Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Ich sage nicht, dass die Uhren wegen diesem Satz da sind. Ich spreche vom Konzept des Films, alles zu tun, um einen Zeitdruck zu suggerieren, den es eigentlich gar nicht gibt.
Darum gibt es
* Willkürliche Sätze, dass die Zeit knapp ist
* Crewmitglieder, die durch Gänge hetzen (ohne wirklichen Zeitdruck)
* und eben eine unübersehbare Borduhr, deren Sekundenanzeige tickt und tickt.
All das zum Zweck, beim Zuschauer hoffentlich ein spannendes Setting zu erzeugen. Er soll denken, dass die Zeit knapp ist...
Wenn die Uhren irgendwie Zeitdruck vermitteln sollten, dann wären sie prominenter von der Kamera, d.h. z.B. in einer Großaufnahme der Uhr, stärker betont worden.
Das mit der Großaufnahme ist schlicht nicht nötig (gilt für dich nur das, was PLAKATIVST in Szene gesetzt wird?). Die Uhr ist - darin sind wir uns wohl einig - unübersehbar. Feuerlöscher - die sind auch da, aber die übersieht man schon mal. Aber die Uhren? Fast unmöglich.
Ich geben dir ein Beispiel: Musste die Augenklappe von Chang in Großaufnahme gezeigt werden, damit du sie mitkriegst?
Muss der Bart von Gorkon in Großaufnahme gezeigt werden, damit du dir denkst: Hey, der ist nicht zufällig so, sondern soll eine bestimmte "Stimmung" transportieren?
Brauchst du wirklich alles in GROSSAUFNAHME, bevor du bereit bist, etwas als bewusst gestaltet wahrzunehmen? Gerade wenn es - wie ich schreibe - um SUGGESTION geht?
Beim Treffen mit der Kronos I schon. Man sieht die Begrüßung und da wird irgendwas mit 19 Uhr angezeigt. Kirk schlägt vor sich um 22:00 Uhr an Bord der Enterprise zu treffen. In der Dinnerszene sehen wir keine Uhrzeit. Später beim Anschlag zeigt die Borduhr irgendeine Zeit nach Mitternacht an. (Die Uhrzeiten stimmen nicht genau, aber so ungefähr habe ich es in Erinnerung).
Du beschwerst dich, das andere sich auf völlig falsche Sachen beim Filmschauen fokussieren ("Überanalyse") und dann hast du beim Filmschauen nichts besseres zu tun, als die Uhrzeit zu kontrollieren? Who cares - DAS ist wirklich uninteressant, IMHO.
Da für ist mir deine Argumention nicht schlüssig genug, da du hier auf irgendeinen Sinnzusammen spekulierst, der eigentlich gar nicht da ist.
Kommentar