ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Wie will man mit dem Blickwinkel denn solche Fiktion genießen???
    Tja, manchen Leuten bringt es nun mal auch Genuss den Film nicht nur über sich "ergehen" zu lassen, sondern danach alles durchzudenken und mit Gleichgesinnten darüber zu diskutieren ;-)

Und was Du als "Fehlersucherei" erkannt haben willst, ist für mich nun mal einfach eine etwas tiefergehende Diskussion. Deswegen schreib ich ja auch hier im Forum, andernfalls könnt ich mich genauso gut mit meiner Freundin über den Streifen unterhalten.

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen

Eine echte Antwort hast du auf die Frage nicht geliefert.

Natürlich wurde um der Dramaturgie Willen nur ein Kubus geschickt. Dennoch, eine Rasse, die in der halben Galaxie operiert und reges Interesse an der Spezies Mensch zeigt, wird sich doch dazu durchringen können, mehr als einen Borgwürfel Richtung Sektor 001 zu schicken...
      Wieso keine echte antwort? Ich habe doch das geliche geantwortet wie du. Vielleicht waren die Borg auch nicht wirklich an den Menschen interessiert.
      Ob es nun 2 oder 3 primitive Rassen noch im Universum übrig bleiben, ist ja zum schluss ehe irrelevant.

Kommentar

Die Frage, warum lediglich ein Borg-Kubus in den Alphaquadranten geschickt wurde um die Erde zu assimilieren, ist meiner Meinung nach nicht so schwer zu beantworten. Hier meine Vermutung:
        StarTrek ist nun mal Fiktion, also in den Köpfen von Autoren entstanden. Die haben sich eine schöne kinoreife Geschichte ausgedacht, in der die Erde (mal wieder) kurz vor ihrer Zerstörung steht und im letzten Augenblick durch die Sternenflotte, insbesondere die Enterprise, gerettet wird. Weitere Borg-Schiffe hätte die Föderation nicht abwehren können, also wäre die Geschichte zu Lasten des "Guten" zu Ende gegangen. So ein Ende wollte natürlich niemand, also beließ man es bei einem Kubus, der Picard sei Dank zerstört werden konnte.
        Die Entscheidung, einen Kubus zu entsenden, haben die Borg also nie getroffen, es waren leider nur die Buchautoren, so nüchtern und unspektakulär das auch klingen mag.
        "You Maniacs! You blew it up!
        Ah, damn you! God damn you all to hell!"
        --Cmdr. George Taylor
        Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
          Tja, manchen Leuten bringt es nun mal auch Genuss den Film nicht nur über sich "ergehen" zu lassen, sondern danach alles durchzudenken und mit Gleichgesinnten darüber zu diskutieren
          Stell' Dir vor, mir geht es nicht anders. Deshalb gehe ich in der Regel auch nie alleine ins Kino, sondern mit 1 bis 4 gleichgesinnten Kollegen, mit denen ich hinterher direkt bei gutem Essen und 1 - 2 Bier über den Film sprechen kann. So macht's doch Spaß!

Trotzdem stehen bei uns eigentlich nie Fehler und Ungereimtheiten im Vordergrund, sondern die Wirkung des Films, der Gesamteindruck, die Story "im Großen", die Schaupieler usw. Über Details "aufregen" ... das haben wir schon lange drangegeben. Klar findet das Erwähnung (Warum ...? Wie kann denn ...? Müsste nicht eigentlich ...? usw.), aber es wird für den Gesamteindruck einfach nicht überbewertet, sonst bereuen wir ja am Ende noch, den Eintritt bezahlt zu haben.

Zitat von Cmdr.Damien
          Die Entscheidung, einen Kubus zu entsenden, haben die Borg also nie getroffen, es waren leider nur die Buchautoren, so nüchtern und unspektakulär das auch klingen mag.
          Das wird wohl so sein!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Ist es effizient einen Planeten mit ~ 10 Mrd. Menschen mit nur 120 000 Borgdrohnen zu assimilieren (eigentlich sogar weniger, da einige Borg für den Betrieb des Würfels benötigt werden)? - Finde ich nicht!

Und den Würfel können die Borg nicht aufgeben, die Föderation hat unzählige Schiffe und kontrolliert ein weit ausgedehntes Gebiet,... die Borg müssten jederzeit mit erneuten Angriffen rechnen.
            Natürlich ist ein solcher Angriff Effizient. Durch Assimilation auf der Erde verdoppelt sich die Borg-Population auf der Erde minütlich. Soll die Sternenflotte in der Zwischenzeit damit beginnen, die Erde aus dem Orbit zu bombardieren. Nein, das würde man nicht machen, man könnte ja Zivilisten töten. Die Erde wird in einen Borg-Planeten verwandelt, der nicht wichtiger ist, als irgend ein anderer Planet in der Galaxis. Alle Borg sind gleich. Wenn die Sternenflotte irgendwann doch beschließt, den ganzen Planeten zu vernichten, können die Borg entweder entscheiden, dass der Planet nicht verteidigungswert ist, oder vielleicht dann doch noch ein oder zwei Kuben schicken.

Ziel der Borg ist einfach, dass die menschliche Population nicht mehr existiert und die Föderation geschwächt ist. Es geht ihnen beim Angriff auf die Erde nicht um Ressourcen oder um Gewinnung von Drohnen. Das könnten sie auch im Delta-Quadranten machen.

Ich denke, dass ein Angriff ähnlicher Natur dann auf jeden "wichtigen" Planeten der Föderation erfolgt und erst dann die Borg damit beginnen, mit einer riesigen Flotte die Ressourcen des destabilen Föderationraums zu gewinnen. Also nach dem Motto "Zuerst den Widerstand brechen (ist ja ohnehin zwecklos) - dann Tag der Offenen Tür"
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
              Wieso keine echte antwort? Ich habe doch das geliche geantwortet wie du.
              Sorry, hab ich überlesen.

Vielleicht waren die Borg auch nicht wirklich an den Menschen interessiert.
              In ST wurde aber schon mehrmals erwähnt, dass die Borg an den Menschen sehr interessiert sind.
              Ansonsten wäre es auch logischer gewesen, erstmal die interessanteren Spezies, die sich in unmittelbarer Umgebung des Borg-Kollektivs befinden, zu assimilieren.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Soll die Sternenflotte in der Zwischenzeit damit beginnen, die Erde aus dem Orbit zu bombardieren. Nein, das würde man nicht machen, man könnte ja Zivilisten töten.
              Warum ein Bombardement aus dem Orbit? Wenn die Borg dazu in der Lage sind 120.000 Drohnen auf die Erde zu senden, dann ist es der Föderation auch bestimmt möglich Außenteams an verschiedene Orte zu beamen, um der Bedrohung Einhalt zu gebieten.
              Außerdem werden sich die Zivilisten nicht freiwillig ergeben und die Bedrohung durch die Borg ist schon länger bekannt, so dass Sicherheitsvorkehrungen (Zugriff auf Waffen) nicht auszuschließen ist.

Ziel der Borg ist einfach, dass die menschliche Population nicht mehr existiert und die Föderation geschwächt ist. Es geht ihnen beim Angriff auf die Erde nicht um Ressourcen oder um Gewinnung von Drohnen. Das könnten sie auch im Delta-Quadranten machen.
              Wenn ich mich nicht täusche, wurde doch (wie o. g.) schon das ein oder andere Mal in der Serie erwähnt, dass die Borg an den Eigenschaften der Spezies Mensch sehr interessiert sind.
              Populationen von potentiellen Kontrahenten könnten sie auch zuerst im Delta-Quadranten auslöschen, das macht IMO mehr Sinn, als einen Kubus zum "weit" entfernten Planeten Erde zu schicken.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Sorry, hab ich überlesen.

In ST wurde aber schon mehrmals erwähnt, dass die Borg an den Menschen sehr interessiert sind.
                Ansonsten wäre es auch logischer gewesen, erstmal die interessanteren Spezies, die sich in unmittelbarer Umgebung des Borg-Kollektivs befinden, zu assimilieren..

Is ja nich so schlimm.

Ja..aber die Borg müssen ja gemerkt haben, das die Menschen großen Wiederstand leisten. Warum haben sie nicht erst eineinmal die Klingonen oder eine andere Spezies assimiliert? Ich habe noch nie von der assimilation der z.B.Klingeonen gehört.

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                  Ja..aber die Borg müssen ja gemerkt haben, das die Menschen großen Wiederstand leisten. Warum haben sie nicht erst eineinmal die Klingonen oder eine andere Spezies assimiliert? Ich habe noch nie von der assimilation der z.B.Klingeonen gehört.
                  Stimmt. Vllt. hätte es mehr Sinn gemacht zuerst die Romulaner anzugreifen, um dann die Föderation langsam zu umzingeln.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Also, ich möchte First Contact nicht "runtermachen" und auch keine Endlosliste von Fehlern aufstellen. Aber mal ehrlich: In TNG haben sich die Autoren bemüht, uns ein "glaubhaftes" ST-Universum zu vermitteln. Ich denke auch, viele hat die Serie deshalb auch so lange vor den Bildschirm gelockt. So etwas wie die Einführung der Borg als kollektive Rasse ohne Empfinden für "gut" oder "böse" war doch auch eines der Highlights aus der Serie. Die von mir angesprochenen Ungereimtheiten zeigen mir, dass die Autoren bei ST8 einfach nicht mehr die Sorgfalt walten ließen, wie bei der Serie und dass sie die "Logik" zugunsten einer actiongeladenen Story im Film manchmal einfach über den Haufen werfen. Das kann man halt akzeptieren oder (so wie ich) mal drüber meckern .

Ansonsten halte es bei den Filmen wie Himmelsläufer. Der Gesamteindruck des Filmes zählt. Und den empfindet nun mal jeder anders. Bei First Contact haben mich die "Logiklöcher", die Cochrane-Geschichte und die Einführung einer Borg-Königin so sehr gestört, dass der Film mir eben einfach nicht sehr gut gefällt. Aber... das ist eben Geschmackssache... Und übrigens (hähä), wenn ich nur Fehlersuche bei den Filmen betreiben würde, müsste ich auch ein Buch über "Generations" mit dem Titel "Picard oder wie verliere ich beim beamen meinen Kommunikator?" schreiben!
                    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                    -Georg Schramm-

Kommentar

Stimmt. Vllt. hätte es mehr Sinn gemacht zuerst die Romulaner anzugreifen, um dann die Föderation langsam zu umzingeln.
                      Genau das ist der Punkt! Es gäbe für die Borg unzählige Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, aber bei all ihren Angriffen haben sie die mit den geringsten Erfolgsaussichten gewählt.

Nochmal zur Klärung: Star Trek 8 ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber der Angriff der Borg ist einfach halbherzig. Wenn einer so fortschrittlichen Rasse wirklich etwas daran liegt die Menschen zu assimlieren, dann schafft sie es.

Der einzige Erklärungsversuch dann ich akzeptieren will, ist der dass die Borg die Föderation einfach nicht als sehr viel bedeutender ansehen als viele andere Rassen in der Galaxis. Dann gäbe es aber immer noch einige Star Trek-Folgen die ein anderes Bild vermitteln.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Genau das ist der Punkt! Es gäbe für die Borg unzählige Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, aber bei all ihren Angriffen haben sie die mit den geringsten Erfolgsaussichten gewählt. Nochmal zur Klärung: Star Trek 8 ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber der Angriff der Borg ist einfach halbherzig. Wenn einer so fortschrittlichen Rasse wirklich etwas daran liegt die Menschen zu assimlieren, dann schafft sie es.
                        Genau. Die Borg wählen (durch den Willen der Autoren) immer die unsinnigste Lösung. Wenigstens plausibler und logischer hätte die Story von ST VIII aufgebaut werden müssen, dennoch ist er auch einer meiner liebsten ST-Filme.

Der einzige Erklärungsversuch dann ich akzeptieren will, ist der dass die Borg die Föderation einfach nicht als sehr viel bedeutender ansehen als viele andere Rassen in der Galaxis. Dann gäbe es aber immer noch einige Star Trek-Folgen die ein anderes Bild vermitteln.
                        Eine gewisse Überheblichkeit kann man den Borg allerdings wirklich nicht absprechen. Ihr kollektives Auftreten wirkt schon sehr arrogant, man denke nur an die berühmten Worte: "Widerstand ist zwecklos! Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika..." Oder auch an den Konflikt mit der damals haushoch überlegenen Spezies 8472.
                        Dieses viel zu stark ausgeprägte Selbstbewusstsein geht für mich als einziger Grund durch, warum man zweimal nur jeweils einen Kubus zur Erde geschickt hat. Hoffentlich handhaben das die Maschinenmenschen in Zukunft etwas anders...

Kommentar

oh mein Gott, also wenn ich das hier lese dann wird mir ganz übel. Und du willst dich für Star Trek interessieren Khaless. Dieser Text ist total affig, es wäre völlig unspannend gewesen wenn die Borg nicht in die Zeit von Zefram Cochrane geflogen wären. Ich finde Star Trek hat es nicht verdient, von so einem wie dir in den Dreck gezogen zu werden. Du hast anscheinend garnichts gelernt, in Star Trek geht es nicht immer um logik sondern um Spaß am Film. Mein Gott.
                          ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Der erste richtige TNG Film und gleich so wie man es von TNG erwartet einfach brilliant.

Hier zeigen die Borg mal wieder wie gefährlich sie sein können und ganz ehrlich, ich wäre mehr als einmal schreiend weggerannt. Sofern das bei den Borg möglich ist.

Aber Picard stellt sich seiner Angst und tritt gegen die Borg an.
                            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                            Ach, der ist doch schwul der Ball!
                            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

der HAMMER einfach megasauhammagut ür mich der ST film überhaupt.
                              genug Action, und genug witz.

Kommentar

Warum ein Bombardement aus dem Orbit? Wenn die Borg dazu in der Lage sind 120.000 Drohnen auf die Erde zu senden, dann ist es der Föderation auch bestimmt möglich Außenteams an verschiedene Orte zu beamen, um der Bedrohung Einhalt zu gebieten.
                                Außerdem werden sich die Zivilisten nicht freiwillig ergeben und die Bedrohung durch die Borg ist schon länger bekannt, so dass Sicherheitsvorkehrungen (Zugriff auf Waffen) nicht auszuschließen ist.
                                Diese Außenteams und die Sicherheitskräfte (und Zivilisten) auf der Erde werden es aber schwer haben gegen eine Macht, die sich jeden unbewaffneten Zivilisten einverleibt, sich so schnell multipliziert und sich noch dazu an die gegen sie eingesetzten Waffen anpassen kann.

Und ich denke schon, dass die Population der Erde etwas ist, was das Kollektiv auch problemlos wieder opfern würde. Die Menschheit ist ja keine besondere Rasse, wie die Königin in "Das ungewisse Dunke" selbst sagt. Das Besondere an der Menschheit war immer nur ihre Art des Widerstands, was die Königin auch anerkannt hat. Ist dieser Gebrochen, ist die Menschheit eine Spezies wie jede andere.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X