ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Khaless
    1. Warum haben denn die Borg plötzlich eine Königin? Das Konzept war doch einfach genial. Keine Person, die man ansprechen kann, einfach nur ein kollektiver Geist. Eine völlig neue Form des "Bösewichts". Statt dessen macht man aus ihnen einfach einen Ameisenhaufen mit einer allmächtigen Königin.
    2. Cocrane als saufendens Genie. Warum? Damit ein paar witzige Szenen reinkommen (Deanna's Sauftour). Die Cocrane-Folge aus TOS hat man einfach mal kurz zur Seite gefegt.
    3. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, mache ich eine Zeitreise... Scheint ja einfach zu sein, mal kurz in der Zeit hin und her zu hüpfen. Gut das die Borg erst bis zur Erde reisen und sich mit den Schiffen der Sternenflotte anlegen und dann, schwups ab in die Vergangenheit...
    1. In ST 8 hatte ich im Gegensatz zu VOY nie ein Problem mit der Königin. Die klare Hierachie wird in dem Film ja nie explizit geklärt, daher hatte ich immer den Eindruck als wäre die Queen im Grunde nichts anderes als ein Locutus für die gesamten Borg, dass nicht sie wie in VOY das Borg Kollektiv steuert, sondern selbst eine Personifikation des Kollektivs darstellt und von diesem gesteuert wird. Dazu fand ich die Szene nach Zerstörung jenes Deflektorsenders passend, als sie die Nachricht dessen Vernichtung (vielleicht gleich samt neuer Befehle) erhält. So dass die Queen also nur so etwas wie der Organisator ist, ohne den das Minikollektiv auf der Ent-E nicht leben kann, dieses aber nicht lenkt, sondern selbst nur eine Marionette ist.
    2. Ich fand das genial. Nicht wegen des Witzes wegen, sondern um zu zeigen wie verfälscht heroisch wir die "Großen" der Geschichte im Nachinhein gestalten.
    3. Vielleicht ist es gar nicht so einfach und das haben die Borg danach auch erkannt. Schauen wir uns z.B. das Paradoxon an, das durch die Vernichtung der Erde in der Vergangenheit entstünde. Die Borg gehen nur in die Vergangenheit um die Menschheit des 24. Jahrhunderts zu besiegen, würde dies gelingen, gäbe es diese Zeitlinie im 24. JH. aber gar nicht mehr, also gäbe es auch keinen Grund in die Vergangenheit zu fliegen Da die Sternenflotte im 24. Jahrhund wie wir alle wissen ja existiert, sind vielleicht dementsprechend alle Versuche diese in der Vergangenheit zu vernichten von vorneherein zum Scheitern verurteilt, sozusagen eine Art von Vorherbestimmung.

Auch mit Picards seltsamem Verhalten hatte ich kein Problem und halte auch diese düstere Atmosphäre nicht für ST untypisch. Denn manchmal sehen wir das Licht erst wenn wir die Dunkelheit kennen. In ST 8 wird durch die zerstörte Nachweltkriegs-Erde, durch die Gefahr durch die Borg und den Hass auf diese erst wirklich klar wie golden das 24. Jahrhundert und deren Prinzipien eigentlich sind und wie erstrebenswert diese Zukunft. Picard ist immerhin intelligent genug seinen Fehler einzusehen und umzulenken, diese Aussage finde ich wichtiger als die sonst propagierten, rohen Prinzipien, denn niemand ist davor sicher Fehler zu begehen, aber man darf nicht so stur und starrsinnig sein und soll stattdessen diese akzeptieren und an ihnen arbeiten. ST8 ist der perfekte erste Schritt in die Zukunft, die wir sonst immer sehen, die Aufbruchsstimmung kommt klasse rüber.

Kommentar

ich fand Star Trek : Der erste Kontakt üüübelst gut
      besonders weil ich schon gezweifelt habe ob die borg (die ja in TNG & c.o.k.g eine sehr wichtige rolle gespielt haben) das überhaupt noch ein film mit den Borg
      rauskommt , voll geil wie man die kleine defiant sieht und dann plötzlich von links
      die enterprise e kommt , Bombastisch

euer Picard

und natürlich :
      ich bin Locutus , ein Borg
      ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Das heisst: Ich bin Locutus von Borg *klugscheissermodaus*
        aber war doch genial der FIlm aber das mit der Borgqueen fand ich doch gut, das Konzept, eine Führende Stimme.
        Die Raumschlacht am Anfang war auch sehr genial aber dank der deutscheÜbersetzung hat die Defiant ja auf einmal Raumsprunggeschwindigkeit. ISt das mal jemand aufgefallen???
        Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

Kommentar

Klar ist das jemandem aufgefallen.
          Aber es war "Raumgeschwindigkeit", nicht "Raumsprunggeschwindigkeit". Aber alleine schon die Snychro-Stimme von Worf macht es (ohne diese Peinlichkeit) um Welten schlechter als den O-Ton!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Jetzt, wo du das sagst, ist es mir auch aufgefallen....
            und wer die Schlacht gut fand, hier mal etwas für zwischen durch . Ich fand sie auch Klasse.
            Schade, die Datei ist zu groß . Naja, wollte eingentlich eine Datei mit dem Kampf hochladen, aber wurde leider nichts .

Zu der Königin: Da war sie noch richtig Borg .
            Nicht so eine Königin wie bei Voy.
            Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Zitat von Godlyharbor
              Das heisst: Ich bin Locutus von Borg *klugscheissermodaus*
              aber war doch genial der FIlm aber das mit der Borgqueen fand ich doch gut, das Konzept, eine Führende Stimme.
              Die Raumschlacht am Anfang war auch sehr genial aber dank der deutscheÜbersetzung hat die Defiant ja auf einmal Raumsprunggeschwindigkeit. ISt das mal jemand aufgefallen???
              jüngchen,jüngchen
              ich würde mir mal die alten TNG folgen reinziehn , da sagt der :
              ich bin Locutus , ein Borg
              ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Ja, aber wir reden hier von FC oder ?
                Und irgendwie klingt das "von" auch besser, hat so was adliges an sich.
                Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Außerdem sagt er im Original "Locutus of Borg", insofern ist das "von" auch richtig und "ein Borg" ein Synchro-Fehler.

Kommentar

Hab mal eine Frage:

Als sie vor dem Meschinenraum standen, hat man 2 Borg gesehen, die ihren Alkoven ÜBER der Tür haben. Wie kommen die da bitte hin?
                    Und sind die Spezial-Effekte bei eurer DVD auch so übertrieben laut, im Gegensatz zu den Stimmen?

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Wenn die Borg reihenweise Alkoven aus dem Nichts erschaffen, können sie das auch 4 Meter über dem Deck.

Welche DVD vom Film hast du denn? Ich hab die ganze Movie-Box, und mir wär nix aufgefallen.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Captain Sulu
                        Und sind die Spezial-Effekte bei eurer DVD auch so übertrieben laut, im Gegensatz zu den Stimmen?
                        Also die damalige Singel-DVD war absurd abgemischt. Wenn du so eine hast (ohne dem Bonusmaterial), dann ist das leider so. Die Phaser sind da sowas von laut, dass man Ohrenschmerzen bekommt. Dafür kann man kein Wort der Darsteller verstehen.

Aber auf der Special Edition wurde das behoben. Dort ist IMHO richtig abgemischt worden.
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

Kommentar

Star Trek 8 ist für mich eindeutig einer der besten Star Trek Filme. Die düstere Atmosphäre und die spannende Handlung sind einfach unschlagbar. Als der Film im Kino lief, haben mich die packenden Borg-Szenen noch schwer beeindruckt. Das war noch vor der Zeit, als die Borg bei Voyager verheizt wurden.

Kommentar

Das oben näher beschriebene Problem mit der falschen Soundabmischung hab ich bei mir auch,aber nicht so extrem,das ich mir die Ohren zuhalten muss.Mit den zu lauten Phasern meinst du übrigens die vom Schiff und von den Gewehren,oder?

Kommentar

Also, ich meine eigentlich alle Spezial-Effekte wo etnweder geschossen wird oder was in die Luft fliegt. Dann muss ich immer leiser machen, doch dann spricht jemand und dann muss ich wieder lauter machen.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Zitat von Captain Sulu
                                Also, ich meine eigentlich alle Spezial-Effekte wo etnweder geschossen wird oder was in die Luft fliegt. Dann muss ich immer leiser machen, doch dann spricht jemand und dann muss ich wieder lauter machen.
                                Ist bei mir bei fast allen Filem so, kommt Musik, wird geballert, leiser drehen, wird gesprochen, lauter drehen.

Kommentar

Lädt...
                                X