Zitat von Infinitas
Beitrag anzeigen
Diese Sache mit Kirks Sprung auf den Präsidenten hat nichts, aber rein überhaupt nichts mit Berufserfahrung und Instinkt zu tun! Kirk weiß NULL. Er hatte noch nie eine solche Situation - nur wir als geübte Kinogeher kennen dieses üble Filmklischee bis zum Überdruss. Und selbst wenn er bereits 5 Millionen Mal in seinem Leben andere Leute vor Phaserschüssen gerettet hat (was er NICHT hat; ich wüßte kein einziges Mal): Man kann nicht erahnen, dass und wann jemand aus welcher Ecke wen erschießt! Ein Ding der UNMÖGLICHKEIT.
*
@ Skeletor
Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Wäre STII im Stil von STVI geschrieben, verliefe der Dialog in etwa so:
Enterprise musste gerade Attacke von Reliant einstecken, beide Schiffe drifteten danach auseinander. Schnitt Brücke Enterprise.
SPOCK: (bückt sich, um auf der Brücke aufzuräumen; unvermittelt) Khans Bewegunsmuster deuten auf zweidimensionales Denken. (zu McCoy, der auf Brücke steht) Doktor, senken Sie das Schiff auf der Z-Achse um 10.000 Meter.
MCCOY: Mit Vergnügen. (er macht es)
Statt McCoy könnte es auch Uhura sein - Hauptsache jemand, der mit der ihm betrauten Aufgabe eigentlich nichts zu tun hat. Meine Kritik ist dir ja vertraut: Die Herleitung wird nicht erzählt, Kirk wird als Handlungsträger ignoriert, Spock und McCoy sind nicht dort, wo sie gebraucht werden (an ihren Stationen), und zu allem Überfluss übernimmt Spock das Kommando und erteilt Befehle an die falsche Person.SPOCK: (bückt sich, um auf der Brücke aufzuräumen; unvermittelt) Khans Bewegunsmuster deuten auf zweidimensionales Denken. (zu McCoy, der auf Brücke steht) Doktor, senken Sie das Schiff auf der Z-Achse um 10.000 Meter.
MCCOY: Mit Vergnügen. (er macht es)
Hier die handwerklich meisterhafte Originalversion:
Schnitt Brücke Enterprise.
KIRK: (überlegt) Er wird jetzt nicht abdrehen. Er hat mich bis hierher verfolgt, er kommt wieder. Aber von wo?
SPOCK: (an seiner Station) Er ist intelligent, aber nicht erfahren. Seine Bewegnungsmuster deuten auf zweidimensionales Denken hin.
KIRK: (lächelt fast unmerklich, gibt sofort Kommando an Navigator) Alles Stop! Sinkflug auf der Z-Achse, 10.000 Meter.
So macht man das elegant und stimmig! Der Bordarzt steht nicht dumm auf der Brücke rum, sondern ist bei seinen Patienten! Kirk sucht verzweifelt aber hartnäckig nach einer Lösung, statt dumm in seinem Captainsessel zu verharren! Spock hat gleich die richtige Analyse parat - aber überlässt Kirk die Entscheidung! So funktionert das Teamwork der beiden Freunde: Ein paar Stichworte Spocks, und old Kirk is back! Beide sind glücklich, und der Zuschauer erst recht!KIRK: (überlegt) Er wird jetzt nicht abdrehen. Er hat mich bis hierher verfolgt, er kommt wieder. Aber von wo?
SPOCK: (an seiner Station) Er ist intelligent, aber nicht erfahren. Seine Bewegnungsmuster deuten auf zweidimensionales Denken hin.
KIRK: (lächelt fast unmerklich, gibt sofort Kommando an Navigator) Alles Stop! Sinkflug auf der Z-Achse, 10.000 Meter.
Und keine Uhura, die, auf der Brücke herumspazierend, eine ironische Bemerkung über Khans Beschränktheit macht (war mir jetzt zu blöd, das oben auch noch einzubauen), sondern pure Professionalität und Anspannung an Bord. Ohne viele Worte etabliert STII eine ungemein dichtere Atmospähre, in der die Figuren LEBENDIG sind und nicht bloße Staffage und Stichwortgeber.
*
@newman:
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Warum also waren a) die Attentäter vermummt und kamen b) von der Enterprise (was die Verschwörer nur vor große Probleme stellt). Kämen sie aus den Reihen der Klingonen, angestiftet von Chang, ergäben die Vermummungs-Uniformen der Sternenflotte einen Sinn - und die Verschwörer auf der Enterprise hätten viel weniger Sorge vor Entdeckung haben müssen.
Ich kann dem Verlauf des Attentats, wie er im Film präsentiert wird, einfach kaum bis wenig Sinn ableiten.
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Das Alter spielte (im Ggs. zu STII) keinerlei Rolle für Handlung.
Fazit: Der Film behauptet viel mit vielen Worten - zeigt aber etwas anderes. = schwach.
Kommentar