ST 4 : Zurück in die Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 4 : Zurück in die Gegenwart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von Sternengucker
    Vielleicht kommt ja mit ST XI oder XII der nächste BoP, wo jetzt doch sogar der Warbird neu gemacht wurde.
    Das hoffe ich doch nicht.
    Der BoP asoll so bleiben wie er war. Ne neue Klasse wäre schön.

    Ansonsten gibt es ja natürlich auch bei der Föderation Raumschiffe, die sehr alt sind. Gibt es wohl überall.

    Außerdem ist "DER" Bird of Prey sowieso romulanisch,dieses fliegende Waffeleisen mit der Gummiadlerlackierung,also dürfte es schon der x-te Ausbaustand sein
    Willst du damit sagen, dass der klingonische BoP ein Nachfolger des romulanischen BoP ist? Ich hoffe mal nein.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #92
      Die KLingonen haben nicht solche Ausbaustufen wie es die Föderation hat! Der Bird of Prey hat sich bewährt also wird er sich auch 100 Jahre später noch bewähren! Die KLingonen gehen nach dem Motto: "Was einmal gut war ist immer gut!" Die entwickeln die Schiffe nie wirklich weiter!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #93
        Willst du damit sagen, dass der klingonische BoP ein Nachfolger des romulanischen BoP ist? Ich hoffe mal nein.
        Klar will ich das sagen. Woher sonst kommt der ganz und gar unklingonische Name "Raubvogel"

        Alle anderen Klingonenschiffe haben Namen wie Sagengestalten oder Orte, auf jeden Fall klingonisches wie Negh'Var. Da paßt doch ein Vogel gar nicht dazu.

        Bei den Romulanern ist es aber üblich, die Schiffe nach Vögeln zu benennen, Bird of Prey und Warbird sind verbürgte Bezeichnungen aus der Romulanischen Geschichte, was liegt näher als anzunehmen, daß bei der kurzen Allianz mit den Klingonen dieser Begriff ebenfalls ausgetauscht wurde.

        Die KLingonen haben nicht solche Ausbaustufen wie es die Föderation hat! Der Bird of Prey hat sich bewährt also wird er sich auch 100 Jahre später noch bewähren! Die KLingonen gehen nach dem Motto: "Was einmal gut war ist immer gut!" Die entwickeln die Schiffe nie wirklich weiter!
        Nunja, dagegen spricht, daß Data in Generations erwähnt, daß der spezielle BoP-Typ nicht mehr in Gebraucht wäre. Also gibt es sehr wohl einen gewissen Designprozeß, der allerdings das Äußere weitestgehend ausgeklammert hat.
        Allein schon daß es zwei nahezu identische Klassen (K'Vort und Brel) gibt, die sich nur in der Größe unterscheiden, spricht schon für eine Weiterentwicklung, sonst bräuchte man ja keine zweite Klasse (wenn das Argument wirklich wäre "was einmal gut war bleibt es auch" wäre einer der BoP überflüssig und nie weiterverfolgt worden...)...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #94
          Moment ich habe ja nie behauptet dass sie keine neuen Schiffe bauen! Die alten werden ausgemustert das hat aber nichts mit Fortschritt zutun! Aber der technische Standard ändert sich in 100 Jahren nur wenig! Das kann man sehr deutlich sehen wenn man Starfleetschiffe und KLingonenschiffe vergleicht! Alleine das Klingonen Interface hat sich überhaupt nicht verändert! Bei Starfleet sah es immer anders aus! Es gibt nur sehr wenige Schiffstypen usw. !
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #95
            Dieser Film gehört eindeutig zu den besten der ganzen Star-Trek-Reihe. Die Story ist einfach klasse, rundum gelungen, die Gags sitzen perfekt, man erinnere sich nur mal an die Blähungen . Auch das Thema finde ich prima, da es wirklich wünschenswert ist, die Wale zu erhalten, da sie einfach atemberaubende, intelligente und empfindsame Wesen sind.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #96
              Der Film ist einfach nur genial, bei mir an 3. Stelle und der erstbeste Kirk-Film. Saulustig, kenne zwar alle Jokes aus dem Film auswendig, muss aber immer wieder drüber lachen. Die amüsante Stimmung und die Story mit den Walen - kann man nichts dran aussetzen. Und Greenpeace wird damit auch noch unterstützt! :O) Ich finde es echt gut, dass die bedrohten Wale mal im Mittelpunkt eines ST-FIlms standen.
              Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

              (Andrè Breton)

              Kommentar


                #97
                Ich habe für "Einer der besten" gestimmt, wenn gestanden hätte "der beste" hätte ich gezögert, aber ist meiner Meinung nach zusammen mit VI ganz klar einer der besten.

                Und natürlich der witzigste. Schon allein der Gedanke daran bringt mich zum Lachen


                Natürlich darf man die Handlungen nicht allzu ernst nehmen, mit Sicherheit einer der Gründe aus denen Lucsly und Dulmer so entsetzt waren als Sisko Kirk erwähnt hat
                "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

                Kommentar


                  #98
                  Ein meiner Meinung nach leicht überbewerteter Film. Also ich habe für "Gut - Würde ich jedem empfehlen", wobei die Betonung wirklich auf jedem liegt. Diesen Film kann man auch den Leuten zeigen, die mit Star Trek oder Science Fiction sonst wenig am Hut haben. Es ist halt eine Komödie, die viel Wortwitz bietet, der es aber etwas an Spannung mangelt. Fürs Prädikat bester Star Trek Film oder bester Film der Kirk Crew auch imo zu untrekkisch
                  Star Trek II und VI sind einfach die besseren, atmosphärisch dichteren, spannungsreicheren Filme.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #99
                    ich hab da mal zwei fragen zum film

                    a) wieso kann (bzw. tut es) das klingonische schiff in einem planeten mit warp fliegen? Ich dachte man soll nichmal in einem sonnensystem mit warp fliegen... oder irre ich mich da?

                    b) warum wollte diese komische sonde überhaupt mit den walen komunizieren?


                    PS: Der Meiner meinung nach zweit beste Star Trek Film, gleich nach First Contact
                    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                    DS9 - "Elim Garak"

                    Kommentar


                      1.) Das mit dem Sonnensystem ist IMO ein Fehler von ST1. In fast jeder Folge fliegt die Enterprise mit Warp in ein Sonnensystem hinein und dann wieder hinaus. Warum sie es auch auf einem Planten selbst können/machen weiß ich nicht, sie können es einfach. *ggg*

                      2.) Wale sind ja sehr intelligente Wesen. Vermutlich hat die Spezies welche die Sonde geschickt hat über Jahre Konakt mit ihnen gehalten und schickte nun die Sonde los um nachzusehen, warum sich diese nicht mehr melden.

                      @ Ford Prefect

                      ST4 untrekkig?! ST4 ist IMO der trekkigste ST-Film überhaupt. Eine moralische Botschaft, lustige Zeitreise-Story und der Charme wie man von TOS her gewohnt war kommt besser als bei jedem ST-Film sonst zum Tragen. IMO ist "Zurück in die Gegenwart" der beste ST-Film überhaupt. Zum Glück aber sind Geschmäcke halt verschieden.

                      Kommentar


                        Also, ich finde ST 4 auch einen der besten ST-Filme überhaupt.
                        Es taucht zwar kaum die Enterprise auf und das ganze spielt auch kaum im Weltraum, aber dafür stimmen die Charaktere und es gibt eine Botschaft, die wohl sehr eindeutig ist.

                        Naja, das mit der Wahlsonde war der Aufhänger für die ganze Geschichte, doch mit dieser Sonde beschäftigen sich die Leute im Film eigentlich recht wenig. Man hätte ja versuchen können die Wahlsprache zu übersetzen und am Ende erfahren können, was die Wahlsonde von den Wahlen wollte. Aber andererseits hat der Film so noch etwas geheimnisvolles.

                        Kommentar


                          Star trek 4, der lustigste film, die "schmähs" sind selbst für nicht trekkies zum ablachen.

                          Ein spock der von der gemeindschaft der blumenkinder kommt und nicht mehr ganz richtig ist wegen zuviel, wie sagte es admiral kirk LDS....*g*


                          Die aussenaufnahmen auf der erde waren spitze, ich denke da an das verhindern des walfangs, wie riesig der bop da im vergleich zu dem schiffal war.


                          Und die endsequenz mit der enterprise-a ist auch super, einfach toll der film, nur die enterprise fehlt aber das lässt sich verschmerzen..


                          WITZIGES detail am rande: In star trek 1 spielt er captain decker und in strar trek 4 spielt sie alice, und zehn jahre dannach sinds ein ehepaar in der "himmlischen familie"...

                          Kommentar


                            Star Trek IV ist mein Lieblingsfilm mit der TOS Crew.
                            Er ist einfach sehr Witzig gemacht und hat doch dieses Flair
                            Das eine der bedrohtesten Tierarten die Menschheit rettet ist echt wunderbar
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              Star Trek IV ist ganz klar der witzigste Film der Reihe.
                              "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung" - , oder die Stelle als Gillian fragt, was Spocky und Kirks Lieblingsspeise sind.
                              Der Film ist einfach sehr gut umgesetzt und die Dialoge sind auch gut. Ebenfalls die schauspielerischen Leistungen, Gillian (gespielt von "Catherine Hicks") hat mir gut gefallen.
                              5* - nur ST6 war insgesamt besser.

                              (Die Waltöne haben bei mir aber Kopfweh verursacht, daher stelle ich jedesmal, wenn die zu hören sind, den Ton aus )
                              Im vorzeitigen Ruhestand.

                              Kommentar


                                Also, dass er der witzigste Film der ST-Reihe ist, steht für mich auch ganz klar fest, doch ist er in der deutschen Version etwas witziger als in der Originalfassung. Das Zitat, was du gerade angegeben hast, wurde im englischen ganz anders gesagt.
                                Da heißt es nämlich:" Sure you won't change your mind."
                                Spock: "I there something wrong with the one I have?"
                                Also auf deutsch: "Sind Sie sicher, dass sie ihre Meinung nicht ändern wollen?" Spock: " Ist irgendetwas falsch mit der, die ich habe?"
                                Also, die deutsche Version hat noch so einige "Übersetzungsabweichungen", die die Geschichte irgendwie noch komischer machen.
                                Ein anderes gutes Beispiel finde ich später, wenn Kirk und seine Leute Chekov aus dem Krankenhaus befreien wollen. Sie haben dafür sich ja als Ärzte verkleidet und Gillian als Patientin eingeschleußt um an den Wachen vorbeizukommen. Am Ende schieben sie dann aber Chekov auf dem Krankenbett raus aus dem OP und die Wachen wundern sich. Einer fragt:"You came in with a she"(Sie kamen rein mit einer sie). Darauf Kirk:"One little mistake"(Ein kleiner Fehler).
                                Im Deutschen heißt es aber so: "Vorhin war es aber eine sie"
                                Dann Kirk: "Es war eine Geschlechtsumwandlung"

                                Naja, bei diesem Film haben sich die Übersetzer wirklich Mühe gegeben ein wenig den Charme der alten Fernsehserie wiederzubeleben. Denn da wurde ja auch gerne ein wenig freier und lustiger übersetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X