ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das ist ja völlig irre .

Aber in Universum A kann es diese Ereignisse eigentlich nicht gegeben haben, sonst wüsste doch jemand Bescheid bevor Picard aus A losfliegt ?

Und in welchem Universum befinden sich die 9 Milliarden Borg auf der Erde ?
    A, B oder C ?

Halten wir fest: ENT mit Archer und den Borg spielt auf jeden Fall in einer durch FC veränderten Zeitlinie.
    Kommt glaub ich drauf an welcher Theorie man anhängt:
    - 1 Universum
    - Oder Multiversen (dann gibt's aber nicht nur A, B und C sonder unzählige). Schon der winzige Unterschied ob ich morgen um 09:21 und 13 Sekunden oder um 09:21 und 14 Sekunden aufstehe, kreiert ein neues Universum.

Nach Star Trek 11 scheinen die Produzenten wohl eher der zweiten Option anzuhängen, prinzipiell wäre mir aber die erste lieber da sie einen gewissen Zusammenhang und eine Kontinuität im Star Trek Universum sicherstellt.

Im Extremfall kommt irgendwann Captain Kirk als vulkanischer Borg mit wallender blonder Mähne und Clownsnase ins Bild und in der nächsten Folge als spendabler Ferengi mit grüner Haut und spitzen Ohren.

Und all diese Unsinnigkeiten lassen sich mit einem simplen "Ja mei, war halt ein anderes Universum/Zeitlinie" erklären.

Die Sache mit den Borg wurde aber sehr eindeutig auf Basis der 1-Universums-Theorie aufgebaut. Natürlich weiß niemand im 24. Jhdt. Bescheid von den Ereignissen im 21. und 22. Jhdt.! Bei dem Zusammentreffen von Archer mit den Borg, haben diese nie ihren Namen genannt. Die Sternenflotte wusste also nicht dass dieses Volk "Borg" heißt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Was meinst du mit A 1/2 ?
      In Worte: Universum A einhalb

Dieses 9-Mrd Borguniversum, existiert das als eigenständiges Universum weiter ?
      Der Fall ist ziemlich schwierig zu bewerten, weil die Enterprise-E in einer wirklich einzigartigen "Beobachter-Situation" ist. Man könnte auch argumentieren, dass die Crew der Enterprise-E während der Dauer ihres Aufenthalts im Zeittunnel nur die wahrscheinlichste Form des Universums B sieht und sich dieses Universum dann erst richtig manifestiert, nachdem der Zeittunnel kollabiert.

Aber dass die Situation hier so schwierig einzuordnen ist, spricht wiederum dafür, dass in den meisten Zeitreisegeschichten aufgrund der Erzählperspektive so gut wie nie sicher gesagt werden kann, ob durch die Zeitreise eine einzige Zeitlinie verändert wird oder ob dadurch verschiedene Zeitlinien neu entstehen.

Oder gibt es hier auch die Vorstellung eines Paralleluniversums mit begrenzter Existenzdauer ?
      Sofern dieses eine Universum nicht an die Geschehnisse im Inneren des Zeittunnel (Entscheidung ob Enterprise durchfliegt oder nicht) gebunden ist, existiert es normalerweise weiter.

Die einzige Möglichkeit, wie ein Universum "enden" könnte, wäre vielleicht, dass es mit einem anderen verschmilzt, das komplett identisch ist. Ich meine, wenn sich zum Beispiel zwei Universen alleine dadurch unterscheiden, dass vor 15.000 Jahren ein Höhlenbewohner sich statt auf den linken Felsen auf den rechten Felsen gesetzt hat, stellt sich die Frage, wie "sparsam" das Multiversum ist. Wenn sich zwei Universen irgendwann physikalisch nicht mehr unterscheiden, werden sie dann zu wieder zu einem einzigen?

Zitat von V-o-l-k-e-r
      Die Sache mit den Borg wurde aber sehr eindeutig auf Basis der 1-Universums-Theorie aufgebaut.
      Bei Produktion des Films war es sicher so, aber wie man sieht kann man auch leicht die Multiversums-Theorie auf das im Gesehene anwenden.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Bei Produktion des Films war es sicher so, aber wie man sieht kann man auch leicht die Multiversums-Theorie auf das im Gesehene anwenden.
        Klar kann man und genau das stört mich. Da sich die Multiversums-Theorie einfach immer und überall anwenden lässt.

Star Trek war die letzten Jahre nicht wirklich lebendig, deshalb ist der "Bruch" bei Star Trek 11 schon in Ordnung.

Aber für die Zukunft erwarte ich schon dass wieder etwas Kontinuität einkehrt (egal ob nach der "alten" oder "neuen" Zeitlinie) und man sich nicht einfach aus Bequemlichkeit null um die vorangegangen Geschichten kümmert.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Aber für die Zukunft erwarte ich schon dass wieder etwas Kontinuität einkehrt (egal ob nach der "alten" oder "neuen" Zeitlinie) und man sich nicht einfach aus Bequemlichkeit null um die vorangegangen Geschichten kümmert.
          Da sehe ich kein Problem, Orci hat bereits gesagt, dass Zeitreisen künftig kein Allheilmittel mehr sein werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir im letzten für eine ganze Weile die letzte Zeitreise gesehen haben. Innerhalb der neuen Zeitlinie wird jetzt sicher Kontinuität herrschen, aber ich gehe auch davon aus, dass man auch Ereignisse aus dem alten Universum aufgreifen wird und nicht so tun wird, ob z.B. Khan, die eugenischen Kriege oder vergleichbares nie existiert hätten. Das neue Universum wird in der Hinsicht sicher kein Remake des bisherigen sein, aber genauso wie in ST11 vieles wieder aufgreifen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ich glaube in der Folge spielte das keine so große Rolle, in einem der Romane wurde das Thema, wie ein solches Paralleluniversum entsteht, aber mal etwas genauer betrachtet auch mit Hinweis auf dieses Gedankenexperiment:
            Ja hängt schon von der Sicht auf den Zufall ab.

Zitat von MFB
            Bei "Zeitschiff Relativity" ist das zum Beispiel nicht der Fall, da haben die Zeitpolizisten keine Ahnung, wer von wo und wann aus ins die Vergangenheit reiste um diese zu verändern. Gleiches auch mit den Zeitagenten in ETP, wo sie aber zumindest wussten, dass die Manipulation von einer ein paar hundert Jahren vor ihrer Zeit liegenden Epoche ausgelöst wurden.

Im Grunde sind solche "Ordnungshüter" nicht weniger manipulativ als jene Personen, die sie versuchen zur Strecke zu bringen. Sie mischen sich nicht nur in die Angelegenheiten ihrer eigenen Gegenwart ein sondern auch in jene von zwei anderen Zeitabschnitten. Im Grunde bringt das sich schützen vor Veränderungen in der Zeitlinie das Problem überhaupt erst hervor, weil ohne würden sie gar nicht merken, wenn irgendjemand vor oder nach ihrer Gegenwart in die Vergangenheit reist um diese zu ändern. Kein Wunder, dass die sich dann als Super-Autorität und ultimative Wächter über die Geschichte ansehen.
            Da ist natürlich was dran, aber man darf nicht vergessen, dass die Zeitagenten sich gegen Änderungen isolieren könnten.
            Dass sie damit sehr große Macht haben stimmt schon, das sollte man in einer Folge mal thematisieren. Wäre sicher lustig.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DragoMuseveni schrieb nach 4 Minuten und 48 Sekunden:

Eigentlich genau andersrum: Wenn man die Paralleluniversums-Theorie anwendet, dann sind die in die Vergangenheit reisenden Personen die "Ersatzteile" aus einem Paralleluniversum. Auch wenn ihre Anwesenheit in der Vergangenheit grundsätzlich nichts am Geschichtsverlauf ändert und das entfernen von zwei Walen auch nicht, können sie trotzdem nur in die Zukunft jenes Universums reisen, in dessen Vergangenheit sie auch zuvor gereist waren, aber nicht retour in die Zukunft des Universums aus dem sie kommen. Der Unterschied ist dann für Kirk und Co nicht wahrnehmbar, weil dieser nur darin besteht, dass 300 Jahre früher in einem Universum in San Francisco ein paar komische Gestalten unterwegs waren und im anderen Universum nicht.
            Warum sollte Kirk nicht wieder in sein Paralleluniversum zurück gekehrt sein?
            Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 02.06.2010, 13:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Da ist natürlich was dran, aber man darf nicht vergessen, dass die Zeitagenten sich gegen Änderungen isolieren könnten.
              Dass sie damit sehr große Macht haben stimmt schon, das sollte man in einer Folge mal thematisieren. Wäre sicher lustig.
              Ich wäre schon froh, wenn das Thema nie mehr aufgegriffen wird, verursacht einfach zu viel Kopfschmerzen.

Wenn man nie mehr was von Zeitpolizei oder Zeitagenten hört, kann man zumindest leicht damit erklären, dass ihre Eingriffe in der Vergangenheit dazu geführt haben, dass diese Institutionen nie gegründet werden.

Warum sollte Kirk nicht wieder in sein Paralleluniversum zurück gekehrt sein?
              Wenn man die Paralleluniversum-Theorie anwendet, dann kann er das nicht, weil Kirk und seine Crew die Zeitreise in einem Universum beginnen, wo 1986 keine Gestalten aus der Zukunft in San Francisco anwesend waren und nach der Zeitreise retour in die Zukunft er in einem Universum ist, wo das schon der Fall war. Kirk und Co können dann höchstens in einem aus ihrer Sicht nicht unterscheidbaren Universum landen, dessen einziger Unterschied ein paar Begebenheiten im Jahre 1986 waren.

Kommentar

Das stimmt im Grunde so, wobei - und jetzt wird es echt kompliziert - natürlich die Ereignisse, wie sie in der Vergangenheit von Universum B stattfinden, auch im Universum A stattgefunden haben können, dort aber unter Beteiligung der Enterprise-E und der Borg-Sphäre aus einem Universum Z (oder wie immer man es auch bezeichnen will).
                Hast du bei der Überlegung folgendes Berücksichtigt:
                Wenn Picard vom Ausgangsuniversum A aus startet und die Borg ihn in ein Universum B1 bringen, indem sie die Erde schon seit Jahrhunderten assimiliert haben, denn muss Picard und seine Crew zumindest die Möglichkeit gehabt haben, den "Zeittunnel" zu diesem Zeitpunkt zu verlassen und nicht mit zurück zu reisen. Das heißt doch: Die Borg sind zumindest im Universum B1 in die Vergangenheit gereist, nachdem sie schon ins Paralleluniversum gewechselt haben. Das heißt reisen entlang der originalen Zeitlinie müssen auch hier möglich sein (sonst gibt es ein Universum B1' aus dem wiederum die Borg kamen, die hier die Erde assimilierten).

Hinzu kommt: Nach deiner Überlegung hat die Enterprise unter Picard dann ein neues Universum B2 geschaffen, in dem die Borg beim Ersten Kontakt dabei waren. Aus Sicht von B2 ist Picard und die ENT also aus der Vergangenheit zurückgekommen. Dann muss es aber ein Universum B3 geben, in dem der Orginalpicard aus der Zeitlinie B2 verschwunden ist als die Borg die Zeitreise begannen (hier stellt sich die Frage ob B3 und B2 identisch sind).

Gehen wir davon aus, dass die ENT in Universum B3 keinen Erfolg hat und daher die Enterprise von Borg übernommen wird und den Ausgangspunkt für die Assimilierung der Menschheit legt.
                Wir halten hier kurz fest: Also sind mindestens 4 Paralleluniversen an FK beteiligt!
                Um nun zu dem zu kommen, was ich eigentlich sagen wollte: Aus Sicht von Universum A ist die Enterprise mit den Borgschiff in einem Wurmloch verschwunden; aus Sicht von Universum B3 ist die Enterprise und das Borgschiff durch ein Wurmloch aufgetaucht. Das heißt es hat ein Austausch zwischen den Universen A und B3 stattgefunden, an dessen Ende das Universum A an das Universum B3 Materie verloren hat.

Ich halte eine Erklärung mit nur einer Zeitlinie, die sich aber ändern lässt für wesentlich eleganter, um das, was in FK passiert ist zu beschreiben.

Die Sache mit den Borg wurde aber sehr eindeutig auf Basis der 1-Universums-Theorie aufgebaut.
                Ganz genau so ist es!
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich halte eine Erklärung mit nur einer Zeitlinie, die sich aber ändern lässt für wesentlich eleganter, um das, was in FK passiert ist zu beschreiben.
                  Im Grunde hast du recht und man kann es unendlich weiterspinnen, denn das Universum, in dem die Crew der Enterprise-E am Ende des Films ankommen würde, wäre dann eines, aus dem eine andere Enterprise-E verschwunden ist, die vielleicht die selben Erlebnisse hatte und dann ebenfalls danach wieder in einem anderen Universum auftaucht, wo zuvor wieder eine weitere Enterprise verschwunden ist usw. usw.

Da du als Zuseher aber all das nicht siehst, sondern einfach nur den Protagonisten folgst, kann weder der Zuseher noch die Protogonisten überhaupt herausfinden, ob neue Universen geschaffen wurden oder ab man sich auf der Zeitschiene von ein und dem selben Universum bewegt. Einfach erklären kann man die Geschehnisse mit zweiterem, aber Spock würde sagen: "Das ist zwar sehr unpräzise aber eine ausreichende Wiedergabe der Situation."

Kommentar

Ich wäre schon froh, wenn das Thema nie mehr aufgegriffen wird, verursacht einfach zu viel Kopfschmerzen.

Wenn man nie mehr was von Zeitpolizei oder Zeitagenten hört, kann man zumindest leicht damit erklären, dass ihre Eingriffe in der Vergangenheit dazu geführt haben, dass diese Institutionen nie gegründet werden.
                    Die Zeitpolizei ist schon eine komische Idee, aber wenn man erstmal annimmt, dass man sich irgendwie gegen Veränderungen der Zeitlinie isolieren kann, ist der Gedanke sehr logisch. Eigentlich ist das mit dem Isolieren das, was einen Kopfschmerzen bereitet. Wenn z.B. jemand sich gegen Eingriffe isoliert und ein Eingriff verhindert, dass er diese Isolation einsetzt, dann müsste er eigentlich, ohne Zeitreise, sein alternatives Ich sehen können.

Auch stellt sich die Frage, was passiert wenn jemand sich in einer alternativen Zeitlinie gegen Eingriffe in die Zeitlinie isoliert, die dann rückgängig gemacht wird? Müsste die SF nicht viel öfter auf diese Konstellation treffen?
                    Überhaupt: Müsste es nicht innerhalb kurzer Zeit () viele Zeitpolizeien geben, die versuchen sich gegenseitig auszuschalten?

Was ich auch nicht verstehe: Warum unterhalten die Großmächte in ST eigentlich keine Informanten in der Zukunft? Damit hätten sie einen unschätzbaren Vorteil und durch Beschluss entsprechender Regelung, würden die zukünftigen Regierungen diesen Informanten sicher gerne alle Informationen die sie haben zur Verfügung stellen.

Zitat von MFB
                    Wenn man die Paralleluniversum-Theorie anwendet, dann kann er das nicht, weil Kirk und seine Crew die Zeitreise in einem Universum beginnen, wo 1986 keine Gestalten aus der Zukunft in San Francisco anwesend waren und nach der Zeitreise retour in die Zukunft er in einem Universum ist, wo das schon der Fall war. Kirk und Co können dann höchstens in einem aus ihrer Sicht nicht unterscheidbaren Universum landen, dessen einziger Unterschied ein paar Begebenheiten im Jahre 1986 waren.
                    Wenn Kirk wieder in sein Universum zurück gekehrt wäre würde das sehr schön erklären, warum sich deshalb nichts an seiner Zeitlinie geändert hätte.
                    Warum muss Kirk in einer Zeitlinie auftauchen, in der er selbst in der Vergangenheit die Wale geholt hat? Weil die Wale von irgendwo kommen müssen? Das Problem ist doch durch das Paralleluniversum an sich gelöst.

Kommentar

Warum muss Kirk in einer Zeitlinie auftauchen, in der er selbst in der Vergangenheit die Wale geholt hat? Weil die Wale von irgendwo kommen müssen? Das Problem ist doch durch das Paralleluniversum an sich gelöst.
                      Aber wie soll er von der Vergangenheit von Universum B wieder retour in die Zukunft von Universum A kommen? Wenn die Zeitreise in die Zukunft geht, dann verlässt man den Zeitstrahl auf dem man sich befindet nicht, man "überspringt" nur einen Teil.

Kommentar

Im Grunde hast du recht und man kann es unendlich weiterspinnen, denn das Universum, in dem die Crew der Enterprise-E am Ende des Films ankommen würde, wäre dann eines, aus dem eine andere Enterprise-E verschwunden ist, die vielleicht die selben Erlebnisse hatte und dann ebenfalls danach wieder in einem anderen Universum auftaucht, wo zuvor wieder eine weitere Enterprise verschwunden ist usw. usw.
                        Ich habe dazu schonmal was geschrieben:

Zitat von Drago Beitrag anzeigen
                        1. Die Zeitreisenden gelangen von Anfang an in ein Paralelluniversum, das sich noch in der Vergangheit befindet. Aus Sicht des "echten" Universums sieht es so aus, als würde die Materie des Zeitschiffes einfach verschwinden und im "veränderten" Universum so, als würde plötzlich Materie aus dem Nichts auftauchen.
                        2. Die Zeitreisenden können wirklich in die Vergangenheit. Dort aber können sie nichts verändern, dass nicht auch so in der Vergangenheit von ihnen nachgewiesen werden kann. Wenn sie es doch tuen, also ein Paradox auslösen, dann "teilt" sich das Universum quasi in zwei: In einem haben die Zeitreisenden kein Paradox ausgelöst, z.B. weil sie nicht starteten. Es finden sich auch keine Spuren der Zeitreise (die sie "erfüllen" müssten), also ist [es] so, als wäre niemals etwas geschehen. Im Anderen haben sie während der Zeitreisen genaus das getan, was sie aus ihren Vergangenheitskegel kannten.
                          [Beinde] Universen sind aber für sich abgeschloßen, aus keinem verschwand irgendwas.
                        Ich teile das zwar auch nicht mehr, aber es gibt offenbar die Theorie (ab #361), dass FK eine Zeitreise vom Typ 2 beschreibt. In einem Universum hat demnach die ENT unbeabsichtigt Cochrane geholfen und so die Grundlage der FÖD gelegt, in anderem (in dem die Borg wohl auch nicht auf die Menschen aufmerksam wurden, vielleicht auch Q nicht) entstand darauf das Imperium des Spiegeluniversums.
                        Die Überlegung finde ich übrigens sehr interessant.

Aber wie soll er von der Vergangenheit von Universum B wieder retour in die Zukunft von Universum A kommen? Wenn die Zeitreise in die Zukunft geht, dann verlässt man den Zeitstrahl auf dem man sich befindet nicht, man "überspringt" nur einen Teil.
                        Warum verlässt man das Universum bei Vergangenheitszeitreisen, aber bei Zukunftszeitreisen nicht?

Ich verstehe, dass die Überlegung mit der Vergangeheitszeitreise in ein anderes Universum Paradoxien vorbeugt, aber wieso sollte das nicht auch für Zukunftsreisen gelten? Dass Paradoxien verhindert werden ist nicht die Ursache dafür, dass neue Universen enstehen und wenn die Reise in die Zukunft über denselben Mechanismus erfolgt (also denselben Gesetzen gehorcht ), warum soll es denn da anders sein?

Kommentar

Warum verlässt man das Universum bei Vergangenheitszeitreisen, aber bei Zukunftszeitreisen nicht?
                          Weil bei du bei der Vergangenheitsreise zwei Versionen (originale und veränderte) des selben Zeitabschnitt hast. Bei der Reise in die Zukunft überspringst du aber nur einen gewissen Zeitraum, bleibst aber auf dem gleichen Zeitstrahl. Wenn du von Universum A retour reist und dadurch Universum B entsteht, kannst du nur ausgehend von Universum B wieder in die Zukunft. Universum B kann sich dann, abhängig davon was du da machst in C, D, E, etc. aufspalten, aber in Universum A retour geht dann nicht mehr.

Dass Paradoxien verhindert werden ist nicht die Ursache dafür, dass neue Universen enstehen
                          Im Grunde ist das schon die Ursache. Du hast zweimal den selben Zeitabschnitt, der aber unterschiedlich abläuft.

Kommentar

Weil bei du bei der Vergangenheitsreise zwei Versionen (originale und veränderte) des selben Zeitabschnitt hast. Bei der Reise in die Zukunft überspringst du aber nur einen gewissen Zeitraum, bleibst aber auf dem gleichen Zeitstrahl. Wenn du von Universum A retour reist und dadurch Universum B entsteht, kannst du nur ausgehend von Universum B wieder in die Zukunft. Universum B kann sich dann, abhängig davon was du da machst in C, D, E, etc. aufspalten, aber in Universum A retour geht dann nicht mehr.

Im Grunde ist das schon die Ursache. Du hast zweimal den selben Zeitabschnitt, der aber unterschiedlich abläuft.
                            Demnach müsste es in ST einen bedeutenden physikalischen Unterschied machen ob man die Zeitreise in die Vergangenheit oder die Zukunft macht, auch wenn sonst alles gleich ist (bis auf die "Fahrtrichtung"). Wenn man das annimmt, dann hast du recht, denn kann das Vermeiden von Paradoxon schon die Ursache für die Verdopplung des Universums sein.
                            Wenn das Universum sich sowieso immer verdoppelt macht die Überlegung keinen Sinn mehr.

Kommentar

Da sehe ich kein Problem, Orci hat bereits gesagt, dass Zeitreisen künftig kein Allheilmittel mehr sein werden.
                              Sehr beruhigend und nachdem ich gegoogelt hab, weiß ich auch wer Roberto Orci ist .

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir im letzten für eine ganze Weile die letzte Zeitreise gesehen haben. Innerhalb der neuen Zeitlinie wird jetzt sicher Kontinuität herrschen, aber ich gehe auch davon aus, dass man auch Ereignisse aus dem alten Universum aufgreifen wird und nicht so tun wird, ob z.B. Khan, die eugenischen Kriege oder vergleichbares nie existiert hätten. Das neue Universum wird in der Hinsicht sicher kein Remake des bisherigen sein, aber genauso wie in ST11 vieles wieder aufgreifen.
                              Das hört sich doch gut an und wäre eigentlich genau das was ich mir für Star Trek wünsche.

Genug Treue und Verantwortungsbewusstsein seitens der Produzenten den alten Serien/Filmen gegenüber so dass Star Trek immer noch "Star Trek" bleibt, aber gleichzeitig auch künstlerische Freiheit und Mut zu neuen Ideen.

(PLUS in dem Zusammenhang vielleicht noch etwas Toleranz seitens der Fans falls Kirk im Film Star Trek 17 mal nicht haargenau so aussieht wie in TOS oder der Photonentorpedo doch mal eine Farbnuance heller ist als in den alten Serien)

Zitat von MFB
                              Eine Ursache ist es schon, aber absolut alles ist doch eine Ursache dass neue Zeitlinien/Universen entstehen.

Um mein voriges Beispiel aufzugreifen: Ob ich jetzt
                              A: Ein neues Universum kreiere weil ich morgen um 09:21 und 13 Sekunden anstatt um 09:21 und 14 Sekunden aufstehe, oder
                              B: Ein neues Universum kreiere weil ich übermorgen einen Tag in die Vergangenheit reise und meinem jüngeren Ich sage: "Hey Volker, steh doch mal eine Sekunde früher auf"
                              Das Resultat ist immer das gleiche: Plopp, neues Universum ist da!

Ok, hört sich alles komisch an, aber worauf ich hinaus will: Jede Entscheidung lässt ein neues Universum entstehen, zumindest nach der Multiversums-Theorie.

Zitat von DragoMuseveni
                              Kann man das überhaupt so sagen? Also "Ich verlasse das/mein Universum". Was ist denn mein oder Dein Universum? Ist doch schwer zu sagen bei einer unzähligen Anzahl von Universen. Dein Universum ist immer das in dem Du Dich gerade befindest.

So genug nachgedacht. Ich dusch mich jetzt noch und dann geh ich erst mal vorglühen. Prost!

Kommentar

(PLUS in dem Zusammenhang vielleicht noch etwas Toleranz seitens der Fans falls Kirk im Film Star Trek 17 mal nicht haargenau so aussieht wie in TOS oder der Photonentorpedo doch mal eine Farbnuance heller ist als in den alten Serien)
                                Die Toleranz hätte man automatisch gehabt, wenn man die Figur nicht Kirk genannt und die Torpedos als Weiterentwicklung dargestellt hätte.

Zitat von V-o-l-k-e-r
                                Ok, hört sich alles komisch an, aber worauf ich hinaus will: Jede Entscheidung lässt ein neues Universum entstehen, zumindest nach der Multiversums-Theorie.
                                Ja, damit hast du recht. Daher sind IMHO Paralleluniversen und Zeitreisen zwei völlig unabhängige Dinge. Ob daher Paralleluniversen überhaupt als Lösung für Zeitreiseprobleme geeignet sind, oder wird es wieder Probleme damit geben?

Zitat von V-o-l-k-e-r
                                Kann man das überhaupt so sagen? Also "Ich verlasse das/mein Universum". Was ist denn mein oder Dein Universum? Ist doch schwer zu sagen bei einer unzähligen Anzahl von Universen. Dein Universum ist immer das in dem Du Dich gerade befindest.
                                Das stimmt. In dem Fall könnte man den Unterschied aber dadurch ausmachen, dass in Universum B die Änderungen der Zeitlinie durch Kirk vorhanden ist, in A allerdings nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X