ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das Problem ist meiner Ansicht nach der Status der Königin: Herrscht die Königin über das Kollektiv ? Spricht sie nur für das Kollektiv ? Wie unterscheidet sich von einer Drohne ? Wie wird man Königin, usw.

Dass die Borg ein Sprachrohr einsetzen, hat man bei Picard gesehen. Insofern machte die Königin schon Sinn. Aber darüber hinaus bleiben mehr Fragen als Antworten.
    Die Borkkönigin sagt ja, sie SEI das Kollektiv. Auch, wenn es nicht unbedingt wirklich konsequent so umgesetzt wurde, ich denke, das soll heißen, dass die Queen an sich genausowenig eine Persönlichkeit hat wie jede andere Drohne auch. Die "Persönlichkeit" der Queen ist das Abbild des ganzen Kollektivs, das Kollektiv ist sozusagen die Borgqueen.
    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Die "Persönlichkeit" der Queen ist das Abbild des ganzen Kollektivs, das Kollektiv ist sozusagen die Borgqueen.
      Wodurch ist die Persönlichkeit des Borgkollektivs gekennzeichnet ?
      Was kann man an der Queen ablesen ?

Wenn man das Freudsche Strukturmodell der Psyche betrachtet, in welchem Verhältnis stehen Es, Ich und Über-Ich bei den Borg ? Dominiert eher das Es oder das Über-Ich ?

.

Kommentar

Ich glaube, die Königin ist eine Drohne, wie alle anderen auch. Nur kann diese eine Drohne sprechen.

Also macht es nichts, wenn eine Köngin umgebracht wird. sie wird vermutlich durch andere Königinnen ersetzt.

Und je nachdem, welche Völker sie grade assimilieren wollen, "passen" sich die Borg an und schaffen eine "Königin", die ähnlich reagiert, wie dieses Volk reagiert. Bei den Menschen war es nun mal so eine Königin.

Denk ich mal

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Jedoch war es mal wieder typisch TNG, das es wieder keinen fähigen Admiral oder Captain gab und Picard und Besatzung der Enterprise denn Kubus quasi im Alleingang besiegt haben.
          Sicher, es ist natürlich schon zum Augenrollen. Aber letztlich leben Filme, die sich um bestimmte Charaktere drehen, ja nunmal genau davon.

Außerdem werden durch die Zeitreise und das Aufeinandertreffen mit Zefran vieles geklärt und es gab einige lustige Momente mit dem ziemlich exzenzrischen Erfinder des Warpantriebs, ich habe ja irgendwo mal gelesen die Rolle auch Tom Hanks angeboten wurde, irgenedwie kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen wie der "Schwiegermutterliebling" einen versoffenen aber genialen Wissenschaftler darstellt.
          Echt? Wusste ich noch gar nicht bzw. hatte ich noch nicht gehört (gelesen). Ist ja interessant.

Ich denke, in dem Falle müsste man sich auch gar nicht vorstellen, wie er als der Zefram Cochrane ausgesehen hätte, den wir in ST8 kennengelernt haben. Manche Rollen richten sich halt auch nach dem Schauspieler. Wäre jemand wie Tom Hanks dafür gewonnen worden, hätten wir vermutlich eine in vielen Dingen anders angelegten Charakter zu sehen bekommen ...

Ich würd edem Film deshalb als sehr gut bewerten, da er trotz allem immernoch zu dem besten zählt was es an ST-Filmen gibt.
          Der Film ist bei mir zwar auch von Platz 2 abgefallen, aber das ändert sich halt manchmal. Ich zähle ihn uneingeschränkt zu den besten 4 ST-Filmen ... als einzigen TNG-Film übrigens. Und ich vermute, dort wird er in meiner persönlichen Wertung auch noch ziemlich lange bleiben.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Ich glaube, die Königin ist eine Drohne, wie alle anderen auch. Nur kann diese eine Drohne sprechen.

Also macht es nichts, wenn eine Köngin umgebracht wird.
            Ich dachte, der Tod der Queen in ST-8 zog den Tod der Drohnen nach sich, die sich nicht auf dem Maschinendeck befanden ?

Kommentar

Ich dachte, der Tod der Queen in ST-8 zog den Tod der Drohnen nach sich, die sich nicht auf dem Maschinendeck befanden ?
              Alle Drohnen? In welchem Jahrhundert? Wenn dem so wäre, würde es doch keine Borgs mehr geben oder?

Kommentar

Alle Drohnen? In welchem Jahrhundert? Wenn dem so wäre, würde es doch keine Borgs mehr geben oder?
                Nur die auf dem Schiff. Oder wie sind die Borg alle umgekommen ?
                Die waren ja nicht alle auf dem Maschinendeck, oder ?

Kommentar

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                  @TMF:

Das behauptet ja auch niemand. Es wurde Kirk eben nie abverlangt, intelektuell aufzutrumpfen. Aber um Admiral zu werden, langt es bestimmt nicht, nur ein Haudruff-Charakter zu sein. Er wird schon diplomatisches Geschick besitzen.
                  Ach, das hat nix zu sagen. Die meisten Admirals, die gezeigt werden, sind Idioten oder böse.
                  Passenderweise hat man dann ja auch lieber Janway als Picard befördert

Zitat von cybertrek
                  . Ich hoffe ja, die "Zeitpolizei" vernichtet alle Daten.
                  Ich denke mal die Zeitpolizei greift nur ein, wenn durch eine Zeitreise ihre eigene Gegenwart verändert wird.
                  ST:FC und TOS Zeitreisen allerdings haben wahrscheinlich die Gegenwart der Zeitpolizei überhaupt erst ermöglicht/erschaffen, also gibt es auch keinen Grund einzugreifen. Kompliziert, gell

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal die Zeitpolizei greift nur ein, wenn durch eine Zeitreise ihre eigene Gegenwart verändert wird.
                    ST:FC und TOS Zeitreisen allerdings haben wahrscheinlich die Gegenwart der Zeitpolizei überhaupt erst ermöglicht/erschaffen, also gibt es auch keinen Grund einzugreifen. Kompliziert, gell
                    Im Prinzip kommt es auf die Perspektive an, da man zu jeder Zeitreise sagen kann, dass sie erst die "richtige" Zukunft der Zeitpolizei ermöglicht hat. Warum das jetzt bei so manchen VOY-Aktionen anders sein soll ist mir nicht ganz klar. Nur weil es Baxton sagt? Vielleicht waren ja andere Zeitpolizisten die für Kirk und Picard zuständig waren diskreter/unauffälliger als er und wurden nicht gesehen und damit thematisiert. Sogar Baxton hat ja, wenn ich mich recht erinnere, einmal angemerkt, dass Kirk das Feindbild der Zeitpolizei sei.

Schlussendlich erzeugt m.E. sowieso jede einzelne Reise ein eigenes Paralelluniversum womit eine Zeitpolizei mehr oder weniger ad absurdum geführt wird. Und sehr viele der ST-Episoden gleich dazu.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Nur die auf dem Schiff. Oder wie sind die Borg alle umgekommen ?
                      Die waren ja nicht alle auf dem Maschinendeck, oder ?
                      Eigentlich ist es ja logisch, dass die Borg - Queen (eine von vielen)auf der Enterprise war, wenn man es genau betrachtet.

Weil die Borg - Sphäre ist ja in der Vergangenheit und ohne Queen können die Borg in der Vergangenheit ja nicht handeln.

Deswegen haben die Borg auch Kontakt zu den Borg im 21. Jahrhundert hergestellt, weil sie kein Schiff mehr hatten.
                      Also kann man es so sehen, in diesem speziellen Fall, war die Queen mit allen Borg verbunden, weil sie keinen Kontakt zum HIV haben - deswegen der Transmitter auf der Enterprise.

Aber die Queen ist dann trotzdem auch nur ein "Sprachrohr" für die Menschen. Denn im 24. Jahrhundert hätten sie es NIE geschafft, die Queen einfach so "umzubringen". Das is nur im 21. Jahrhundert gegangen, weil die Borg abgeschnitten waren.

Kommentar

Eigentlich ist es ja logisch, dass die Borg - Queen (eine von vielen)
                        Wie viele Queens gibt es denn nun ?
                        Weil die Borg - Sphäre ist ja in der Vergangenheit und ohne Queen können die Borg in der Vergangenheit ja nicht handeln.
                        Wenn die Borg ohne Queen nicht handeln können, ist sie mehr als nur ein Sprachrohr, sondern eine Anführerin.
                        Aber die Queen ist dann trotzdem auch nur ein "Sprachrohr" für die Menschen. Denn im 24. Jahrhundert hätten sie es NIE geschafft, die Queen einfach so "umzubringen". Das is nur im 21. Jahrhundert gegangen, weil die Borg abgeschnitten waren.
                        Seltsame Begründung, die ich nicht verstehe. Zur Rolle des Sprachrohrs: Eine große Rede der Queen an die Föderation gab es im Film nicht. Seltsamerweise hatte Locutus einen Namen und präsentierte sich beim Angriff auf die Erde. Mit der Queen war das ganz anders. Die hat man dann erst auf der Enterprise aus dem Hut gezaubert.

Kommentar

Wenn die Borg ohne Queen nicht handeln können, warum konnten sie es dann in "ENT: Regeneration"? Dort hat man auch nur eine Handvoll Drohnen gesehen ohne eine ebenfalls überlebende Queen.

Für mich eine deutliche Logikschwäche zwischen First Contact und ENT. Während im Film noch alle Borg starben als die Queen aufgelöst wurde, haben die eingefrorenen Borg in der Arktis überlebt und sind 90 Jahre später sogar handlungsfähig.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Wenn die Borg ohne Queen nicht handeln können, warum konnten sie es dann in "ENT: Regeneration"? Dort hat man auch nur eine Handvoll Drohnen gesehen ohne eine ebenfalls überlebende Queen.
                            Es gab auch eine VOY-Folge mit wenigen überlebenden Drohnen ohne Kontakt zum HIVE.

Vielleicht gab es ja Drohnen auf der Enterprise, die den Tod der Queen überlebt haben ?
                            Oder die Queen hat einen Suizid-Befehl gegeben, so wie Data in einer Folge den Borg befohlen hat zu schlafen.

Kommentar

Es gab auch eine VOY-Folge mit wenigen überlebenden Drohnen ohne Kontakt zum HIVE.
                              Welche Folge war das? Wie wurden sie denn vom Hive getrennt?

Vielleicht gab es ja Drohnen auf der Enterprise, die den Tod der Queen überlebt haben ?
                              Möglich, der Film suggeriert jedoch etwas anderes. Ein intelligent designtes Borg-Kollektiv sollte einfach beim Ausfall einer Queen einfach auf eine andere umschalten. Ausfallsicherung, schließlich muss man damit rechnen, dass ein Queen-Schiff auch mal zerstört wird. Und zwar sehr zeitnah. Auch im 21. Jahrhundert müsste es Borg im DQ geben, diese sind aber vermutlich zu weit entfernt. Alternative ist eben Trennung vom Hive aber weiteres überleben. Hier hat der Film die Logik einem dramaturgischen Effekt geopfert.

Endgame ist da ja auch so ein Fall.

Oder die Queen hat einen Suizid-Befehl gegeben, so wie Data in einer Folge den Borg befohlen hat zu schlafen.
                              Warum sollte sie das machen? Währe ich die Queen, würde ich nicht meine Gefolgschaft in den Tod schicken sondern diese bis zur letzten Drohne kämpfen lassen. Besonders die, die nicht in unmittelbarer Nähe sind. So ausweglos war ja die Lage nicht nachdem die Crew geflüchtet ist.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

Für mich eine deutliche Logikschwäche zwischen First Contact und ENT. Während im Film noch alle Borg starben als die Queen aufgelöst wurde, haben die eingefrorenen Borg in der Arktis überlebt und sind 90 Jahre später sogar handlungsfähig.
                                Diese Logikschwäche wird ja im Film eindeutig bestätigt, als Data im Maschinenraum gefangen ist, will er ja wissen, wie die Borg organisiert sind, sagt die Queen drauf: "Ich bin die eine, die viele ist", und dann als Data wissen will, ob das Borg - Kollektiv hieraisch oder so ähnlich aufgebaut ist, sagt die Queen: "Sie vermuten eine Vereinbarkeit, wo keine ist".

@transportermalfunction:
                                Wieviele Queens es gibt?
                                Hmmmm. Ich denke mal, je nachdem wieviele Welten grade assmiliert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X