ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Findest Du? Wenn das Zitat aus "The Best of both Worlds" ist (ich nehme das mal so hin, denn ich selbst weiß das echt nicht mehr ), dann gibt's da ja in der Tat ein paar Parallelen, aber grundsätzlich scheint es für mich mehr auf ein umfassendes "Kriegsszenario" oder so zu passen ... (ist nur ein vager EIndruck von mir ... kann ich nicht wirklich begünden ).
    Jep, es war aus "in den Händen der Borg", wo Shelby dann noch einen drauf setzte und sagte, dass sie dann gerne mit Data weiterarbeiten würde, denn er brauche ja keinen Schlaf...die Alte war echt nicht zu bremsen. Aber das hat man ja schon gesehen, als sie ohne Riker auf die Oberfläche beamte im ersten Teil... Und dann noch ihre Bemerkung: Wenn Sie unfähig sind, Entscheidungen zu treffen, sollten Sie für jemanden Platz machen, der das kann!"

Besten Dank Dir für die zusätzlichen Infos. So genau hatte ich das nicht mehr im Kopf. Aber so in etwa meinte ich mich auch dran erinnert zu haben und das relativiert das Verhalten der guten Counselor meiner Meinung nach doch sehr .....
    Naja, sie hat halt die Gebräuche dieser Zeit beachtet und befolgt, so wie es jeder gute Diplomat machen würde...nur leider hat sie die Wirkung von Alkohol vergessen oder unterschätzt. Interessant auch, dass Riker keinen Millimeter ausgewichen ist, als die Flasche flog...keine Reflexhandlung. Aus Sicherheitsgründen war wohl die Flasche entweder Computerarbeit oder aus Zuckerglas...

Kommentar

Zitat von picard2893
      Jep, es war aus "in den Händen der Borg", wo Shelby dann noch einen drauf setzte und sagte, dass sie dann gerne mit Data weiterarbeiten würde, denn er brauche ja keinen Schlaf...
      Puh. Also ich hab' die Doppelfolge sicher 4- oder 5-mal gesehen, aber mein Gedächtnis ist wohl tatsächlich nicht das beste. Dank der zusätzlichen Infos meine ich aber, mich jetzt zumindest wieder dunkel an irgendwas erinnern zu können (immerhin! ). Vielleicht lege ich mir die DVD demnächst einfach mal wieder rein ...

Zitat von picard2893
      Naja, sie hat halt die Gebräuche dieser Zeit beachtet und befolgt, so wie es jeder gute Diplomat machen würde...nur leider hat sie die Wirkung von Alkohol vergessen oder unterschätzt.
      Eine "diplomatisch vorbildliches Verhalten"! Netter Ansatz ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

So dann will ich auch mal meinen Senft dazu geben:

Forst Contact ist einer meiner Lieblingsfilme überhaupt!

+ sehr gut hineingeschnittene Rückblenden und Anspielungen auf Picards Zeit bei den Borg
        + gute und bewegende Story um Data, die zudem mit etwas Humor versetzt ist
        + toll gemacht, wie die Menschen des 21. Jhdt. auf die Zeitreisenden reagieren
        - Ich habe nie wirklich verstanden wie sie am Ende zurück in ihre Zeit gekommen sind
        + Cochran verkörpert, dass Legenden nicht immer das sind wofür man sie hällt, zeigt aber gleichzeitig, wie sehr sich Menschen ändern können
        - Dafür das Picard auf 180 war, hatte er sich sehr schnell wieder beruhigt
        Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
        -Quelle: Buch des Ursprungs-
        Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

Kommentar

Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
          So dann will ich auch mal meinen Senft dazu geben:

Forst Contact ist einer meiner Lieblingsfilme überhaupt!

+ sehr gut hineingeschnittene Rückblenden und Anspielungen auf Picards Zeit bei den Borg
          + gute und bewegende Story um Data, die zudem mit etwas Humor versetzt ist
          + toll gemacht, wie die Menschen des 21. Jhdt. auf die Zeitreisenden reagieren
          - Ich habe nie wirklich verstanden wie sie am Ende zurück in ihre Zeit gekommen sind
          + Cochran verkörpert, dass Legenden nicht immer das sind wofür man sie hällt, zeigt aber gleichzeitig, wie sehr sich Menschen ändern können
          - Dafür das Picard auf 180 war, hatte er sich sehr schnell wieder beruhigt
          Picard ist eben ein disziplinierter Mann, der höchst selten so richtig ausflippt, aber das auch nicht über den gesamten Film. und bei der Szene im Holodeck hat man es schon verstanden, warum er so reagierte, schließlich haben die Borg ihn und sein Wissen missbraucht um Tausende zu töten, sowas sitzt tief und die Rache war mehr als überfällig. Und zu der Zeitreise zurück, ok, die war wirklich etwas schnell hingezaubert, würde aber nicht so gut kommen, da noch ne extra Story daraus zu stricken. Sie haben einfach das Gleiche gemacht, wie die Sphere und den Zeitwirbel aktiviert...das wars...

Kommentar

Naja ich verstehe schon wieso er so ausgeflippt ist, aber er hat sich meiner Meinung nach zu schnell wieder abreagiert, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Zu der Zeitreise: Das hätten sie besser so wie in ST4 lösen sollen.
            Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
            Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

Kommentar

Naja ich verstehe schon wieso er so ausgeflippt ist, aber er hat sich meiner Meinung nach zu schnell wieder abreagiert, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Zu der Zeitreise: Das hätten sie besser so wie in ST4 lösen sollen.
              ja, aber erstens wäre dann der Film zu lang geworden, zweitens wollten die keine Wiederholung von etwas, was schon da war, und drittens ist das auch nicht sooo wichtig, denn es ging hier in erster Linie um die Vernichtung der Borg, in zweiter Linie um den erfolgreichen Start der Phoenix und dem darauffolgenden 1. Kontakt. Keiner von denen hat sich gefragt: Ey Leute, sagt mal wie kommen wir eigentlich wieder nach Hause?! Wie wärs denn, wenn wir um die Sonne fliegen?! Nöö, das hat Kirk schon gemacht, wie wärs denn, wenn wir eine Quantensingularität anzapfen oder eine eigene Anomalie erzeugen?! Verstehst Du, das würde storymäßig aus dem Rahmen fallen. In Teil 4 war das was anderes, wobei es ohnehin Quatsch war, denn wenn die da mit Warp 9 geflogen wären, und selbst wenn die Skala damals anders war und sie in Wirklichkeit nur Warp 7 erreichten, wären sie lange dran vorbeigeschossen und hätten so eine Kurve niemals fliegen können... Und gerade am Ende von Teil 8 war die Crew der Enterprise unwichtig. Es ging hier ausschließlich um den ersten Kontakt, deshalb wurde danach auch ausgeblendet und nicht noch extra eine Zeitreise eingebaut, dann das Ankommen im 24. Jhd und die anschließende Feier, so wie in Voyager...

Kommentar

Hätte doch nicht lang sein müssen eher ein kurzer Dialog, hier ein Vorschlag:
                Worf: "Wie kommen wir wieder zurück?"
                Data: "Die Enterprise A unter James T. Kirk hatte ein ähnlich erlebnis, sie haben es so und so geschafft."
                Geordi: "Das wäre möglich."
                Picard: "Machen Sie es so."

Kommentar

Hätte doch nicht lang sein müssen eher ein kurzer Dialog, hier ein Vorschlag:
                  Hmmm ... klingt tatsächlich irgendwie "einfallslos", oder? Gut, der "eingefleischte Fan" hätt's ja verstanden, aber mancher will halt doch etwas "Neues" (wobei ich anmerken darf: Mich hätte so eine Lösung durchaus nicht gestört, solange sie am Rande abgehandelt worden wäre! ). Vielleicht wäre das auch kein Problem, wenn überhaupt jemand irgendwas zum "Rückweg" gesagt hätte (war doch nicht der Fall, oder?!? ). Sowas kann ja manchmal Wunder wirken. Mir selbst ist das ganze "Wie sind sie eigentlich zurückgekommen?" allerdings nie irgendwie negativ aufgefallen. Das war immer nebensählich ... für mich ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Hmmm ... klingt tatsächlich irgendwie "einfallslos", oder? Gut, der "eingefleischte Fan" hätt's ja verstanden, aber mancher will halt doch etwas "Neues" (wobei ich anmerken darf: Mich hätte so eine Lösung durchaus nicht gestört, solange sie am Rande abgehandelt worden wäre! ). Vielleicht wäre das auch kein Problem, wenn überhaupt jemand irgendwas zum "Rückweg" gesagt hätte (war doch nicht der Fall, oder?!? ). Sowas kann ja manchmal Wunder wirken. Mir selbst ist das ganze "Wie sind sie eigentlich zurückgekommen?" allerdings nie irgendwie negativ aufgefallen. Das war immer nebensählich ... für mich ...
                    Genau und das war auch die Absicht der Schreiberlinge, denn man soll den ersten Kontakt im Kopf behalten und nicht die Zeitreise. Aber auf jeden Fall hätten die die Technik der Borg benutzt, vor allem weil Picard die technischen Spezifikationen dazu kennt und deshalb gar nicht umständlich um die Sonne kreisen zu brauch...

Kommentar

Mir ist es schon aufgefallen und es hat mich gestört, die zeit für eine kurze Szene hätte man gehabt.
                      Aber alles in allem ändert es nichts daran, dass der Film im ganzen klasse und einer der besten, wenn nicht sogar der beste aus der Star Trek Reihe ist.

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Genau und das war auch die Absicht der Schreiberlinge, denn man soll den ersten Kontakt im Kopf behalten und nicht die Zeitreise. Aber auf jeden Fall hätten die die Technik der Borg benutzt, vor allem weil Picard die technischen Spezifikationen dazu kennt und deshalb gar nicht umständlich um die Sonne kreisen zu brauch...
                      Auch eine Möglichkeit, aber dann hätte man das bitte auch erwähnen sollen.

Kommentar

Naja, man sollte schon bedenken, dass das Thema "wie kommen wir zurück" den ganzen Film über eigentlich gar nicht relevant war und auch am Ende weder Drehbuchautor noch Crew interessiert haben. In jeder TV-Episode wären wahrscheinlich erstmal x Leute losgeschickt worden um irgendwas zu kalibrieren oder es wäre gar als unmöglich eingestuft worden. Hier wird einfach mal so gesagt "reisen wir in die Zukunft, wir wissen ja wie es geht". So das man den Film schnell beenden konnte. Das Happy End war ja vorher schon da.

Ich würde mir da einfach nicht weiter den kopf drüber zerbrechen.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mir ist es schon aufgefallen und es hat mich gestört, die zeit für eine kurze Szene hätte man gehabt.
                          Ja sicher ... hätte man ... und ich hätte das auch schön gefunden ... aber wirklich vermisst habe ich so eine Szene bisher noch nie, deshalb hat's mich auch tatsächlich nicht wirklich gestört. Ohne die Diskussion hier würde ich vermutlich nicht mal dran denken.

Aber alles in allem ändert es nichts daran, dass der Film im ganzen klasse und einer der besten, wenn nicht sogar der beste aus der Star Trek Reihe ist.
                          Genau. So sollte man das sehen! Wobei ich persönlich "ST6 - Das unentdeckte Land" tatsächlich noch besser finde ... aber das ist halt Geschmackssache. "Der erste Kontakt" kommt bei mir gleich mit "ST4 - Zurück in die Gegenwart" (da haben wir ja wieder den "Zeitreisesalat" ) dahinter!

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Naja, man sollte schon bedenken, dass das Thema "wie kommen wir zurück" den ganzen Film über eigentlich gar nicht relevant war und auch am Ende weder Drehbuchautor noch Crew interessiert haben.
                          Richtig. Im ganzen Film ging es ja - etwas anders als bei ST4 eben - nicht wirklich um die Zeitreise (zumindest nicht im eigentlichen Fokus). Da war die "Rückreise" vermutlich auch einfach ein Opfer der Priorisierung innerhalb des Films.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Ich würde mir da einfach nicht weiter den kopf drüber zerbrechen.
                          Genau. Das hab' ich auch noch nie gemacht.

Kommentar

Ptah: Ich habe nie wirklich verstanden wie sie am Ende zurück in ihre Zeit gekommen sind
                            Ich habe mir gerade nochmal deswegen das Ende angesehen (und dabei eine Gänsehaut bekommen - tolle Musik ).
                            Allem Anschein nach sind sie einfach in der Lage, den "Zeitwirbel" der Borg selbst zu erzeugen, weil sie ihn vorher ausreichend genau vermessen haben. Phantasie eben.
                            Übrigens sind Zeitreisen in die Zukunft bereits heute prinzipiell möglich (siehe Zwillingsparadoxon), im 24. Jahrhundert sind sie vielleicht praktisch möglich. Dazu müsste man übrigens auch nicht um die Sonne herumfliegen . Stattdessen müsste die Enterprise dafür mit ihrem Impulsantrieb fort- und zurückfliegen - und zwar mit nahezu Lichtgeschwindigkeit. Um solche Zeitdehnungen sonst zu vermeiden, beschleunigen sie mit dem Impulstriebwerk gewöhnlich nicht auf so hohe Geschwindigkeiten.

Allgemein würde ich wie Dr. Bock empfehlen, sich bei Derartigem den Kopf nicht zu zerbrechen.
                            Es wurden Gehirnwellen bei Kinozuschauern gemessen, wobei festgestellt wurde, dass sich die Zuschauer in einem ähnlichen Zustand wie bei einer Hypnose befinden - nur nicht so tief. Hypnose ist im wesentlichen ein Zustand sehr hoher Leichtgläubigkeit (und Aufmerksamkeitsverengung); die hypnotisierte Person ist sehr entspannt und wähnt sich in einer sicheren Umgebung; da das Gehirn immerhin ca. 20% der Energie verbraucht, wird in so einem Falle gerne in den "Energiesparmodus" geschaltet. In schwächerer Form tritt dieses Phänomen sogar beim einfachen Fernsehen (und Tagträumen, Musikhören, bei religiösen Ritualen, kurz vor dem Einschlafen etc.) auf.
                            Also: Die Drehbuchautoren können daher davon ausgehen, dass der Zuschauer ziemlich unkritisch ist und vor allem auf symbolische und eindrucksvolle Momente anspricht. Sehr gut ist das meiner Meinung nach bei "Der Herr der Ringe" festzustellen; der ganze Film ist wie ein Traum, wie eine Oper mit vielen starken Symbolen. Es ist z.B. bemerkenswerterweise unwichtig, auf welche Weise der Ring Macht verleiht; es genügt dem Zuschauer die symbolische Bedeutung.

Die Irritation rührt IMO daher, dass man von einem SciFi-Film mehr Realismus als von einem Fantasy-Film erwartet; dabei geht es aber auch hierbei primär darum, den Zuschauer in eine imaginäre Welt zu entführen und möglichst intensive Gefühle auszulösen. Wenn beim ST-Gucken das Gehirn ganz wach wäre, würde einem alle paar Minuten auffallen, dass etwas nicht stimmt. Dass es nicht so ist, ist gut so. Nur sehr auffälliger Unsinn geht nicht "ungefiltert" durch, was bei einem schlechten Drehbuch durchaus möglich ist.
                            Ich analysiere auch gerne, aber nie währenddessen. Deswegen kann ich verstehen, dass Dir nach dem Film solche Fragen in den Sinn kommen. Anspruchsvolle SciFi hat den Vorteil, dass man sowohl währenddessen als auch danach etwas davon hat. Währenddessen genießt man die Illusion, danach die überlegenswerten Ideen.
                            Diese Ideen lassen sich danach einteilen, ob es sich um fiktionsinterne Besonderheiten oder um Gedanken handelt, die auf unsere Welt - Technik oder Gesellschaft - übertragbar sind.

EDIT: Nach einem gelungenen, eskapistischen Film wird man - etwas bildlich ausgedrückt - von dem grellen Licht der Wirklichkeit aus einem schönen Traum herausgerissen und verspürt den wehmütigen Wunsch zurückzukehren. Deswegen beschäftigt man sich IMO weiter damit. Allerdings ist der Verstand nun wach genug, Unstimmigkeiten zu erkennen. Das enttäuscht, so dass man den Traum durch befriedigende fiktionsinterne Erklärungen zu bewahren versucht. Ich halte es für einen schönen Zeitvertreib, sich Gedanken über fiktionsinterne Erklärungen zu machen, allerdings würde ich mich nicht darüber ärgern, wenn man keine vollends befriedigende Erklärung findet; Realismus ist eben nicht das Hauptziel von Drehbuchautoren.

Manches geht mir aber ebenfalls zu schnell - besonders in der Serie. Beispielsweise ist das Ende von "Das Gesetz der Edo" IMO übereilter und unglaubhafter Humbug, der mir sofort auffällt.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein amüsanter Unsinn ein, den ich jahrelang nicht mitbekommen habe: Als ich früher Superman gesehen habe, ist mir nie aufgefallen, wie unsinnig es ist, dass niemand ihn als Clark Kent erkennt; wenn ich meine Brille aufsetze, kann mich meine Freundin nämlich bestens identifizieren . Dasselbe Problem gibt es auch bei Adam und He-Man, der ja auch keine Maske trägt. Da sieht man mal, wieviel Offensichtliches einem entgeht, wenn man in den Phantasie-Genuss-Modus umschaltet.
                            Zuletzt geändert von Hornblower; 22.03.2008, 13:05.
                            "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

Kommentar

First Contact ist meiner Meinung nach, der beste Star Trek-Film! Das fängt schon bei der Schlacht am anfang an! Worf find ich einfach nur klasse, wie er auf der Brücke der Defiant seine befehle brüllt! Klingt im englischen besser! Und dann kommt die Enterprise ins Bild! Geil! Da merkt man erst, wie winzig die Defiant ist! Die Action im Film ist genial! Ist euch mal aufgefallen, das die Version, die auf Sat1 immer läuft, geschnitten ist? Die Szene wo sie Data den Kopf aufbohren fehlt und auch einige andere Szenen! Typisch Deutsch!
                              Witzig find ich auch James Cromwell als Alki!
                              Nach wie vor einer der besten ST-Filme!
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

ein schöner film mit humor und action. die vorstellung einer neuen raumschiff-klasse und dann noch der neuen enterprise ist doch mal richtig geil. und wie deanna zussammen mit cochrane trinkt und was für ein schwachsinn sie erzählt ("Wir haben keine zeit über die zeit zu sprechen, soviel zeit haben wir nicht.") ist auch brilliant und das data mal gefühe zeigt finde ich toll. nach nemesis der beste film
                                Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X