Zitat von Lope de Aguirre
Beitrag anzeigen
Es ist tatsächlich wichtig, wen man aufhalten muss. Wenn du dir die Muster jedes Attentats ansiehst, das wegen der Verschwörung ausgeübt wurde (und es waren immer diesselben Verschwörer), ist das Vorgehen jedesmal anders.
Ganz simpel: Die Verschwörer haben niemals selbst die Attentäter ausgeführt. Und sogar da gibt es kein Muster, weil einmal Valeris die Attentäter ermordert hat (wobei widerum nicht klar, wo sie eigentlich in der Verschwörung steht - von Aufklärung kann man kaum sprechen, zuviele Fragen zum Fall bleiben offen). Von den Hintermännern auf den Verlauf den Attentats zu schließen, funktioniert also nicht. Wie denn auch?
Die andere Sache: Für Kirk war es natürlich wichtig zu wissen, wer die "wahren" Täter sind und noch wichtiger, dass sie überführt werden. Und das ist, wie einige wissen, die den Thread länger verfolgen, mein weiterer Kritikpunkt, der tiefer geht als ein Plotloch reicht. Dass nämlich die eigentliche Motivation von Kirk & Co nicht der Friedenserhalt ist (sonst hätten sie sich anders verhalten müssen). Sondern ihr Ziel ist die eigene Reputation (und nat. das eigene Leben). Das missfällt mir zutiefst. Hier greift der Vorwurf der Heuchelei, dem ich dem fertigen Film mache.
Selbst bei dem Auskommen wie im Film dargestellt ist es doch nicht total überflüssig zu wissen wer Strippenzieher ist, Colonel West hatte eine Maske auf, war aber am Tatort und war im Begriff den Föderationspräsidenten zu ermorden (er hätte auch keine tragen können oder an anderen Merkmalen erkannt werden können). Admiral Cartwright, der die flüchtigen Sträflinge festnehmen lassen will ist auch einer der Verschwörer und wird verunsichert (und somit enttarnt) durch das geäusserte Wissen der TOS-Charaktere (er konnte ja nicht wissen, dass ihre Quellen/"Beweismittel" vermutlich z.B. vor Gericht keinen Stand hätte).
Mit wir wissen gar nichts, lass uns irgendwas/nichts machen (und das Risiko erhöhen, dass wir uns nicht erklären/verteidigen können, wenn man uns in Freiheit entdeckt - selbst wenn sie keine standfesten Beweise haben würden, aber wirklich die echten Täter kennen und dies passend/glaubhaft oder sonstwas wirkt - die Polizei muss suren nachgehen - hätte es die Täter auf Zeit überführen können oder einen Krieg auf dem Rücken der Enterprise-Crew [die sind ja befreit worden, ein kriegerischer Akt!] verhindern können. Bestimmt werden ihre Anschuldigungen geprüft, wenn ein Krieg zwischen Imperien davon abhängt.
Kommentar