ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
    Also ich finde den Film einfach nur toll!
    Und WARUM??? Ein wenig mehr Input wäre prima ...

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
    Diese Redewendungen.
    Äh ... was meinst Du jetzt genau mit dem Hinweis? Sorry, aber ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Was mir noch nicht so klar ist, welche Rolle Spock als Captain eigentlich spielte. War er wirklich nur Ausbildungs-Captain auf einem Schulschiff ? Hatte er immer noch kein eigentliches eigenes Kommando gehabt ?

Wie viel Zeit ist eigentlich zwischen den Ereignissen um V'Ger im Vorgängerfilm TMP und dem Beginn von ST-II vergangen ? Gibt es da Romane, die die Zeit behandeln ?
      Das nenn ich brüllen ...

So weit ich weiß, liegen etwa 12 Jahre zwischen TMP und TWOK. Und dass diese Zeit in Romanen behandelt wird, darauf kann man wetten - aber ich lese keine ST-Romane mehr und könnte dir da jetzt keinen nennen.

Was dir bei Spock und seinem Captain-Rang so unklar ist, ist mir nicht ganz klar. Offenbar wurde er befördert, hat aber keine Ambitionen, ein eigenes Raumschiff in die unendlichen Weiten zu führen. "Als Lehrer auf einem Ausbildungsflug, da bin ich gern Kommandant auf der Enterprise. Aber wenn wir im Einsatz sind ..." Nicht dass er sich dagegen wehren würde - aber mir erschien diese zurückhaltende Art immer Kern von Spocks Persönlichkeit. (In STJJ wird er mir ja auch viel zu ungestüm gezeichnet, wohl um gängigen "junger Wilder"-Konventionen zu entsprechen.)
      Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 19.08.2009, 21:03. Grund: Korrektur: 12, nicht 8 Jahre

Kommentar

Nun ja, die Crew um Kirk ist am Ende ja wirklich ziemlich hoch im Rang, vor allem mal verglichen mit den Besatzungen der anderen Serien. Kirk und Spock sind beides Captains, Scotty, Chekov und Uhura jeweils Commander, Sulu hat als Captain bereits ein eigenes Kommando.

Aber das ist im Grunde auch realistisch, dass die Offiziere mit voranschreitendem Alter immer weiter befördert wurde, aber nicht jeder Ambitionen hatte, wie Sulu ein eigenes Schiff zu führen. Ich fand es zwar auch immer etwas seltsam, dass Spock mit Captains-Rang immer noch unter Kirk dient, aber das muss man wohl als Ausnahme sehen. Aber schon schade, dass das wenn nur am Rande geklärt wird.
        Auf jeden Fall scheint bei der Sternenflotte der Rang des Captains nicht ausschließlich auf den Führer seines Schiffes bezogen zu sein.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ich fand es zwar auch immer etwas seltsam, dass Spock mit Captains-Rang immer noch unter Kirk dient, aber das muss man wohl als Ausnahme sehen. Aber schon schade, dass das wenn nur am Rande geklärt wird.
          Auf jeden Fall scheint bei der Sternenflotte der Rang des Captains nicht ausschließlich auf den Führer seines Schiffes bezogen zu sein.
          Das Problem gab es erst ab IV bzw. V. Bei II war der Captain zwar an Bord, doch gab er das Kommando wegen eines offiziellen Einsatzes an den Ranghöheren ab, wurde also sehr sauber gelöst, wie ich finde.

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
            Das Problem gab es erst ab IV bzw. V. Bei II war der Captain zwar an Bord, doch gab er das Kommando wegen eines offiziellen Einsatzes an den Ranghöheren ab, wurde also sehr sauber gelöst, wie ich finde.
            In ST-II ist Kirk Admiral, Spock ist Captain.
            In ST-III ist Spock erst mal tot, und die Enterprise wird zerstört: Kein Schiff, kein Captain.
            In ST-IV nennt Spock zwar Kirk Admiral, aber der klingonische BoP ist kein Födschiff, und am Ende wird Kirk degradiert.
            In ST-V ist Spock offenbar zurückgestuft, ähnlich Decker in TMP.
            In ST-VI ist er offenbar auch Botschafter, aber immer noch Sternenflotten-Captain, oder nicht ?

Aber man kann es drehen wie man will: Auf der Enterprise spielt Spock immer nur den Ersatzmann für Kirk, der eigentlich nur den Stuhl warmhält, bis Kirk sich wieder drauf setzt .

Kommentar

In ST-II ist Kirk Admiral, Spock ist Captain.
              In ST-III ist Spock erst mal tot, und die Enterprise wird zerstört: Kein Schiff, kein Captain.
              In ST-IV nennt Spock zwar Kirk Admiral, aber der klingonische BoP ist kein Födschiff, und am Ende wird Kirk degradiert.
              In ST-V ist Spock offenbar zurückgestuft, ähnlich Decker in TMP.
              In ST-VI ist er offenbar auch Botschafter, aber immer noch Sternenflotten-Captain, oder nicht ?

Aber man kann es drehen wie man will: Auf der Enterprise spielt Spock immer nur den Ersatzmann für Kirk, der eigentlich nur den Stuhl warmhält, bis Kirk sich wieder drauf setzt .
              Nein, Spock ist sogar nach seiner Wiederauferstehung gleich "Captain" ("Sie sind nicht angeklagt, Captain Spock.") und zieht zusammen mit dem alten neuen Captain Kirk auf der neuen Enterprise ein. Auch in STVI ist er Captain der Flotte (weshalb seine plötzliche "Botschaftertätigkeit" noch weniger Sinn ergibt als sein Einsatz unter Kirk!).

EDIT: Natürlich hast du recht - habe zu etwas zu schnell und zwischendurch geantwortet, sorry.

Kommentar

Nein, Spock ist sogar nach seiner Wiederauferstehung gleich "Captain" ("Sie sind nicht angeklagt, Captain Spock.") und zieht zusammen mit dem alten neuen Captain Kirk auf der neuen Enterprise ein. Auch in STVI ist er Captain der Flotte (weshalb seine plötzliche "Botschaftertätigkeit" noch weniger Sinn ergibt als sein Einsatz unter Kirk!).
                Worauf bezieht sich Dein "Nein" ? Ja nicht auf den ganzen grauen Kasten nehme ich an.

Die neue Enterprise gibt es ja erst in ST-V. Im Endeffekt ist es wohl aber auch egal, ob zwei oder mehr Captains auf einem Schiff rumlaufen, d.h. Offiziere im Rang eines Captains, solange klar ist, wer das Kommando auf dem Schiff hat. Das mag zwar ungewöhnlich sein, wenn etwa der erste Offizier ebenfalls den Rang Captain hat, oder auch der Chefingenieur (wann wird Scotty Captain ?), aber eigentlich spricht nichts dagegen, und eigentlich war die Zurückstufung Deckers in TMP schon Quatsch.

Kommentar

Worauf bezieht sich Dein "Nein" ? Ja nicht auf den ganzen grauen Kasten nehme ich an.

Die neue Enterprise gibt es ja erst in ST-V. Im Endeffekt ist es wohl aber auch egal, ob zwei oder mehr Captains auf einem Schiff rumlaufen, d.h. Offiziere im Rang eines Captains, solange klar ist, wer das Kommando auf dem Schiff hat. Das mag zwar ungewöhnlich sein, wenn etwa der erste Offizier ebenfalls den Rang Captain hat, oder auch der Chefingenieur (wann wird Scotty Captain ?), aber eigentlich spricht nichts dagegen, und eigentlich war die Zurückstufung Deckers in TMP schon Quatsch.
                  Ausserdem war genaugenommen Spock nach seinem Tod eigentlich kein Captain, er war ja nicht mal offiziell am Leben, sondern bekam den Rang dann schließlich am Ende wieder...worauf sich ja das Zitat bezog, "sie sind nicht angeklagt, Captain Spock."
                  Er hatte eigentlich weder Rang noch gar kein Kommando.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ja, im Grunde war das Nein unnötig (drum mein nachträglicher Edit). Ich meinte wohl spontan die Sache mit IV: Die Dienstränge galten ja noch immer, das Protokoll wurde deutlich eingehalten - die sind ja unabhängig vom Schiff, es ging um die Besatzung, die auf klare weise strukturiert ist.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

VerkorksterKirk schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Ausserdem war genaugenommen Spock nach seinem Tod eigentlich kein Captain, er war ja nicht mal offiziell am Leben, sondern bekam den Rang dann schließlich am Ende wieder...worauf sich ja das Zitat bezog, "sie sind nicht angeklagt, Captain Spock."
                    Die Vorgänge bei IV fand ich schon immer arg konstruiert. Eben auch, was Spock nahtlose, offenbar selbstverständiche Eingliederung nach seiner Wiederauferstehung anbelangte ...
                    Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 20.08.2009, 10:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Die Vorgänge bei IV fand ich schon immer arg konstruiert. Eben auch, was Spock nahtlose, offenbar selbstverständiche Eingliederung nach seiner Wiederauferstehung anbelangte ...
                      Wieso sollte man ihn nicht wieder nahtlos eingliedern? Du weißt ja nicht, wieviele medizinische Test dem vorrangingen, aber ich glaube kaum, daß es sinnvoll ist, einen guten Offizer nicht so schnell wie möglich wieder einzugliedern.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Die neue Enterprise gibt es ja erst in ST-V.
                        Das eindeutig nein: Seit IV (wichtiger Epilog des Films - man wollte, wie ich gehört habe, auch die umgestaltete Kulisse der Enterprise aus IV für V verwenden, doch hatte während der Einlagerung Schaden genommen, worauf für V schnell und günstig eine neue Brücke gebaut werden musste - war so jedenfalls auf dem neuen Audiokommentar zu V zu hören ..)

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

VerkorksterKirk schrieb nach 2 Stunden, 12 Minuten und 40 Sekunden:

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Wieso sollte man ihn nicht wieder nahtlos eingliedern? Du weißt ja nicht, wieviele medizinische Test dem vorrangingen, aber ich glaube kaum, daß es sinnvoll ist, einen guten Offizer nicht so schnell wie möglich wieder einzugliedern.
                        Eben, ich weiß es nicht. Der Film tut so, als ginge es ganz zügig und selbstverständlich - es gab keinen Hinweis auf irgendwas anderes. Hier hätte etwas erzählt werden müssen, da ist für mich eine Lücke. Es fehlt Bedeutung und Dimension. "Spock tot? - Schade. Spock wieder da? - Na super." (aber das alles nur OT)
                        Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 20.08.2009, 13:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, diese Tatsache ist dem Forum schon seit Jahren bekannt. Einfach mal in die zig Diskussionen zu den Sternenflottenrängen schauen. ^^
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Eben, ich weiß es nicht. Der Film tut so, als ginge es ganz zügig und selbstverständlich - es gab keinen Hinweis auf irgendwas anderes. Hier hätte etwas erzählt werden müssen, da ist für mich eine Lücke. Es fehlt Bedeutung und Dimension. "Spock tot? - Schade. Spock wieder da? - Na super." (aber das alles nur OT)
                            Das war aber auch nicht Thema des Films und deshalb sehe ich auch nicht, wieso hier irgendwas hätte erzählt werden müssen. Die Bedeutung von Spocks Rückkehr wird am Ende von STIII deutlich herausgearbeitet und dies hat in STIV überhaupt nichts mehr zu suchen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Das war aber auch nicht Thema des Films und deshalb sehe ich auch nicht, wieso hier irgendwas hätte erzählt werden müssen. Die Bedeutung von Spocks Rückkehr wird am Ende von STIII deutlich herausgearbeitet und dies hat in STIV überhaupt nichts mehr zu suchen.
                              Hmmmm ... natürlich war es Thema des Films, ob und wie Spock wieder ganz der alte wird. Natürlich war es Thema, wie die Flotte mit der Crew umgeht. Dass Spock einfach wieder da ist, scheint niemanden in der Flotte zu kümmern. Das wäre schon eine Bemerkung wert gewesen, denke ich. Um den Bogen zu STII zu spannen: Die Darstellung der Flotte, die in II auf mich sehr realistisch wirkte (vielleicht auch dadurch, dass man nich zuviel gezeigt hatte), verflachte mit IV völlig. Das war auf dem Niveau einer Kinderserie. Was IV rettet, ist die Zeit in den 1980ern; der Rest ist mir viel zu schablonenhaft.

Kommentar

Hmmmm ... natürlich war es Thema des Films, ob und wie Spock wieder ganz der alte wird.Natürlich war es Thema, wie die Flotte mit der Crew umgeht.
                                Das stimmt, aber wie die Flotte mit der Crew umgeht hatte überhaupt nichts mit Spock zu tun. Spock hat keine Verbrechen begangen.

Dass Spock einfach wieder da ist, scheint niemanden in der Flotte zu kümmern. Das wäre schon eine Bemerkung wert gewesen, denke ich, um den Bogen zu STII zu spannen:
                                Der Film suggeriert doch, dass die Flotte schon lange über Spocks Wiederauferstehung bescheid wußte. Der klingonische Botschafter wirft Sarek Befangenheit vor, weil Kirk das Leben Spocks gerettet hat.

Die Darstellung der Flotte, die in II auf mich sehr realistisch wirkte (vielleicht auch dadurch, dass man nich zuviel gezeigt hatte), verflachte mit IV völlig. Das war auf dem Niveau einer Kinderserie. Was IV rettet, ist die Zeit in den 1980ern; der Rest ist mir viel zu schablonenhaft.
                                Die Art passt aber sehr gut in den lockeren Grundtenor des Films, aber was verstehst du genau unter schablonenhaft? Hätte man Kirk & Co. in Handschellen vorführen sollen? Hätte man die Crew hart bestrafen müssen?
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Lädt...
                                X