ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skeletor
    antwortet
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis wurden am Ende der TOS Folge "Der schlafende Tiger" nur Khan und seine Leute auf die Planetenoberfläche gebeamt, die Botany Bay wurde soweit mir bekannt ist im All zurück gelassen!
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob dazu in TOS Stellung bezogen wurde. Aber eigentlich ist es kein Fehler, da es auch nur ein Teil der Botany Bay gewesen könnte. Also hat Kirk ihnen etwas als Behausung dagelassen und dafür gesorgt, dass man es nicht mehr flugtüchtig machen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• Parallax
    antwortet
    Khan hat wohl nicht damit gerechnet jemals von diesem Planeten weg zu kommen, er war wohl selbst überascht als plötzlich Sternenflotten Leute vor ihm standen!
    Als er mit seinen Leuten dann endlich von Ceti Alpha V fliehen konnte übermannte ihn der Rachedurst an Kirk und ich denke er hat die Enterprise völlig unvorbereitet angegriffen.

Was mich allerdings wundert ist das zusammen mit Khan und seinen Leuten auch die Botany Bay auf der Planetenoberfläche war!
    Soweit ich weis wurden am Ende der TOS Folge "Der schlafende Tiger" nur Khan und seine Leute auf die Planetenoberfläche gebeamt, die Botany Bay wurde soweit mir bekannt ist im All zurück gelassen!

Wenn das so ist dann wäre das schon der zweite Fehler, denn Checkov war in der TOS Folge "Der schlafende Tiger" garnicht an Bord der Enterprise, er konnte also Khan garnicht kennen!

Aber ansonsten finde ich "Der Zorn des Khan" sehr gelungen, es war auch der erste Star Trek Kinofilm den ich im Kino gesehen habe!

Der Film wurde ja damals um nach Star Trek - Der Film Kosten zu sparen von der TV Abteilung von Paramount produziert, sie haben ihren Job wie ich finde gut gemacht!

• Aramis
    antwortet
    Digital remasterd sieht das schon klasse aus... satte Farben... und der Mutara Nebel wirkt erst jetzt richtig...

Zur Story:
    Kahn wird gut wieder aufgegriffen... er ist immer noch fies und jetzt richtig wütend...
    Als Chekov und der Captain der Reliant sich ohne weitere Crewmitglieder auf den Planeten beamen, kann man sie schon ein wenig naiv nennen... vor allem, als sie in die Hütte gehen...
    Kirk agiert wie gewohnt... ein Draufgänger mit Charme...
    Spock hat gegenüber ST 1 seine gewohnte Logik wieder...

Die Uniformen sehen wesentlich besser aus als diese verkappten Nachthemden aus ST1... diese hier haben mehr Stil...

Zu den Spacial Features:
    Die Erklärung zu Ceti Alpha VI ist ein wenig langweilig... nichts, was nicht auch schon im Film gesagt wurde... ob nun ein Meteor oder ein Komet den Planeten aus der Bahn gebracht hat, ist nicht wirklich interessant oder wichtig für die Story...
    Die Sammelsucht der Star Trek Fans macht da mehr Spaß, allerdings ermüdet es mit der zeit, da jeder im Endeffekt nur erzählt, was sein tollstes Stück ist...
    Mein Favorit ist wie James Horner erzählt, welche Gedanken er sich zur Musik gemacht hat und mit welchen Kriterien er komponiert hat... anschließend wirkt die Musik im Film gleich anders, da man wesenlich mehr heraushört...

• VerkorksterKirk
    antwortet
    Hier der erste Teil des 4-teiligen Reviews von sfdebris. Er konzentriert darin sehr auf den Gehalt und insbesondere die literarischen Verweise des Films - und hat so einige interessante Einsichten parat!

• Mr. Daniels
    antwortet
    ich fand denn film toll. Gute handlung - Guter Gegenspieler - Gute Action
    alls in allem ein sehr guter Film (fast der Beste ST-Film).

• Gargylnite
    antwortet
    Beruhigt euch wieder, jeder hat seine Meinung und das ist ok so.
    Wenn ihr euch hier weiter gegenseitig angreifen wollt macht das per PN.

Ich habe die letzten Posts diesbezüglich entfernt.
    Ein gewisses Niveau sollte hier schon beibehalten werden.
    Vielen Dank für die Klarstellung ...

• -Matze-
    antwortet
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Wie du den Film siehst ist mir völlig schnuppe ... niemand hat dich gezwungen auf meinen Post zu reagieren ...

Dort kannst du bashen und niedermachen soviel du willst ...
    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
    Offenbar willst du nicht diskutieren. Dein Beitrag eben ist nur untergriffig, sonst gar nichts ...
    Beruhigt euch wieder, jeder hat seine Meinung und das ist ok so.
    Wenn ihr euch hier weiter gegenseitig angreifen wollt macht das per PN.

Ich habe die letzten Posts diesbezüglich entfernt.
    Ein gewisses Niveau sollte hier schon beibehalten werden.

• VerkorksterKirk
    antwortet
    @verkorkster kirk
    Ich hatte so etwa schon geahnt, das du keine Kritik an "deinem" Lieblingsfilm ertragen kannst und mir war auch klar, das du nicht ohne Beleidigungen und ähnlichem eine Diskussion führen kannst.
    Wie du den Film siehst ist mir völlig schnuppe ... niemand hat dich gezwungen auf meinen Post zu reagieren ...
    Wo kommen wir denn hin, wenn man in einem Film-thread nicht seine meinugn wiedergeben darf ohne von solchen Fanboys wie dir angblafft zu werden ...
    Das ist kein Niveau um eine vernünftige und erwachsene Diskussion zu führen.

Setz dich hin und beruhig dich wieder...

und dein ständiges Bashen gegen STXI passt besser hier rein:

Dort kannst du bashen und niedermachen soviel du willst,
    Es gibt schließlich Leute die STXI gut finden und die hier im STII-Thread über "STII-Die Rache des Kahn" diskutieren wollen.
    Offenbar willst du nicht diskutieren. Dein Beitrag eben ist nur untergriffig, sonst gar nichts. Ich habe deinen Punkten meine Eindrücke entgegengehalten, dabei ein paar Fragen aufgeworfen - aber du antwortest mit diesem Unsinnbeitrag.

Dass du auf meine kleine Nebenbemerkung zu STJJ (den du ja hier ins Spiel gebracht hast, und zu dem man ja auch wohl eine Meinung haben darf) so empflindlich reagierst, lässt eher vermuten, dass du diesen Beitrag an mich eher an dich richten solltest.

Aber ich bohre weiter genüßlich in der "Wunde" in dem ich weiter frage und argumentiere: Meinst du, der "Ceti-Aal" in STJJ kommt nicht direkt aus STII? Bist du der Auffassung, dass er sinnvoll in die Dramturgie eingewoben wurde?

Und wo bitte hätte ich "bleidigt", "niedergemacht" und "gebasht"?
    Und wie nennt sich in deiner Sprache das, was du vorhin über II vom Stapel gelassen hast? (Übrigens, dass du ein STJJ-Fan bist, war mir gar nicht bewusst - es wundert mich aber nicht. [Das war jetzt in der Tat eine Beleidung, fürcht ich ])

• Gargylnite
    antwortet
    @verkorkster kirk
    Ich hatte so etwa schon geahnt, das du keine Kritik an "deinem" Lieblingsfilm ertragen kannst und mir war auch klar, das du nicht ohne Beleidigungen und ähnlichem eine Diskussion führen kannst.
    Wo kommen wir denn hin, wenn man in einem Film-thread nicht seine meinugn wiedergeben darf ohne von solchen Fanboys wie dir angblafft zu werden ...
    Das ist kein Niveau um eine vernünftige und erwachsene Diskussion zu führen.

Setz dich hin und beruhig dich wieder...

und dein ständiges Bashen gegen STXI passt besser hier rein:

Dort kannst du bashen und niedermachen soviel du willst,
    Es gibt schließlich Leute die STXI gut finden und die hier im STII-Thread über "STII-Die Rache des Kahn" diskutieren wollen.

• VerkorksterKirk
    antwortet
    Die Vrogehensweise Khans erschliesst sich mir nicht wirklich, da er ja sooo schlau sein soll aber es wagt mit ner, Miranda-Klasse isses glaub ich, oder?, gegen die Enterprise anzutreten... hmmm very clever ... ich persönlich hätte ja ein grosses Enterkommando zusammengstellt und massivst die Ente-brücke überrannt aber naja ...jedem das Seine
    Also du hättest erst das Universum erobert, bevor du Kirk erledigst. Sehr clever, wirklich. Das nennt man wohl "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
    Ich verstehe diesen Einwand nicht. Khan war ja erfolgreich; es ist nur Kirks größerer Erfahrung und Khans Genesis-Gelüste zu verdanken, dass Kirk entkommen konnte.

Kirk+Co spielen hervorragend(bis auf: KHAAAAAN!) McCoys Einwände sind nicht ganz unbegründet IMHO, das Spock den religiösen Zusammenhang nicht so richtig verstehen will und jedes Argument Pilles mit einem logischen Vorwurf entgegnet, schmälert den Vulki in meinen Augen sehr.
    Das verstehe ich erst gar nicht. Warum soll es Spock nicht erkannt haben? Im Gegenteil, sagte er doch zu Beginn, er wolle mehr über Genesis erfahren und zwar "mehr, als in der Bibel steht".
    Und später sagt er einfach und ruhig, dass er nicht die Absicht hatte, "die moralischen Auswirkungen zu bewerten" - McCoy war einfach woanders in Gedanken - und du wohl auch ...

Und wer ist Carol markus? Wo wird die in TOS erwähnt? Gab es da nicht genügend Möglichkeiten, musste man jmd neues dafür einführen? kirk ist ja nun kein Kostverächter, nicht wahr?
    Wieder Blödsinn imo, sorry. Erstens geht es wohl um die Zeit VOR TOS. Zweitens sagst du selbst, Kirk war kein Kostverächter - er hat viel herumgeflirtet, hatte einige Beziehungen (der Kritikpunkt ist aber sehr wohl bei GEN berechtigt: Hier sollte es um DIE Frau in Kirks Leben gehen, und da kommt irgendeine "Antonia"!?!). Und drittens, wenn du dir TOS genau anschaust, gibt es ein nettes Detail in "Where No Man Has Gone Before": Da wird eine "blonde Labortechnikerin" erwähnt, die Kirk fast geheiratet hätte ...

Schon beim ersten Angucken vor etlichen Jahren hat mich die verfolgungsjagd im Mutaranebel nicht so recht gefangen nehmen können...Warum? Weil sie irgendwie unspektakulär ist ... "Das Boot" hat solche Situationen wesentlich spannender und dennoch einfacher rübergebracht ...
    Deine Meinung. Ich finde, es nicht nur spannend erzählt, sondern bietet auch mithin die schönsten Aufnahmen der Enterprise. Ich liebe diese Sequenz, die gut strukturiert ist und die Spannung aus der Stille statt aus endlosem Lärum und Getöse zieht.

er ist schon recht flott geschnitten und entbehrt nicht einer gewissen Atmosphäre, dennoch ist er IMO nicht so gut wie andere ihn gern hätten, dafür fehlt mir zuviel von dem eigentlichen Vs-Gedanken, die Rache des Khans ist nicht so khanisch wie sie hätte sein können.

Flott geschnitten finde ich ihn nicht (zum Glück!).
    Kein ST-Film hat für mich eine dichtere Atmosphäre; bei keinem Film fühle ich mich mehr an Bord der Enterprise wie hier.
    Aber was meinst du mit "hätte mehr khanisch sein könne"???

Sich nur im All rumdümpelnd zu beschiessen, das gab es schon in etlichen Filmen vorher und auch da schon besser in Szene gesetzt.
    Es ist weit mehr als sich "rumdümpelnd zu beschießen". Kein ST-Film ist komplexer als II!

Und welcher Film hätte das Katz- und Mausspiel im Weltraum z. B. weit besser umgesetzt?

Mir ist auch rätselhaft, wie man KHAAAAANN! mit der Rolle des Nero aus SXI vergleichen kann...weiß ich wirklich nicht, da ich so keine verbindung erkennen kann ... vllt das Rache-Verlust-Prinzip aber das ist ja keine erzählerische grundlage, die nur für ST erfunden wurde...
    ST hat auch das Kino nicht erfunden. Aber das Rachemotiv hat STII in ST etabliert und wurde genau deshalb von JJ wieder aufgegriffen. Allerdings recht lächerlich und platt, m. E. Allein wie der Ceti-Aal in STJJ sinnlos eingestetzt wird spricht Bände in Sachen "hohle Kopie".

Insgesant kann man STII wirklich besser gucken als STIII oder STV, weil er einfacher zu verdauen ist, aufgrund seiner Einfachheit aber das er sooo toll sein soll... das bleibt dem subjektiven Individuum überlassen ... für mich gibt es bessere ST-Kinofilme und selbst einige TV-Folgen fesselten mich mehr beim Zuschauen ... deswegen 3 solide Sternchen ...
    Mir ist erst bei mehrfachen Schauen aufgefallen, wie genial STII wirklich ist ...
    Kurz gesagt: Alles hängt mit allem zusammen, die Figuren sind authentisch, die Themen spiegeln sich in der Handlung wieder. Es ist der cleverste der ST-Filme; der einflussreichste sowieso.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Kirk+Co spielen hervorragend(bis auf: KHAAAAAN!)
    Dir hat die Szene also offenbar auch nicht gefallen?!? Naja, so sieht's jeder anders. Mir schon ... obwohl ... mit dem "Standard-"Snychrosprecher vielleicht besser. Hätte ich ja gerne mal gehört ...

Und wer ist Carol markus? Wo wird die in TOS erwähnt? Gab es da nicht genügend Möglichkeiten, musste man jmd neues dafür einführen? kirk ist ja nun kein Kostverächter, nicht wahr?
    Die haben doch schon auf einen Gener aus der Serie zurückgegriffen ... wieviel Genialität verlangst Du den "Machern" denn da ab? Nee, im Ernst: Das wäre natürlich noch ein weiteres Highlight gewesen ... allerdings: Hätte das zeitlich gepasst? David war doch offenkundig schon etwas "älter". Ist da nicht eine "Ex" aus der Zeit vor der TOS-Fünfjahresmission nicht wahrscheinlicher bzw. glaubhafter?

Schon beim ersten Angucken vor etlichen Jahren hat mich die verfolgungsjagd im Mutaranebel nicht so recht gefangen nehmen können...Warum? Weil sie irgendwie unspektakulär ist ... "Das Boot" hat solche Situationen wesentlich spannender und dennoch einfacher rübergebracht ...
    Ich fand die Verfolgungsjagd atmosphärisch und optisch klasse.

Der Anfang an der Akademie ist sehr schön umgesetzt, man hat wieder richtiges TOS-Feeling...
    Sollte das an der Akademie sein? Fand der Test nicht auf der "Ente" statt? Sorry, das hab' ich als Detail jetzt nicht mehr so ganz im Kopf ...

ich bin übrigens nicht darüber hinweg gekommen diese caps zu schiessen, viel Spaß:
    Hey, danke ... sieht so ja schon extrem ulkig aus.

Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Die Uniformen waren dick, hatten Rollkragen
    total unüblich und unlogisch
    Wieso unlogisch? Wie gesagt: Die, die Du kritisierst, waren kein "Standard" ... und die waren durchaus dem Zweck entsprechend, wie ich finde. Haben Dir die Rollkragen generell nicht gepasst? Also auch in ST 3 - 6 nicht?

Aber irgendwie hatten wir das doch schonmal ...

• Leif
    antwortet
    also mir gefieil teil 4 und teil 3 besser
    mir gefiel Teil 2 nicht so gut.
    Die Uniformen waren dick, hatten Rollkragen
    total unüblich und unlogisch
    und dann das Geschrei von Kirk
    dass unnötige Method acting
    sah nicht so gut aus.

• Gargylnite
    antwortet
    Star Trek II-der Zorn des Khan oder:
    "Kirk vs the Nightmare of Fantasy Island"

dem schliesse ich mich dann auch an...
    sicherlich ist STII nach TMP eine ziemlich 180Gradwendung was die filmische Umsetzung anbelangt... mehr Spannung, mehr Weltallkampf, mehr Vulkanismus, mehr Familie+Beziehungsstress ...
    Die Vrogehensweise Khans erschliesst sich mir nicht wirklich, da er ja sooo schlau sein soll aber es wagt mit ner, Miranda-Klasse isses glaub ich, oder?, gegen die Enterprise anzutreten... hmmm very clever ... ich persönlich hätte ja ein grosses Enterkommando zusammengstellt und massivst die Ente-brücke überrannt aber naja ...jedem das Seine
    Kirk+Co spielen hervorragend(bis auf: KHAAAAAN!) McCoys Einwände sind nicht ganz unbegründet IMHO, das Spock den religiösen Zusammenhang nicht so richtig verstehen will und jedes Argument Pilles mit einem logischen Vorwurf entgegnet, schmälert den Vulki in meinen Augen sehr. Ein Vulki der so lange unter Menschen gelebt und Wissenschaftler ist, müsste doch erkennen können was die menschen da mit der Genesis in der Hand halten...
    Die Möglichkeiten dieses Projektes als Waffe, oder komplexer: zur Schaffung einer Reihe von M-Klasse Planeten um eine Armee auf die Beine zu stellen, die den ganzen Quadranten überrennen kann, Stichwort: Kolonialismus, militärische Expandierung, sollte Spock doch mit seinem vulkanischen Wissen doch erkennen können, oder nicht? Die Menschen würden wirklich Gott spielen und was hätte das für Auswirkungen auf die Ethik der Föd und das verhalten anderer Völker gegenüber...wozu lange diplomatisch verhandeln, einfach die "genesisarmee" losschicken, dann hat sich das mit Diplomatie

Ich muss mich in STII schon sehr über Spock wundern... irgendwie dient die Figur dazu, das Projekt ohne Nachdenken auf die Auswirkungen zu begründen...

Schon beim ersten Angucken vor etlichen Jahren hat mich die verfolgungsjagd im Mutaranebel nicht so recht gefangen nehmen können...Warum? Weil sie irgendwie unspektakulär ist ... "Das Boot" hat solche Situationen wesentlich spannender und dennoch einfacher rübergebracht ... mich fesselt die Atmosphäre des Films nur an wenigen Stellen und zwar dann, wenn es nicht um die Verfolgung durch KHAAAAAANN! geht. Der Anfang an der Akademie ist sehr schön umgesetzt, man hat wieder richtiges TOS-Feeling...die Art und Weise wie die Figuren miteinander umgehen ist so, wie man ihn aus der Serie kennt, teilweise familiär, teilweise förmlich ...
    Leider fällt es mir schwer diesen Film flüssig "in a row" darzustellen, wie ich ihn sehe... er ist schon recht flott geschnitten und entbehrt nicht einer gewissen Atmosphäre, dennoch ist er IMO nicht so gut wie andere ihn gern hätten, dafür fehlt mir zuviel von dem eigentlichen Vs-Gedanken, die Rache des Khans ist nicht so khanisch wie sie hätte sein können. Sich nur im All rumdümpelnd zu beschiessen, das gab es schon in etlichen Filmen vorher und auch da schon besser in Szene gesetzt.
    Mir ist auch rätselhaft, wie man KHAAAAANN! mit der Rolle des Nero aus SXI vergleichen kann...weiß ich wirklich nicht, da ich so keine verbindung erkennen kann ... vllt das Rache-Verlust-Prinzip aber das ist ja keine erzählerische grundlage, die nur für ST erfunden wurde...

Insgesant kann man STII wirklich besser gucken als STIII oder STV, weil er einfacher zu verdauen ist, aufgrund seiner Einfachheit aber das er sooo toll sein soll... das bleibt dem subjektiven Individuum überlassen ... für mich gibt es bessere ST-Kinofilme und selbst einige TV-Folgen fesselten mich mehr beim Zuschauen ... deswegen 3 solide Sternchen ...

ich bin übrigens nicht darüber hinweg gekommen diese caps zu schiessen, viel Spaß:

via NEXT können die images auf imagevenue bequem durchgeklickt werden...
    Zuletzt geändert von Gargylnite; 29.08.2009, 14:58.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Auch wenn's wieder etwas schwer nachzuvollziehen war:

ahso aussenmissionsuniformen sind das? aha
    die sehen echt nicth so gut aus, und im Raumschiff haben die Leute
    die ganze Zeit die Uniformen getragen also nichts nur mit Rausgehen.
    Ich weiß ja nicht, welchen Film du gesehen hast, aber bei ST2 werden nicht die ganze Zeit diese "dicken" Außenmissionsuniformen an Bord getragen, sondern auch die ganz normalen Dienstuniformen ...

warum ich mich aufhänge? die uniformen sehen schlecht aus, die Hippis rund
    um khan nicht so gut, die Ton und die Musikeffekte sind nicht sehr gut und zu
    laut zu unschön und oft gräßlich.
    Das "Aufhängen" war jetzt nicht auf "das alles" (und die Kritik an ST2 allgemein) gemünzt, sondern speziell nur auf Deine Kritik an eben diesen speziellen Uniformen ...

dann dass wer damit überlebt ist nicht SF dass ist dämlich
    Kannst Du so sehen, ich seh's andes und habe damit kein Problem.

weil du sagst aussenuniformen die Uniformen was im Schiff getragen wurden sahen
    auch nicht gut aus
    Äh ... das sind aber die gleichen, die Dir in ST6 gefallen!!!

also Teil 11 greift die Vorgeschichte zu Teil 2 sozusagen auf.
    Das kann man auf diesen Punkt bezogen so sehen.

dieses unpassende Instrument was die da trugen ja die haben dass nicht mal
    benutzt ich fand es nicht passend halt
    Naja, vielleicht gehörte das einfach zur Standardausrüstung (was auch immer das gewesne sein mag)? Wenn man nur das mitnimmt, was man dann auch tatsächlich benutzt, würden eimen wahrscheinlich übernatürliche weil hellseherische Fähigkeiten nachgesagt.

und auch wenn das Ende super war
    für Star Trek, ich finde der Film war nicht so gut denn alleine schon die Szene
    als Kirk ins Handy schreit, Khaaaaaaaan und die Ohren so aufstellt und
    dann Abblendung auf den Planeten mit seinen Kratern dass sah total unprofessionell aus.
    Waren da Krater? Weiß ich jetzt gerade nicht mehr. In jedem Fall gehörte diese Szene mit Kirks Reaktion für mich schauspielerisch zu den besten des Films, wenn wir jetzt die gleiche meinen. So unterschiedlich kann man das halt sehen ...

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Leif
    aha war doch eh ganz gut geschrieben.
    Du, das war keine bösartige Kritik von mir, sondern etwas in Richtung Tipp.
    Nein, es war nicht gut geschrieben, viele Sätze sind leider nicht nachvollziehbar, aber trotzdem würde ich gerne mit dir diskutieren.
    Also wenn das mit dem Rechtschreibpogramm und dem Zeilenumbruch nicht klappt, kann man das auch per PN ins Reine bringen, falls du möchtest, aber so komme ich leider nicht weiter.

Lädt...
X