Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 8 : Der erste Kontakt
Einklappen
X
-
Fear is temporary, regrets are forever.
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenDie "Persönlichkeit" der Queen ist das Abbild des ganzen Kollektivs, das Kollektiv ist sozusagen die Borgqueen.
Was kann man an der Queen ablesen ?
Wenn man das Freudsche Strukturmodell der Psyche betrachtet, in welchem Verhältnis stehen Es, Ich und Über-Ich bei den Borg ? Dominiert eher das Es oder das Über-Ich ?
.
Kommentar
-
Ich glaube, die Königin ist eine Drohne, wie alle anderen auch. Nur kann diese eine Drohne sprechen.
Also macht es nichts, wenn eine Köngin umgebracht wird. sie wird vermutlich durch andere Königinnen ersetzt.
Und je nachdem, welche Völker sie grade assimilieren wollen, "passen" sich die Borg an und schaffen eine "Königin", die ähnlich reagiert, wie dieses Volk reagiert. Bei den Menschen war es nun mal so eine Königin.
Denk ich mal
Kommentar
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenJedoch war es mal wieder typisch TNG, das es wieder keinen fähigen Admiral oder Captain gab und Picard und Besatzung der Enterprise denn Kubus quasi im Alleingang besiegt haben.
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenAußerdem werden durch die Zeitreise und das Aufeinandertreffen mit Zefran vieles geklärt und es gab einige lustige Momente mit dem ziemlich exzenzrischen Erfinder des Warpantriebs, ich habe ja irgendwo mal gelesen die Rolle auch Tom Hanks angeboten wurde, irgenedwie kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen wie der "Schwiegermutterliebling" einen versoffenen aber genialen Wissenschaftler darstellt.
Ich denke, in dem Falle müsste man sich auch gar nicht vorstellen, wie er als der Zefram Cochrane ausgesehen hätte, den wir in ST8 kennengelernt haben. Manche Rollen richten sich halt auch nach dem Schauspieler. Wäre jemand wie Tom Hanks dafür gewonnen worden, hätten wir vermutlich eine in vielen Dingen anders angelegten Charakter zu sehen bekommen ...
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenIch würd edem Film deshalb als sehr gut bewerten, da er trotz allem immernoch zu dem besten zählt was es an ST-Filmen gibt."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenIch glaube, die Königin ist eine Drohne, wie alle anderen auch. Nur kann diese eine Drohne sprechen.
Also macht es nichts, wenn eine Köngin umgebracht wird.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch dachte, der Tod der Queen in ST-8 zog den Tod der Drohnen nach sich, die sich nicht auf dem Maschinendeck befanden ?
Kommentar
-
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenAlle Drohnen? In welchem Jahrhundert? Wenn dem so wäre, würde es doch keine Borgs mehr geben oder?
Die waren ja nicht alle auf dem Maschinendeck, oder ?
Kommentar
-
Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen@TMF:
Das behauptet ja auch niemand. Es wurde Kirk eben nie abverlangt, intelektuell aufzutrumpfen. Aber um Admiral zu werden, langt es bestimmt nicht, nur ein Haudruff-Charakter zu sein. Er wird schon diplomatisches Geschick besitzen.
Passenderweise hat man dann ja auch lieber Janway als Picard befördert
Zitat von cybertrek. Ich hoffe ja, die "Zeitpolizei" vernichtet alle Daten.
ST:FC und TOS Zeitreisen allerdings haben wahrscheinlich die Gegenwart der Zeitpolizei überhaupt erst ermöglicht/erschaffen, also gibt es auch keinen Grund einzugreifen. Kompliziert, gell
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenIch denke mal die Zeitpolizei greift nur ein, wenn durch eine Zeitreise ihre eigene Gegenwart verändert wird.
ST:FC und TOS Zeitreisen allerdings haben wahrscheinlich die Gegenwart der Zeitpolizei überhaupt erst ermöglicht/erschaffen, also gibt es auch keinen Grund einzugreifen. Kompliziert, gell
Schlussendlich erzeugt m.E. sowieso jede einzelne Reise ein eigenes Paralelluniversum womit eine Zeitpolizei mehr oder weniger ad absurdum geführt wird. Und sehr viele der ST-Episoden gleich dazu."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNur die auf dem Schiff. Oder wie sind die Borg alle umgekommen ?
Die waren ja nicht alle auf dem Maschinendeck, oder ?
Weil die Borg - Sphäre ist ja in der Vergangenheit und ohne Queen können die Borg in der Vergangenheit ja nicht handeln.
Deswegen haben die Borg auch Kontakt zu den Borg im 21. Jahrhundert hergestellt, weil sie kein Schiff mehr hatten.
Also kann man es so sehen, in diesem speziellen Fall, war die Queen mit allen Borg verbunden, weil sie keinen Kontakt zum HIV haben - deswegen der Transmitter auf der Enterprise.
Aber die Queen ist dann trotzdem auch nur ein "Sprachrohr" für die Menschen. Denn im 24. Jahrhundert hätten sie es NIE geschafft, die Queen einfach so "umzubringen". Das is nur im 21. Jahrhundert gegangen, weil die Borg abgeschnitten waren.
Kommentar
-
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenEigentlich ist es ja logisch, dass die Borg - Queen (eine von vielen)
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenWeil die Borg - Sphäre ist ja in der Vergangenheit und ohne Queen können die Borg in der Vergangenheit ja nicht handeln.
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenAber die Queen ist dann trotzdem auch nur ein "Sprachrohr" für die Menschen. Denn im 24. Jahrhundert hätten sie es NIE geschafft, die Queen einfach so "umzubringen". Das is nur im 21. Jahrhundert gegangen, weil die Borg abgeschnitten waren.
Kommentar
-
Wenn die Borg ohne Queen nicht handeln können, warum konnten sie es dann in "ENT: Regeneration"? Dort hat man auch nur eine Handvoll Drohnen gesehen ohne eine ebenfalls überlebende Queen.
Für mich eine deutliche Logikschwäche zwischen First Contact und ENT. Während im Film noch alle Borg starben als die Queen aufgelöst wurde, haben die eingefrorenen Borg in der Arktis überlebt und sind 90 Jahre später sogar handlungsfähig."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
Kommentar
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenWenn die Borg ohne Queen nicht handeln können, warum konnten sie es dann in "ENT: Regeneration"? Dort hat man auch nur eine Handvoll Drohnen gesehen ohne eine ebenfalls überlebende Queen.
Vielleicht gab es ja Drohnen auf der Enterprise, die den Tod der Queen überlebt haben ?
Oder die Queen hat einen Suizid-Befehl gegeben, so wie Data in einer Folge den Borg befohlen hat zu schlafen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEs gab auch eine VOY-Folge mit wenigen überlebenden Drohnen ohne Kontakt zum HIVE.
Vielleicht gab es ja Drohnen auf der Enterprise, die den Tod der Queen überlebt haben ?
Endgame ist da ja auch so ein Fall.
Oder die Queen hat einen Suizid-Befehl gegeben, so wie Data in einer Folge den Borg befohlen hat zu schlafen."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
Kommentar
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenWenn die Borg ohne Queen nicht handeln können, warum konnten sie es dann in "ENT: Regeneration"? Dort hat man auch nur eine Handvoll Drohnen gesehen ohne eine ebenfalls überlebende Queen.
Für mich eine deutliche Logikschwäche zwischen First Contact und ENT. Während im Film noch alle Borg starben als die Queen aufgelöst wurde, haben die eingefrorenen Borg in der Arktis überlebt und sind 90 Jahre später sogar handlungsfähig.
@transportermalfunction:
Wieviele Queens es gibt?
Hmmmm. Ich denke mal, je nachdem wieviele Welten grade assmiliert werden.
Kommentar
Kommentar