ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentlich hätten ja die Borg im 24. Jarhundert einfach nur eine Zeitreise im Deltaquadranten machen müssen, dann ins 21. Jahrhundert und dann mit dem Transwarp zur Erde (dann hätten sie gleich die Borg vom 21. Jahrhundert mitnehmen können) fliegen können.

Aber wahrscheinlich sind die "Geister" der assimilierten Menschen bei Wolf 359 so stark, dass sie diese "dämlichen" Entscheidungen getroffen haben und sie letztendlich "besiegt" werden konnten.

Kommentar

Eigentlich, eigentlich, eigentlich.

Ist aber nicht.

Wir haben diesen wundervollen Film mit viel Sarkasmus, Witz und einem grandiosen Zefrem Cochrane.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
        Eigentlich hätten ja die Borg im 24. Jarhundert einfach nur eine Zeitreise im Deltaquadranten machen müssen, dann ins 21. Jahrhundert und dann mit dem Transwarp zur Erde (dann hätten sie gleich die Borg vom 21. Jahrhundert mitnehmen können) fliegen können.

Aber wahrscheinlich sind die "Geister" der assimilierten Menschen bei Wolf 359 so stark, dass sie diese "dämlichen" Entscheidungen getroffen haben und sie letztendlich "besiegt" werden konnten.
        Ach, mit Logik kann man an diese Sache nicht rangehen. Ansonsten wären die Borg ja übermächtig, indem sie einfach bei gefährlichen Assimilationszielen einfach in der Zeit zurückreisen und diese assimilieren, wo sie noch keine Raumfahrt hatten.

Generell gehen Zeitreisen in Star Trek eigentlich viel zu leicht - so dass man sich wundert, dass da nicht viel mehr Fraktionen versuchen die Zeitlinie zu verändern...

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
          Nein das war, wie bei Seven, nicht möglich...
          Hm, soweit ich weiß wars bei Picard nur leichter, weil er nicht annähernd so lange im Kollektiv war Seven. Aber ich frage mich, wieso die Borg bei der Assimilation bei eingen Körperteile abtrennen um diese Werkzeuge dranzuklemmen. Wenn man die einfach nur "drüberstülpen" würde, wäre das ganze stabiler und die Borg hätten nicht das Problem wohin mit den Armen.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Ach, mit Logik kann man an diese Sache nicht rangehen. Ansonsten wären die Borg ja übermächtig, indem sie einfach bei gefährlichen Assimilationszielen einfach in der Zeit zurückreisen und diese assimilieren, wo sie noch keine Raumfahrt hatten.

Generell gehen Zeitreisen in Star Trek eigentlich viel zu leicht - so dass man sich wundert, dass da nicht viel mehr Fraktionen versuchen die Zeitlinie zu verändern...
            Es würde den Borg auch keinen Vorteil bringen, eine Präwarp-Zivilisation zu assimilieren. In der Regel wären die der Perfektion abträglich. Die Technologie ist ja noch nicht weit genug.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:

Zitat von USS Excalibur Beitrag anzeigen
            Hm, soweit ich weiß wars bei Picard nur leichter, weil er nicht annähernd so lange im Kollektiv war Seven. Aber ich frage mich, wieso die Borg bei der Assimilation bei eingen Körperteile abtrennen um diese Werkzeuge dranzuklemmen. Wenn man die einfach nur "drüberstülpen" würde, wäre das ganze stabiler und die Borg hätten nicht das Problem wohin mit den Armen.
            Zumal diese Operationen ja auch nicht ungefährlich sind. Warum einen Sklaven in Lebensgefahr bringen?
            Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 29.12.2010, 12:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Zumal diese Operationen ja auch nicht ungefährlich sind. Warum einen Sklaven in Lebensgefahr bringen?
              Bei der Borgtechnologie dürfte das wie das Wechseln von Kleidern sein.
              Man geht ja im Grunde schon bei der Assimilation ein Risiko ein, es könnten ja allergische Reaktionen die Folge sein.

Was ich mich eher frage, welchem konkreten Zweck dieser Arm im Alltag wohl dient. Der müsste groß genug sein ein solches Risiko einzugehen.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Es würde den Borg auch keinen Vorteil bringen, eine Präwarp-Zivilisation zu assimilieren. In der Regel wären die der Perfektion abträglich. Die Technologie ist ja noch nicht weit genug.
                Du vergisst aber dass die Borg nicht nur an Technologie sondern auch an biologischen Merkmalen interessiert sind, die ihnen auf ihrem Weg zur Perfektion weiterhelfen.

Beispiele wären die Talaxianer die gern als Drohnen benutzt werden wegen ihrer dichten Muskulatur, oder die Vulkanier wg. ihrer guten analytischen Fähigkeiten.

Kommentar

Also ich bezeichne ja alle die diesen Film als DEN Besten ST-Film aller Zeiten betrachten immer als "ST8-Generation". Es gibt sehr viele die bei ST-8 seinerzeit das erste Mal "richtig" mit Stark Trek in Berührung kamen und dann ja total von begeistert waren, bzw. ST vielleicht schon vorher kannten, aber bei ST-8 einen ST-Film das erste Mal im Kino erlebt usw. Dies bleibt dann natürlich hängen und so wählen die meisten eben jener Generation den Film als Besten aller Zeiten.

Mag ja vielleicht nicht auf alle zutreffen, aber ich bin überzeugt, doch auf sehr viele.
                  Nun ja, jedem das Seine sag ich immer.

Für mich hingegen, ich war ab ST2: Der Zorn des Khan, in allen Teilen im Kino, war der 8. Teil eher sehr schwach. Viel zu "Düster", viel zu "Klischeehaft", "Künstlich" und "nervig". Die Borg-Queen fand ich mit Abstand noch die wiederlichste Person bisher.

Den 8. Teil finde ich insgesamt betrachtet so als "sehenswert", aber ganz sicher nicht als DEN Besten oder einen der Besten. Bei mir rangiert er eher hinten nach ST 5 und ST 10 und zählt somit zu den 3 schlechtesten für mich.
                  "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

Kommentar

Jetzt folge Star trek 8. ich finde das dieser Film ja der beste mit der TNG crew ist. Der hat einfach alles eine nette story mit zeitreise,action mit den Borg und es gibt mit chochrane sogar einige witzige szenen.
                    dieser ST film war auch der erste indem ich im kino war.
                    Toll fand ich die neuen uniformen und die Enterprise E, Schön ist der kubuskampf am anfang, Auch die szenen mit Worf an der außenhülle des deflektors finde ich sehr gut gemacht. überhaupt haben mich hier Picard und Data sehr überzeugt in diesem Film. Auch gab es eine menge humot mit dem außenteam bei Cochrane um riker,troi und laforge. Und die anderen charaktere hatten ja bis auf Dr. crusher immer eine nette szene gehabt. sogar Barclay und der Holodoc hatten einen gastauftritt.
                    negativ fällt einem vieleicht die königin auf warum haben die borg auf einmal eine usw. oder warum greifen die borg nur mit einem kubus an oder warum reisen sie nicht vom borgraum in die zeit zurück das niemand etwas merkt.
                    die üblichen logogfehler halt die sich nicht vermeiden lassen.
                    Sogar lilly fand ich ganz nrtt nur unglaubwürdig fand ich dass sie am ende in Picards gewissen redet das wäre eher die aufgabe von worf oder dr. crusher gewesen. sonst war der film top. auf jedenfall besser als die beiden anchfolgenden ST filme um die TNG crew 9 und 10.

Kommentar

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                      Sogar lilly fand ich ganz nrtt nur unglaubwürdig fand ich dass sie am ende in Picards gewissen redet das wäre eher die aufgabe von worf oder dr. crusher gewesen.
                      Ja, das war mir auch schon öfter aufgefallen: Dr. Crusher, die sonst so oft Picards Vertraute war und gerne mal das Gewissen des captains gespielt hat, wird hier auf eine stumpfsinnig gehorchende Befehlsempfängerin reduziert, nur um der neuen Figur Lilly mehr Bedeutung zu geben. Fand ich schon immer schade.
                      *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

Today I...
                      Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Crusher hat allgemein in den Filmen nur eine Statistenrolle. Auch in Generations war ihr bester Auftritt, wo sie ins Wasser gefallen ist. Danach war nicht mehr viel von ihr zu sehen. Oder in Nemesis. Überhaupt spielen sich die Filme nur zwischen Picard und Data ab.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Dass finde ich auch echt schade . Crusher hätte echt die ein oder andere szene verdient gehabt. Inden filmen kann man echt von der Picard und Data show reden. bei TOS kam immerhin das triumverat zu geltung dass waren immerhin drei leute. eigentlich ist das alles sehr schade.

Kommentar

Zitat von Cpt. Kip Dotter
                            Zitat von Captain Pike
                            Sogar lilly fand ich ganz nrtt nur unglaubwürdig fand ich dass sie am ende in Picards gewissen redet das wäre eher die aufgabe von worf oder dr. crusher gewesen.
                            Ja, das war mir auch schon öfter aufgefallen: Dr. Crusher, die sonst so oft Picards Vertraute war und gerne mal das Gewissen des captains gespielt hat, wird hier auf eine stumpfsinnig gehorchende Befehlsempfängerin reduziert, nur um der neuen Figur Lilly mehr Bedeutung zu geben. Fand ich schon immer schade.
                            Worf hat ja versucht Picard sein emotionales Problem klar zu machen und wurde von ihm zur Sau gemacht. Crusher könnte bloß begriffen haben, daß sie ebenfalls scheitern wird und es blieb beim Respekt, der Lilly fehlte.

Wer von Picards Untergebenen wäre ihm den hinterhergestürmt und hätte ihn in dem Ton zur Rede gestellt, wenn die Entscheidung nach einer Diskussion gegen den eigenen Standpunkt getroffen worden wäre? Am Ende sind sie doch alle Befehlsempfänger, egal wie viel diskutiert, oder vielleicht besser - beraten - wurde, oder?
                            Zuletzt geändert von Hazard; 01.03.2011, 17:35.

Kommentar

Nach realen Gesichtspunkten - ja. Nach der jahrelang aufgebauten Serien-Logik- nein.
                              Hier ist ja nicht gegen militärische Bestimmungen verstoßen worden (denn das passiert bei ST andauernd, ohne dass es jemanden stört - tatsächlich macht das u.a. die Serie aus, dass die Charaktere sich regelmäßig gegen starre militärische Autorität wenden), sondern gegen die Serien/Film-Regeln.
                              Nach der ST-internen Logik hätte tatsächlich jeder der Mannschaft Picard ins Gewissen reden können und müssen - dass das nicht passiert und sich dann auf Befehlsautorität des Captains berufeb wird, ist meines Erachtens nach nichts weiter als ein grober Fehler der Drehbuchautoren.
                              *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

Today I...
                              Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Die Situation war eine Ausnahme. Erstens kämpften sie nicht gegen einen gewöhnlichen Gegner. Zweitens sahen sie zuvor die assimilierte Erde auf dem Bildschirm und wußten daher was passierten wird, sollten sie auf welche Art auch immer scheitern.

Die Zerstörung des Schiffes würde ihnen Potential nehmen gegen Borg vorzugehen, die sich mit technischer Ausrüstung zur Erde evakuieren. In diesem Licht betrachte ich die Aufgabe der Enterprise als Fehler, solange nicht wirklich alles andere versucht wurde. Letztendlich entschied sich Picard dafür sie zu sprengen, doch finde ich, daß mal wieder Emotionen dafür verantwortlich waren.

Wieviel Rationalität würdest du Crusher in ihrer Entscheidung den Mund zu halten zugestehen?

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hazard schrieb nach 6 Stunden, 24 Minuten und 19 Sekunden:

Könntest du vielleicht ein Paar der Situationen nennen, in dennen die Crew Picard ins Gewissen redete? Könnte interessant werden sie mit der in First Contact zu vergleichen.
                                Zuletzt geändert von Hazard; 02.03.2011, 17:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X