Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, wissen wir nicht, ob eine vulkanische Geistesverschmelzung für Vulkanier unter "Folter" fällt.
Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Notwehr ist diejenige Verteidigung, die erforderlich ist einen gegenwertigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
- Gegenwärtig ist ein Angriff, wenn er unmittelbar bevorsteht, bereits im Begriff ist sich zu realisieren oder noch andauert.
-> Das Attentat auf den Föderationspräsidenten stand unmittelbar bevor; die Verschwörung dauerte noch an. Somit war der Angriff gegenwärtig.
- Rechtswidrig ist ein Angriff, wenn er gegen die Rechtsordnung verstößt.
-> Es ist davon auzugehen, dass ein Anschlag auf den Föderationspräsidenten in der Föderation gegen geschriebenes Recht verstößt. Ebenso verhält es sich mit Verschwörungen zur Ermordung von Staatsoberhäuptern und zur Sabotage von Friedensprozessen. Somit ist von einem rechtswidrigen Angriff auf die Rechtsordnung, das Leben des Föderationspräsidenten, indirekt das Leben von Capt. Kirk und Dr. McCoy, das Raumschiff Enterprise-A (durch Gen. Chang), das Raumschiff Excelsior (durch Gen. Chang) auszugehen.
- Erforderlich ist eine Verteidigung, wenn sie geeignet ist, den gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff endgültig zu beenden.
-> Die Gedankenverschmwlzung mit Valeris war geeignet, die Namen der Verschwörer sowie Indizien ihrer Attentatspläne herauszufinden, welche schlussendlich dazu führten, das Attentat zu verhindern, sowie die Verschwörer zu überführen.
=> Somit ist die von Capt. Spock begangene Körperverletzung (sofern eine Geistersverschmelzung soetwas darstellt) durch den Rechtfertigungsgrund der Nothilfe gerechtfertigt.
Abgesehen davon: Sternenflottenpersonal ist zum Schutz der Föderation und ihrer Rechtsordnung VERPFLICHTET.
Nicht alles zu unternehmen die Verschwörer zu entlarven käme einem "Handeln durch Unterlassen" gleich.
Kommentar