Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Aber von solchen Fehler haben ich gar nicht gesprochen. Ich meinte damit, dass kein Film kohärent ist, da es immer Situationen gibt die man auf ihre Logik hinterfragen kann oder die unrealistisch erscheinen. Oder Charaktere die sich komisch verhalten. Es kommt in dem Zusammenhang aber auch immer auf das Filmgenre an und ob der Film in diesem Zusammenhang funktioniert.
Du meinst, Qualität ist dort, wo sie hineininterpretiert wird? Es braucht also niemanden, der in Filmen mühsam "wirkliche" Qualität anstrebt (Autoren, Regisseure, Schauspieler etc.), weil es diese Qualität eigentlich gar nicht gibt?
Letztendlich entscheidet der Rezipient über die Qualität des Produktes. Diese Bewertung ist abhängig von verschiedenen Faktoren die der Produzent nur bedingt beeinflussen kann. Rezipienten sind keine homogene Masse. Jeder Rezipient hat andere Vorstellungen, Vorlieben oder Erwartungshaltungen. Um den Bogen zurück zu ST zu schlagen: Auf die Fans trifft dies natürlich auch zu. ST ist ja schon lange keine Einheit mehr. Dafür gab es zuviele Richtungswechsel zwischen den einzelnen Serien oder sogar in den Serien selbst.
Deshalb sind Filme als Gesamtwerk nicht objektivierbar. Man kann natürlich einzelne Filmelemente in einem gewissen Rahmen untersuchen um in dieser Rahmung zu einem Ergebnis zu kommen. Aber allgemein gültige Kritierien gibt es nicht.
Kommentar