ST 4 : Zurück in die Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 4 : Zurück in die Gegenwart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit diesen Synchronisationsabweichungen bei ST4 war mir gar nicht bewusst, obwohl ich ihn auch schonmal auf englisch geschaut habe. Aber wenn ich das so lese, freut es mich irgendwie.
    Bei ST3 hat das Synchronstudio ja noch einige blöde Sachen gemacht. Zum Beispiel hat man dort fast das ganze klingonisch auf deutsch übersetzt. Ebenfalls die Szene gegen Ende, als Kirk dann an Bord des klingonischen Schiffes gebeamt wird, wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen. Er imitiert dort eigentlich das klingonisch des Commanders, aber auf deutsch kommt das irgendwie lächerlich und unglaubwürdig rüber.

Naja, wenigstens hat man bei diesem Film mal was gutes geleistet

Kommentar

Wirklich lustiger wird er imo durch die Synchro nicht, man hat halt nur versucht die Doppeldeutigkeit zu erhalten, was ja auch gelang. Im letzten Beispiel wird dann zwar ein anderer, aber nicht unbedingt witzigerer Spruch draus.

@Han Solo
      Original geschrieben von Han Solo
      ST4 untrekkig?! ST4 ist IMO der trekkigste ST-Film überhaupt. Eine moralische Botschaft, lustige Zeitreise-Story und der Charme wie man von TOS her gewohnt war kommt besser als bei jedem ST-Film sonst zum Tragen. IMO ist "Zurück in die Gegenwart" der beste ST-Film überhaupt. Zum Glück aber sind Geschmäcke halt verschieden.
      Sorry, eine ein wenig späte Antwort:
      Ich denke halt, dass gerade dieses übertrieben witzige nicht so sehr zu Star Trek passt (sieht man auch bei Insurrection) und die Botschaft "Rettet die Wahle" ist nun nicht so bemerkenswert. Zudem hielt ich die ernsthafteren Stories mit Zeitreisebezug, etwa in "Griff in die Geschichte" (City on the edge of forever) oder Past Tense (DS9) für gelungener. Irgendwie fehlt mir in ST IV der große Konflikt, da alles doch recht einfach zu lösen geht, was ja auch typisch für eine Komödie ist. Untrekkisch wird der Film deshalb vielleicht nicht und dieser Ausdruck war etwas unpassend gewählt, aber dann muss halt in meiner Einschätzung
      Original von mir
      Star Trek II und VI sind einfach die besseren, atmosphärisch dichteren, spannungsreicheren Filme.
      reichen.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Nun, hat also doch auch ihre Vorteile, die deutsche Synchronisation.
        Die deutsche Übersetzung fand ich an der Stelle in dem Krankanhaus viel witziger, als "Es war ein Irrtum" oder so.
        Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

@Geordie, da hast du aber einen Synchrobug eingebaut

Da heißt es nämlich:" Sure you won't change your mind."
          Spock: "I there something wrong with the one I have?"
          Ist natürlich ein Wortspiel mit dem Wort Meinung/Geist da ja McCoy einen FIlm vorher noch Spocks Geist (ebenfalls Mind, wie in Mindmeld) mit sich herumgetragen hat Ist also auch für englischsprachige Trekfans durchaus lustig anzuhören
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Der Kandidat hat 100 Punkte .

Das mit dem Wortspiel stimmt schon, hab vergessen das zu erwähnen. Die englische Version von ST 4 hat natürlich auch seinen Humor, nur ist er für einen deutschen Zuschauer vielleicht nicht immer so offensichtlich, wie die Art von Humor, die man bei der Synchro des Filmes und auch der Serie gebraucht hat.

Kommentar

Mein Lieblings ST-Movie. Diese "farbigen Metaphern" im Jahre 1986... Irgendwie originell.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

der film ist wirklich genial, auch wenn die story nicht so toll ist, ist die comedy einfach supy.

"wollen sie sich das nicht doch aus dem kopf schlagen?" - "ich sehe keinen grund zur selbstverstümmelung"
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Ja, der Film ist bezueglich des Humors absolut gelungen. Bei den meisten Filmen gibt es einzelne Szenen, die sehr witzig sind, aber teilweise merk man halt auch, dass die ein bisschen kuenstlich eingebaut wurden.

Bei ST IV kommt man aus dem Lachen nicht heraus - und der Humor ist durchaus etwas, was Star Trek ausmacht, und der Humor kam in den ersten drei Filmen ohnehin ein wenig zu kurz.
                  Diese Szenen sind mit viel Einfuehlungsvermoegen geschrieben und lassen alle Charaktere nochmal aufbluehen - man merkt, warum die so ein tolles Team sind.

Die Handlung ist natuerlich seltsam, aber sie erfuellt wenigstens den Zweck, dass unsere Helden sich rehabilitieren koennen - immerhin haette Star Trek auch als kosmisches A-Team oder im Gefaengnis weitergehen koennen.
                  Und die Degradierung von Kirk, die Entwicklung von Spock, die Beziehung zu Sarek haben mir sehr gut gefallen. Und ist Euch aufgefallen, dass Kirk ausnahmsweise mal keinen Sex hat? Finde ich eine bemerkenswerte und positive Entwicklung.
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

Kommentar

Nun, dass der Film nach ST8 kommt scheint ja hier nahezu unbestritten... was mich aber interessiert ist: Welchen Alten Eimer haben sie am Ende eigentlich zur Enterprise umbenannt, damit Kirk Co wieder zu Hause sind?

X
                    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Original geschrieben von Xion
                      was mich aber interessiert ist: Welchen Alten Eimer haben sie am Ende eigentlich zur Enterprise umbenannt, damit Kirk Co wieder zu Hause sind?

X
                      Siehe Star Trek V: Die Enterprise NCC 1701-A. Das war kein alter Eimer, sondern ein ganz neues Schiff.
                      Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Schaue grade mal wieder ST 4 und muss nun doch mal sagen, dass es in dem Film eine vollkommen bescheuerte Szene gibt.
                        Als sie am Anfang das Video zeigen, sehen alle in dem Rat die Explosion der Enterprise. Ja stand da einer mit ner Kamera und hat das gefilmt? Oder woher haben die sonst die Aufnahmen von der Explosion?
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Aufgrunddessen das die Unbedarftheit des 23 Jhd mit dem 20 Jhd kollidiert und lustige Situationen heraufbeschwört ist natürlich die Umweltthematik der wichtigste Aspekt in diesem Film. Es ist einer der wenigen Filme die ich kenne, die sich damit auseinandersetzen was passieren könnte wegen unserer Fehler.

Abgesehen davon enthält dieser Teil Zeitreisen und dafür bin ich immer zu haben
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Soran
                            Schaue grade mal wieder ST 4 und muss nun doch mal sagen, dass es in dem Film eine vollkommen bescheuerte Szene gibt.
                            Als sie am Anfang das Video zeigen, sehen alle in dem Rat die Explosion der Enterprise. Ja stand da einer mit ner Kamera und hat das gefilmt? Oder woher haben die sonst die Aufnahmen von der Explosion?
                            Ich denke das man im 23 Jh. solche Dinge ziemlich genau aufgrund von Trümmerstücken, Augenzeugenberichten und so ziemlich genau rekonstruieren kann.
                            Signaturen sind irrelevant

Kommentar

Tja, was soll man zu dem Film eigentlich noch großartig sagen. Er hat alles was ein guter ST Film braucht drinnen:
                              Eine gute Story, ein aktuelles Thema (Tierschutz) und natürlich viele Witze die das ganze noch abrunden. Was will der heutige ST Fan denn noch mehr?

Eindeutig einer der besseren bzw. besten Filme der Kinoreihe!
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Also es gibt da diese Szene, wo Spock im Aquarium mit dem Buckelwal spricht. Kirk schaut sich um, sucht Spock und eine ältere Dame fragt, ob denn der Mann da sich mit dem Wal unterhält. Ich kann diese Szene wieder und wieder sehen und sie verliert für mich nichts an der Witzigkeit.

Insgesamt fand ich den Film OK, er legte von Anfang an nicht so viel Wert auf Tiefgang, sondern gehörte einfach zu den Komödien und das ist auch OK so.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X