ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werde ihn mir morgen anschauen, habe aber schon was an Kabel 1 zu meckern: Wie kommen soviele Fehler in eine kurze Inhaltsbeschreibung zu "Der erste Kontakt"?

kabeleins.de TV Programm: Online-Programmzeitschrift

Durch eine Zeitreise in die Vergangenheit wollen die Borg die Erfindung des Warp-Antriebs verhindern, denn der erste Flug mit Warp-Geschwindigkeit brachte die Menschen erstmals in Kontakt mit Außerirdischen und führte schließlich zur Gründung der mächtigen Planetenkonföderation. Doch die Enterprise folgt ihnen ins Jahr 2063 und nimmt den Kampf mit den aggressiven biomechanischen Aliens auf - einen Kampf, der über das Schicksal der Erde entscheidet ...
    1. Die Borg wollen doch nicht die Entwicklung des Warpdrive, sondern nur den ersten Kontakt mit den Vulkaniern verhindern, wenn mich nicht alles täuscht.

2. Es heißt nicht Planetenkonföderation!

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      habe aber schon was an Kabel 1 zu meckern: Wie kommen soviele Fehler in eine kurze Inhaltsbeschreibung zu "Der erste Kontakt"?
      Na Du setzt aber Maßstäbe an diejenigen an, die solche Dinge schreiben. Vermutlich stecken in den Inhaltsbeschreibungen anderer Serien und Filme ebenfalls eine Menge Fehler, weil sich das derjenige das vorher nicht angesehen ... oder gar verstanen hat.

1. Die Borg wollen doch nicht die Entwicklung des Warpdrive, sondern nur den ersten Kontakt mit den Vulkaniern verhindern, wenn mich nicht alles täuscht.
      Naja, den Warpantrieb als solchen vielleicht nicht direkt, aber den ersten Flug damit halt schon, weil der ja zum "Ersten Kontakt" mit den Vulkaniern führt. Für einen "Nicht-ST-Fan", der die Beschreibung liest, mag das so ja erstmal reichen, um Geschmack zu bekommen, sich den Film anzusehen. Und jeder ST-Fan weiß sowieso was in ST8 passiert.

2. Es heißt nicht Planetenkonföderation!
      Naja, sicher. Aber ganz so eng sollte man sowas bei derartigen Beschreibungen nicht sehen, finde ich. Nicht jeder kennt aus dieen Bereichen jeden "Fachbegriff". Ich kann auch mit "Planetenkonföderation" leben (ich würd's ja auch nicht durclesen, weil ich den Film schon kenne ) ... solange da keiner "Imperium" oder sowas schreibt.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story rund um die Borg war spannend, die Inszenierung der Zeitreise fand ich gelungen und der Charakter des Cochrane hat mir auch sehr gut gefallen, besonders das er nicht als Held dastehen wollte und ihm der ganze Tubel um seine Person zuviel wurde. Klasse fand ich auch die Borgkönigin und die Dialoge von ihr mit Data. Am besten aber hat mir die Raumschlacht der Föderationsschiffe mit dem Borgcubus gefallen. Alles in allem ein gelungener und spannender Film.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          ... und der Charakter des Cochrane hat mir auch sehr gut gefallen, besonders das er nicht als Held dastehen wollte und ihm der ganze Tubel um seine Person zuviel wurde.
          Ich fand das auch sehr gelungen und irgendwie "realistisch". Es ist ja durchaus nicht selten so, dass historische Persönlichkeiten im Nachhinein sehr "verklärt" und manchmal heroisch dargestellt werden. Dafür war Cochrane sowas wie ein "Beispiel".
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Ich fand das auch sehr gelungen und irgendwie "realistisch". Es ist ja durchaus nicht selten so, dass historische Persönlichkeiten im Nachhinein sehr "verklärt" und manchmal heroisch dargestellt werden. Dafür war Cochrane sowas wie ein "Beispiel".
            Herrlich, seine Reaktion, als Geordie ihm erklärte, wie er als zwanzig Meter hohe Mamorstatue enden sollte.....die Hand der Zukunft entgegengestreckt
            Das ist eine der humorvollsten Szenen für mich.
            Und natürlich, wie am Schluß die Musik angeht, und die Reaktion der Vulkanier auf Rock'n Roll
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Herrlich, seine Reaktion, als Geordie ihm erklärte, wie er als zwanzig Meter hohe Mamorstatue enden sollte.....die Hand der Zukunft entgegengestreckt
              Das ist eine der humorvollsten Szenen für mich.
              Und natürlich, wie am Schluß die Musik angeht, und die Reaktion der Vulkanier auf Rock'n Roll
              Ne wenn das: "Ich geh mal schiffen" Geordie: "Ich sehe aber nirgends ein Schiff" Müsst ihr Leute in 24 Jahrhundert den nie pinkeln? Oh schiffen
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Ne wenn das: "Ich geh mal schiffen" Geordie: "Ich sehe aber nirgends ein Schiff" Müsst ihr Leute in 24 Jahrhundert den nie pinkeln? Oh schiffen
                mein ich doch: ich schrieb ja: seine Reaktion war klasse.
                "Ich geh schiffen"............unglaublich.
                So viel zum Thema "Marmorstatue"
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ach jetzt weiss ich worauf du hinaus willst, schiffen
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das wurde hier sicher schon angesprochen, aber ich wills nochmal loswerden:

Eine ungereimtheit, die mir nicht ausn Kopf gehn will:

Zitat:
                    "Die Borg haben die Decks 28 bis 11 eingenommen, aber auf Deck 11 haben Sie aufgehört."

Und Später erzählt Capitän Picard, Lilliy Sloan, dass Schiff hätte 24 Decks

Hat das Schiff nun 28 oder 24 Decks?

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      "Die Borg haben die Decks 28 bis 11 eingenommen, aber auf Deck 11 haben Sie aufgehört."

Und Später erzählt Capitän Picard, Lilliy Sloan, dass Schiff hätte 24 Decks

Hat das Schiff nun 28 oder 24 Decks?
                      Die Autoren der Kinofilme hatten schon immer Probleme mit der Deck-Anzahl.
                      In Nemesis war es wieder eine andere Zahl.

Und In ST5 fliegen Spock/McCoy und Kirk zweimal am selben Deck vorbei.

Das ist schlichtweg ein Fehler.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

@Thread:

First Contact ist sicherlich der beste Star Trek-Film. Hier stimmt, abgesehen von den unvermeidbaren Logik-Fehlern, einfach alles: Die dramatische Handlung, die Optik, die Action, die Konflikte zwischen den Charakteren ....

Niemals vorher oder nachher wirkten die Borg so bedrohlich. Dafür verzeihe ich den Machern sogar die Borg-Queen. Ein Kinofilm ohne persönlichen Antagonisten funktioniert offenbar nicht.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

3of5 schrieb nach 2 Minuten und 28 Sekunden:

Was mir übrigens aufgefallen ist:

Nach dem Flug durch den Zeittunnel waren die Schilde unten - in der nächsten Szene, als auf die Borgsphäre gefeuert wird, sieht man, wie die Schilde aufleuchten
                        Zuletzt geändert von 3of5; 17.05.2009, 16:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Was ich mal wissen wollte noch, wenn die Borg-Königin in das 21Jahrhundert fliegt wer leitet dann die Borg in 24 Jahrhundert weiter?

Ausserdem wo die Selbstzerstörung aktiviert wird wird da ne die Alarmierung das noch 15Minuten bis zur Selbstzerstörung sind und keine weiter Benachrichtigung gibt auf allen Decks erfolgen?
                          Den da müsste doch die Borg-Konigin gleich veranlassen das einige Drohen auf den Planeten beamt werden. Ausserdem wenn die Borg eh die Vergangenheit assimilieren will warum beamen die nicht gleich Drohen auf den Planenten?

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                            First Contact ist sicherlich der beste Star Trek-Film. Hier stimmt, abgesehen von den unvermeidbaren Logik-Fehlern, einfach alles: Die dramatische Handlung, die Optik, die Action, die Konflikte zwischen den Charakteren .... Niemals vorher oder nachher wirkten die Borg so bedrohlich.
                            Wie Du selbst schreibst: Die dramatische Handlung, die Optik, die Action, die Konflikte zwischen den Charakteren (Worf und Picard etwa), all das ließ die Borg bedrohlich erscheinen. Ansonsten waren sie wieder einmal so doof wie eh und je.
                            - Sie fliegen mit nur einem Kubus - in der Gegenwart - in das Machtzentrum der Föderation. Ein Kubus mehr hätte es schon getan.
                            - Nach der Zeitreise: Warum beamen sich nicht ein paar Borg runter auf die Erde, dort müsste die Assimilierung doch ruckzuck gehen, und Picard hätte ein echtes Problem.
                            - Warum setzen die Borg an Bord der Enterprise keine Phaser auf Betäubung ein? Können Sie keine Phaser assimilieren? Warum schlagen sie nur nach ihren Gegnern?

Zur Dummheit von Picard:
                            - Warum lässt er, nachdem die Borg an Bord der Enterprise entdeckt wurden, nicht die Shuttles starten? Im Notfall sind dann schon mal ein paar Leute in Sicherheit und können von außen eingreifen.
                            - Warum werden nicht ein paar simple Armbrüste mit Bolzen oder 9mm-Pistolen repliziert, wenn die Borgschilde gegen solche Munition durchlässig sind?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              - Warum werden nicht ein paar simple Armbrüste mit Bolzen oder 9mm-Pistolen repliziert, wenn die Borgschilde gegen solche Munition durchlässig sind?
                              Das hab ich mich, vor allem nach der Holodeck Szene, auch immer gefragt. Mann, die Borg hätten ja ordentlich eins auf die Mütze bekommen, würden sie sich auf die Erde runterbeamen-->da hatten die Menschen ja noch genügend Projektilwaffen--->Borg keine Bedrohung
                              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                                Das hab ich mich, vor allem nach der Holodeck Szene, auch immer gefragt. Mann, die Borg hätten ja ordentlich eins auf die Mütze bekommen, würden sie sich auf die Erde runterbeamen-->da hatten die Menschen ja noch genügend Projektilwaffen--->Borg keine Bedrohung
                                Ja, und nein. Die im Film gezeigten dummen Enterprise-Borg wären wohl niedergemacht worden.
                                Wenn die Borg aber so schlau wären, kugelsichere Westen zu replizieren und bei guter Nachtsicht besonders nachts auf Jagd gingen und mit Phasern auf Betäubung um sich schießen und die betäubten Opfer dann schnell assimilieren und sobald als möglich vielleicht eine Transportertechnologie entwickeln würden, um mit dem Transporter weitere Leute in vorbereitete Fallen zu beamen, um sie zu assimilieren, dann kann die Assimilierung der Erde sehr schnell gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X