ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ja, heißt es :

Ich schätze mal, so völlig ungebildet ist Kirk gegenüber Picard gar nicht mal.
    Naja, Kirk hat die Nazis ja auch aus erster Hand erlebt. Zwar nicht mit Hitler, aber immerhind dürfte er das nachher mal nachgeschlagen haben.

... was denkt ihr, haben trotzdem einige Drohnen, speziell aus den oberen Ebenen des Maschinenraumes und Drohnen, welche sich zu der Zeit auf anderen Decks befunden haben, überlebt? Wenn ja, ob sie dann wieder zu Individuen wurden?
    Nein, eigentlich sind die ja alle durch diese Kurzschlüsse gestorben oder man sieht einfach nicht, was mit denen passiert.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von 1701D Beitrag anzeigen
      ... was denkt ihr, haben trotzdem einige Drohnen, speziell aus den oberen Ebenen des Maschinenraumes und Drohnen, welche sich zu der Zeit auf anderen Decks befunden haben, überlebt? Wenn ja, ob sie dann wieder zu Individuen wurden?
      Ich glaube nicht, dass irgendwelche Drohnen überlebt haben.
      War es nicht sogar so, dass die Drohnen auf dem Schiff mit dem Tod der Königin sterben ?
      Ansonsten müssten die Drohnen außerhalb des Maschinenraums ja überlebt haben.

Kommentar

@TMF:

Das behauptet ja auch niemand. Es wurde Kirk eben nie abverlangt, intelektuell aufzutrumpfen. Aber um Admiral zu werden, langt es bestimmt nicht, nur ein Haudruff-Charakter zu sein. Er wird schon diplomatisches Geschick besitzen.

Er ist halt ein Mensch seiner Zeit. Und damals waren Cowboys noch angesagter als Feingeister a la Picard. Kannste ja in die Jetztzeit auch mal so übertragen: Cowboys a la Gerorge W. sind out und Charismatiker wie Obama sind in.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Nein, eigentlich sind die ja alle durch diese Kurzschlüsse gestorben oder man sieht einfach nicht, was mit denen passiert.
          Man darf auch nicht die Drohnen auf den anderen Decks vergessen. Ich denke die meisten werden durch den Tod der Königin gestorben sein. Egal ob diese jetzt die einzige im Kollektiv ist oder nicht, sie war die einzige im direkten Einzugsgebiet und damit waren alle mit ihr verbunden. Durch ihren Wegfall sind diese dann auch außer Gefecht gesetzt worden.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Der Grund warum ich fragte ist, weil bei Voyager - Endspiel die Späre ja auch weitergeflogen ist, obwohl die Königin von der Janeway aus der Zukunft mit einem Virus infiziert / getötet wurde... kann allerdings auch sein, das es mehrere Königinnen gibt / gab, kann man drüber spekulieren.

Nochmal zur Enterprise E...

Vieleicht wurden die Borgs, welche sich nicht in der Nähe der Plasmakühltanks aufhielten ja auch wieder zurück verwandelt, wie einst Picard (Locutus) oder Janeway, Torres und Tuvok... naja wir werden es wohl nie rausfinden. @transportermalfunction

Kommentar

Zitat von 1701D Beitrag anzeigen
              Der Grund warum ich fragte ist, weil bei Voyager - Endspiel die Späre ja auch weitergeflogen ist, obwohl die Königin von der Janeway aus der Zukunft mit einem Virus infiziert / getötet wurde... kann allerdings auch sein, das es mehrere Königinnen gibt / gab, kann man drüber spekulieren.

Nochmal zur Enterprise E...

Vieleicht wurden die Borgs, welche sich nicht in der Nähe der Plasmakühltanks aufhielten ja auch wieder zurück verwandelt, wie einst Picard (Locutus) oder Janeway, Torres und Tuvok... naja wir werden es wohl nie rausfinden. @transportermalfunction
              Eventuell eine beabsichtigte Lücke in der Storyline, um sich noch Material für spätere Filme aufzuheben. Da kann man ja noch einiges draus Stricken dann, wenn ein paar Borg übelebt hätten.
              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                Eventuell eine beabsichtigte Lücke in der Storyline, um sich noch Material für spätere Filme aufzuheben. Da kann man ja noch einiges draus Stricken dann, wenn ein paar Borg übelebt hätten.
                Woher genau stammten eigentlich die in ENT aufgetauchten Borg ?
                Die kommen ja auch irgendwie von First Contact.

Kommentar

Die dürften in der Sphäre gewesen sein die die Enterprise zu Beginn abgeschossen hat. Darauf hat man sich ja erst in Sicherheit gefühlt wobei ein Teil auf das Schiff gebeamt wurde.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Die dürften in der Sphäre gewesen sein die die Enterprise zu Beginn abgeschossen hat. Darauf hat man sich ja erst in Sicherheit gefühlt wobei ein Teil auf das Schiff gebeamt wurde.
                    D.h. die Enterprise hat sich nach der Landung der Vulkanier aus dem Staub gemacht, ohne die Erde nach überlebenden Borg zu scannen ? Dass die Borg sich während des ganzen Kampfes um das Schiff längst auch mal auf die Erde hätten beamen können hat wohl niemand in Betracht gezogen. Sehr fahrlässig.

Und wie ist eigentlich der Zeitwirbel zustande gekommen, mit dem die Enterprise wieder in die Zukunft zurückgereist ist ?

Kommentar

Das mit dem Zeitwirbel habe ich mich auch schon öfter gefragt. Die wahrscheinlichste interne Erklärung ist, dass die Sensoren die Daten aufgezeichnet haben und sie es dann plötzlich simulieren konnten. Wobei das natürlich einen Rattenschwanz an weiteren Fragen aufwirft. Ich hoffe ja, die "Zeitpolizei" vernichtet alle Daten. Wobei man das Sonnenflugmanöver aus TOS und ST-IV auch nicht weiter verfolgt hat. Solche Zeitreisetechniken scheinen wohl grundsätzlich in irgendwelchen Schubladen der Admiralität zu verschwinden. Die Sternenflotte oder gar S31 würde doch niemals diese Möglichkeiten missbrauchen.

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                        Am beeindruckensten fand ich damals, wie Lily Picard die Meinung geigt, als der auf seinem Selbstmord-Trip war.
                        Die Stelle finde ich auch nach wie vor gut.
                        Ich halte es da mit Lord Rover, dessen Kommentar:

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                        Eine der besten Szenen im ganzen Film. Gefolgt von der Szene auf der Brücke, als es um die Aufgabe der 1701-E geht.
                        ... wohl auf diese Szene gemünzt war.

Auch für mich nach wie vor DIE beste Szene im ganzen Film! Eine beeindruckend schauspielerische Leistung, wie Stewart da eine ganze Emotionspalette präsentiert!

Da hast Du wohl schon früh Gespür für hohe Schauspielkunst entwickelt, "als Du klein warst", Mondschaf.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Aber die Borg ? Kein Vergleich.
                        Zumindest ein Ausschluss: "Keine Schweden!"
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Da hast Du wohl schon früh Gespür für hohe Schauspielkunst entwickelt, "als Du klein warst", Mondschaf.
                          Vermutlich war das eher Zufall Ein besonders gutes Auge für derlei Dinge habe ich selten, meist kriege ich es nur gerade so hin zu sagen "das finde ich gut und das nicht".
                          Klein wäre in dem Fall vermutlich 12 gewesen, das müsste auch ziemlich genau in die Zeit passen, in der ich die Filme allgemein zum ersten Mal gesehen hab.

Insgesamt (trotz einiger hier im Thema erwähnter Kritikpunkte) kommt der Film ja relativ gut an, was die Umfrage auch bereits deutlich zeigt, da lag ich mit meiner Meinung nicht weit weg von der allgemeinen Meinung.

Die Erwähnung des dritten Weltkrieges fand ich auch interessant & wie heftig er abgelaufen ist. Erscheint mir auch eine realistische Vorstellung, dass irgendwann noch ein richtig großer Knall kommt, obwohl man eigentlich dagegen argumentieren kann, dass die Menschen inzwischen mehr als genug dazugelernt haben sollten.
                          Aber in der Hinsicht habe ich eher ein negatives Menschenbild.
                          Aus den Ruinen entsteht dann die neue, wesentlich friedlichere Gesellschaft, die man in Star Trek kennt.
                          Das finde ich persönlich zu utopisch, aber davon geht Star Trek ja nun einfach mal aus. Daher ist das auch kein wirklicher Kritikpunkt.
                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          ethically challenged magical practitioner

Kommentar

@Mondschaf: nein, der Mensch hat absolut nichts dazugelernt. Null und garnichts. Sonst hätten wir weder 9/11 gehabt, noch US-Soldaten im Irak. Weder deutsche Soldaten in Afghanistan noch ein schön geredetes Ölleck im Golf von Mexico.

Summa sumarum lässt sich sagen: der Mensch ist ein überhebliches, selbstsüchtiges, narzisstisches A... und wird es solange bleiben, bis auch der letzte dieser armseligen Kreaturen vom Planeten hinwegradiert wurde.

Aber das hat den Vorteil, dass wir, gäbe es die Borg wirklich, nie assimiliert würden. Denn die Borg fügen ja nur positive Eigenschaften den ihrigen hinzu. Was willste dann vom Menschen nehmen?

Kommentar

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich noch zu diesem Film sagen soll, was nicht schon bereits ein oder mehrmals gesagt wurde. Immerhin war es lange Zeit mein Favourit unter denn ST-Filmen. Jedoch habe ich in wahrscheinlich schon zu häufig gesehen oder ich lege nun auf andere Elemente in ST mehr wert.

Positiv ist zu bemerken, das man schon zu anfangs Picards Vergangeheit als "Borgsprachrohr" wieder aufgegriffen ha. Jedoch war es mal wieder typisch TNG, das es wieder keinen fähigen Admiral oder Captain gab und Picard und Besatzung der Enterprise denn Kubus quasi im Alleingang besiegt haben. Außerdem werden durch die Zeitreise und das Aufeinandertreffen mit Zefran vieles geklärt und es gab einige lustige Momente mit dem ziemlich exzenzrischen Erfinder des Warpantriebs, ich habe ja irgendwo mal gelesen die Rolle auch Tom Hanks angeboten wurde, irgenedwie kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen wie der "Schwiegermutterliebling" einen versoffenen aber genialen Wissenschaftler darstellt. Dei Borg haben mir im Gegensatz zu denn TNG_Borg auch optisch sehr gefallen, jedoch ist mir die hunderachziggrad Drehung mit der Borgkönigin als Spitze des Kollektivs ein Dorn im Auge, die Borg hätten auch gut auf eine Königin verzichten können, das hat dem Mythos etwas geschadet wie ich finde. AUch die Bezüge zu Moby Dick und die Rolle von Picard als Dixon Hill, waren ganz nett. Vor allem aber Datas Entwicklung mit denn Borgtransplantaten zum menschwerden hat mir sichtlich gefallen.

Ich würd edem Film deshalb als sehr gut bewerten, da er trotz allem immernoch zu dem besten zählt was es an ST-Filmen gibt.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                jedoch ist mir die hunderachziggrad Drehung mit der Borgkönigin als Spitze des Kollektivs ein Dorn im Auge, die Borg hätten auch gut auf eine Königin verzichten können
                                Das Problem ist meiner Ansicht nach der Status der Königin: Herrscht die Königin über das Kollektiv ? Spricht sie nur für das Kollektiv ? Wie unterscheidet sich von einer Drohne ? Wie wird man Königin, usw.

Dass die Borg ein Sprachrohr einsetzen, hat man bei Picard gesehen. Insofern machte die Königin schon Sinn. Aber darüber hinaus bleiben mehr Fragen als Antworten.

Kommentar

Lädt...
                                X