ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, ich hab mir den Film grad mal wieder angesehen. Diesmal allerdings auf Englisch! Find ich auch nicht schlecht, zudem manche Stimmen im Original sogar besser klingen. Bestes beispiel ist Dr. Crusher: Ihre Stimme ist richtig sympatisch! Richtig genial fand ich das Wortgefecht zwischen Lilly und Picard. Sie kommt rein:"You son of a bitch!" Das war richtig cool!
    Fazit: Auch auf Englisch bleibt FC einer der besten Star Trek-Filme!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Hm bei mir hinterlässt dieser Film, vor allem im Nachhinein, gemischte Gefühle.
      Zum einen: Damals war das für mich DER FILM. Ich war 2 mal im Kino, hatte noch am selben Tag die VHS kassette gekauft an dem sie im Laden stand.
      Der Film war durchgehend spannend, genial, witzig ohne (wie St9) alebern zu werden.
      Natürlich grandios: Die Enterprise E. Die neuen Uniformen (welche die ersten ST uniformen waren die ich schön fand)
      Genial gespielt (vor allem: viel Worf^^)
      Und die Szene in der Picard ausrastete war einfach nur... toll.
      Zudem hatte der Film etwas was ST leider sonst in meinen Augen fehlt: keine Berührungsängste mit anderen Serien. Durch das auftauchen der Deffaint und des Holodocs wurden beide (aktuellen) anderen Serien glaubwürdig eingebracht.
      Und Barclay zu sehen war auch toll.
      Für mich war ST8 zweifelsohne der höhepunkt von Star Trek.

Zum anderen: Höhepunkte haben einen fatalen Fehler: Danach geht es bergab.
      nun, rund 10 Jahre danach empfinde ich First Contakt als den Anfang vom ende, vor allem durch einen Fatalen Fehler den ich dem Film nicht so recht verzeihen mag: Die einführung der Borgkönigin. Der Film hätte auch ohne Funktioniert. Und sie lieferte nunmal die Grundlage für den... dreck den Voyager aus den Borg gemacht hat.
      Auch DS9 baute danach irgendwie ab. Der Dominionkrieg hatte seine Stärken, und ich hab wahrlich nichts gegen raumschalchten.... solange sie nicht aussehen als wären sie auf einem C64 programmiert wie bei DS9 (und auch der Aufstand sah nicht besser aus).

Nun dieser Fakt macht mir den Film einfach... etwas Madig.
      Aber für sich allein stehend verdient der Film natürlich seine volle Punktzahl.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Bei den Kinofilm fande ich geil, mal was über die Anfänge von Warpantreib zuerfahren. Worauf sich dann die Sternflotte/Frederation und das gemeinsame streben der Menschen nach Wohlstand und Forschung geht und sie sich ne weiter unternannder bekriegen.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ich find auch, einer der besten Kinofilme. Für mich zählt dieser Film durch den zeitsprung auch irgendwie als Vorgeschichte zu ENT. Irgendwie komisch, weil das ja in TNG-Film ist.

Naja, das ist eben SciFi.
          "I was me but now he`s gone!"
          James Hetfield

Kommentar

Der Film hatte einfach alles, was Star Trek ausmacht. Charaktertiefgang, Action und dieses gewisse ST-Feeling. Er war einfach spitze.
            Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Ich kann mich nur anschliessen,Star Trek 8 ist wirklich ein sehr toller Film,nicht nur für Star Trek Fans.ST 2 und ST8 konkurrieren ständig in meiner ST-Filme Rangliste.Ich sag meistens immer:
              ST2 ist der beste Film in der TMP-Zeit und ST8 der Beste in der TNG-Zeit

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                Star Trek 8 ist wirklich ein sehr toller Film,nicht nur für Star Trek Fans.
                Ich kann mich letzterem nur anschließen: ST8 ist sicher nicht nur für ST-Fans spannende Unterhaltung, wobei man aber einschränken muss, dass entsprechende Hintergrundkenntnisse sicher vonnöten sind, um die Zusammenhänge wirklich zufriedenstellend verstehen zu können.

Warum ist für Dich ST8 denn ein "toller Film"? Das geht aus Deiner kurzen Stellungnahme nicht so recht hervor. Ist für viele von uns ja aus verschiedenen Gründen so ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Die einzigen Kritikpunkte sind für mich, dass die Raumschlacht zu kurz war, vor allem ab dem Moment, als die Ent-E einschreitet. Es hätte ruhig ein wenig hin- und hergehene dürfen. Dann stört noch ein wenig, dass eine handvoll Borg so spielerisch einfach das ganze Schiff übernehmen.
                  Ansonsten Top-Film, Spannung bis zum Ende, schönes Zusammenspiel der Crewmitglieder, lustige Szenen auf dem Planeten.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Die einzigen Kritikpunkte sind für mich, dass die Raumschlacht zu kurz war, vor allem ab dem Moment, als die Ent-E einschreitet. Es hätte ruhig ein wenig hin- und hergehene dürfen.
                    Ja, das hätte alles noch etwas mehr sein können! Vorallem hätte ich gerne mehr Schiffe gesehen. Gesehen hat man ja nur Akiras, ein paar Sabers und Steamrunners, eine Norway, eine Miranda, eine Nebula und sogar eine Oberth-Klasse. Und natürlich nicht zu vergessen: Die Defiant. War aber schon irgendwie cool, vorallem als die Enterprise die Szene betritt.
                    Dann stört noch ein wenig, dass eine handvoll Borg so spielerisch einfach das ganze Schiff übernehmen.
                    Naja, ganz so unrealistisch ist das eigentlich nicht. Die Crew war ja nicht vorbereitet und man weiß ja nicht, wieviele Borg nun wirklich rübergekommen sind. Und ich denkmal, das die Borg so eine Art Guerillia-Taktik angewand haben und deshalb auch keinen Widerstand erlebt habe.
                    Ansonsten Top-Film, Spannung bis zum Ende, schönes Zusammenspiel der Crewmitglieder, lustige Szenen auf dem Planeten.
                    Dem kann ich nur zustimmen!
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Ja, das hätte alles noch etwas mehr sein können! Vorallem hätte ich gerne mehr Schiffe gesehen. Gesehen hat man ja nur Akiras, ein paar Sabers und Steamrunners, eine Norway, eine Miranda, eine Nebula und sogar eine Oberth-Klasse. Und natürlich nicht zu vergessen: Die Defiant. War aber schon irgendwie cool, vorallem als die Enterprise die Szene betritt.
                      Sorry für den einzeiler:
                      Du vergisst: Der Millenium Falken^^
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        wobei man aber einschränken muss, dass entsprechende Hintergrundkenntnisse sicher vonnöten sind, um die Zusammenhänge wirklich zufriedenstellend verstehen zu können.
                        Ich sehe es sogar umgekehrt. Wenn man ST nicht kennt ist First Contact meiner Meinung wahrscheinlich sogar noch ein Tick spannender.

Alles wichtige wird dann schon Im Laufe des Films schön subtil in den Gesprächen zwischen Picard und Lilly, den Dialogen mich Cochrane oder in den Dialogen mit der Queen erklärt, was ist die Föderation, wie groß, welche Aufgabe, wie entstanden, was sind die Borg, Picards Assimilierung...

Ich hab den Film schon mit jemandem gesehen, die bisher nur TOS von früher mal gesehen hat. Und die Reaktionen sind schon interessant. "Wie sehen die Borg denn aus". Wenn man sich mal vorstellt wie es ohne Vorwissen sein muss den Film zu schauen, komme ich zum Ergebnis, dass die Autoren insbesondere am Anfang das Nichtwissen toll in ihre Dramaturgie mit eingebaut haben um die Spannung noch weiter anzuheizen.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          nun, rund 10 Jahre danach empfinde ich First Contakt als den Anfang vom ende, vor allem durch einen Fatalen Fehler den ich dem Film nicht so recht verzeihen mag: Die einführung der Borgkönigin. Der Film hätte auch ohne Funktioniert. Und sie lieferte nunmal die Grundlage für den... dreck den Voyager aus den Borg gemacht hat.
                          Naja, also Star Trek bestand und besteht doch aus viel mehr, als nur den Borg.
                          Außerdem braucht man für den Durchschnitts-Kinozuschauer eine Manifestation des Bösen, sowas wie die Borg-Königin. Jemanden, den man "hassen" kann. Die Borg als nichts fühlendes, völlig maschinell agierende Geschöpfe zu "hassen", fällt schwer. Man hat Angst vor ihnen, aber "hass" ist es nicht...dieser war erst durch die Borg-Königin möglich.

Kommentar

Wobei die Borg IMO erst dadurch so richtig bedrohlich werden, keine Emotionen, keine Gnade, nur Effizienz und mit der Borgkönigin hat man das dann schon wieder aufgeweicht. Genauso funktionieren Zombie-Filme (auch wenn der Kundenkries da natürlich auch nicht größer ist) ja auch ohne "Charaktere" auf der Seite des Bösen. Natürlich hätte man die Story um Data, Picard (und die Königin) dann komplett umkrempeln müssen und das Ergebnis wäre nciht unbedingt besser gewesen.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Natürlich hätte man die Story um Data, Picard (und die Königin) dann komplett umkrempeln müssen und das Ergebnis wäre nciht unbedingt besser gewesen.
                              Ich sehe eine Notwendigkeit für die Queen in der Story, welche die Story um einiges besser macht.
                              Erstens natürlich um dem Nichttrekkie mit Hilfe der Dialoge Data - Queen die Borg verständlich zu machen und ihnen damit eine Tiefe über die Zombierasse hinaus aufzuzeigen. Außerdem noch als Datas Mephisto, welche Data verführen möchte, wodurch auch Data und seinen innersten Wünschen, seinem Pinochiokomplex ein Raum und eine größere Tiefe verliehen wird.

Im Film selbst ist es imho auch noch akzeptabel gelöst worden, da man durch ihre Weigerung die Organisationsstruktur zu erläutern sie nicht unbedingt als Borgführerin interpretieren muss. Man kann sie auch einfach nur als Inkarnation des Kollektivs verstehen, das aus rein kommunikativen Gründen eine körperliche Gestalt wählt und um sich Data, dessen Codes man nicht knacken kann, gefügig zu machen.

Kommentar

Da muss ich Markovius zustimmen. Was die Borg interessant machte war eben das sie kein einzelnes gesicht hatten sondern ein verstand waren.

Schade das man nicht den Mut hatte das Prinzip beizubehalten. Ich denke so gut wie dieser Film sonst umgesetzt worden ist wäre er ebenso erfolgreich gewesen ohne sie.

Kommentar

Lädt...
                                X