ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hab mir den film heute mal auf englisch angeschaut und finde, dass die szene mit dem "schiffen" sehr einfallsreich übersetzt wurde.
    im original geht es ja nicht um ein schiff sondern um ein leck.

anyway.. genialer film.. beste szene wie schon erwähnt der anfangs raumkampf und moby dick.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Das ist mein Lieblingsfilm von Star Trek, es ist ein gute Story mit den Borg, man erfährt über den ersten Kontakt, Der Film ist düster gemacht worden, richtig spannend erzählt, einfach geile Dialoge, viel Wortwitz, viel Action, und schöne Musik, am besten der Vorspann. Cochrane ist einfach witzig und ein Säufer hehe. Gut geschauspielert von ihm. Habe First Contact mir letzte Woche wieder angesehen.
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

Kommentar

First Contact ist ohne Frage mein absoluter Lieblingsfilm. Mitreißende Handlung, packende Spannung, da kann kein anderer ST-Film mithalten. Am besten find auch ich die unglaublich gut gemachte Schlacht am Anfang (und die Szene an Bord der Defiant).
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          First Contact ist ohne Frage mein absoluter Lieblingsfilm. Mitreißende Handlung, packende Spannung, da kann kein anderer ST-Film mithalten. Am besten find auch ich die unglaublich gut gemachte Schlacht am Anfang (und die Szene an Bord der Defiant).
          Da ist wohl kaum etwas hinzuzufügen.
          Hab mir vorgestern den Film mal wieder angeschaut, diesmal auf englisch, und war einfach beeindruckt. Is ja auch schon über 2 Jahre her, seit ich ihn das letzte mal gesehen hab.
          Einfach ein genialer Film, auch für keine ST-Fans wie meinen Bruder.
          Überhaupt finde ich, ist er (bis jetzt) der beste ST Film, der je gedreht wurde.
          Er gehört halt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
          Gene Roddenberry

Kommentar

Ich finde den Film ziemlich gut. Es gibt gute Dialoge. Die Optik ist top. Der Film ist einfach nur klasse. Vielleicht mag er aber nich "Star Trek typisch" sein, aber die Star Trek Stärken beinhaltet er.

Kommentar

Zu der eigentlichen frage:
              Gut, und dank seiner Action auch für nicht-trekkies ein genuss.

Kommentar

Zitat von Khan Beitrag anzeigen
                Zu Punkt 1 wäre folgendes anzumerken:

Jeder Strategiespieler wird wird mir zustimmen, daß man nie mehr Truppen zum Angriff schickt als nötig, um noch genug übrig zu haben für die zwischenzeitliche Verteidigung des eigenen Gebietes.

Und die Borg dachten, daß nur 1 Kubus nötig wäre um die Erde zu assimilieren. Diese Berechnung ging nur deshalb nicht auf, weil unser Weichei....ähm...pardon...Picard erschien und aus unerklärlichen Gründen eine verwundbare Stelle an den Kubus fand wo mit einigen Treffern das Schiff zu zerstören war........das muß wohl der Tankstutzen gewesen sein

Also: warum mehr Schiffe schicken als notwendig?

Falsch ich als Strategiespieler kann dir nicht zustimmen! Ich schicke immer mehr als nötig, um meine Verluste möglichst gering zu halten.

Kommentar

Und die Borg dachten, daß nur 1 Kubus nötig wäre um die Erde zu assimilieren. Diese Berechnung ging nur deshalb nicht auf, weil unser Weichei....ähm...pardon...Picard erschien und aus unerklärlichen Gründen eine verwundbare Stelle an den Kubus fand wo mit einigen Treffern das Schiff zu zerstören war........das muß wohl der Tankstutzen gewesen sein
                  Das ist doch so nicht ganz richtig, schon bevor die Flotte auf diese Koordinaten gefeuert hat, hat doch Picard Data nach dem Zustand des Borgwürfels gefragt.

Data antwortete dass der Würfel schwere Schäden an der Außenhülle sowie Fluktuation im Energienetz aufwies. Das ist ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu der Schlacht von Wolf359, wo der Borgwürfel den Kampf im Prinzip unbeschädigt überstand.

Auch scheint es mir schwer zu glauben dass diese hochfortschrittliche Rasse namens Borg die Föderation in diesem Fall so extrem unterschätzt hat.

Kommentar

Die Borg handeln halt nach dem Minimal-Prinzip. Vorgegebene Zielerreichung durch minimalen Mitteleinsatz. Das scheint bei einer auf Effizienz ausgerichteten Gesellschaftsform gar nicht so abwegig.

Dieser Plan hätte wahrscheinlich sogar die Aufgabe des Kubus zur Folge gehabt. Womöglich wären sämtliche Drohnen vom beschädigten Kubus auf die Erde gebeamt worden, um dort mit der Assimilation zu beginnen. Die Borg müssen kein Raumgebiet mit einer großen Flotte von Schiffen absichern. Sie sind nur an der Assimiliation neuer Lebensformen interessiert.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ist es effizient einen Planeten mit ~ 10 Mrd. Menschen mit nur 120 000 Borgdrohnen zu assimilieren (eigentlich sogar weniger, da einige Borg für den Betrieb des Würfels benötigt werden)? - Finde ich nicht!

Und den Würfel können die Borg nicht aufgeben, die Föderation hat unzählige Schiffe und kontrolliert ein weit ausgedehntes Gebiet,... die Borg müssten jederzeit mit erneuten Angriffen rechnen.

Kommentar

Wir sind die Borg, denken ist zwecklos, seht Euch First Contact an:

Also, wir haben einen Kubus geschickt, um die Erde zu assimilieren. Rumms, der wurde vernichtet. Beim zweiten Anlauf schicken wir wieder nur einen Kubus (wir haben ja nicht soviele) und nehmen gleich unsere Königin (von der wir auch nicht so genau wissen woher sie kommt und wozu wir die eigentlich brauchen, wenn wir ein Kollektiv sind) mit an Bord. Aber diesmal sind wir ganz gewitzt. Wir fliegen bis zur Erde (natürlich riskieren wir wieder die Zerstörung) und schicken kurz vor dem Ziel ein kleines Schiff durch die Zeit, damit wir na was? ... den ersten Warpflug der Menschen verhindern. Mittelalter oder noch früher wäre viel zu einfach gewesen. So ist das doch logisch und wahnsinnig effektiv! Damit haben wir die Erde im Sack und alle sind assimliert. Wie jetzt... das ist Quatsch? Warum wir nicht mit mehrenen Kuben angegriffen haben? Na wegen dem Zeitreiseding, das geht doch viel einfacher. Hä? Warum wir nicht schon im Heimatsektor in die Vergangenheit gereist sind und dann ohne Angriff der lustigen Menschenschiffe zur Erde geflogen sind? Tja, äh... Frag doch die Königin! Ja, stimmt schon, wir hätten ja schon die ganze Galaxis erobern können, wenn wir einfach öfter mal kurz in die Vergangenheit gehüpft wären und sämtliche Zivilisationen assimliert hätten, bevor sie die Raumfahrt entdeckten. Aber so hätte es doch diese tolle Geschichte um den versoffenen Erfinder des Warpantriebes auf der Erde nicht gegeben und wir hätten unseren guten alten Locutus nicht mal wieder getroffen! Wir sind die Borg, das Denken überlassen wir den Pakled...
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

Also, wir haben einen Kubus geschickt, um die Erde zu assimilieren. Rumms, der wurde vernichtet. Beim zweiten Anlauf schicken wir wieder nur einen Kubus (wir haben ja nicht soviele) und nehmen gleich unsere Königin (von der wir auch nicht so genau wissen woher sie kommt und wozu wir die eigentlich brauchen, wenn wir ein Kollektiv sind) mit an Bord. Aber diesmal sind wir ganz gewitzt. Wir fliegen bis zur Erde (natürlich riskieren wir wieder die Zerstörung) und schicken kurz vor dem Ziel ein kleines Schiff durch die Zeit, damit wir na was? ... den ersten Warpflug der Menschen verhindern. Mittelalter oder noch früher wäre viel zu einfach gewesen. So ist das doch logisch und wahnsinnig effektiv! Damit haben wir die Erde im Sack und alle sind assimliert. Wie jetzt... das ist Quatsch? Warum wir nicht mit mehrenen Kuben angegriffen haben? Na wegen dem Zeitreiseding, das geht doch viel einfacher. Hä? Warum wir nicht schon im Heimatsektor in die Vergangenheit gereist sind und dann ohne Angriff der lustigen Menschenschiffe zur Erde geflogen sind? Tja, äh... Frag doch die Königin! Ja, stimmt schon, wir hätten ja schon die ganze Galaxis erobern können, wenn wir einfach öfter mal kurz in die Vergangenheit gehüpft wären und sämtliche Zivilisationen assimliert hätten, bevor sie die Raumfahrt entdeckten. Aber so hätte es doch diese tolle Geschichte um den versoffenen Erfinder des Warpantriebes auf der Erde nicht gegeben und wir hätten unseren guten alten Locutus nicht mal wieder getroffen! Wir sind die Borg, das Denken überlassen wir den Pakled...
                          Warum ziehst du den Film so in den Dreck??
                          Ja, vielleicht war es ein fehler, die Borgkönigin einzuführen, sie kam aber schon in Voyager vor. Deshalb besteht ein Zusammenhang!
                          Warum sollten die Borg mehrer Kuben schicken?? Die Borg sind doch in dr ganzen Galaxie unterweg. Warum sind dsie nicht gleich ins Mitteelalter geflogen?
                          Ganz einfach, weil man in Star Trek das zeigen will, was wir nicht kennen. Das Mittelalter kennen wir bereits. So wissen wir jetzt, wie der erste Warpflug stattfand.

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                            Warum ziehst du den Film so in den Dreck??
                            Ja, vielleicht war es ein fehler, die Borgkönigin einzuführen, sie kam aber schon in Voyager vor. Deshalb besteht ein Zusammenhang!
                            Warum sollten die Borg mehrer Kuben schicken?? Die Borg sind doch in dr ganzen Galaxie unterweg. Warum sind dsie nicht gleich ins Mitteelalter geflogen?
                            Ganz einfach, weil man in Star Trek das zeigen will, was wir nicht kennen. Das Mittelalter kennen wir bereits. So wissen wir jetzt, wie der erste Warpflug stattfand.
                            Also mir gefällt Star Trek 8 total, aber Khaless spricht die gleichen Punkte an die ich auch bedenklich bzw. unlogisch finde.

Zusammengefasst kann man sagen dass das Problem die Erde zu assimlieren nicht seinen Grund in den mangelnden Fähigkeiten der Borg hat, sondern ganz klar darin begründet ist, dass unsere kybernetischen Freunde seitens der Drehbuchautoren einfach nicht so dürfen wie sie eigentlich könnten.

Die Borg werden halt einfach nur mit 5% ihres Könnens in die Schlacht geschickt, das muss man - bei aller Liebe zu Star Trek - akzeptieren.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
                              Also mir gefällt Star Trek 8 total, aber Khaless spricht die gleichen Punkte an die ich auch bedenklich bzw. unlogisch finde.
                              Ey Mann, ganz ehrlich: Wie weit wollt Ihr diese Fehlersuchspielchen denn treiben?

Klar, ich hab' mich auch gefragt, warum die Borg nicht in die Zeit der Anfänge der menschlichen Zivilisation zurückgereist sind, aber was hätten wir dann? Die Borg hätten die Erde assimiliert, die Enterprise hätte nie existiert und der Film wäre nach 15 Minuten vorbei gewesen!

Wäre das besser gewesen? Logisch wär's ja (gut, ich habe vergessen, dass nur ein Kubus kam, aber was macht das dann noch? ) ...

Insbesondere bei Zeitreisegeschichten kann ich unendlich viele Fehler entdecken. Kirks Brille ode das transparente Aluminium in St 4. Warum sind Picard und Kirk in ST 7 ausgerechnet an dieser dämliche Stelle in der Zeit zurück aus dem Nexus, obwohl ihnen unzählige viel günstigere in der Vergangenheit offen gestanden hätten? usw. usw. Antwort? Ganz einfach: Die Story wäre besch......eiden gewesen. Mann, wir wollen doch im Kino auch was "sehen". Jeder will das. Sonst geht keiner rein und es werden gar keine Filme mehr gedreht, wenn die alle "logisch" sein müssten. Das gilt für "Star Trek" nunmal auch!

Die Borg-Königin ... ich fand sie dämlich. Sie "passte" für mich irgendwie nicht zu den Borg, da zu individuell. Warum die wiede rnur mit einem Kubus kamen? Ja guckt die Euch doch mal an! So abwesend wie die gucken wurden denen Extremitäten eingepflanzt und Hirnmasse abgesaugt. Was soll man da an Erklärungen finden?

Ja gut, es passen manche Dinge nicht zusammen, aber wenn man das so in den Vordergrund stellt, dann macht man sich doch gleich einen so hervorragenden Film kaputt, der weitaus mehr zu bieten hat, als ein paar "Unstimmigkeiten".

Wie will man mit dem Blickwinkel denn solche Fiktion genießen???

Nicht die Fehler sind das wichtige, sondern die Story an sich, die schauspielerischen Leistungen (vor allem Patrick Stewart war vorzüglich!), die Dramatik, der leichte Grusel, wunderbare Bilder, Humor usw.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

Find ich gut, dass du nicht einer von der Sorte bist, die immer irgendwelche abwegigen Theorien entwickeln, um die Logiklöcher von Star Trek zu stopfen.

IMO ist Star Trek: First Contact ein Juwel der Star Trek-Filmreihe, gar des kompletten SciFi-Genres. Aber in Bezug auf Logik hat der Film eindeutig gravierende Schwächen, die oft mit Dramturgie zu erklären sind.
                                Aber wenn man ehrlich ist, trifft das auf die meisten SciFi- und Action-Filme zu. Es gibt fast keinen Film dieses Genres der von vorn bis hinten absolut logisch bzw. schlüssig aufgebaut ist.
                                Dies kann man auch verschmerzen, wer will schon langweilige Filme sehen? Dass die Autoren allerdings auf die glorreiche Idee gekommen sind, gleich zweimal jeweils einen Borg-Kubus zur Erde zu schicken ist schon recht einfältig. Gewissermaßen ist ja First Contact nichts anderes als ein leicht modifiziertes Remake von Best of Both Worlds, das für die große Leinwand fitgemacht wurde...

Zitat von berry3
                                Warum sollten die Borg mehrer Kuben schicken??
                                Eine echte Antwort hast du auf die Frage nicht geliefert.

Natürlich wurde um der Dramaturgie Willen nur ein Kubus geschickt. Dennoch, eine Rasse, die in der halben Galaxie operiert und reges Interesse an der Spezies Mensch zeigt, wird sich doch dazu durchringen können, mehr als einen Borgwürfel Richtung Sektor 001 zu schicken...
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Lädt...
                                X