert wird, etwa nach dem KM-Test in strahlendem Licht, ebenso beim Betreten der Enterprise und beim Betreten der Brücke.

      Demgegenüber steht aber Kirks Versagen beim Angriff der Reliant, hier hat Kirk zu spät reagiert.
      Überhaupt Befähigung: Der Kobayashi-Maru Test zieht sich durch den ganzen Film. Es ist ein Charaktertest, der zeigt, dass es auch aussichtslose Situationen gibt. Kirk hat sich einst dem KM-Test nicht gestellt, sondern sich diesem durch Schummelei entzogen. Gegen Schluss des Films nach der Zündung von Genesis gerät auch Kirk mit der Enterprise in eine aussichtslose Situation; es ist quasi ein neuer KM-Test. Spock, der früher am KM-Test nie teilgenommen hat, rettet durch sein Opfer die Enterprise.

      Spocks (vermuteter) Tod ist gut in Szene gesetzt, mit Anteilnahme, ohne Kitsch.

      Kirks Sohn kam mir recht farblos vor, er ist mir nicht besonders aufgefallen und ist handlungsmäßig auch nicht wichtig.

      Was logische Schwächen angeht, so stellt sich mir eine Frage: Warum haben Chekov und der Kapitän sich nicht rechtzeitig zurückbeamen lassen? Dann hätte Khan die ungastliche Welt gar nicht verlassen können.

      Ich bewerte den Film mit "Gut - würde ich jeden empfehlen".

      Kommentar


        IMHO einer der besten ST filme.
        spannend, gute filmmusik und geniales ende, bei dem ich fast heulen musste
        (aber nur fast...)
        Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
        Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

        Kommentar


          IMO ein völlig überbewerteter Streifen, gerade im Kontext zu den meist deutlich schlechter eingestuften Vorgänger und Nachfolger. Khan ist ein lächerlicher Bösewicht, der eigentlich kaum was gebacken bekommt, scheiße aussieht, dafür aber geschwollen wie ein Shakespeare-Schauspieler rumsalbadert. Zudem ist der Film zu lang, diverse Subplots unnötig (Sohnemann), die Ausstattung ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Für eine 80s-Space Opera ist THE WRATH OF KHAN natürlich nicht wirklich schlecht, aber das Highlight, das viele in ihm sehen, ist er eher nicht.

          Kommentar


            Zitat von kami Beitrag anzeigen
            IMO ein völlig überbewerteter Streifen, gerade im Kontext zu den meist deutlich schlechter eingestuften Vorgänger und Nachfolger. Khan ist ein lächerlicher Bösewicht, der eigentlich kaum was gebacken bekommt, scheiße aussieht, dafür aber geschwollen wie ein Shakespeare-Schauspieler rumsalbadert. Zudem ist der Film zu lang, diverse Subplots unnötig (Sohnemann), die Ausstattung ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Für eine 80s-Space Opera ist THE WRATH OF KHAN natürlich nicht wirklich schlecht, aber das Highlight, das viele in ihm sehen, ist er eher nicht.
            Nun, verglichen mit so manch anderem Film-Bösewicht der Star Trek Filme ist Khan eigentlich schon eine der besseren Figuren. Zumindest hat er am Anfang deutlich Oberwasser, verspielt dies aber am Ende durch einen Mix aus Überheblichkeit und plötzlichem Anfall geistiger Umnachtung. Mir ist so immer noch nicht klar, warum so ein genetisch optimierter Supermensch, der innerhalb weniger Stunden ganze Bibliotheken erfassen kann im Raumkampf nicht bedenkt, dass das All eine dritte Dimension hat.
            Mir gefällt aber vor allem der Aspekt, dass Kirk und Khan sie nie direkt begegnen sondern immer nur die Kommunikationskanäle. Das war damals schon etwas besonderes und ist auch recht realistisch.

            In der Gesamthistorie kann man Star Trek II aber nicht hoch genug einordnen. Nur diesem Film ist es zu verdanken, dass es mit Star Trek überhaupt weitergeht. Wäre Star Trek II damals gefloppt, hätte es sicher sobald keine neuen Filme und im Endeffekt wohl auch kein TNG gegeben, was wiederum überhaupt erst die Initialzündung für die weiteren Trek-Serien der späten 90er und frühen 2000er war.

            Kommentar


              Natürlich ist das Geschwafel vom angeblich überlegenen Intellekt einfach nur Geschwafel, Khan ist zu keinem Zeitpunkt irgendwie intelligenter als Kirk, Spock oder sonst ein halbwegs erträglicher Filmbösewicht. Aber das ist ja eigentlich immer so.
              Die Figur Khan funktioniert aber trotzdem, weil Montalban einfach eine tolle Präsenz hat und man ihm abnimmt, dass er daran glaubt.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                KHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNN

                Kommentar


                  Zitat von Jean-Luc Picard 47 Beitrag anzeigen
                  KHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNN
                  Ähem ... ist das jetzt ein Ausdruck dafür, dass Du den Film gut oder schlecht findest? So wirklich kann ich das aus dem "Kommentar" nicht herauslesen.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    So also teil 2 ist einer der besten hier mal meine liste allerdings ändern sich die obersten 3 ab und zu mal:
                    1Der erste Kontakt
                    2Das unendeckte Land
                    3Zorn des Khan
                    4Zurück in die Gegenwart
                    5Nemesis
                    6Suche nach Mr. Spock
                    7Treffen der Generationen
                    8Der Aufstand
                    9The motion picture
                    10Am Rande des Universums PS. Wozu brauch Gott ein Raumschiff
                    Den elften hab ich mal vor 3 Jahren gesehen ich muss in mir mal wieder ansehen

                    Kommentar


                      Der Zorn des Khan ist für mich der beste ST Kinofilm. Er hat eine direkte Verbindung zu TOS und ist die Grundlage für die folgenden Kinofilme. Der Kampf im Mutara-Nebel ist einfach nur Spannend.

                      Kommentar


                        Ich mag den Film auch sehr, was zu einem gewissen Teil auch daran liegen mag, dass STII meine erste Begegnung mit dem Star Trek-Universum war.

                        Ein Fehler ist mir erst vor kurzem aufgefallen, wobei es nur eine kleine Sache ist und wenn dann eh nur den Fans auffallen kann. Larkis hatte es bereits erwähnt. Kurz vor dem Angriff der Relaint auf die Enterprise sagt Khan "Ach, Kirk, mein alter Freund. Kennst du das klingonische Sprichwort, was besagt, die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird?" Nun, wenn Khan 1996 in die Botany Bay gesteckt wurde, dann von der Enterprise aufgeweckt und kurze Zeit später auf Ceti Alpha 5 ausgesetzt wurde, woher kann er die Klingonen kennen, geschweige denn ihre Sprichwörter? Wobei ich zugeben muss, dass ich die TOS-Folge schon ewig nicht mehr gesehen hab und daher nicht weiß, was genau da eigentlich ablief, aber Klingonen kamen da meines Wissens nach nicht vor...

                        Kommentar


                          Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                          Nun, wenn Khan 1996 in die Botany Bay gesteckt wurde, dann von der Enterprise aufgeweckt und kurze Zeit später auf Ceti Alpha 5 ausgesetzt wurde, woher kann er die Klingonen kennen, geschweige denn ihre Sprichwörter? Wobei ich zugeben muss, dass ich die TOS-Folge schon ewig nicht mehr gesehen hab und daher nicht weiß, was genau da eigentlich ablief, aber Klingonen kamen da meines Wissens nach nicht vor...
                          Khan hatte in der TOS-Folge "Der schlafende Tiger" kurzfristig die Kontrolle über die Enterprise und auch Zugang zu den Schiffscomputern, da konnte er alles nachlesen. Außerdem hat Kirk diese Historikerin Marla McGivers, die Khan geholfen hat, auch auf dem Planeten ausgesetzt, und die dürfte einiges zu erzählen gehabt haben.

                          Kommentar


                            Ich habe mir diesen Film im Rahmen meines Film-Reruns wieder angesehen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mir unglaubhaft vorkommt:

                            Warum weiß Lt. Saavik nichts von dem Prefix-Code eines Raumschiffes? Dieses Grundlegende Prinzip müsste doch eigentlich auf der Academy vermittelt werden, oder nicht?

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir diesen Film im Rahmen meines Film-Reruns wieder angesehen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mir unglaubhaft vorkommt:

                              Warum weiß Lt. Saavik nichts von dem Prefix-Code eines Raumschiffes? Dieses Grundlegende Prinzip müsste doch eigentlich auf der Academy vermittelt werden, oder nicht?
                              Hm - möglichweise fehlt Saavik die Sicherheitsberechtigung. Immerhin gibt ein dieser Code eine ganz schöne Macht in die Hand. Mag sein, dass man dies nicht jeden, der noch in der Ausbildung ist, preis gibt.

                              Kommentar


                                Ich meinte nicht den speziellen Code eines bestimmten Raumschiffes, sondern einfach nur generell das Wissen, dass jedes Raumschiff einen solchen Code hat. Das ist für einen Sternenflotten-Offizier ja schon wichtig zu wissen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X