ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    [...] - Ich sehe Filme um mich zu Unterhalten oder zu entspannen da ist die Logik zweitrangig. - Wie gesagt Wo steht geschrieben das die Menschen Logisch sind ? - WO denn ? -
    Die Frage mag lauten: Wo liegt die Schmerzgrenze? Wann kippt "tolle Unterhaltung mit kleinen Fehlern" zu "so viel Blödsinn, dass mir das Kotzen kommt"? - FC ist sicher nicht der schlechteste TNG-Film (um diese Ehre scheinen sich ja alle 4 Filme förmlich zu prügeln), aber die Antithese zu praktisch allem, das die Serie ausmachte. Er widerspricht sich selbst am laufenden Filmmeter. Er ist ein dummer, hirntoter Actionfilm und somit etwas, was ich unter dem Namen Star Trek niemals sehen will (und mich auch abgesehen von ST einen Dreck interessiert).

Denn das ist das Gesamtbild dieses Machwerks - das von vielen Fans euphorisch als das beste gefeiert wird, das ST je hervorgebracht hat. Ich verstehs nicht.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

VerkorksterKirk schrieb nach 57 Minuten und 23 Sekunden:

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Es widerspricht dem Konzept nur, wenn die Queen über einen eigenen Willen verfügt. Meine Interpretation ist vielmehr, [...]
    Nichts erscheint in diesem Film losgelöster vom Borgkollektiv als diese Queen, die als solche nichts anderes zu tun hat, als Data einen Orgasmus zu bescheren. Es ist NONSENSE, dass eine Lebensform wie die Borg auch nur irgendetwas mit Erotik am Hut hat! Das ist ein assimilierendes Zombie-Kollektiv. Plötzlich ist es ein Sado-Maso-Club mit Repräsentanten-Domina! Aber wenigstens erklärt der Film diesen völlig widersprüchlichen Ansatz NICHT IM GERINGSTEN - das lässt dir die Freude, diesen Schwachsinn knapp vor Hirnschmelze durch verbogene Interpretationen und krausen Mutmaßungen irgendeinen Sinn rauszuwürgen. Tolle Beschäftigung!

Sie ist weder sexgeil, noch will sie ihn als Gefährten. Das einzige, das sie will, ist das Passwort. Dafür reaktiviert sie seinen Emotionschip und versucht Emotionen (echte Haut, Lust) einzusetzen um ihn schwach zu machen und zu manipulieren. Was für eine andoidische Ewigkeit sogar gelingt
    Yeah, THAT'S THE BORG-WAY, Baby! Sex für Passwort. Ein Glück, dass die Idee mit den Borg nicht schon bei "Generations" aufkam - sonst hätte da eine Borg-Queen unermüdlich schlechte Witze erzählt, um ihn lachend dem Menschsein näherzubringen.

Und überhaupt: Welches ******-Passwort? Was weiß Data, was kein anderer, keine Datenbank, niemand weiß, was die Borg einfach assimilieren oder abfragen können??

Transportertechnologie. Vielleicht wurde aber auch willkürlich eine Drohne zur Queen erwählt, man hatte ja ein wenig Zeit sie dementsprechend umzubauen.
    Sagen wir einfach Zauberkraft. Ist ja eh wurscht.

Wie bitte? Weil die einen schwach sind und die anderen (Worf) die Borg kaputt machen. ??
    Wie bitte? Picard & Co zu schwach? Die wuseln sich durch die Borg durch, aber ach!: Sie senken die Waffen, dann passiert nichts. NICHTS.
    Wieder: Was wollen die Borg? Assimilieren? Vernichten? Passwörter? Sex? WAS?

Am Anfang will man sich hüten etwas zu verändern (Schmetterlingseffekt) und spielt den Menschen was vor. Cochrane glaubt ihnen ihre Alibigeschichte nicht, die Zeit drängt, also gibt man den Versuch auf den Schmetterlingseffekt zu beachten, schlimmer kanns ja kaum noch werden.
    Schmetterlingseffekt - völlig egal in ST, in FC, völlig wurscht. So wurscht, dass sich dieses Meisterwerk nicht einmal die Mühe machte die Frage zu klären, ob denn die Mission der ST-Crew erfolgreich oder alles umsonst war!

"Schlimmer kann's nicht mehr werden" - ja, glaub ich auch. Die scheinen sich dieser fatalistischen Einstellung völlig ergeben zu haben und quatschten soviel wie möglich über die Zukunft, brachten sich so intensiv ein, dass man sich fragt: Wozu brauchten die Cochrane überhaupt noch?? Wozu??!

Und die Zeit drängt natürlich am allerwenigsten. Sie können durch die Zeit reisen.

Das weiß man nicht. Dafür weiß man zu wenig über die Nachkriegszeit. Da kann man nur spekulieren, aber offensichtlich entwickelte sich irgendwo auf der Erde schon wieder eine erste Wirtschaft.
    Gedacht ist das als Anspielung auf Gene Roddenberry, bei dem auch jeder von seiner großen Vision redet, der aber eigentlich erst einmal das Geld wollte.
    Spekulieren, interpretieren - und alles, was keinen Sinn ergibt, ergibt deshalb einen Sinn, weil es sich auf etwas bezieht, das mit dem Film nichts zu tun hat, was dann gerade deshalb mit dem Film etwas zu tun hat. Wow - FC ist bei genauerer Betrachtung ein intellektuelles Feinkonstrukt.

Über eines brauche ich aber nicht spekulieren: Wenn die Erde in Schutt und Asche liegt, die Wirtschaft sich gerade mühsam erholt, und es den Menschen noch am Notwendigsten fehlt, ist der Bau einen Raumschiffs die ziemlich dümmste Geschäftsidee des Universums. Aber vielleicht wurde ja genau darauf ein hochdotierter Preis ausgeschrieben, wer weiß?

Die Enterprise hat sich vor den Vulkaniern versteckt, die Scanner der damaligen Vulkanier sind zu primitiv für die ENT-E. Das wird so auch gesagt.
    Genau. Über mehrer Sonnensyteme fliegen, Raumschiffe, die in Überlichtgeschwindigkeit fliegen orten, ohne nach ihnen zu suchen - aber kein zeitspringendes Raumschiff entdecken, das man sogar mit freiem Auge von der Erde aus sieht!

Picard ist dort und im Holodeck unvernüftig, da er sich von seinen persönlichen Erfahrungen und Emotionen blenden lässt.

Lilly hat vollkommen Recht, er handelte rachsüchtig und er zeigte kein Mitleid, nichts von der besseren Menschheit, von der er spricht. Und damit öffnet sie ihm die Augen, worauf er seine Rachegefühle überwindet.
    Die Moral der Geschichte ist nicht, dass jemand von Natur aus gut ist, sondern jeder die Möglichkeit hat, das Schlechte zu überwinden und dass man sich immer wieder neu hinterfragen muss, da es kein ein Mal gut immer gut gibt.
    Ein Glück auch, dass Picard ausgetickt ist, plötzlich, wider seiner ganzen Persönlichkeit (ich meine, klar, ist nur ein Zufall, dass ich heute und in meinem ganzen Leben noch keinen Menschen erstochen habe - kann morgen ganz anders sein - wenn jemand mein Auto zu Schrott fährt, meine Freundin vergewaltigt, ja, vielleicht werd ich dann sogar zum unkontrollierbaren Massenmörder und werfe alles, was ich bisher war und bin, über Bord - also provoziert mich nicht Leute!), sodass der Film auch eine MORAL bekam. Ein Film, der nur gemacht wurde, um ein Schlachtfest mit Cyber-Zombies zu veranstalten, der über zwei Stunden mit keiner anderen Entwicklung aufwarten kann als dieses Abschlachten und Zerstören zu zeigen, der erzählt mir jetzt was davon, dass Rache nicht gut ist? Das kann nur einen Grund haben: Damit ich aus Rache an diesem hirnverbrannten Machwerk nicht sämtliche Kinos und Videotheken in die Luft jage. Denn Achtung: Jeder von uns könnte ein Picard sein!
    Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 15.07.2009, 22:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Denn das ist das Gesamtbild dieses Machwerks - das von vielen Fans euphorisch als das beste gefeiert wird, das ST je hervorgebracht hat. Ich verstehs nicht.
      Tja, wenn der Film so vielen Leuten gefällt, dann liegst Du höchstwahrscheinlich schlicht und ergreifend falsch.

Nichts erscheint in diesem Film losgelöster vom Borgkollektiv als diese Queen, die als solche nichts anderes zu tun hat, als Data einen Orgasmus zu bescheren. Es ist NONSENSE, dass eine Lebensform wie die Borg auch nur irgendetwas mit Erotik am Hut hat! Das ist ein assimilierendes Zombie-Kollektiv. Plötzlich ist es ein Sado-Maso-Club mit Repräsentanten-Domina! Aber wenigstens erklärt der Film diesen völlig widersprüchlichen Ansatz NICHT IM GERINGSTEN - das lässt dir die Freude, diesen Schwachsinn knapp vor Hirnschmelze durch verbogene Interpretationen und krausen Mutmaßungen irgendeinen Sinn rauszuwürgen. Tolle Beschäftigung!
      Ich kann's Dir erklären wenn Du es nicht kannst. Gerne, selten so eine leichte Aufgabe gehabt wie diese. Die Borgkönigin will die Zugriffscodes für den Hauptcomputer.

Datas Wunsch ein Mensch zu sein ist seine Achillesferse, damit wollen die Borg ihn knacken. Und wie man im Film sieht geschieht das auf verschiedenste Art und Weise:
      - Emotionschip wird eingeschaltet
      - Data bekommt echte Haut
      - Stichwort Liebe/Sexualität

Und überhaupt: Welches ******-Passwort? Was weiß Data, was kein anderer, keine Datenbank, niemand weiß, was die Borg einfach assimilieren oder abfragen können??
      Naja, zumindest hab ich jetzt eine Erklärung dafür warum Du dauernd so sinnloses Zeug vor Dir her brabbelst . Und ja, diesen Code kennt nur Data. Wurde im Film gezeigt.

Wieder: Film gucken!
      Wurde ebenfalls im Film gesagt.
      Ich hab ja schon erwähnt dass ich nicht von einem Film erwarte dass er mir jedes noch so winzige Detail erklärt weil ich durchaus mein Gehirn auch mal ein paar Sekunden lang einschalten will wenn ich mir einen Film ansehe.
      Wenn Du andererseits das nicht willst UND gleichzeitig auch noch 2/3 vom Film verschläfst, dann wundert es mich nicht dass Du Verständnisprobleme hast.

Schmetterlingseffekt - völlig egal in ST, in FC, völlig wurscht. So wurscht, dass sich dieses Meisterwerk nicht einmal die Mühe machte die Frage zu klären, ob denn die Mission der ST-Crew erfolgreich oder alles umsonst war!
      Wurde ebenfalls gezeigt. Der erste Kontakt fand stand, scheint also erfolgreich gewesen zu sein.

Und die Zeit drängt natürlich am allerwenigsten. Sie können durch die Zeit reisen.
      Nö, eben nicht. Im 24. Jahrhundert verfügt die Menschheit noch nicht um dieses Wissen. Die Borg können einen temporalen Wirbel erzeugen und ihn außerdem so erzeugen dass sie von Datum X zu Datum Y reisen können. Die Menschen können dem Wirbel nur folgen bzw. ihn am Ende des Films nachstellen. Die komplexen Berechnungen die dahinter stecken versteht die Enterprise-Crew jedoch nicht, sie hat also keine Möglichkeit zu einem bestimmten "Wunschdatum" zu reisen.

Über eines brauche ich aber nicht spekulieren: Wenn die Erde in Schutt und Asche liegt, die Wirtschaft sich gerade mühsam erholt, und es den Menschen noch am Notwendigsten fehlt, ist der Bau einen Raumschiffs die ziemlich dümmste Geschäftsidee des Universums.
      Tja, da würde sich etwas volkswirtschaftliches Wissen auszahlen. Gerade nach einem Krieg boomt die Wirtschaft meist geradezu. Logisch, gibt ja auch an jeder Ecke was zu tun. Man startet natürlich von einem niedrigeren Niveau aus, aber das Wachstum an sich ist ein sehr hohes. Das ist das eine, hat aber nichts mit Deinem eigentlichen Kritikpunkt zu tun.

Ob das wirklich sooo eine dumme Idee ist derjenige zu sein der das "Patent" auf einen Antrieb besitzt ohne den interstellares Reisen so gut wie unmöglich ist,... naja!
      Also wenn Du sowas erfinden solltest und der Meinung bist das braucht kein Mensch,... lass mir Deine Unterlagen zukommen. Ich ... äh ... "pass drauf auf"

Genau. Über mehrer Sonnensyteme fliegen, Raumschiffe, die in Überlichtgeschwindigkeit fliegen orten, ohne nach ihnen zu suchen - aber kein zeitspringendes Raumschiff entdecken, das man sogar mit freiem Auge von der Erde aus sieht!
      Noch zu ENT-Zeiten glaubt das vulkanische Wissenschaftsdirektorat nicht an die Durchführbarkeit von Zeitreisen. Wär doch sehr komisch wenn die Vulkanier hundert Jahre vorher aber sehr wohl von Chronitonpartikeln wissen und nach zeitreisenden Schiffen suchen würden .

Kommentar

Autsch.
        ich glaube du solltest dir den Film noch ein Mal anschauen, das ist nämlich ein wichtiger Teil der ganzen Story.

Data hat den Hauptcomputer mit einem "fraktalen Verschlüsselungsallgorithmus" (oder so ähnlich) verschlüsselt, so dass die Borg keinen Zugriff mehr haben. Dieser Code ist irgendwo im Speicher seines positronischen Gehirns und nur dort und wie Data selbst sagt lässt sich darauf nicht mit Gewalt zugreifen, d.h. er muss irgendwie "überredet" werden.

Wie bitte? Picard & Co zu schwach? Die wuseln sich durch die Borg durch, aber ach!: Sie senken die Waffen, dann passiert nichts. NICHTS.
        Vollständige. Sätze. Hallo. Ja. Du. Vollständige Sätze schreiben tun.

Es wird meines Wissens bereits bei der ersten Borgepisode gesagt, dass die Borg ihre Gegner ignorieren, wenn sie keine Bedrohung darstellen ... oder sie die Anzahl der Drohnen vergrößern müssen. Solange Picard keine Gefahr darstellt wird er ignoriert. Sobald er auf sie schießt wird er angegriffen.
        Da hat halt wahrscheinlich ein Unternehmensberater die Borg auf "Kosten/Energie einsparen" programmiert
        Das war bisher in jeder Borgfolge so.

Das kann sich ja wohl jeder denken, der schon einmal einen amerikanischen Film mit Happy End gesehen hat.

"Schlimmer kann's nicht mehr werden" - ja, glaub ich auch. Die scheinen sich dieser fatalistischen Einstellung völlig ergeben zu haben und quatschten soviel wie möglich über die Zukunft, brachten sich so intensiv ein, dass man sich fragt: Wozu brauchten die Cochrane überhaupt noch?? Wozu??!
        Ja klar, wozu könnte man eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Geschichte noch gebrauchen. Cochrane wird ja nach dem ersten Kontakt keine zentrale Rolle in der Geschichte der Menschheit und ihrem Weg in die Zukunft mehr gespielt haben. Das wird ja schon dadurch klar, dass von ihm ein Zitat aus einem späteren Zeitraum überliefert ist. Außerdem trifft Kirk ja auch noch auf Cochrane. Also ihn brauchte man schon noch.

Plan B, im Fall dass Cochrane während des Angriffs gestorben wäre, hätte aber bestimmt gelautet, dass einer der Enterprisecrew Cochranes Rolle übernehmen muss. Das ist aber Spekulation.

Generelles Problem von Zeitreisen.

Spekulieren, interpretieren - und alles, was keinen Sinn ergibt, ergibt deshalb einen Sinn, weil es sich auf etwas bezieht, das mit dem Film nichts zu tun hat, was dann gerade deshalb mit dem Film etwas zu tun hat. Wow - FC ist bei genauerer Betrachtung ein intellektuelles Feinkonstrukt.
        Danke, dass du mir die Worte im Mund rum drehst.

Du hast doch spekuliert. In der Tat wissen wir doch gar nichts über die Zeit, also können wir auch nichts darüber aussagen.

Ich fände ja am logischsten wenn Cochranes Aussage, dass es ihm nur ums Geld ginge, nicht so ganz der Wahrheit entspricht und er schon vor dem Krieg am Warpantrieb forschte (Den Dr. Titel scheint er ja von irgendwoher bekommen zu haben).

Es ist für ein Schiff des 24. Jhds doch kein Problem sich mit seinen Schilden vor den primitiven Sensorstrahlen des 21. Jhds. zu schützen.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Tja, wenn der Film so vielen Leuten gefällt, dann liegst Du höchstwahrscheinlich schlicht und ergreifend falsch.
          Oh, du hast recht, ich vergaß: Das Erfolgreichste ist stets auch das Beste.

Ich kann's Dir erklären wenn Du es nicht kannst. Gerne, selten so eine leichte Aufgabe gehabt wie diese. Die Borgkönigin will die Zugriffscodes für den Hauptcomputer.

Datas Wunsch ein Mensch zu sein ist seine Achillesferse, damit wollen die Borg ihn knacken. Und wie man im Film sieht geschieht das auf verschiedenste Art und Weise:
          - Emotionschip wird eingeschaltet
          - Data bekommt echte Haut
          - Stichwort Liebe/Sexualität
          Ganz allgemein: Seit wann wenden Borg Psychologie an? ("Widerstand ist zwecklos! Hört in Euch hinein! Ihr wollt es ja auch! - Nein? Ihr bekommt dafür alles, was ihr Euch wünscht! Na ...?")

Naja, zumindest hab ich jetzt eine Erklärung dafür warum Du dauernd so sinnloses Zeug vor Dir her brabbelst .
          Hä?

Und ja, diesen Code kennt nur Data. Wurde im Film gezeigt.
          Gezeigt, oder in einem Nebensatz erwähnt? - Ich muss mich ja schämen, dass ich diesen genialen und glaubwürdigen Einfall übersehen wollte!

Wieder: Film gucken!
          Wurde ebenfalls im Film gesagt.
          Ich hab ja schon erwähnt dass ich nicht von einem Film erwarte dass er mir jedes noch so winzige Detail erklärt weil ich durchaus mein Gehirn auch mal ein paar Sekunden lang einschalten will wenn ich mir einen Film ansehe.
          Wenn Du andererseits das nicht willst UND gleichzeitig auch noch 2/3 vom Film verschläfst, dann wundert es mich nicht dass Du Verständnisprobleme hast.
          Wichtige (winzige??) Details erst gar nicht zu erklären ist eine Sache, Details zu erklären um dann diesen Erklärungen zu widersprechen ist eine andere.
          Im Film wird's erklärt. Oja. Ich hab auch was mitgekriegt, wie du meinen Posts vielleicht entnehmen kannst, aber kann irgendwie ohne deine Hilfe kein stimmiges Ganzes draus basteln. Was ich mitkriege ist:

a) "Sie wollen die Erde der Vergangeheit attackieren, um die Zukunft zu assimilieren."
          b) "Sie wollen den ersten Kontakt verhindern."

Wenn sie den ersten Kontakt verhindern wollten (aus welchem Grund auch immer) und dafür in die Vergangenheit der Erde reisen wollten, warum das Risiko der Schlacht eingehen?

Jetzt sagst du energisch, dass sie ja gar nicht den ersten Kontakt verhindern, sondern bloß die Erde assimilieren wollten. Warum assimilieren sie dann die Erde nicht, sondern versuchen den ersten Kontakt zu verhindern (aus welchem Gurnd auch immer)?

Wurde ebenfalls gezeigt. Der erste Kontakt fand stand, scheint also erfolgreich gewesen zu sein.
          Also ist dein Schmetterling endlich vom Tisch, ja?

Nö, eben nicht. Im 24. Jahrhundert verfügt die Menschheit noch nicht um dieses Wissen. Die Borg können einen temporalen Wirbel erzeugen und ihn außerdem so erzeugen dass sie von Datum X zu Datum Y reisen können. Die Menschen können dem Wirbel nur folgen bzw. ihn am Ende des Films nachstellen. Die komplexen Berechnungen die dahinter stecken versteht die Enterprise-Crew jedoch nicht, sie hat also keine Möglichkeit zu einem bestimmten "Wunschdatum" zu reisen.
          Sie verfügen sogar schon im 23. Jahrhundert über dieses Wissen.
          Davon abgesehen: Wie stellt man einen Zeitwirbel nach? - Ach, winziges Detail, vergiß es.

Tja, da würde sich etwas volkswirtschaftliches Wissen auszahlen. Gerade nach einem Krieg boomt die Wirtschaft meist geradezu. Logisch, gibt ja auch an jeder Ecke was zu tun. Man startet natürlich von einem niedrigeren Niveau aus, aber das Wachstum an sich ist ein sehr hohes. Das ist das eine, hat aber nichts mit Deinem eigentlichen Kritikpunkt zu tun.
          Neben Dr. der Psychologie also auch noch ein BWLer! Wow.
          Ja, ich vergaß: Die Erkundung des Weltraums hat nach so Kriegsjahren ganz hohe Priorität. Das sind Millionen zu holen. Nur Kunst und philosophische Bücher verkaufen sich besser.
          Zur Zeit sind ja auch alle talentierten Leute, die mal reich werden wollen, damit beschäftigt, Weltraumtechnik zu entwickeln. Und wer kein Talent in welcher Richtung auch immer hat, geht nach Hollywood und schreibt massenkompatible Drehbücher.

Noch zu ENT-Zeiten glaubt das vulkanische Wissenschaftsdirektorat nicht an die Durchführbarkeit von Zeitreisen. Wär doch sehr komisch wenn die Vulkanier hundert Jahre vorher aber sehr wohl von Chronitonpartikeln wissen und nach zeitreisenden Schiffen suchen würden .
          Was der Vulkanier nicht kennt, das sieht er nicht.
          Auch kann er durch Galaxien manöverieren, aber kein Raumschiff im Orbit orten, dass, nochmal, sogar mit freien Auge zu sehen ist.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

VerkorksterKirk schrieb nach 28 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Vollständige. Sätze. Hallo. Ja. Du. Vollständige Sätze schreiben tun.
          Verzeih mir bitte. - Nachdem du deine Liebe zu Drehbuchlücken offenbart hast, dachte ich, ich könnte dir mit unvollständigen Sätzen auch eine kleine Freude machen.

Es wird meines Wissens bereits bei der ersten Borgepisode gesagt, dass die Borg ihre Gegner ignorieren, wenn sie keine Bedrohung darstellen ... oder sie die Anzahl der Drohnen vergrößern müssen. Solange Picard keine Gefahr darstellt wird er ignoriert. Sobald er auf sie schießt wird er angegriffen.
          Da hat halt wahrscheinlich ein Unternehmensberater die Borg auf "Kosten/Energie einsparen" programmiert
          Das war bisher in jeder Borgfolge so.
          Also sind sie nicht gekommen, um zu assimilieren.

Das kann sich ja wohl jeder denken, der schon einmal einen amerikanischen Film mit Happy End gesehen hat.
          Sag, brauchst du überhaupt noch einen Film, oder reicht es dir, dich einfach so ins Kino zu setzen, auf die leere Leinwand zu starren und dir den Rest auszudenken? Ehrlich, find ich geil!

Ja klar, wozu könnte man eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Geschichte noch gebrauchen. Cochrane wird ja nach dem ersten Kontakt keine zentrale Rolle in der Geschichte der Menschheit und ihrem Weg in die Zukunft mehr gespielt haben. Das wird ja schon dadurch klar, dass von ihm ein Zitat aus einem späteren Zeitraum überliefert ist. Außerdem trifft Kirk ja auch noch auf Cochrane. Also ihn brauchte man schon noch.
          Hab mich wohl zu ironisch ausgedrückt: Die Enterprise-Besatzung hat den ganzen Phönix-Flug gewuchtet und ist sie sogar geflogen, die Zeitlinie wurde also vollends durcheinandergewirbelt, nur um den ersten Kontakt herzustellen. Cochrane wurde quasi zu einer Art "Alibi" für das Zeitgefüge.

Generelles Problem von Zeitreisen.
          Generelles Problem von Zeitreise-GESCHICHTEN.
          Jedenfalls gibt es keinen Grund, mit Zeitdruck zu argumentieren, um Blödsinn zu machen.

Danke, dass du mir die Worte im Mund rum drehst.
          Überspitzt, nicht verdreht, jedenfalls nicht, dass ich wüßte. Hattest du mir also nicht erklären wollen, dass mit Cochrane Roddenberry gemeint sei? Dann hab ich was falsch verstanden, sorry.

Du hast doch spekuliert. In der Tat wissen wir doch gar nichts über die Zeit, also können wir auch nichts darüber aussagen.
          Ich hab nicht spekuliert, ich habe mein bescheidenes Wissen über die Realität, soweit ich kann, angewandt, nach besten Gewissen.

Ich fände ja am logischsten wenn Cochranes Aussage, dass es ihm nur ums Geld ginge, nicht so ganz der Wahrheit entspricht und er schon vor dem Krieg am Warpantrieb forschte (Den Dr. Titel scheint er ja von irgendwoher bekommen zu haben).
          Dabei ist pragmatische und nicht idealistische Cochrane, dass muss ich zugeben, noch die originellste Idee an der Sache.

Es ist für ein Schiff des 24. Jhds doch kein Problem sich mit seinen Schilden vor den primitiven Sensorstrahlen des 21. Jhds. zu schützen.
          Im Film faseln sie (in einem schnell nebenbei gesprochener Satz) etwas vom "Magnetfeld des Mondes" (!), durch das sie nicht entdeckt wurden. Hm...
          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 16.07.2009, 01:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Gezeigt, oder in einem Nebensatz erwähnt? - Ich muss mich ja schämen, dass ich diesen genialen und glaubwürdigen Einfall übersehen wollte!
            Dieser Einfall, dass nur Data die Codes kennt, ist zwar so ein kleiner Rettungsanker für die löchrige Geschichte, aber auch nicht wirklich. Nachdem, was man so allgemein von den Borg gesehen hat, frage ich mich schon, ob sie a) die Codes wirklich brauchten und nicht einfach das Schiff auch so komplett hätten assimilieren können, und b) ob sie nicht auch einfach Data hätten assimilieren oder zumindest wie einen Datenspeicher auslesen können.

Wie auch immer, FC hat dem Ansehen der Borg massiv geschadet. Sie wirkten vielleicht alienmäßig bedrohlich, aber bei nüchterner Betrachtung auch einfach lächerlich, wie Gestalten aus einem x-beliebigen Zombie-B-Movie, nur für Star Trek-Verhältnisse gegenüber den Standard-Horror-Zombies entsprechend hübsch gemacht (schöne schwarze Anzüge, keine Gesichter mit riesigen Bisswunden, usw.).

Insgesamt ist der Film durchaus unterhaltsam: Er hat Action, er hat Humor, aber er hat keine Logik, und mit jedem weiteren Mal Anschauen gefällt er mir immer schlechter . Dass der Film so positiv bewertet wird, ist wie mit der Ernährung: Kinder, die lieber Hamburger mit fettigen Pommes und Schokoriegel essen, weil es "besser schmeckt", aber Obst und Gemüse verschmähen.

Kommentar

Es ist für mich nicht leicht zu erklären. Es gibt halt einige Filme, die mir trotz einiger schwächen gut gefallen, auch wenn es darin mehrere Szenen gibt, über die ich mich herzlich auslassen kann. Bei Star Trek VI wäre das zB die "Übersetzungsszene", Valeris zerphasert den Kochtopf oder dieser Klischeekampf auf Rura Pente. Bei Teil VIII sind das auch so einige Szenen (wieso greifen die Borg nur mit einem Schiff an, wenn sie damit schon einmal gescheitert sind, warum die Zeitreise erst danach oder auch die Borg Königin an sich.

Die Sache ist nur die, diese Filme gefallen mir, weil sie für mich eine gute Geschichte erzählen, die in sich geschlossen und stimmig sind. Das Tempo beider Filme ist genau richtig abgestimmt, Schnell genug, dass man der Handlung immer folgen kann, aber nicht so langsam, dass mir beim Zuschauen langweilig wird.

Wie gesagt, es gibt ein paar Sachen, die mich auch bei First Contac stören oder die hier angesprochen wurden, auf die ich auch mal kurz eingehen will.

1. Die Borg-Queen:
              Die Einführung macht wirklich erstmal keinen Sinn. Es passt nicht zu dem, was wir von den Borg aus der Serie gesehen haben. Auch wenn sie nur eine "Sprecherin" des Kollektivs sein sollte passen ihre Emotionen wirklich nicht dazu. Nur verstehe ich irgendwie, dass man eine Art personifizierung brauchte, anstelle wirklich nur gegen stumpf Borg zu kämpfen. Es passt nicht in die bisherige Story der Borg, ist aber rein im Film (für mich zumindest) akzeptabel.

2. Datas Code:
              Es wurde wirklich mehrfach gesagt, dass Data den Hauptcomputer mit einem nur ihn bekannten Code verschlüsselt und das er meint, diesen könnten die Borg nicht mit Gewalt aus seinem Schädel reißen. Problem ist daran aber wieder: Aus der Serie wissen wir, dass man eigentlich recht leicht die Daten aus Data auslesen kann. Nimmt man das wieder als im Film an sich geschlossen an, so mach das Ausnutzen seiner Schwächen (Emo-Chip, Versuch menschlich zu sein) zumindest etwas Sinn. Problem ist aber, dass man diese Sachen ohne die Serie zu kennen kaum nachvollziehen kann.

3. Die Vulkanier:
              Ich sehe das so. Der Erstkontakt ist so etwas wie Allgemeinwissen im 24. Jahrhundert. Und da kann es ja sein, dass die Enterprise auch die gesamten Spezifikationen des Vulkanierschiffes an Bord hat und sich deswegen maskieren konnte. Ansonsten sagen wir halt, dass die Technik des 24. Jahrhundert der der 21. überlegen ist. Vielleicht war das Verstecken dazu eine Notwendigkeit, wer weis. Und das Verschwinden am Ende sehe ich so, dass die Vulkanier alle mit den Menschen beschäftigt waren. Vielleicht sind die Sensoren des Schiffes gelandet unwirksam, die Enterprise aufzuspüren. Beamen ist Ihnen eh noch unbekannt. Na ja, wenn man nachdenkt ist das vielleicht nicht zu 100% durchgedacht, mir langt das aber wieder als Erklärung und ich akzeptiere das.

Also ich kann abschließend wirklich nur das wiederholen, was ich schon oben schrieb. Es gibt Filme, die durchaus Schwächen haben, die mir aber sehr gut gefallen. Star Trek VIII gehört dazu. Für mich ist der Film halt rund erzählt und macht beim Zusehen Spaß. Bin ich da leicht zufrieden zu stellen? Vielleicht, aber es gibt auch viele Filme ähnlicher Machart, die mir weit wenige gefallen wollen...

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Insgesamt ist der Film durchaus unterhaltsam: Er hat Action, er hat Humor, aber er hat keine Logik, und mit jedem weiteren Mal Anschauen gefällt er mir immer schlechter . Dass der Film so positiv bewertet wird, ist wie mit der Ernährung: Kinder, die lieber Hamburger mit fettigen Pommes und Schokoriegel essen, weil es "besser schmeckt", aber Obst und Gemüse verschmähen.
              lol, interessante Sichtweise...
              Bin ich wirklich nur ein Fast Food Zuschauer? Möglicherweise, aber ich mag auch einige sehr anspruchsvolle Filme...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

1. Die Borg-Queen:
                Die Einführung macht wirklich erstmal keinen Sinn. [...]
                Leider nicht nur erstmal. Und nein, sie ist, wie einige interpretieren, eindeutig KEINE "Stimme" oder "Repräsentantin": So vage die Autoren bleiben (und damit ziemlich durchsichtig zeigen, selbst keinen Schimmer zu haben und das kaschieren zu wollen), das machen sie klar: "Ich bin der Anfang und das Ende ... Ich bringe Ordnung in das Chaos" - was übrigens nicht nur der "Stimmen-Theorie" widerspricht, sondern auch sich selbst. Geschwafel, das keinen Sinn ergibt - und keinen ergeben soll.

2. Datas Code:
                Es wurde wirklich mehrfach gesagt, dass Data den Hauptcomputer mit einem nur ihn bekannten Code verschlüsselt und das er meint, diesen könnten die Borg nicht mit Gewalt aus seinem Schädel reißen. [...]
                DAs habe ich wohl wirklich deshalb vollkommen aus dem Gedächtnis gelöscht, weil ich bei dem Technobabble, das TNG groß gemacht hat, (wie heißt der Code nochmal?) leider meist unfreiwillig abschalte. Und andererseits: Ja, auch diese B- oder C-Story ergibt keinen Sinn. Warum ist den Borg, die die ganze Mannschaft und alles mögliche in ihre Gewalt bringen können, dieser Code so wichtig? Nicht einmal Picard oder sonstwer scheint ihn zu brauchen.

Der Code ist genau so unsinn wie der billige Vorwand des Hyper-Dingsbums-Transmitters, den die Borg plötzlich auf dem Deflektorschild bauen wollen, um die Zeitgenossen zu rufen. Wozu weitere Borg aus einer anderen Galaxis, wenn sie sich offenbar beliebig "vermehren" können? Wenn sie mehr Borg brauchen, warum dann die Sache nicht von Beginn an anders angehen? Die Sequenz besteht nur, um weitere hübsche Chauvie-Actionszenen einzubauen.

Wo ich dabei bin: Wieso sagt Picard da draußen zuerst: Bloß nicht schießen, der Deflektor ist hochsensibel, das ganze Schiff kann Bumm machen. Und was macht er wenig später? Er schießt auf den Deflektor.

Bsp. für die bloß-nicht-drüber-nachdenken-und-Hirn-auf-Druchzug-schalten-Dramaturgie ist die Holodeck-Szene. Abgesehen davon, dass noch niemals nicht der Computer die Kleidungen holografisch erzeugt hat, ist die Big-Goodbye-Szenerie schlicht VÖLLIG überflüssig - und ein weitere Stein der Unglaubwürdigkeit der Picard-Figur. Hat er, der auf der Flucht ist vor seinem "Trauma-Gegner" wirklich nichts anderes zu tun, als kurz in seine Lieblingswelt einzutauchen? Wozu die Sache mit dem Ricky, die Nase (oder wie er hieß)?? Einfach Machinengewehre holografieren lassen, und GUT IST (wenn's ihm offenbar nur darum ging). Die Szene ist so billig eindeutig darauf aus, in einem Actionfilm, der nur auf abwechslungsreiche Bilder statt sich entwickelnder Handlung setzt, Schauwerte zu liefern.

3. Die Vulkanier:
                [...] Na ja, wenn man nachdenkt ist das vielleicht nicht zu 100% durchgedacht, mir langt das aber wieder als Erklärung und ich akzeptiere das.
                Ehrlich, ist ohnehin schon egal. Es lohnt nicht, die unermüdlich quellenden Ungereimtheiten in Ordnung bringen zu wollen.

Also ich kann abschließend wirklich nur das wiederholen, was ich schon oben schrieb. Es gibt Filme, die durchaus Schwächen haben, die mir aber sehr gut gefallen. Star Trek VIII gehört dazu. Für mich ist der Film halt rund erzählt und macht beim Zusehen Spaß. [...]
                Schauwerte schauen, Action geil finden, ok - aber nicht ernsthaft irgendwie Sinn behaupten (auf welcher Ebene auch immer). Und sich drüber freuen, dass es da gelungen ist, etwas auf die Leinwand zu bringen, dass wenigstens cool und großartig wirkt - auch wenn es in Wahrheit völlig hohl ist.

Ja, und als ST-Fan muß man eben völlig ignorieren , dass ein Film sowohl die Borg als auch Picard nachhaltig untergräbt.
                Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 16.07.2009, 09:52. Grund: kurzer Nachsatz.

Kommentar

Der Film hat ein tatsächlich ein paar Elemente, die anderen ST-Filmen und Serien wiedersprechen (Emotionschip läßt sich plötzlich abschalten) oder unlogisch sind, wie bei jedem ST-Film.

Aber die Story ist eine der unterhaltsamsten der Filmreihe, in meinen Augen gleichzusetzen mit "Der Zorn des Kahn" und "Das Unentdeckte Land".
                  Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                    Aber die Story ist eine der unterhaltsamsten der Filmreihe, in meinen Augen gleichzusetzen mit "Der Zorn des Kahn" und "Das Unentdeckte Land".
                    FC mit Khan gleichzusetzen schmerzt natürlich. Aber gut, du meinst den Unterhaltungswert, der hier aus zu ziemlich allem künstlich generiert wird, nur nicht aus der Qualität der Story.

Kommentar

Ganz allgemein: Seit wann wenden Borg Psychologie an? ("Widerstand ist zwecklos! Hört in Euch hinein! Ihr wollt es ja auch! - Nein? Ihr bekommt dafür alles, was ihr Euch wünscht! Na ...?")
                      Seufz, also Du magst Dein Gehirn ja auch gar nicht benutzen oder?
                      Data können die Borg nicht assimilieren (wurde auch gesagt), also müssen sie anders an die Codes rankommen.
                      Nachtrag: Das mit dem "Gehirn benutzen" stimmt eigentlich gar nicht, zuhören hätte gereicht. Wurde alles im Film erklärt.

1. Borg übernehmen das Schiff.
                      2. Data rennt zum Terminal
                      3. Data tippelt was ein
                      4. Data sagt er hat den Computer mit einem "fraktalen Verschlüsselungscode" gesichert.
                      5. Sonst stand niemand in direkter Nähe bzw. hätte sich auch kein Mensch die 20 Zeilen Text auf die Schnelle merken können.
                      => Nur Data kennt den Code

Also NOCH eindeutiger kann man das doch gar nicht zeigen.

Wichtige (winzige??) Details erst gar nicht zu erklären ist eine Sache, Details zu erklären um dann diesen Erklärungen zu widersprechen ist eine andere.
                      Im Film wird's erklärt. Oja. Ich hab auch was mitgekriegt, wie du meinen Posts vielleicht entnehmen kannst, aber kann irgendwie ohne deine Hilfe kein stimmiges Ganzes draus basteln. Was ich mitkriege ist:

a) "Sie wollen die Erde der Vergangeheit attackieren, um die Zukunft zu assimilieren."
                      b) "Sie wollen den ersten Kontakt verhindern."

Wenn sie den ersten Kontakt verhindern wollten (aus welchem Grund auch immer) und dafür in die Vergangenheit der Erde reisen wollten, warum das Risiko der Schlacht eingehen?

Jetzt sagst du energisch, dass sie ja gar nicht den ersten Kontakt verhindern, sondern bloß die Erde assimilieren wollten. Warum assimilieren sie dann die Erde nicht, sondern versuchen den ersten Kontakt zu verhindern (aus welchem Gurnd auch immer)?
                      Du bist echt der geborene Trekkie! Nur rumheulen, kritisieren, jammern und alles schlecht reden, obwohl deine Punkte nicht die allergeringste Substanz haben.

Das Ziel der Borg ist ganz klar die Assimilierung der Erde, um dies zu erreichen gibt es mehrere untergeordnete Ziele:
                      - den ersten Kontakt verhindern, was die Menschen massiv schwächen würde
                      - Kontakt zu den Borg des 21. Jahrhunderts aufnehmen
                      - Die Enterprise assimilieren

Also ist dein Schmetterling endlich vom Tisch, ja?
                      Nö, gar nicht, hab ich auch nirgends gesagt.

Sie verfügen sogar schon im 23. Jahrhundert über dieses Wissen.
                      Davon abgesehen: Wie stellt man einen Zeitwirbel nach? - Ach, winziges Detail, vergiß es.
                      Die Zeitreise im 23. Jahrhundert war doch was ganz was anderes (Umkreisung der Sonne) und wie wir in schätzungsweise 300 TNG-, DS9 und VOY-Folgen sehen, scheint diese Methode nicht sehr zuverlässig zu sein, da sie NIE angewendet wird. Es wird auch sonst keinerlei Art von Zeitreisetechnik im 24. Jahrhundert angewendet, die Föderation kann das zu der Zeit einfach nicht. Punkt. Das ist wohl frühestens im 26. Jahrhundert möglich.

Neben Dr. der Psychologie also auch noch ein BWLer! Wow.
                      Ja, ich vergaß: Die Erkundung des Weltraums hat nach so Kriegsjahren ganz hohe Priorität. Das sind Millionen zu holen. Nur Kunst und philosophische Bücher verkaufen sich besser.
                      Dr. der Psychologie bin ich nicht, aber ich hab ein BWL-Diplom, ja. Sonst weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich zu diesem Beitrag sagen soll, da Du - wie gewohnt - keinerlei Argumente bringst sondern nur jammerst. Ihr Trekkies tut mir leid.

Was der Vulkanier nicht kennt, das sieht er nicht.
                      Auch kann er durch Galaxien manöverieren, aber kein Raumschiff im Orbit orten, dass, nochmal, sogar mit freien Auge zu sehen ist.
                      Als die Vulkanier ankommen war die Enterprise nicht mehr im Orbit, sondern hinter dem Mond versteckt (wurde auch gesagt).

Also sind sie nicht gekommen, um zu assimilieren.
                      Doch, nur denken die Borg in weit größeren Maßstäben. Wurde auch schon dutzende Male gezeigt und passt perfekt zu dem was wir von den Borg kennen.

Sag, brauchst du überhaupt noch einen Film, oder reicht es dir, dich einfach so ins Kino zu setzen, auf die leere Leinwand zu starren und dir den Rest auszudenken? Ehrlich, find ich geil!
                      Joah, das "Denken" nicht so dein Thema ist, das beweist Du ja eindrucksvoll

Also zusammengefasst lässt sich sagen: Bis jetzt konntest Du mir nicht eine einzige Ungereimtheit zeigen die sich nicht aufs allerleichteste (!) erklären liese.

Kommentar

Also zusammengefasst lässt sich sagen: Bis jetzt konntest Du mir nicht eine einzige Ungereimtheit zeigen die sich nicht aufs allerleichteste (!) erklären liese.
                        Natürlich gelingt mir das nicht - dir fallen deine eigenen Widersprüchlichkeiten nicht auf. Nur EIN Beispiel, großer Denker und Erklärer:

Wenn der gefürchtete "Schmetterlingseffekt" ein unabwägbares Risiko darstellt, warum sehen wir dann nicht, ob die Mission erfolgreich war?

Denn das wüßten wir erst dann, wenn die Enterprise wieder in ihrer Zeit gelandet ist.

Oder nicht?

*
                        Einen hab ich (doch) noch:

Das Ziel der Borg ist ganz klar die Assimilierung der Erde, um dies zu erreichen gibt es mehrere untergeordnete Ziele:
                        - den ersten Kontakt verhindern, was die Menschen massiv schwächen würde
                        - Kontakt zu den Borg des 21. Jahrhunderts aufnehmen
                        - Die Enterprise assimilieren
                        Wenn das klare Ziel die Assimilierung der Erde ist, warum tun sie's dann nicht?

Wenn die Borg die Erde einfach assimilieren, noch dazu in der Vergangenheit, gibt es per se keinen ersten Kontakt. Oder seh ich da wieder was völlig falsch?

Wenn sie in die Bronzezeit, ins Biedermeier, meinetwegen in die 1950er Jahre gereist wären und entspannt assimiliert hätten - gäbs dann auch die Angst vor einem "ersten Kontakt", der die Menschen stärken könnte?

Ich meine, du wirfst mir vor, ich wäre ein hohle Nuss, des Denkens nicht fähig (ist schon ok, du bist BWLer und musst das präpotente Image pflegen; ich nehms nicht persönlich) - aber als wie hoffnungslos vertrottelt musst du erst diese Borg wahrnehmen?

Aber wenn wir meine und die borg'sche Idiotie mal als gegeben hinnehmen: Wie schaffen es dann die Borg, plötzlich mit gefinkelter Psychologie und fast schon betazoidischer Empathie einen Androiden zu bezirzen? Dass du sowas und noch mehr schaffen könntest, steht völlig außer Frage - aber die Borg sind im Gegensatz zu dir primitive Deppen, des Zuhörens unfähig, nur darauf aus, stoisch und mit Gewalt den Gegner zu unterwerfen, ohne jedes Feingefühl - sie waren nie was anderes und genau deshalb immer so gefährlich.

Für mich ergibt das alles also keinen Sinn. Aber ich bin ja auch nur ein Trekkie und als solcher nur dazu da, alles, was Star Trek ist, schlecht zu reden. - Moment, das ergibt für mich auch keinen Sinn ... Mist. Gewonnen. Ich geb's auf, ein Hirn oder Argumente vorzutäuschen. Hast in allem Recht. Tschü
                        Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 16.07.2009, 12:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Also:

1. ich gehe ins Kino um mich unterhalten zu lassen, und nicht, um mich an unlogischen Stellen zu stoßen.

2. Die Diskussion und Erklärungsversuche dieser unlogischen Stellen sind ein Grund, warum solche Foren überhaupt existieren.

3. Punkt 2 dient für mich auch lediglich der Unterhaltung.

4. Unterhaltung und Realitätsnähe müssen nicht immer Hand in Hand gehen
                          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                            1. ich gehe ins Kino um mich unterhalten zu lassen, und nicht, um mich an unlogischen Stellen zu stoßen.
                            ACK. Und wenn ich an unlogische, widersprüchliche, sinnlose Stellen stoße, find ich das nicht sehr unterhaltsam.

Kommentar

Schauwerte schauen, Action geil finden, ok - aber nicht ernsthaft irgendwie Sinn behaupten (auf welcher Ebene auch immer). Und sich drüber freuen, dass es da gelungen ist, etwas auf die Leinwand zu bringen, dass wenigstens cool und großartig wirkt - auch wenn es in Wahrheit völlig hohl ist.

Ja, und als ST-Fan muß man eben völlig ignorieren , dass ein Film sowohl die Borg als auch Picard nachhaltig untergräbt.
                              1. Danke das du mir das Recht absprichst, bestimmte Dinge an Star Trek VIII erklären zu wollen, nur weil mir der Film gefällt...

2. Bei deiner überkritischen Haltung dürfte sich dein "Fantum" in Star Trek ja nur auf einen sehr kleinen Teil der Gesamtheit aller Serien und Filme beziehen.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                1. Danke das du mir das Recht absprichst, bestimmte Dinge an Star Trek VIII erklären zu wollen, nur weil mir der Film gefällt...

2. Bei deiner überkritischen Haltung dürfte sich dein "Fantum" in Star Trek ja nur auf einen sehr kleinen Teil der Gesamtheit aller Serien und Filme beziehen.
                                Warum spreche ich dir ein Recht ab? Ich glaube nur ernsthaft, dass sich die Autoren nix, aber rein gar nix dabei gedacht haben. Und ich bringe mein ehrliches Unverständnis darüber zum Ausdruck, dass Fans einem Film applaudieren, der m. E. das Beste an TNG schlicht sabotiert.

Was diese meine (über?)kritische Haltung anbelangt: Du hast Recht, ich bin beileibe nicht hellauf begeistern vom Großteil, auf dem die Lettern STAR TREK prangen. Und ich sehe darin keinen Fehler. Sollte ich?

Kommentar

Lädt...
                                X