ST 6 : Das unentdeckte Land - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 6 : Das unentdeckte Land

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Adm. K.Breit

Die Enterprise-C unter Rachel Garrett entschließt sich, den Klingonen zur Hilfe zu kommen und sich als einziges Föderationsschiff - kaum eine Chance zum Sieg - den Romulanern entgegenzustellen.
    Moment, da verwechselst du was.
    Die Enterprise C war es, die die Klingonen auf Narendra III gerettet hat.
    Das Schiff, dass auf Khitomer zuerst eintraf war die USS Intrepid, auf der Sergej Roshenko als Warpfeld-Spezialist diente.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Und Roshenko hat dann Worf mitgenommen.... also die Enterprise C hatte nix mit Khitomer zu tun! Demnach war Narendra III im Jahre 2344... Khitomer war 2346

Naja jedenfalls zum Topic:
      ST6 ist auch für mich der mit Abstand beste ST-Film. Nirgends wird die Botschaft von ST mit einer so gelungenen und kurzweiliger Story serviert, die auch jedem Gelegenheits-Kinogänger anspricht.
      Spannung, Charaktertiefe und nicht zuletzt Action - alles in perfektem Maß vertreten.

6 STERNE
      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Hmm... sieht so aus, als hätte ich die beiden Ereignisse irgendwie zusammen gebracht, wohl weil sie sich zum selben Zeitraum ereigneten. Bei Narendra III war die Enterprise-C das einzige Schiff. Wie dem auch sei. Im Archiv habe ich es noch richtig geschrieben.

@ TheTech:
        Khitomer und Narendra sind im selben Zeitraum passiert. Nicht mit 2 Jahren unterschied.

Kommentar

Original geschrieben von Adm. K.Breit

Khitomer und Narendra sind im selben Zeitraum passiert. Nicht mit 2 Jahren unterschied.
          Hmmm.. also alle meine Quellen sagen mir 2344 und 2346.... ist ja auch logischer, dass ein Föderationsraumschiff zu Hilfe kam, weil sich seit 2 Jahren die Beziehungen gebessert hatten. Woher kommt deine Info?
          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."

Kommentar

1.: aus TNG.

2.: bedingt durch den logischen Zusammenhang. "Die alte Enterprise" lief zu erst. Die "Sünden des Vaters" kam kurz danach im Anschluss. Außerdem werden, wie ich mittlerweile nochmal nachgesehen habe, beide Ereignisse mit Duras Vater in Verbindung gebracht.

3.: kann man das u.a. auf "StarTrek.com" nachlesen.
            4.: steht's so in der offiziellen Enzyklopädie.

Und 5.: 2344 war das einzige Jahr mit diesen Zwischenfällen der Romulaner zwischen 2311 und 2364. Ansonsten zogen sie sich die ganze Zeit zurück und blieben jenseits ihrer Grenzen. Zumindest ist laut der Serie innerhalb dieses Zeitraums und außerhalb von 2344 keine weiteren Zwischenfälle bekannt.

Kommentar

@K.Breit

Werd mir die Eps demnächst sowieso noch mal anschauen (bin wieder auf den Geschmack gekommen), aber bei so erdrückender Beweislage vertraue ich dir!

An die Zahln mit den romulansischen Vorfällen kann ich mich auch vage erinnern

Kommentar

Also ich hab in der ganzen Sache jetzt noch einmal recherchiert. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich geirrt habe. Die Angaben auf "StarTrek.com" sind falsch. Sorry, du hattest recht: Narendra ist 2344 und Khitomer 2346 passiert.

Ich hatte ursprünglich angenommen, dass beides zur selben Zeit im selben System passiert wäre. Die Enterprise-C kam den Klingonen während der Schlacht zu Hilfe und die Intrepid flog Khitomer erst nach dem Zwischenfall an.

Kommentar

Na gut, dann kann ich mir jetzt wenigstens sicher sein

Mal ne andere Sache: Das die Romulaner ausgerechnet Khitomer angegriffen haben, war wohl eher kein Zufall oder? Überhaupt: Liegt dieser Planet nicht in der ehemaligen neutralen Zone und sollte nicht von so vielen Klingonen bewohnt gewesen sein?

Kommentar

Nein, glaube ich eher weniger. Zumindest würde ich den angriff auf Khitomer nicht mit den Friedensverhandlungen von 2293 in Verbindung bringen. Was die Lage betrifft: Auf jeden Fall liegen beide Planeten (Narendra und Khitomer) in der Nähe des "Drei-Territorien-Ecks". Im Sternenatlas befindet sich Narendra näher an der RNZ, Khitomer davon zwar etwas weiter weg, jedoch näher an der klingonisch-föderierten Grenze. Ist halt die Frage, in wie weit man das als offiziell betrachten kann, da der genaue Standort beider Planeten ja nie in ST genannt wurde.

Kommentar

Und 5.: 2344 war das einzige Jahr mit diesen Zwischenfällen der Romulaner zwischen 2311 und 2364. Ansonsten zogen sie sich die ganze Zeit zurück und blieben jenseits ihrer Grenzen. Zumindest ist laut der Serie innerhalb dieses Zeitraums und außerhalb von 2344 keine weiteren Zwischenfälle bekannt.
                      Hmmm, ich überlege gerade, wann wohl diese dolle Schlacht von Klach D'Kel Brakt gewesen sein soll. Die war ja auch Rommies gegen Klingies.
                      Hmmm, scheint so, dass es 2271 gewesen sein soll, würde dann heissen, dass es wohl eine von Kors Blutgeschichten war oder so
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, ich habe 2270 für dieses Ereignis in Erinnerung.

In TNG wurde es doch zunächst so hingestellt, dass seit dem Tomed-Zwischenfall bis zu dem Tag in "Die neutrale Zone" die Romulaner nichts mehr von sich haben blicken lassen. Und alle wirkten "entsetzt", dass sie sich wieder auf einmal meldeten. Erst später in erfährt man von dem Narendra- und dem Khitomer Zwischenfall.

Klach D'Kel Brakt war wohl einer der Schlachten, die das absolute Ende der klingonisch-romulanischen Allianz zu TOS-Zeiten bedeutet hat.

Kommentar

Moment, Tomed und die Sendepause betrafen ja auch Rom-Fed. Von Rom-Klg war nie die Rede in dem Zusammenhang

Zu KDB hast du wohl Recht, aber dennoch denke ich, dass wir von Kor davon wissen... wer sonst erzählt so alte Kamellen?
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, dass es diese Schlacht gegeben hat, wissen wir ja nur von ihm. Und zwar in "Der Blutschwur". Da spielt doch Kor auf dem Holodeck bzw. in der Holosuite die ganze Zeit diese Schlacht nach. Nur mit dem Unterschied, dass er hier ständig verliert; anders als 2270.

Was die andere Sache betrifft, so schließe ich auch nicht mehrere klingonisch-romulanische Streitigkeiten in der Zeit aus. Khitomer und Narendra werden wohl in der Zeit, die einzigen Zwischenfälle gewesen sein, bei denen die Föderation mitverwickelt war. Sei es zur Verteidigung oder zu Hilfe.

Kommentar

der film ist für mich einfach der beste der kirk-ära. die dialoge der plot die szenen innerhalb der crew, de kampf, das abendessen ... einfach herrlch.
                              auch die thematik und die schauspielerishce leistungen haben mir sehr gut gefallen.
                              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Star Trek 6 ist von der Stimmung her ganz klar mein Lieblingsfilm der TOS. Dies weil er mich emotional vor allem aufgrund des Abschieds am meisten gepackt hat.

Beim Ende muss ich mir jedesmal ne Träne verkneiffen. Wirklich ein sensationeller Abschluss für die TOS. Besser hätte man es nicht hinkriegen können. Auch ansonsten stimmt es in dem Film: Musik, Effekte, Schauspieler...alles sehr gut.

Eigentlich wäre der zweite Teil der beste, aber durch diesen Ende "Bonus" liegt der sechste ganz knapp vorn. Nach diesen beiden kommt First Contact. Den finde ich mit Abstand den besten Film der NExt Generation. Star Trek 10 is leider nur Durchschnitt geworden, Star Trek 7 find ich hanebüchen wegen der Story und Star Trek 9 find ich den besten ungeraden Trek-Film.

Grüsse
                                Make It So!

Kommentar

Lädt...
                                X