ST 6 : Das unentdeckte Land - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 6 : Das unentdeckte Land

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfach toll - einer der besten ST-Filme!

Ein ST-Film mit Politik!

Man debattiert über Politik, klingonische wirtschaft, Umweltprobleme. Ich liebe sowas im Sci-Fi. Ich finde sowas lässt einen Film superrealistisch wirken. In den Serien bekommt man von sowas eher selten zu hören.

Die Story war auch noch spannend und die Message des Films hat auch gepasst. Dazu kommt noch der großartige Abgang der TOS-Crew. Schön fand ich auch, dass Sulu mit seinem Raumschiff eingegriffen hat. Sowas hätte man mit riker&Titan in Nemesis auch machen sollen...

Einfach spitze
    Der beste ST-Film!
    Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
    Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
    B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Für mich auch einer der Besten Star Trek Filme überhaupt.

Spock glänzt durch coole Sprüche und endlich wusste man, das Klingonen rosa Blut haben.

Kommentar

St VI ist sicher der spannendste Film der Original-Crew. Bei den anderen 5 sind eher Spezialeffekte im Vordergrund.
        Signaturen sind irrelevant

Kommentar

Zitat von Borg-Alien
          St VI ist sicher der spannendste Film der Original-Crew. Bei den anderen 5 sind eher Spezialeffekte im Vordergrund.
          Also bis auf den ersten Film waren eigentlich alle Star Trek Filme (manche gelungen, manche weniger gelungen) handlungsorientierte Filme! Schon alleine deshalb weil man sich eigentlich nie übermässig viele Effekte leisten konnte oder die Technik noch nicht so weit war! (siehe geplante Steinmenschen in ST:V)
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Stimmt, die Filme haben alle TOS-Filme ein relativ gutes Gleichgewicht zwischen Handlung/Charakterzeichnung und Effekten. Wobei das was endgültig im Gedächtnis bleibt wohl oft schon der eindrucksvollste Effekt bei den Filmen ist (zB die Raumschlacht in WoK, obwohl der FIlm eindeutig aus mehr als der Schlacht besteht, aber das Fliegen und Schießen im Nebel ist halt das optisch langanhaltendste )
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

mir gefällt der film am besten, weil hier wirklich alles (nicholas meyer sei dank) perfekt ist! ne gute geschichte, keine einzige langweilige szene wie in allen anderen 9 filmen, die specialFX sind schon auf unserem stand, und sogar ne kleine kirkschlägerei ("you got him jim, you got him where you want him" )!

ausserdem ist der kampf am schluss der wirklich beste raumschiffkampf überhaupt in trek. das gefühl der masse der schiffe wird hier mit abstand am besten vermittelt. auch die einschläge der torpedos sind unerreicht. die uniformen, die crew, das innenlayout der schiffe (gänge, räume, brücke, displays)... alles perfekt! genau so stelle ich mir ein von menschenhand geführtes militärisches schiff in 200 jahren vor. nicht diese beknacken luxusquartiere selbst für einfache crewmen wie in TNG. sowas wird es nie geben, denn platz wird immer optimal verwendet werden, egal in welcher zeit!

auch die brücke der exelsior ist großartig gestaltet! sogar die küche gefällt mir sehr gut. diese ganze nahrungsreplikatorgeschichte hätten sie in trek sowieso komplett weglassen sollen.

egal... der beste film überhaupt, basta!

(PöSö: nur die eine stelle, in der bücher für die übersetzung verwendet werden passt nicht. da hätten sie sich lieber die worte auf einem bildschirm anzeigen lassen sollen. aber egal, sorgt für eine witzige szene, wen störts.)

Kommentar

Der beste Kirk-Film, find ich.
                An dem Film ist eigentlic nur eines auszu setzten: Die Klingonen waren zu diesem Zeitpunkt
                schon recht ausgelutscht.

Kommentar

Für mich ist Star Trek6 der beste Film der TOS Crew, mit einem schönem sentimentalen Ende.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Für mich nicht nur der beste TOS-Film, sondern der beste ST-Film überhaupt!

Alles ist absolut perfekt! Tolle Crew(-szenen), toller Humor, tolle Szenarien, tolles (Titel-)Thema, coole Action.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

IMO der beste Film der Star Tre-Geschichte.
                      Die historischen Parallelen, die schauspielerischen Leistungen, die tollen Schiffsszenen, einfach alles!

Kommentar

Ich bin ein großer ST VI Fan.

Der Film hat einfach alles, was ein genialer ST-Film braucht. Das will ich alles icht wiederholen.. aber was mir in den Lobreden der bisherigen Poster entgangen ist, ist das Flair des Raumschiffs, das der Film bietet.

Die Szene, in der auf der Excelsior plötzlich der Rote Alarm losgeht und die gesamte Brückencrew ihre Position einnimmt und hektisch zu arbeiten beginnt, oder die zahlreichen Stimmen, die Meldungen und Statusberichte im Hintergrund durchsagen tragen dazu bei. In TNG haben wir stattdessen eine Brücke, die in anderen Sci-Fi Filmen ein Wohnzimmer sein könnte, die Atmosphäre und das Verhalten der Mannschaft entspricht dem. Man denke nur an den lässigen Riker, der in Gefahrensituationen einfach "Shields up, red alert" gähnt.

Ich habe aber auch ein paar Fragen.

1. Wieso weiß Sulu, wo die Konferenz stattfindet?
                        2. Wieso erkennt der Horchposten nicht, dass das unbekannte Raumschiff die Enterprise ist? Sind die so unfähig?
                        3. Wieso nehmen die ganzen "Stattgegeben" des klingonischen Richters keinerlei Einfluss auf das Prozessgeschehen?
                        4. Wieso gibt es in der Küche einen Schalter, mit dem man den Alarm deaktivieren kann?
                        5. Wieso werden alle Admiräle zu der Sitzung eingeladen, in der die Enterprise ihre Befehle erhält? Was für einen Sinn soll es haben, die Situation fünf Minuten lang zu diskuttieren?

Ich bitte um entschuldigung, falls diese Fragen schon geklärt wurden, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein.
                        "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

Kommentar

6******
                          Wirklich ein toller Film, absolut erstklassig. Die Atmosphäre gehört natürlich erwähnt, Regieseur Meyer hat ja bei seinen ST-Filmen immer wert darauf gelegt, dass alles militärischer aussieht.

Zu deinen Fragen habe ich ein paar Theorien, Dunderdon:

ad 1)
                          Sulu kommandiert das wichtigste Schiff der Flotte - das eigentlich zu jenem Zeitpunkt bereits Flaggschiff sein sollte - und hat daher einen Sonderstatus. Er hat einen höheren Zugangscode und daher Zugriff auf mehr Infos.

ad 2)
                          Ich nehme an, die Enterprise ist im Randbereich der Sensoren des Außenpostens geflogen. Die Klingonen sahen, dass "etwas" über ihre Grenze flog, konnten aber nicht sehen was genau, daher der Funkkontakt. Hätte die Enterprise nicht geantwortet, hätte der Außenposten wohl einfach einen Kreuzer in der Nähe kontaktiert, das unidentifizierte Schiff abzufangen.

ad 3)
                          Es ist ja ein Schauprozess, das bedeutet, das Ergebnis stand bereits von Anfang an fest. Zu stark intervenieren durfte der Richter also nicht, er musste sich dennoch an die Verfahrensregeln halten.
                          Außerdem wurde der Ankläger dadurch gezwungen, seine Fragen umzuformulieren.

ad 4)
                          Vielleicht lösen die Kochaktivitäten gelegentlich einen Fehlalarm aus und daher gibt es in der Küche einen Alarm-Hauptschalter .

ad 5)
                          Es könnte sein, dass dies nur der öffentliche Teil der Sitzung war, dass die Crew der Enterprise nur für einen kurzen Teil der Sitzung zur Sitzung gerufen wurde. Für die anderen Tagespunkte (zwischen denen es natürlich längere Pausen zuer Erholung gibt ) ist die Anwesenheit der Enterprise-Crew nciht erforderlich.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich hab' mir meine kürzlich gekaufte ST VI-DVD gestern angesehen, wobei mir auffiel, das, dort Szenen zu sehen waren, die auf der VHS-Fassung fehlten. Einmal war's eine mit dem weißhaarigen/-bärtigen Mr. President und dann noch eine Szene zwischen Spock, Scotty und Valeris wo es um die Torpedodatenbank ging. Erinnerte mich gleich an die TOS-Boxen, da auch mit anderen Stimmen nachsynchronisiert. Ich find's okay, wenn ich die vollständigen Versionen zu sehen bekomme.
                            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Zitat von T'hya
                              Ich hab' mir meine kürzlich gekaufte ST VI-DVD gestern angesehen, wobei mir auffiel, das, dort Szenen zu sehen waren, die auf der VHS-Fassung fehlten. Einmal war's eine mit dem weißhaarigen/-bärtigen Mr. President und dann noch eine Szene zwischen Spock, Scotty und Valeris wo es um die Torpedodatenbank ging. Erinnerte mich gleich an die TOS-Boxen, da auch mit anderen Stimmen nachsynchronisiert. Ich find's okay, wenn ich die vollständigen Versionen zu sehen bekomme.
                              DVD-Erstauflage oder die Director's Edition?
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                                DVD-Erstauflage oder die Director's Edition?
                                Diese hier:

Muss dann wohl Erstauflage sein, da steht nirgends was von "Director's Edition". Beim Ansehen von Teil IV und V ist mir nichts weiter aufgefallen.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Lädt...
                                X