ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Zu dem einen Schiff.... das hat Volker bereits ausführlich erläutert und ich auch nur wenige Beiträge zuvor. Ich finde die Erklärung vollkommen überzeugend, und im gegensatz zu so manchen erkärungen ist sie plot-hole-filler.
    Nein, das sehe ich immer noch nicht ein:
    Ist die Trennung der Queen vom Kollektiv kein Problem?
    Ist es kein Problem, dass es in der Vergangenheit zwei Queens gibt?
    Warum die Zeitreise genau ins Jahr des ersten Kontakts?
    Ist die Veränderung der Zeitlinie ein Kinkerlitzchen oder nicht?
    - Wenn ja, Zeitlinien-Manipulation kein Problem: Warum nicht erst in die Vergangenheit reisen und in der Vergangenheit zur Erde fliegen?
    - Wenn nein, Zeitlinien-Manipulation ist ein Problem: Warum dann die Assimilation in der Vergangenheit? Warum nicht einfach zurückfliegen, abwarten und im 24. Jhd. mit zwei Kuben wiederkommen?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction:
      Und was ist mit dem Kollektiv, wenn die Königin in die Vergangenheit reist? Dann gibt es in der Gegenwart keine Königin mehr.
      Mit der Borgkönigin ist das aber dann nicht anders als mit beispielsweise Picard - klar im Jahr 2063 war der noch nicht geboren - aber der fehlt ja dann auch in der Gegenwart und wären sie nur ein paar Jahre zurückgereist, dann gäbe es auch zwei Picards.
      Die Suche ist das Ziel.

Kommentar

Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigen
        Mit der Borgkönigin ist das aber dann nicht anders als mit beispielsweise Picard - klar im Jahr 2063 war der noch nicht geboren - aber der fehlt ja dann auch in der Gegenwart und wären sie nur ein paar Jahre zurückgereist, dann gäbe es auch zwei Picards.
        Es geht mir nicht darum, dass jemand sich selbst begegnet, es geht darum, dass es angeblich im Borg-Kollektiv nur eine Queen geben kann. Was bedeutet das dann? Wenn es in der Gegenwart keine zwei Queens geben kann / darf / soll, was passiert dann in der Vergangenheit mit zwei Queens?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Es tut mir echt Leid, es ist schön, diese Argumente alle zu lesen, aber es hat mich noch nicht davon überzeugt, dass die Königin aus ST-VIII keine abtrünnige Königin war, die sich auf der Erde ein Nest bauen wollte.
          Nun, soweit ich das verstanden habe, sind die Borg "eins" und die Königin ist "die Borg". Für Abtrünnigkeit ist angesichts dieses Verständnisses in diesem Haufen wohl nur im Sinne der Erfahrung von "Individualität" Platz (das hatten wir ja einige Male, siehe TNG, VOY usw.). Eine abtrünnige Königin, die bewusst eine Art zweites, nicht individuelles Borgkollektiv gründen will (das müsste sie dann ja) passt da irgendwie nicht. Den Vergleich mit einem Ameisenstaat würde ich diesbezüglich auch nicht überstrapazieren.

Übrigens ist es interessant gewesen, Eurer Diskussion zu folgen ... auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten hatte.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich hab in diesem Semester einen ganzes Seminar, der sich um "Soziale Insekten in der Science-Fiction" dreht. In den letzten drei Sitzungen stehen die Borg auf dem Programm wo wir natürlich auch auf First Contact eingehen werden. Ich bin schon gespannt wie das "Queen"-Problem behandelt werden wird. *g*
            Darf man fragen, in welchem Studium es solche Seminare gibt?
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Nein, das sehe ich immer noch nicht ein:
              Ist die Trennung der Queen vom Kollektiv kein Problem?
              Ist es kein Problem, dass es in der Vergangenheit zwei Queens gibt?
              Warum die Zeitreise genau ins Jahr des ersten Kontakts?
              Ist die Veränderung der Zeitlinie ein Kinkerlitzchen oder nicht?
              - Wenn ja, Zeitlinien-Manipulation kein Problem: Warum nicht erst in die Vergangenheit reisen und in der Vergangenheit zur Erde fliegen?
              - Wenn nein, Zeitlinien-Manipulation ist ein Problem: Warum dann die Assimilation in der Vergangenheit? Warum nicht einfach zurückfliegen, abwarten und im 24. Jhd. mit zwei Kuben wiederkommen?
              Nun die fragen wurden nicht beantwortet in der Serie, was nicht bedeutet das es keine logischen antworten gibt.
              Die Trennung der Queen ist recht offensichtlich kein Problem. Stirbt sie kommt sie wieder. Ob sie geklont ist, ob ihr bewusstsein ein Backup im kollektiv hat, wie auch immer, irgendwie wird sie wiederhergestellt.
              Dasselbe wird passieren wenn sie getrennt wird.
              Ich denke ihr bewusstsein ist durchaus erweiterbar, das heisst wenn eine Queen getrennt wird und zurückkommt werden ihre erfahrungen ect durchs kollektiv "verbunden", sprich beide werden zu einer.
              Der überflüssige 2. Körper wird eben entsorgt oder eingemottet. Aber das ist nur ne theorie.

Dasselbe geschähe natürlich wenn die Queen in der vergangenheit sich selbst träfe. Aber im Film treffen sie ja das "grosse" kollektiv nicht, daher kommt das problem nicht auf.

Warum nicht in der vergangenheit zur erde?
              Nochmals: Warum sollten sie die Föderationsflotte stellt in Prinzip kein Hindernis da.
              Beide Kuben wurden nur mit unvorhersehbaren "dirty tricks" zerstört.

Und nochmals: 1 Kubus, 2 Kuben oder 200 Kuben... wozu? Sie sind zu dieser zeit der Föderation weit überlegen, ein Kubus reicht von den tacktischen Fähigkeiten her völlig.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Der beste Star Trek Film überhaupt!!!!!

(Außer vielleicht Star Trek Xi der nicht Star Trek Xi sondern Star Trek heißt)

Kommentar

also mal ne Frage: Als die Sicherheitsleute der Enterprise auf die Borgdrohnen feuerten die ihren schutzpanzer bereits aktieviert haben konnte man den Schild nur im Brustbereich sehn aber nicht am Kopf was wäre wenn sie genau an den kopf geschossen hätten, hätte das irgendwas an der situation geändert und sind nur stahlenwaffen gegen den Schild wirkungslos?

Kommentar

Zitat von CournelCool Beitrag anzeigen
                    Der beste Star Trek Film überhaupt!!!!!
                    Das ist leicht dahin gesagt ... aber kannst Du das auch etwas näher begründen? "Nur eine begrüdnete Meinungsäußerung ist eine gute Meinungsäußerung!" ... oder so ähnlich. Wäre schön, wenn Du noch einen etwas ausführlicheren Beitrag zum Thema nachschieben würdest.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von DarthRevan:
                      Dasselbe geschähe natürlich wenn die Queen in der vergangenheit sich selbst träfe. Aber im Film treffen sie ja das "grosse" kollektiv nicht, daher kommt das problem nicht auf.
                      Dazu sei noch gesagt, dass die Borg ja versuchen, ihre ''Kollegen'' im Delta-Quadranten zu kontaktieren, das heißt, sie haben wahrscheinlich gar keinen Kontakt zu denen. Somit klärt sich meiner Meinung nach auch die Frage, ob das mit den zwei Königinnen klappt; ich meine, wenn die keinen Kontakt haben, gibt es auch keine Probleme.
                      Die Suche ist das Ziel.

Kommentar

Szenen auf der Enterprise-E Brücke:

Riker:"Capitän, das Admiralsschiff wurde zerstört" meint Riker damit die Defiant oder ein anderes Schiff? Die Defiant kann er nicht damit meinen, weil ein paar Minuten später sagt
                        Picard zu Worf:Worf:"Die Defiant?" Picard:"Sie driftet, aber Bergung ist Möglich"

Welches Schiff kann Riker damit gemeint haben?

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Szenen auf der Enterprise-E Brücke:

Riker:"Capitän, das Admiralsschiff wurde zerstört" meint Riker damit die Defiant oder ein anderes Schiff? Die Defiant kann er nicht damit meinen, weil ein paar Minuten später sagt
                          Picard zu Worf:Worf:"Die Defiant?" Picard:"Sie driftet, aber Bergung ist Möglich"

Wie meinst du das?

Das Admiralsschiff würde zerstört und Picard übernimmt das Komando der Flotte. Und Worf ist ja kein Admiral
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Warum sollte Riker mit "Admiralsschiff" die Defiant gemeint haben sollen? Wie kommst du darauf? Die Defiant ist ja wohl immer noch ganz eindeutig das Schiff von DS9 und stand unter dem Kommando von Worf. War doch eindeutig zu sehen.
                            Ansonsten ist mit dem Admiralsschiff, ganz logisch, das Schiff des Admirals gemeint. Also das Schiff von Admiral Hayes. Da der Name des Schiffes und auch sonst keines Schiffes genannt wird, gibt es keine Antwort auf deine Frage.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen

Riker meint dabei das Flagschiff von dem Admiral der am Anfang des Films mit Picard spricht. (Name hab Ich jetzt nicht im Kopf)

Dieses wurde bei der Schlacht wohl zerstört, die Defiant ist nur schwer beschädigt, die Überlebenden u.A. Worf werden dann ja auf die Enterprise gebeamt.

Edit:
                              Jetzt war Dr.Bock schneller.
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Danke, du hast meine Frage damit schon beantwortet, ich wollte nur wissen, auf welches Schiff Rikers Frage bezogen war

Das wollt ich wissen, das war mir nur unklar, weil der Dialog dann gleich fortgesetzt wird ohne irgendeinen Übergang und das Schiff vom Admiral nicht extra irgendwie gezeigt wird

Kommentar

Lädt...
                                X